Vivaldi

Diskutiere Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vivaldi Hi Peter, nein das hatte ich noch nicht. Das Feedback hier ging stark in Richtung "kein Unterschied außer dass es glänzt und der Puck...

  1. #21 Raindog, 18.02.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vivaldi

    Das Accurato Sieb ändert (meiner Erfahrung nach) tatsächlich nichts an dem grundsätzlichen Problem. Ich sehe das mit dem Einersieb der Vivaldi nicht ganz so dramatisch, aber in der Tat ist das Zweiersieb deutlich überlegen was Crema und geschmacksfülle angeht. 10g (-11g) sind im Einersieb leider Pflicht..... ich muss allerdings sagen, dass auch bei meiner Oscar, die ich vor der Vivaldi nutzte immer ein merkbarer Unterschied zwischen Einer- und Zweiersieb blieb (trotz LM1 Sieb). Irgendwie hat es wohl einen Grund dass in etlichen (italienischen) Bars grundsätzlich mit dem Zweiersieb gearbeitet wird und der 2. Espresso direkt in die Auffangschale fließt :cry:
    Bei den teuren Kaffeesorten, die wir hier verwenden ist das auch keine richtig tolle Lösung.
    gruß
    Wolfgang
     
  2. #22 Marco80, 18.02.2013
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vivaldi

    Hi Wolfgang,

    ja da hast du natürlich recht, einen Unterschied zwischen 1er und 2er wird's immer geben. Aber...für mich kann ein guter 1er-Shot genauso gut sein wie ein guter 2er-Shot, auch wenn sich beide geschmacklich unterscheiden. Ich finde ein guter 1er-Shot ist vielleicht nicht so geschmacksintensiv wie ein 2er-Shot, erlaubt es aber manchmal Nuancen leichter zu schmecken die beim 2er-Shot vielleicht aufgrund der intensivität der Aromen im Vordergrund eher untergehen. Je nach Sorte kann für mich der 1er-Shot dann zu langweilig sein...manchmal aber sind mir die Shots aus dem 2er zu kräftig und genau dann wünsch ich mir immer ein gutes 1er-Sieb ;)

    Das in Cafes meist das 2er verwendet wird hat denke ich auch den einfachen Grund das meistens zwei Shots leicht unterzubringen sind...und es Zeit spart zwei Shots gleichzeitig zu ziehen - vorausgesetzt es ist bisl was los :)
     
  3. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vivaldi

    Hallo,

    jetzt habt ihr mich aber ins Grübeln gebracht... denn ich bin sehr zufrieden mit dem Standard-Einer der Vivaldi. Ich habe nun seit ca. 1 Jahr die Vivaldi und nach anfänglichen Problemen mit Channeling und der grundsätzlichen Gewöhnung an die 53-mm Siebträger, trinke ich sehr gerne auch Single Shots - und das, obwohl ich aus dem LM1er mit der Gaggia nie wirklich was leckeres rausbekam.
    Ich überfülle etwas, ca. 9 - 10 g, mahle tendentiell etwas feiner als beim 2er, tampere - et voila!

    Ich verwende ebenfalls noch die Original 13 mm Platte - hatte mir zwar (nach zuviel Lesen hier ;-) die 11 mm Platte gekauft, aber bis sie da war, hatte ich das Channeling Thema im Griff und wollte nichts mehr verändern. Wer also zufällig eine 11 mm Platte sucht, gerne Anfrage per PN!

    Das einzige was mich nervt, ist dass Duschsieb und -platte (v.a. am Rand/Dichtung) immer arg verdreckt sind, das kannte ich von der Gaggia (oder meiner uralten Saeco) so überhaupt nicht. Muss mit dem nicht/kaum vorhandenen Abstand Kaffeemehl/Dusche zusammenhängen.

    Grüße
    Tica
     
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Vivaldi

    Spar es dir. Einen brauchbaren Unterschied wirst du leider nicht entdecken.
    Lass uns auf eine LM 1er Lösung von Tidaka hoffen. Wobei ich anmerken muss,
    dass ich mit dem LM 1 und meiner Bezzi nie warm geworden bin. Für die Vivaldi
    würde ich das aber gerne erneut testen. Die 9 mm Duschplatte hat mir mit dem
    Einersieb bisher auch noch keine Erfüllung beschert.

    Gruß
    michhi
     
  5. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Vivaldi

    Da ich gleich nach dem Kauf mit der 11 mm Platte gestartet bin, komme ich jetzt ins grübeln, ob ich nicht doch mal 13 mm testen sollte. Was mich abhält, ist allerdings das verdreckte Duschsieb. Genau das wollte ich mit der 9 mm ja umgehen. In Verbindung mit dem Zweiersieb ist das weder mit der 11 mm, als auch mit der 9 mm Platte ein Thema. Kein Channeling und ein perfekter Puk.

