Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

Diskutiere Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage Da würden mich die immer noch recht langen Einlesezeiten bei CD-Wiedergabe stören... Wenn ich...

  1. #41 Belgarath, 28.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

    Wenn ich mir die Zeit nehme, Musik zu hören, dann sind mir die paar Sekunden mehr Wartezeit (nach Aussuchen und Herausnehmen des Jewel-Case aus dem Regal oder der Lade, Einschalten der Anlage, öffnen des Laufwerkes, Herausnehmen der CD aus der Hülle und Einlegen in den Player, Schliessen des Players, Hinsetzen) schon egal. Will ich nur möglichst schnell einen Geräuschteppich zur Verfügung haben, drehe ich das Radio auf ...

    Musik hören ist für mich persönlich halt immer noch ein bewusster Vorgang, der seine Zeit braucht. Und im Verhältnis zum Hantieren mit Vinyls ist CD im BluRay Gerät immer noch viel schneller ...

    lg,
    Klaus
     
  2. #42 garamiel, 28.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

    Die Einlesezeit ist ja auch nur einer der Nachteile eines BR Players im Gebrauch als CD Spieler. Der wesentliche ist doch die Klangqualität.
    Um halbwegs auf das Niveau eines mittelmäßigen CD Spielers zu kommen, muss beim BR Spieler sehr,sehr tief in die Tasche gegriffen werden.
     
  3. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

    Die meisten Heimkinoreceiver haben ja inzw DA Wandler integriert, dazu ein einfacher Bluray Spieler als Datenlieferant für Ton und HDMI Kabel zum Bildschirm. Würde das nicht genügen?
    Auch der Tv Ton kann dann digital in den Receiver kommen und dort hoffentlich höherwertig in Analog verwandelt werden.

    Bin bei Tv/Film mit einem Arcam Receiver sehr zufrieden, meine Loewe Glotze liefert auch Radioprogramme vom Satelliten.

    Bislang betreibe ich nur vorne 2 übriggebliebene Monitor Audio LS, dazu einen Velodyne DD12 subwoofer. Rear Speakers habe ich bislang nicht ernsthaft vermisst, den Velodyne möchte ich sehr empfehlen, das bringt (beim entspr Film) deutlich mehr Drastik, Drama, Donner.
    Der Velodyne misst sich selbst auf den Raum ein, das klappt sehr gut. Mancher DVD/Bluray Soundtrack ist allerdings im Bass völlig überzogen abgemischt.

    Ein guter Freund hat einen Riesen Sony Flachbildschirm mit großen Magnepan 3.6, kleine 1.7 für die rear channels. Das ist schon toll, auch vorn/hinten Soundeffekte, aber auf die rears könnte ich am ehesten verzichten, bzw. lieber vorne mehr Geld ausgeben, um hinten später nachzurüsten.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage


    Wenn einem unnötige Verzögerungen nicht wichtig sind, ist das natürlich ok. Ich bin mit Vinyl übrigens nicht langsamer als ein durchschnittlicher CD-Player. ;)
    Aber was ist mit dem Fall des oftmaligen CD-Wechsels, wenn man nur ein, zwei Titel pro CD hört? Dann wird es doch recht schnell nervig, vor allem weil die Einlesezeiten gerne mal variieren. Wenn man Glück hat, sind es mal 8 Sekunden, wenn man Pech hat, auch mal 18. Ähnlich sieht es auch aus wenn man mal einen Titel überspringen will - alles reagiert im Vergleich sehr träge. Ist ein Rückschritt wirklich nur Gewohnheitssache?
    Aber wenn es so sein soll - bei der Wahl eines Kombiplayers sollte man auch mal auf die Geräterückseite schauen ob da in Lüfter eingebaut ist. Das könnte für Leisehörer durchaus auch ein Problem darstellen. ;)
     
  5. #45 Belgarath, 28.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

    Deswegen schrieb ich ja, dass man vom BR Spieler in den externen DAC gehen soll. Damit ist das Thema Klangqualität beim BR Spieler auch schon wieder gegessen ...

    Hmmm, wenn ich nur 1, 2 Stücke davon hören will um dann zu wechseln - wieso nicht gleich per DLNA vom BR-Player aus über (W)LAN auf die Sammlung am NAS zugreifen? Mit Vinyl bin ich spätestens beim Wechsel auf Seite 2 langsamer, aber das stört mich nicht (s.o.).

    Die lüfterlose Variante habe ich übrigens auch bewusst gesucht, das sollte man wirklich nicht vernachlässigen! Jetzt muss ich nur noch mal in meinen Fernseher rein und den dort verbauten Lüfter gegen ein wirklich leises Modell auswechseln :lol: - und den Kabel-Receiver mit der HDD noch besser vom Möbel entkoppeln *grrr*

    lg,
    Klaus
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

    Wir können jetzt natürlich Äpfel mit Birnen vergleichen - aber was ist mit dem Zeitaufwand, die Sammlung auf den Server zu bekommen? Bei mir ist wie bei vielen andern sicher nicht der Weg das Ziel. ;)
     
  7. #47 Belgarath, 28.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

    Ist (im Verhältnis) vernachlässigbar, sobald Du die bestehende Sammlung "geschafft" hast. Jede neue CD bei der nächsten Computerbenutzung ins Laufwerk schieben, Exact Audio Copy anwerfen (oder als Autostart dazu definieren), auf WAV an vordefinierte Stelle schieben (und vorher automatisch die Albumsinfo aus dem Netz zutzeln lassen), CD wegpacken, fertig. Reinschieben kann man während des eigentlichen Anmeldevorganges machen (wo man schon das PW eingetipselt hat aber der Compi noch rödelt, man also noch nicht mal ins KN schielen kann), rausnehmen und verräumen während einer Kaffee-Pause.

    Ist aber nur ein Handhabungsvorschlag, dzt. habe ich nicht mal ein NAS :lol:
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

    Das 'Sobald' dürfte sich bei einer Sammlung im deutlich vierstelligen Bereich etwas länger hinausziehen fürchte ich... :lol:
    Das Einlesen von CDs klappt auch bei Computern nicht immer problemlos, von daher ist das quasi mannlose Digitalisieren eher graue Theorie.
    Nicht nur deshalb bin ich dafür dass wir uns jetzt wieder auf das eigentliche Topic beschränken sollten... ;)
     
  9. Sus

    Sus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

    Hallo!

    Hat hier jemand Erfahung mit HD-Receivern von Humax?

    Bin nämlich gerade auf der Suche und P-/L-mäßig lacht mit der iCord von Humax an. Alternativ käme noch eine schicke Dreambox in Frage.
    Anwendung wird haupsächlich Fernsehen sein, gelgentlich auch das Abspielen von auf meinem PC (bzw. externen Platte) gespeicherter Musik und Filmen sein.
     
Thema:

Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage

Die Seite wird geladen...

Völlig OT: "Heimkino" Rundumversorgt-Anlage - Ähnliche Themen

  1. "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

    "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos: Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...
  2. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  3. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  4. Totvolumen bei KVA völlig normal?

    Totvolumen bei KVA völlig normal?: Hallo ihr Kaffeeschlürfer, ich hab da mal ein Problem. Ich habe für meine Frau einen alten Nivona KVA (NICR 725) flottgemacht, damit die...
  5. Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

    Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?: Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...