Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

Diskutiere Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, vor einiger Zeit eröffnete ich bei Comdirect ein Depot. Ist für mich kostenlos und bei der Bank habe ich sowieso ein Konto....

  1. #1 italiano, 29.10.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit eröffnete ich bei Comdirect ein Depot. Ist für mich kostenlos und bei der Bank habe ich sowieso ein Konto.
    Dort gibt's die Möglichkeit einen Wertpapiersparplan abzuschließen; ich kann mir bestimmte Fonds aussuchen und ein bestimmter Geldbetrag wird jeden Monat darin investiert.

    So... das ganze ist ab 25 Euro pro Monat (wahlweise auch alle 2 oder 3 Monate) möglich. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und habe das mal spaßeshalber abgeschlossen, einfach, um mal ein bisschen in die Materie einzusteigen. Habe einen Betrag von 30 Euro monatlich genommen, also echt überschaubar (ist auch alles jederzeit beendbar).
    Nun wird aber - wie ich anhand der Abrechnung gesehen habe - jedes Mal, wenn Fondsanteile gekauft werden (also bei mir monatlich) eine Provision fällig. In meinem Fall waren es knapp 2,50 Euro. Das ist ja mal völlig unrentabel - mit Rendite oder wenigstens "wieder auf Null" kommen ist's ja so erstmal Essig.

    Gibt's bei der Materie irgendwie etwas das ich übersehen habe? Denn es muss doch einen Weg geben, dass das alles auch schon bei geringen Beträgen halbwegs rentabel ist? Dazu sind ja wohl diese Wertpapiersparpläne da?

    Kennt sich vielleicht jemand aus? :)
    Kaffeezertifikate? :-D

    Grüße italiano
     
  2. #2 Schefzig, 29.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Hast du das Ding gerade erst abgeschlossen (und auf der ersten Abrechnung standen die 2,50€ drauf), oder läuft das schon ein paar Monate?

    Ne Provision ist bei sowas eigentlich immer dabei ... und die habe i.d.R. auch nen Mindestbetrag (also sowas wie: 3%, aber min. 2,50€). In deinem Fall wäre es aber echt irgendwie sehr unschön, immer knapp 10% Provision zu zahlen.

    Generell gilt bei sowas zwar, langfristig zu investieren ... somit kommst du erwartungsgemäß schon nochmal ins Plus, das wolltest du aber gerade nicht hören, wa?

    Wenn die Comdirekt dir sage, dass das mit den 2,50 pro Monat so sein muss, dann würd ich mich mal bei nem anderen Institut umhören. Da muss es eigentlich was besseres geben. Hier könnte dann auch mal die Sparkasse günstiger sein, als die Comdirekt ... wenn nicht, dann würde dir ein fairer Berater aber wahrscheinlich zumindest zu 150€pro Quartal mit dann ca. 4,50€Provision raten.

    !!

    Schefzig
     
  3. #3 betateilchen, 29.10.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Ja - die AGB Deines depotführenden Institutes. Da steht das nämlich drin.
     
  4. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Hallo italiano,

    bei Fondkäufen wird ein Ausagbeaufschlag fällig. Normalerweise beträgt der 5% des Anlagewerts. Die comdirect und auch viele andere Banken gewähren aber auf viele Fonds einen Rabatt (meistens 50%, teilw. bis zu 100%). Der Rabatt wird auch bei der Fondübersicht schon angezeigt. Bei einem Sparplan von 30€ sollten die aber keine 2,50€ Provision abgerechnet werden. Wenn das wirklich so ist, würde ich da mal nachfragen.
    Alternativen ohne Ausgabeaufschlag sind Indexfonds, die einen best. Index nachbilden (DAX, Euro-Stoxx, Dow Jones). Wenn man bedenkt, dass viele aktiv gemanagte Fonds noch nicht mal den entspr. Index schlagen, vielleicht keine schlechte Alternative.

