Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

Diskutiere Völlig OT: Brauche neue Digiknipse im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse Und die Belichtungskompensation (Seite 79) steht auf 0.0? Wenn das alles passt, dann fällt mir nix mehr...

  1. #41 Augschburger, 31.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Und die Belichtungskompensation (Seite 79) steht auf 0.0?
    Wenn das alles passt, dann fällt mir nix mehr ein. :-(
    Die 1/160 s bei Blende 4.3 in Deinem Bild sollten gefühlt nicht derart überbelichtet sein. Zumal bei der Aufnahme ja die Sonne nicht schien / gescheint hat / mit Strahlen um sich warf.
    Einzige Möglichkeit so zu überbelichten ist die Belichtungskompensation oder hoher ISO Wert. Wobei ISO 400 eigentlich auch nicht viel ist.
     
  2. #42 CremaChris, 31.07.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Hallo Largomops,

    ich habe die TZ 10 von Panasonic.

    Macht sehr schöne Aufnahmen, allerdings bei Lowlight nicht so stark. Extrem weiter Zoom Bereich, sehr gute optische Bildstabilisierung, schneller Autofokus, bei der TZ10 speicherbare Presets, Automatik sowie semi-automatische und manuelle Programme und eine GPS Funktion (nett, aber nicht notwendig). Akkulaufzeit OK, aber nicht am oberen Ende (habe immer einen Zweitakku dabei). Sehr gute haptische Qualität.

    Hervorragende 720p Videofunktion mit guter H.264 Komprimierung inklusive Stereoton und permanent aktiver Fokussierung (brauchst Du aber nicht).

    Für mich aktuell die Allround- und Reisekamera, klein, kompakt und dennoch vielseitig einsetzbar. Mit der Videofunktion unschlagbar.

    Wird bei mir erst wieder durch eine digitale Spiegelreflex ergänzt, wenn diese auch die Videoseite mit permanenter Fokussierung, Stereoton und sinnvollem Preisgefüge bieten.

    Beste Grüße

    Christopher
     
  3. #43 Largomops, 31.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    EV-Verschiebung steht auf 0,0. Es wird wohl doch eine neue fällig. Die Frage ist halt dann welche.
     
  4. #44 Augschburger, 31.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    hmm, gößere Brennweite, kleinere Blende, sonst seh ich keinen Unterschied im Exif. Guck mal das andere gute Bild an, welche Brennweite/Blende da drin steht. Evtl. findest Du da einen Zusammenhang.

    Batterie war voll?
     
  5. #45 Largomops, 31.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Da isses. Wie finde ich die Exif-Daten: (bin blöd, gell)


    [​IMG]
     
  6. #46 cafesolo, 31.07.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
  7. #47 Augschburger, 31.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Ich öffne das Bild in der Windows-Fotoanzeige und dann Rechtsklick -> Eigenschaften.
    Bei dem letzten Bild hast Du 79mm Brennweite, also auch mehr als bei dem versauten. Du kannst ja mal draußen testen mit verschiedenen Brennweiten und auch spaßeshalber mal den Blitz zuschalten (Einstellung: Blitzlicht immer an).
     
  8. #48 Largomops, 31.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Ich seh unter Eigenschaften nur die Dateigröße.

    Ich geh gleich mal raus fotografieren. Ich befürchte nur, dass sich nix ändert.

    Edit:

    Habs in allen Variationen probiert. Wird immer gleich schlecht. Drinnen mit Blitz wird es wieder perfekt.
     
  9. #49 Augschburger, 31.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Du musst das Bild erst öffnen (in Windows-Fotoanzeige) und dann Rechtsklick.

    Sieht nach ner neuen Knipse aus. Die Eingangsfrage bleibt:
    Vollautomat (Canon) oder selbst kreativ (Panasonic) sein?
     
  10. #50 doppelstrega, 31.07.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    irfanview spuckt für die cobra das aus....

