Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?

Diskutiere Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, vor einiger Zeit eröffnete ich bei Comdirect ein Depot. Ist für mich kostenlos und bei der Bank habe ich sowieso ein Konto....

  1. #1 italiano, 29.10.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit eröffnete ich bei Comdirect ein Depot. Ist für mich kostenlos und bei der Bank habe ich sowieso ein Konto.
    Dort gibt's die Möglichkeit einen Wertpapiersparplan abzuschließen; ich kann mir bestimmte Fonds aussuchen und ein bestimmter Geldbetrag wird jeden Monat darin investiert.

    So... das ganze ist ab 25 Euro pro Monat (wahlweise auch alle 2 oder 3 Monate) möglich. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und habe das mal spaßeshalber abgeschlossen, einfach, um mal ein bisschen in die Materie einzusteigen. Habe einen Betrag von 30 Euro monatlich genommen, also echt überschaubar (ist auch alles jederzeit beendbar).
    Nun wird aber - wie ich anhand der Abrechnung gesehen habe - jedes Mal, wenn Fondsanteile gekauft werden (also bei mir monatlich) eine Provision fällig. In meinem Fall waren es knapp 2,50 Euro. Das ist ja mal völlig unrentabel - mit Rendite oder wenigstens "wieder auf Null" kommen ist's ja so erstmal Essig.

    Gibt's bei der Materie irgendwie etwas das ich übersehen habe? Denn es muss doch einen Weg geben, dass das alles auch schon bei geringen Beträgen halbwegs rentabel ist? Dazu sind ja wohl diese Wertpapiersparpläne da?

    Kennt sich vielleicht jemand aus? :)
    Kaffeezertifikate? :-D

    Grüße italiano
     
  2. #2 Schefzig, 29.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Völlig OT: Kennt sich jemand mit Wertpapieren aus?