    Welcher Fond? Ich werde mich hüten, dir hier einen konkreten Anlagetipp zu geben - das hängt ja auch stark von deiner Risikobereitschaft ab. Bin selbst schon mit Aktien auf die Schnauze gefallen. Nur so viel: vertraue nie blind Bankern, Analysten, Fachzeitschriften oder ähnlichen "Experten", weil diese bei ihren Ratschlägen immer auch eigene Interessen verfolgen. Vertraue eher deinem GMV (gesunden Menschenverstand). Schau dir die Fonds an, wie sie zusammengesetzt sind und schau dir die Wertentwicklung der letzten 5-10 Jahre an. Dann schau dir an, welche Strategie sie verfolgen. Mit "Old economy" Fonds, die hauptsächlich in etablierte Firmen in Europa/Nordamerika investieren sind vielleicht nicht so hohe Renditen zu erzielen, dafür ist aber auch das Verlustrisiko geringer als bei Fonds, die in Schwellenländern investieren oder nur in bestimmten Branchen (Rohstoffe, IT usw.).

    Dann musst du noch für dich klären, wie lange du das Geld anlegen willst. Ich würde nie in Aktien(-fonds) investieren, wenn ich heute schon wüsste, das ich innerhalb der nächsten 5 Jahre womöglich an die Kohle ran muss, dann lieber was Festverzinzliches - gibt ja momentan selbst auf dem Tagegeldkonto schon 4%.

    Also: grundsätzlich ist deine Strategie mit dem Sparplan schon mal richtig. Durch monantliche kleine Anlagen minimierst du das Risiko hoher Verluste schonmal erheblich. Bei einem soliden Fond sind die Renditechancen auf lange Sicht sicher nicht schlecht, wenn nicht grad die ganze Welt den Bach runtergeht ;-)

    Grüße, Volker
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Wenn das so läuft, das du für 30€ pro Monat 2,50€ gebühren zahlst, dan kommen pro Jahr 360€ Sparsumme und 30€ gebühren zusammen. Das heißt, der fonds müsste im Jahr um 8,33% zulegen, damit du gerade keinen Verlust machst. Es gibt wenige Fonds, die über einen längeren Zeitraum eine solche Rendite abwerfen, auch nicht in besseren Zeiten wie jetzt. So gesehen wirst du mit dem Anlageprojekt nicht reich werden. Die Einzahlung auf ein Tagesgeldkonto mit ca. 4% Zinsen würde im Moment mehr bringen.
     
  6. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Die Rechnung stimmt so nicht. Du gehst davon aus, dass die Gebühren jährlich fällig sind, aber es ist ja nur eine Einmalgebühr beim Kauf. Trotzdem: 2,50€ auf 30€ ist zu viel. Ausgabeaufschlag ist max. 5%, also in dem Fall 1,50€, wobei die meisten Fonds bei der comdirect mit 50% rabattiert sind, also werden nur 0,75€ fällig. Gebühren über den Ausgabeaufschlag hinaus sind meines Wissens beim comdirect Sparplan nicht fällig. aber schau dir halt noch mal die Bedingungen an oder frag nach.
     
  7. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Hab grad mal in die FAQs für Sparplände geschaut, weil ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, einen Sparplan zu starten. Zitat:
    "Für Ihren Fonds-Sparplan fallen keine Depotgebühren an. Sie zahlen lediglich unsere günstigen, reduzierten comdirect Ausgabeaufschläge. Wir bieten bei allen Fonds einen Discount an, zum Teil bis zu 100 %! Weitere Gebühren fallen für den Sparplan nicht an. Für das Zertifikatesparen/ETF-Sparen werden Fixkosten pro Tranksaktion und WKN/ISIN von 2,50 Euro zzgl. variable Kosten (jeweils pro Ausführungstermin und WKN/ISIN) von 0,4% des Ordervolumens berechnet. Wenn Sie regelmäßig in einen Sparplan einzahlen, sparen Sie die Depotgebühren für Ihr gesamtes Depot."

