Völlig OT - Netzwerk planen....

Diskutiere Völlig OT - Netzwerk planen.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; 100 Punkte an Herrn Graf, endlich mal jemand der weiß was er von sich gibt !! Elektriker sind in der Regel zwar billiger haben aber von...

  1. #21 Holger Schmitz, 22.03.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    100 Punkte an Herrn Graf, endlich mal jemand der weiß was er von sich gibt !!
    Elektriker sind in der Regel zwar billiger haben aber von strukturierter Verkabelung meist 0 Ahnung, da habe ich schon richtig üble Chosen erlebt, erst letzte Woche habe ich einen Gebäudebesitzer nach Hause geschickt ohne im das gewünschte Patchfeld zu verkaufen da der Elektriker normale Telefonleitung und dann nur ein Kabel für 2 Dosen für Netzwerk verlegt hat... Den Schrei des Elektrikers als der Gebäudebesitzer ihn zur Sau gemacht hat habe ich in 35km Entfernung noch gehört. Nutzt dem Hausbesitzer nichts, er kann die Wände neu aufkloppen.

    Nimm für solche Arbeiten einen Fachbetrieb der häufiger solche Verlegungen gemacht hat, der vor allem die Verkabelung durchmessen kann und zwar nicht nur ob er einen Dreher drin hat sondern richtig mit Dämpfung, Schirmung und Co. Dann gibt es auch ein Meßprotokoll dazu.

    Wichtig ist wirklich so viele Dosen wie möglich zu setzen, Anfangs ist das leicht und noch recht günstig, jede weitere Strippe danach ist mordsaufwändig und teuer.

    Was Nightstalker aufgezählt hat ist dann das was man nach der Verkabelung angehen kann wobei ich da nicht ganz seinen Ausführungen zustimmen würde (liegt vielleicht daran daß ich mich mehr im Businessumfeld tummel).

    Beim Sat-Kabel rächt es sich auch zu sparen.

    Gruß
    Holger
     
  2. #22 koffeinschock, 23.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    mein einziger tipp ist übrigens folgender (verdrahtungstechnisch hat sich schon ein profi gemeldet *gg* da werd ich nix zu sagen nur eins: versteh einer die amis, warum die immer utp haben wollen. und jeder in der industrie ist froh, wenns gut geschirmt ist - ich sag dazu nur frequenzgeregelte motoren :mrgreen: ) also..zurück zum tipp: server für zu hause machen schon sinn - aber nur wenn man plan von sowas hat. ein eigener medienserver zu hause im keller ist ne feine sache: regelt tv incl. der verteilung der programme usw. usf. ABER du brauchst halt ahnung davon, damit du nicht ständig den computermenschen/nachbarn/freund/bekannten zu hause hast, wenn die kiste mal zickt

    wenn du wlan willst, sieh zu, daß alle komponenten wpa2 können und sicher dich (auch wenns ein bisschen wehtut im geldbeutel) durch einen extra ap ab, den du an den router anschließt. hat folgende vorteile: ist schwerer reinzukommen und an einen extra-ap kannst du eine oder gar zwei antennen austauschen, so daß du den garten mit einem passenden richtstrahler abdecken kannst. außerdem bist du für neuere techniken (802.11n, zb.) eher bereit, als den ganzen allinone-router zu tauschen (dagegen spricht, wenn du ab und an den isp wechselst und immer wieder neue hardware günstig kaufst)

    noch ein tipp, was die verdrahtung angeht: BESTEHE auf dem meßprotokoll, auch wenn das ein paar € kostet. wenn der mensch ahnung vom gewerbe hat, wird er das eh dazu machen, wenn er keinen plan hat, laß jemand anderes kommen und halte bis zur freigabe einen teil des geldes ein (hatte den fall, daß die "profi-elektrofirma" die strippen mal so und mal so angeklemmt hat, wie der azubi/geselle gerade lust hatte... zu kleine biegeradien fallen übrigens beim betrieb mit cat5e und gb-ethernet auch schon auf, genauso wie durch ein zu kleines loch mit gewalt durchgedrückte und am anderen ende gezogene leitung :) )
     
  3. #23 Christoph Graf, 23.03.2007
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Als ich am 27.06.2001 auf einer Wavetek-Ideal-Schulung (Amerikanischer Hersteller von LAN-Kabelmesstechnik) dem Dozenten die gleiche Frage stellte, bekam ich sinngemäß folgende Antwort:

    Für die Verlegung von Schwachstromleitungen benutzen die Amis meistens die Lüftungsschächte die gegenüber anderen Leitungen schirmend wirken (sollen).