    Filename - 7805546tsv.jpg
    Make - CASIO COMPUTER CO.,LTD.
    Model - EX-S600
    Orientation - Top left
    XResolution - 72
    YResolution - 72
    ResolutionUnit - Inch
    Software - Adobe Photoshop 7.0
    DateTime - 2011:07:31 11:01:13
    YCbCrPositioning - Centered
    ExifOffset - 280
    ExposureTime - 1/200 seconds
    FNumber - 4.10
    ExposureProgram - Normal program
    ExifVersion - 0221
    DateTimeOriginal - 2011:07:29 11:25:41
    DateTimeDigitized - 2011:07:29 11:25:41
    ComponentsConfiguration - YCbCr
    CompressedBitsPerPixel - 3.17 (bits/pixel)
    ExposureBiasValue - 0.00
    MaxApertureValue - F 2.64
    MeteringMode - Multi-segment
    LightSource - Auto
    Flash - Flash not fired, auto mode
    FocalLength - 12.80 mm
    FlashPixVersion - 0100
    ColorSpace - sRGB
    ExifImageWidth - 2816
    ExifImageHeight - 2112
    FileSource - Other
    CustomRendered - Normal process
    ExposureMode - Auto
    White Balance - Auto
    DigitalZoomRatio - 0.00/0.00 x
    FocalLengthIn35mmFilm - 79 mm
    SceneCaptureType - Standard
    GainControl - None
    Contrast - Normal
    Saturation - Normal
    Sharpness - Normal
    Thumbnail: -
    Compression - 6 (JPG)
    XResolution - 72
    YResolution - 72
    ResolutionUnit - Inch
    JpegIFOffset - 826
    JpegIFByteCount - 4632
     
  11. #51 Largomops, 31.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Deutet das auf ein Problem hin?

    Ich tendiere übrigens zur Panasonic TZ8
     
  12. #52 Bauhaus, 31.07.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Die Cobra ist mit 1/200sec. belichtet und its innen ganz schön dunkel, der (zu) helle Triumph mit 1/160sec., beide mit ungefähr der gleichen Blendenöffnung. Da musste der Triumph ja doch zu hell werden.

    Mir scheints da ein Problem mit der Belichtungsmessung zu geben, oder die Blende hängt irgendwo fest? Schon mal mit nem "Reset" (Werkseinstellung), oder Batterie raus versucht?
     
  13. #53 Largomops, 31.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Reset mehrfach gemacht. Akku auch rausgebaut. Bringt alles nix.

    Es wird eher immer schlechter, außer innen mit Blitz.
     
  14. #54 Methyltheobromin, 31.07.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Also wenn das Budget es hergibt, ganz klare Empfehlung meinerseits für die Panasonic LX5 oder die Olympus XZ1. Erstaunlich gute Bildqualität auch bei wenig Licht dank lichtstarker Objektive und einem für Knipsen relativ großem Sensor. Die LX5 habe ich selber und bin schwer angetan, die XZ1 hat den gleichen Sensor und einen etwas anderen Brennweitenbereich im Objektiv (das außerdem noch einen Tick lichtstärker ist). Ansonsten sind auch noch die Canon G12 und S95 ähnliche Leistungsklasse.

    Grüße,

    Roland

    PS: Wie Bild auf den Riesen-Unterschied in der Bildqualität zwischen Panasonic LX5 und Olympus XZ1 kommt ist mir völlig schleierhaft. dpreview sieht sie gleichauf, und denen vertraue ich da eher.
     
  15. #55 Largomops, 31.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Erstaunlich wie gut er drinnen funktioniert:


    [​IMG]
     
  16. #56 Augschburger, 31.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Das dürfte daran liegen, dass die Knipse dann Standard-Verschlusszeit und -Blende einstellt, also wie bei dem Bild 1/60 s und Blende 2,7. Und dann ballert halt der Miniblitz volles Rohr drauf, ohne dass es eine Belichtungsmessung gibt.
     
  17. #57 Largomops, 07.08.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

    Gestern zum Geburtstag gab es eine Canon IXUS 115HS. Somit ist die Frage geklärt. Wenn der Akku geladen ist zeige ich Euch im Whiskythread, was es noch gab.
     
Thema:

Völlig OT: Brauche neue Digiknipse

Die Seite wird geladen...

Völlig OT: Brauche neue Digiknipse - Ähnliche Themen

  1. "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

    "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos: Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...
  2. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  3. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  4. Totvolumen bei KVA völlig normal?

    Totvolumen bei KVA völlig normal?: Hallo ihr Kaffeeschlürfer, ich hab da mal ein Problem. Ich habe für meine Frau einen alten Nivona KVA (NICR 725) flottgemacht, damit die...
  5. Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

    Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?: Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...