VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

Diskutiere VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hello! Ich bin völlig aufgeregt, morgen wird meine erste Espressomaschine geliefert! Eine Saeco Aroma nero! Ich hätte, wenn sie ankommt gerne...

  1. #1 Kathi Luwak, 19.04.2012
    Kathi Luwak

    Kathi Luwak Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hello!
    Ich bin völlig aufgeregt, morgen wird meine erste Espressomaschine geliefert!
    Eine Saeco Aroma nero!
    Ich hätte, wenn sie ankommt gerne schon mal Kaffee im Haus!

    Was kaufe ich da für Kaffee? Ich dachte, ich kaufe Lavazza. Den gibt es doch schon fertig gemahlen, oder?
    Wenn man den noch mahlen muss, würde ich die Tchibo-Maschine im Supermarkt benutzen.
    Auf was muss ich die umstellen?
    Vielen Dank im Voraus für nette Hilfs-Mails!
    Kathi
     
  2. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    Hallo Kathi!
    Hast du dir auch eine Mühle gekauft?
    Wenn ja, welche?
    Ganz wichtig beim Kaffeegenuss, egal in welcher Form, ist, dass die Bohnen frisch sein müssen und dann auch frisch gemahlen werden müssen. D.h., nicht älter als 10 Minuten.
    Kennst du das? Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  4. #4 kiw1408, 19.04.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Hallo,
    Glückwunsch zur Saeco. War auch meine Einsteiger Maschine.
    Aber mit fertig gemahlenem Kaffee wirst du nicht glücklich. Meist zu grob gemahlen und verliert schnell Aroma.
    Eine gute Mühle muss her!!! Und frische Bohnen.
    Aber erst den über mir genannten Link studieren!!
     
  5. #5 Augschburger, 19.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    Du brauchst eine Mühle.
    Ohne eine gute Mühle packst Du die Saeco nicht aus.
    Versprochen?
     
  6. #6 gunnar0815, 19.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    10 Minuten stimmt nicht ganz. Dachte auch immer das der Kaffee extrem schnell gemahlen an Geschmack verliert. Nach meinen Testmarathon mit der Nino hatte ich doch recht viel gemahlenen Kaffee übrig. Und da das Rösten aufwändig ist war er mir zu schade. Also hab ich ihn mit ins Büro genommen. Am nächsten Morgen hat er noch extrem gut geschmeckt erst am zweiten Tag verlor er an Geschmack aber trotzdem noch trinkbar.

    @Kathi Luwak ohne Mühle geht es aber trotzdem nicht.
    Der Mahlgrad muss genau auf die Maschinen bzw. auf die Siebe abgepasst werden. Bei Wetterwechsel muss umgestellt werden. Du willst ja nicht mehrfach irgendwo hin gehen um den richtigen Mahlgrad zu finden und das Täglich?

    Gunnar
     
  7. #7 Kathi Luwak, 19.04.2012
    Kathi Luwak

    Kathi Luwak Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    Jaja, ne Mühle kommt als Nächstes! Aber da ich senseo gewohnt bin, kann es ja nur besser werden, oder? Meine finanziellen Mittel sind mit der Maschine erstmal ausgeschöpft! Und das MÜSST IHR AKZEPTIEREN! Also wie? Ohne Mühle! Muss DEFINITIV 1-2 Monate sparen, weil BILLIG sollte die Mühle ja auch nicht sein! Also, was tun, für den Einstieg?????
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    Es kann schlechter als Senseo werden, auch wenn das schwer zu glauben ist.
     
  9. #9 kiw1408, 19.04.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348

    Ich befürchte es auch. Ne Möglichkeit wäre ne kleine Handmühle. Ist unter 50 Euro zu haben. z. B. ne Hario Skelton
     
  10. #10 GetCool, 19.04.2012
    GetCool

    GetCool Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    Hallo Kathi, hast du denn vielleicht einen Kleinröster irgendwo in der Nähe? Wenn schon vorgemahlen, dann würde ich wenigstens auf gute und frische Bohnen setzen. Also entweder im Internet bestellen oder einfach mal beim Kleinröster vor Ort vorbeischauen und dich beraten lassen. Dann bekommst du auch espressofein gemahlenes Pulver. Die meisten Supermarktbohnen sind noch zu grob gemahlen und ob die Supermarktmühle geeignet ist lässt sich auch schwer einschätzen...
     