    Kann es sein, dass du einen ETF-Indexfond hast? Da werden, warum auch immer 2,50 Fixkosten pro Transaktion fällig (dafür kein Ausgabaaufschlag), lohnt sich also nur bei höheren monatlichen Beträgen, ansonsten wird nur der Ausgabeaufschlag fällig.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    ich kaufe nicht einmal fertige gewürzfonds :evil:

    scnr
     
  9. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Ich auch nicht, aber wenn man keinen Plan von Gewürzen hat, ist man schlecht beraten, einfach auf gut Glück ins Gewürzregal zu greifen und von jeder Sorte eine Handvoll in die Suppe zu schmeißen :cool:
     
  10. #10 vooolker, 29.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Als Mitarbeiter der ING-DiBa kann ich Dir sagen, dass es bei der DiBa Fonds gibt, bei denen kein Ausgabeaufschlag fällig ist. Das geht auch per Fondssparplan, allerdings erst ab 50 Euro - dafür auch zweimonatlich.
    Es fallen keine Depotgebühren oder Kosten an. Du musst nur drauf achten, dass Du einen Fonds nimmst, bei dem kein Ausgabeaufschlag anfällt. Das ist aber transparent.

    Volker
     
  11. #11 italiano, 29.10.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Danke für alle Antworten!

    @Volker: Nein, ich habe keinen ETF-Indexfonds!
    Die 2,50 erscheinen mir aber gemessen an dem Betrag auch ziemlich hoch, zumal ich eben auch dachte, irgendwo auf der Homepage gelesen zu haben, dass keine Gebühren etc. fällig würden.

    @Vooolker: ich zahle dann quasi 50€ monatlich oder zweimonatlich, wie auch immer, und zahle - vorausgesetzt ich wähle die "richtigen" Fonds aus, keinerlei Gebühren, Ausgabeaufschläge und Provisionen?

    Wie gesagt, bei der Abrechnung von Comdirect steht eine Rubrik "Eigene Entgelte" und darunter die 2,50 Provision.
     
  12. #12 vooolker, 29.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Ja, genau. Es wird nur der aktuelle Kurs abgerechnet. Es gibt auch keine Mindestlaufzeiten oder so. Du kannst den Sparplan jederzeit wieder (kostenfrei) stoppen.
    Beim Verkauf der Fondsanteile wird dann zum Rücknahmepreis abgerechnet. Also auch hier keine zusätzlichen Kosten.

    Volker
     
  13. #13 italiano, 29.10.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Das klingt ordentlich.... danke ;-)
    Das werde ich mir mal überlegen - wenn ich herausgefunden habe worin diese hohe Provision bei Comdirect begründet ist und wenn sich herausstellen sollte, dass man sie nicht irgendwie vermeiden kann, dann werde ich dorthin wechseln!
    Allerdings scheue ich mich auch etwas davor, zu viele Konten usw. zu haben. Da mag ich's doch übersichtlich bei ein bis zwei Banken....
     
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    AGB S. 15, Kap. V. Punkt 2 Abrechnungen Wertpapiersparplan.

    Das steht, daß die comdirekt Gebühren von Kapitalanlegegesellschaften weiterreicht. Insofern gehe ich davon aus, daß die EUR 2,50 mit den von Dir ausgewählten Fonds (WKN) zusammenhängen.

    Blubb
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    @ blubb

    dann wären die gebühren aber exorbitant hoch.

    zu hoch, als dass es nur extern sein könnte.

    andreas

    egal wie, wenn das tatsächlich alles so ist, hätten wir ein reales beispiel für abzocke in reinform.
     