    Hierzulande bei den US-Installationen wird strikt getrennt verlegt, nicht so wie bei uns mit einem Trennsteg sondern in eigenen Trassen.

    Erfahrungsgemäß habe ich weniger Probleme mit den externen Störeinflüssen beobachten können im Gegenteil – die Datenleitung kann eher das Problem für andere Leitungen oder Verbraucher sein. Viel kritischer (im privaten Haushalt eher unwahrscheinlich) sind Potenzialunterschiede an den Leitungsenden der Datenleitung.

    Beispiel:
    Patchfeld super geerdet im Gebäudeteil A – das andere Ende der Leitung an einem PC, der womöglich noch die Erde über die klassische Nullung bekommt, im Gebäudeteil B.
    Hier baut man sich mit dem Schirm der Leitung einen geilen Ground-Loop der u. U. sogar sichtbare Funken von sich geben kann. Hier steigen oft die Netzteile der PC´s aus, ja richtig gelesen. Und wer den Fehler schnell lokalisieren kann und die Ursache im Schirm erkennt der kriegt 100 Punkte.

    Ein Erfahrener Installateur würde diese Probleme bereits vor der Installation erkennen und LWL empfehlen. Alternativ, auf der PC-Seite ungeschirmte Patchkabel einsetzen. Bis sie eines Tages von einem Admin ausgetauscht werden.

    Bei sauberer Verlegung kann man auf den Schirm getrost verzichten.
    Oder wenn mich jemand fragen würde, würde ich sagen: Nö mit ungeschirmten Leitungen hatte ich bisher noch keine Probleme mit geschirmten… <haben sie Zeit?> <Ich erzähle ihnen ein paar Geschichten aus dem Berufsleben>

    Übrigens, auf der o. g. Schulung war anschließend ein Kerpen Vertreter der uns genau das Gegenteil erklären wollte. :?
     
  4. #24 caffè olivier, 23.03.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    welche sprache ist das die er sprecht? :shock:

    wäre jemand so nett mir zu erzählen was konkret ich brauche (nur das nötigste - habe nicht vor einen serverraum einzurichten :wink: )

    also: besitze einen Fritz! Wlan-Router, der möglichst übernommen werden soll. Desweiteren ein paar analoge Schnurlose Telefone, die auch übernommen werden sollen.
    Im Keller ist das Büro, dort steht der einzige stationäre PC - dort brauche ich DSL-Internet, Tel. und Fax mit eigener Nummer.
    Erdgeschoss: Telefon und Internet, am besten auch über Wlan für notebooks. (gibt es zusätzliche Antennen, falls die Fritz! Box im Keller steht?)
    Obergeschoss: Telefon, Wlan

    Ich bitte um eine GANZ EINFACHE Beschreibung! :lol:

    Gruss
    Daniel
     
  5. #25 caffè olivier, 23.03.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
  6. #26 Kaffeecholamin, 23.03.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2

    Danke Daniel, ich hab auch so gar nix verstanden!



    LG
    Dominik
     
  7. #27 Christoph Graf, 23.03.2007
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    ja
    Die beiden Datenleitungen solltest Du unten im Keller auf eine Datendose (gelb) legen und nicht direkt auf den Switch (orange) patchen.

    Alles Andere wurde ausführlich beschrieben.
     
  8. #28 caffè olivier, 23.03.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    ok, so langsam begreife ich ansatzweise...

    wenn jetzt vom swith 1 leitung zu einer doppel-Kat6-Datendose geht, kann ich dann theoretisch 2 pcs daran anschliessen, oder braucht jedes endgerät eine eigene leitung?
     
  9. #29 Christoph Graf, 23.03.2007
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Das geht auch praktisch, ist jedoch keine saubere Lösung.
    zB:
    Port Links
    Ws-Pin 1
    Or-Pin 2
    Ws-Pin 3
    Gn-Pin 6

    Port Rechts
    Ws-Pin 1
    Bl-Pin 2
    Ws-Pin 3
    Bn-Pin 6

    Ist jedoch eine absolute Sackgasse.
    Wg. den einigen Metern mehr würde ich es nicht machen.