  11. #11 Kathi Luwak, 19.04.2012
    Kathi Luwak

    Kathi Luwak Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    Echt? Schlechter als Senseo? Wie blöd! Aber der Lavazza ist doch extra für Espressomaschinen!?! Ja, nen Röster gibt es hier, dann Lauf i da morgen wohl mal vorbei! Leiwes, so heißen die!
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    nee, wir müssen nicht, aber du mußt akzeptieren... das es nicht klappt mit dem vorgemahlenen kaffee, also kauf dir ne handmühle. die kann man immer gebrauchen.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    Sehr guter Tipp, wollte ich auch gerade noch geben. ;-)
    Geh zum Kleinröster und lass dir den Kaffee dort für einen Siebträger mahlen. Kannst ja mal erst nur 250g nehmen.

    Ich hoffe das geht dann mit der Saeco Aroma gut, denn die hat ja ein sog. Crema-Sieb bzw. Siebträger und keinen richtigen.
    Aber ich habe es damals, als ich noch meine Aroma hatte, eine ganze Zeit auch so gemacht.
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    :shock: Mach mir keine Angst!


    Kathi Luwak, der Name klingt schon nach "ich brauche eine Mühle, dringend". :-D
     
  15. #15 espressionistin, 19.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Lass dir nix einreden, schlechter als Senseo geht nicht. Eine Saeco Aroma war, ohne Mühle - inclusive billigem Espressopulver aus Holland- auch meine Einsteigsdroge.
    Gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder dir genügt das, was da rauskommt - oder auch nicht.
    Wenn ja: lass es dir schmecken!
    Wenn nicht, stehen auf deiner Wunschliste für die nächsten Geburtstage:
    1. Eine Mühle
    2. Ein Probierpaket eines guten Kleinrösters
    3.Traditioneller Siebträger

    Viel Spass derweil mit der Aroma, lass dich erstmal nicht wahnsinnig machen, hier jammern erstmal alle auf hohem Niveau ;-)
     
  16. #16 ElCanario, 20.04.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    mal so in die runde ...
    wieviele bohnen darf ich denn wie lange im hopper lassen ,
    also ich meine wenn ich da 100 gramm rein schuette , wie lange duerfen die da so vor sich hin liegen ?
    oder soll ich immer 8 gramm abwiegen und nur die 8 gramm mahlen ??
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dau darfst es so machen wie du möchtest ;-)

    Bei mir liegt meist der Wochenvorrat von ca. 250g im Hopper. Aber ich weiß, dass es hier einige gibt, die portionsweise abwiegen.
     
  18. #18 GetCool, 20.04.2012
    GetCool

    GetCool Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    Immer nur die gewünscht Menge in die Mühle zu geben ist wohl das Non-Plus-Ultra. Wäre mir persönlich aber zu aufwendig. Außerdem gibt es auch Mühlen die "besser" funktionieren wenn noch ein paar Bohnen von oben "drücken".

    250gr auf einmal finde ich dann allerdings auch etwas viel. Hängt aber sicherlich damit zusammen wie viel Espresso du trinkst. Ich persönlich fülle einfach nach Augenmaß für 1-2 Tage Bohnen ein. Wenn es zu wenig wird gibt's halt ein paar Bohnen dazu. Eine Aufbewahrungszeit von 1-2 Tagen im Hopper wirkt sicher geschmacklich sicherlich nicht sonderlich stark aus.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    Wenn Du dauernd die grosse Dose bzw. die Packung aufmachst, kommt da ja auch Luft rein.

    Ich glaub nicht, dass die Bohnen in einem Hopper geschmacklich schneller altern als in der Packung/Dose, die dauernd geoeffnet wird.

    Die "Portionierung" macht es lediglich einfacher Bohnensorten zu wechseln.
     
  20. #20 GetCool, 20.04.2012
    GetCool

    GetCool Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

    Da hast du wohl recht...letztendlich ist es vermutlich eine Glaubensfrage. Und ich denke ich fühle mich wohler wenn die Bohnen auch noch vor Licht geschützt sind ;-) Ob es einen geschmacklichen Unterschied macht? Wahrscheinlich nicht :roll:
     
Thema:

VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN?

Die Seite wird geladen...

VÖLLIG NEU AUF DIESEM GEBIET - WAS BEACHTEN? - Ähnliche Themen

  1. "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

    "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos: Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...
  2. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  3. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  4. Totvolumen bei KVA völlig normal?

    Totvolumen bei KVA völlig normal?: Hallo ihr Kaffeeschlürfer, ich hab da mal ein Problem. Ich habe für meine Frau einen alten Nivona KVA (NICR 725) flottgemacht, damit die...
  5. Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

    Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?: Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...