  16. #16 Volker1969, 30.10.2008
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

    Schreib doch mal, was für Fonds du da hast. CoDi hat auch welche ohne Aufschlag, genau wie Ing DiBA. Ich habe bei beiden Sparpläne laufen, und die nehmen sich von den Gebühren nichts.
    2,50 € klingt aber tatsächlich nach ETF, und der macht nur bei höheren Sparplänen Sinn (dafür aber dort besonders!)

    Gruß, Volker (hier wohl der Sammelname für Wertpapierkenner)
     
  17. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Nach knapp 10 Jahren würde ich gerne mal nachfragen wie sich das Depot entwickelt hat. :rolleyes:

    Was meinen risikoreichen Anteil angeht: Ich bin irgendwann bei onvista gelandet und habe dort 2 ETF Sparpläne laufen.

    Gibt es sonst noch jemanden hier der irgendwo investiert? (außer in Kaffee) :D
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mir ist langweilig im Dauer-Home-Office
    Jemand Lust hier wiederzubeleben und heisse WKN zu sharen?:cool::)
     
    cup29 gefällt das.
  19. #19 blu, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Cool :). Ich hatte gerade vorhin in einem anderen Thread gefragt, aber hier passt es besser:

    Kennt jemand einen Online-Broker, der sich für Kinder (mein großer Sohn wird 15 J) eignet? Gerne in App Form a la TradeRepublic o.ä.
    Mein Sohn soll eigenständig handeln können und solange er nicht 18 ist, soll ich die Verantwortung tragen.

    Gerne auf Englisch, gerne mit Jahresabrechnung für's deutsche Finanzamt.

    Über Tipps würde ich mich freuen. Danke und LG,
    blu
     
  20. #20 Olmo, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Hallo blu,
    zu den speziellen Anforderungen bezüglich der Minderjährigkeit deines Sohnes kann ich leider nichts beitragen.
    Genauso wie es beim Kaffee ein Trinkprofil gibt, gibt es beim Börsenhandel ein Anlegerprofil.
    Will dein Sohn die Aktie der Deutschen Telekom traden, oder Derivate auf Kryptowährungen ?
    Ganz allgemein: so ein Brokerurgestein wie Flatex ist für deinen Sohn wohl eher ziemlich " old fashioned " und verlangt z.B. auch Negativzinsen.
    Unter den Neobrokern ist Trade Republic in letzter Zeit durch schlechten Service aufgefallen.
    Du könntest dir Etoro oder Smartbroker anschauen.

    Habe jetzt erst deinen Beitrag von 18:49 Uhr gelesen. Es geht um " langfristig ".
    Da reicht der Smartbroker völlig.

    Aber mit 15 würde ich das nicht machen. Da es um deinen Sohn geht wird er sich weniger für die Wildecker Herzbuben interessieren, als für die spannenden Zukunftsthemen. Die könnte er auch an der Börse handeln.
    Ich nenn mal einige, gleich mit einer ( beispielhaften ) WKN. Dein Sohn könnte die 3 - 4 Themen identifizieren, die er für die chancenreichsten hält und in ein Depot bei deiner Hausbank legen und mal 1 Jahr deren Performance beobachten und mit fiebern. Bei Gefallen könnt ihr dann immer noch reagieren :
    - www. A2N812
    - Clean Energy A0MW0M
    - Batterie Value A2H5GK
    - Seltene Erden A2P2R4
    - E - Mobilität SLA8F8
    - Hydrogen Economy A2QMAL
    - KI + Robotic LYX0ZN
    - Healthcare A2ANH2
    - China A2ANH2
    - Bitcoin A27Z30
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

Die Seite wird geladen...

Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus? - Ähnliche Themen

  1. "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

    "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos: Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...
  2. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  3. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  4. Totvolumen bei KVA völlig normal?

    Totvolumen bei KVA völlig normal?: Hallo ihr Kaffeeschlürfer, ich hab da mal ein Problem. Ich habe für meine Frau einen alten Nivona KVA (NICR 725) flottgemacht, damit die...
  5. Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

    Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?: Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...