    Lösung:
    Je Dose zwei Leitungen und als Abschluss im Keller zwei Doppeldosen installieren.
     
  10. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    ...ungefähr... Zu jedem Datendosensteckding muss vom Switch ein eigenes Kabel gehen.
    Aber in der Wand könnte zwischen zwei Doppeldosen nur ein Kabel verwendet werden, wenn Du nur mit 100MBit arbeiten willst. Da können die Kabel aufgeteilt werden (je vier pro Steckplatz)
    Das ist aber nicht empfehlenswert, wenn Du eh neu verkabeln musst.
    Denn wenn Du mal Gigabit fahren willst, hättest Du nur noch eine Dose (einen Steckplatz) und müsstest die Dose neu verdrahten...

    Besser ist, zwischen zwei Doppeldosen auch zwei Kabel zu verlegen, so daß jeder "Steckplatz" mit 8 Adern verdrahtet ist...

    Ich würde Dir empfehlen, daß Du Christops Angebot annimmst, ihn per PN zu kontaktieren... :wink:

    Gruß, Hermann
     
  11. #31 Christoph Graf, 23.03.2007
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    So könnte das aussehen.
    Wie Du siehst spielt es bei einer strukturierten Verkabelung keine Rolle mehr was am Ende der Dose gesteckt wird.
    Der „Nachteil“ (da Mehraufwand) besteht lediglich nur daran, dass Du beim Einsatz von analogen Apparaten die F-Stecker gegen RJ-45 oder RJ-11 austauschen musst. Ich schneide sie ab und crimpe neue drauf.
    Das betrifft meistens den Übergang zur TK-Anlage ebenso.
    Sollte das wirklich ein Problem sein, dann gibt mir einfach nur die benötigten längen durch und ich crimpe Dir die Leitungen passend. Du zahlst den Versand.


    [​IMG]
     
  12. #32 danielp, 23.03.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    eine Anmerkung zum Thema WLAN: Je nach Haus und eingesetztem Router/AP braucht man unter Umständen gar nicht viel zu machen. Ich habe seinerzeit auch das Haus meiner Eltern "ausgerüstet". Da lag die Dose auch im Keller und es sollte im Haus Internet verfügbar sein. Den Router/Access Point habe ich dann mit einer einzigen LAN-Strippe vom Versorgungsraum ins Treppenhaus im Keller verfrachtet und dort aufgehängt.
    Mit dieser Installation war es in allen 4 Etagen bis in den Spitzboden absolut kein Problem, WLAN zu empfangen. Mit "Marken"-Routern wie z.B. den aktuellen Fritz-Boxen hat man da schon sehr gute Werte auch ohne größere Antennen.

    Bei mir in Pankow im Altbau mit dicken Wänden habe ich zur Zeit auch eine Fritzbox für Telefon und WLAN/Internet zu hängen. Das Ding liegt ungünstig unter der Couch, trotzdem haben schon Leute von 2 Häusern weiter in WLAN-Foren geschrieben, dass es da offenbar ein Netz in meiner Straße gibt ;-). Woraufhin ich erstmal die WLAN-Leistung auf 25% runtergefahren habe... :)

    Bei modernen Routern kann man übrigens auch einstellen, dass das WLAN über Nacht ausgeht bzw. nur bei Bedarf angeht. (man wählt über Tel. #4711*0815 und dann ist das WLAN an) Auch die analogen bisherigen Telefone kann man gleich an die Fritzbox anschließen, dann kann man per Wählregeln einstellen ob VOIP, Analognetz, Call-by-Call oder was auch immer automatisch verwendet werden soll.

    Das wäre also quasi die "Low Cost Low Aufwand"-Variante: Keine Netzwerk- und nur 1-2 Telefonstrippen ins Haus, ansonsten den Technikkrempel strategisch günstig in den Keller plazieren.

    Tipp für evtl. "Server" im Keller: Mac Mini. Klein, günstig, leise, stromsparend, chic, Unix inklusive, WLAN und Blauzahn auch drin,... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #33 Christoph Graf, 23.03.2007
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Dem kann ich nur zustimmen, wir installieren in der Regel die WLAN-Sachen im Keller und schauen wie weit wir damit kommen.
    Auch wenn die Verkaufszahlen der Funkanlagen z. Z. genau das Gegenteil sprechen, glaube ich, dass die Funktechnologie in den nächsten 10 Jahren rückläufig sein wird.
    Wenn der Aufwand, gerade bei einem Neubau, gering ist empfehle ich immer Leitungsgebundene Anlagen. Egal ob Brand, Einbruch, Video oder LAN.