    Gruß
    michhi
     
  6. #26 lion196, 18.02.2013
    lion196

    lion196 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vivaldi

    Hallo,

    habe seite ca einem Jahr die Vivaldi im Einsatz, nach langer Zeit mit einer BFC und kurzer mit einer Vibiemme.

    Bin nach wie vor schwer begeistert von der Vivaladi.

    Sowohl Single als auch Double Shots laufen perfekt.

    Befüllung Single Sieb, je nach Kaffeesorte 9 bis 10 gr, Puk nicht ganz trocken und ausschlagbar, Kaffee top
    Befüllung Double Sieb, je nach Kaffeesorte 16 bis 17 gr, Puk perfekt trocken und ausschlagbar, Kaffee top
    unter Verwendung einer reduzierten Duschplatte, 9mm.

    Verwende fast ausschließlich frisch gerösteten Kaffee,

    lg
    lion
     
  7. Skilla

    Skilla Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vivaldi

    Mit dem original Sieb?
    Wie viel Zeit ist zwischen Bezug und ausschlagen vergangen?
    Nach einer halben Stunde ist er bei mir auch trocken ;-)
     
  8. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vivaldi

    Ich würde vorschlagen: Harte Fakten schaffen und ein Video bei youtube hochladen ;)
     
  9. #29 Marco80, 19.02.2013
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vivaldi

    Na beim 2er-Sieb ist bei mir der Puck bei 16g+ auch trocken...
     
  10. #30 lion196, 20.02.2013
    lion196

    lion196 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vivaldi

    ja - mit original Sieb und ausschlagen kurze Zeit nach Bezug
     
  11. #31 codefritz, 21.02.2013
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vivaldi

    LM1er für die La Spaz wäre geil.
    Hoffentlich liest der Herr Tidaka hier mit!
     
  12. #32 Raindog, 21.02.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    Wir könnten ja eine Sammelbestellung aufgeben oder ein Crowdfunding organisieren.....
    Gruß
    Wolfgang
     
  13. #33 Marco80, 21.02.2013
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vivaldi

    Ich wäre dabei.
     
  14. #34 Milchschaum, 21.02.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
  15. #35 Marco80, 21.02.2013
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vivaldi

    Hi Dirk, danke für den Hinweis, hab mich da gleich mal gemeldet ;)
     
  16. #36 Raindog, 22.02.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    Kenn ich natürlich schon, aber bei 80 € für ein Sieb muss ich schon ziemlich schlucken
    Hatte mir eher ein Blechsieb, so wie auch das original LM1 Sieb vorgestellt, wobei der Preis ja wohl weniger aus dem Material sondern aus der Bearbeitungszeit resultiert.
    Gruß
    Wolfgang
     
  17. #37 Milchschaum, 22.02.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Vivaldi

    Vielleicht solltest du dir den Thread mal durchlesen.
    Kurzfassung: Ein Blechsieb ist nur billig bei einer entsprechenden Stückzahl, die mit der geringen Verbreitung der 53er-Maschinen vermutlich nicht so leicht erreicht werden kann. Du musst nämlich ein teures Presswerkzeug herstellen lassen, was sich einfach nicht rechnet.
    Insofern ist die Fräsung aus dem vollen Metallblock eine logische Konsequenz. Aber dabei dauert die Fertigung, auch wenn sie sicher weitgehend vom Computer gesteuert wird. Alleine die kleinen, feinen Löchlein einzeln zu bohren...

    Ich hätte auch lieber ein 'normales' LM-1er für die Vivaldi, aber ich kann Tims Preiskalkulation gut nachvollziehen. Im Gegenteil nehme ich an, dass dabei nicht viel Gewinn herausspringt.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  18. #38 Raindog, 22.02.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vivaldi


    Hi Dirk,
    habe ich doch geschrieben, dass die Kosten eher aus der Bearbeitung denn aus der Wahl des Materials resultieren (vielleicht solltest Du meinen Beitrag mal durchlesen ;-)). Tims Preiskalkulation ist sicher absolut in Ordnung, eine Fertigung in Stückzahlen <100 wird wohl immer preislich problematisch bleiben.
    Gruß
    Wolfgang
     
  19. #39 Milchschaum, 22.02.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Vivaldi

    Ist ja schon gut.
    Du hast aber dann auch von einem Blechsieb geschrieben - und da wollte ich nur mal klarstellen, dass das aufgrund der niedrigen Stückzahlen eher teurer als billiger wäre.
    Aber im Prinzip sind wir uns ja einig. :)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  20. Skilla

    Skilla Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vivaldi

    hi, ich wollte jetzt nich extra ein neuen thread aufmachen und hab nur ne kurze frage, also sorry fuers ot.
    habe die dusche zum sauber machen abgebaut, aber leider vergessen in welcher reihenfolge alles dran war.
    ist es so wie auf dem bild richtig?




    [​IMG][/URL][/IMG]
     
Thema:

Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...