    Mit WLAN und DECT kann man sich hinterher immer noch reichlich bestrahlen lassen. :lol:
     
  14. #34 caffè olivier, 23.03.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    und vor den beiden Daten-/Telefondosen im keller wäre dann meine Fritzbox bzw. die ISDN-Anlage. Und davor dann Splitter und Hauptdose...

    hab ich das jetzt richtig verstanden?
     
  15. #35 koffeinschock, 23.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hab ich alles im berufsleben schon erlebt. aber: wenn du mal nen grössren antrieb an nem fu hängen hast (bei uns eigentlich unüblich - im gegensatz zur strikt getrennten verlegung von strom und signalleitungen), dann wirst du feststellen, daß die teile strahlen, was das zeug hält und dementsprechend stören: drehzahl vom verdichter hoch, höheres signal an einem sensor für brennbare gase :D. was potentialausgleich angeht, haben wir schon recht strikte regeln, auch wegen ex-zonen. naja..vertreter, die einem was erzählen *g* wie mans dreht und wendet, bekommst von jedem das gerade so ausgelegt, wie es ihm in den kram passt.
    funken von erdschleifen sind das eine - stromschläge das andere :D

    lwl ist wohl stark im kommen im heimbereich und funk..naja..wenn die etwas weniger verschwenderisch mit den kanälen und mehr auf das .11a-band gehen würden, gäb es nicht so viele verstopfte funkbereiche (hatte hier letztens 7!!! funknetze im haus und konnte mich mit dem laptop in 4 davon ohne pw-schutz einwählen...)
     
  16. #36 Christoph Graf, 23.03.2007
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Wie ich schon sagte, ein Erfahrener Installateur würde in Deinem o. g. Fall keine Kupferleitungen parallel zu den hochfrequenten Quellen verlegen, sondern über LWL diesen Bereich anbinden.
    Bei Industriekunden verlegen wir Kupfer nur in „gekapselten“ Bereichen – Büros auf einer Ebene usw.
    Die Campus-Verteiler werden immer über LWL angebunden, ebenso kritische Bereiche. Hier wird um Kosten zu reduzieren zur Not nicht gleich eine ganze LWL-UV installiert sondern eine kleine Wand-Spleißbox und danach ein LWL-Konverter.

    Die Schirmproblematik war nach dem Exitus der Koaxverbindungen eine Glaubensfrage.
    Erst im laufe der letzten Jahre gewann EMV und Co. extrem an Bedeutung da wir uns durch hochmoderne (hochfrequente) Entwicklungen dermaßen eingestrahlt haben, dass sogar in einigen Bereichen automatische Rauchmelder ausgelöst worden sind nur weil einer daneben mit seinem Handy telefoniert hat.
    Na, ja die nutzbaren Bandbreiten sind natürlich auch extrem gestiegen.

    Sollte jetzt jedoch jemand auf den Gedanken kommen seinen VDSL-High-Speed-Anschluss am T-Endverschluss zu untersuchen – Pech gehabt, nix Schirm im Erdkabel der Telekom. :wink:

    @caffe olivier
    Richtig, bzw. Du hast es schon schematisch dargestellt.
    Bei den Fritzteilen sind ohnehin gute Anschlußbilder vorhanden bzw. stehen zum Download bereit.
    Das spielt jedoch im Moment der Planung keine Rolle, denn bei dieser Verkabelung bist Du extrem flexibel.
    Mit einem minimalen Aufwand wäre sogar eine Montage der Fritzbox im EG oder OG möglich um die Strahlung noch besser an den mann-frau-pc zu bringen.
     
Thema:

Völlig OT - Netzwerk planen....

Die Seite wird geladen...

Völlig OT - Netzwerk planen.... - Ähnliche Themen

  1. "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

    "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos: Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...
  2. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  3. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  4. Totvolumen bei KVA völlig normal?

    Totvolumen bei KVA völlig normal?: Hallo ihr Kaffeeschlürfer, ich hab da mal ein Problem. Ich habe für meine Frau einen alten Nivona KVA (NICR 725) flottgemacht, damit die...
  5. Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

    Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?: Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...