Völlig OT: Schulranzenmafia

Diskutiere Völlig OT: Schulranzenmafia im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich muss mal wieder ein völlig abseits liegendes Thema eröffnen, da dieses Frühjahr bei mir wieder zwei komplette Schulranzensets anstehen (einmal...

  1. #1 Barista, 15.02.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich muss mal wieder ein völlig abseits liegendes Thema eröffnen, da dieses Frühjahr bei mir wieder zwei komplette Schulranzensets anstehen (einmal Grundschule und einmal weiterführende Schule).

    In einem Matratzenthread hier hat mal jemand treffend geschrieben, dass er das Gefühl habe, es gäbe eine Matratzen-Mafia, die künstlich die Preise hochhält.
    Bei dem Thema Schulranzen habe ich mittlerweile ein ähnliches Gefühl. In den Fachgeschäften findet man immer nur die gleichen 4-5 Marken, die auch alle vergleichbare Preise für ihre Produkte haben. Bei so einem kompletten Set liegt man dann immer bei so +/- € 200,00. Bei denen habe ich aber das Gefühl, dass man sehr viel für den Namen des Herstellers zahlt und es wird ausgenutzt, dass man für sein Kind natürlich nur das Beste will.
    Die extreme Alternativ dazu (die man jedoch nicht will), ist dann wieder die Aldi/Lidl-Variante, bei denen es ein vergleichbares Set dann meist vor dem Schulbeginn für € 29,90 gibt.

    Ich suche eigentlich eine qualitativ gute Marke (bei der ich vielleicht auch nochmal ein Einzelteil nachkaufen kann), die sich aber preislich nicht an der Vorgaben der "Schulranzenmafia" orientiert. Beim Googeln hierzu bin ich beispielsweise über Herlitz gestolpert, die im Bürobereich ja durchaus einen Namen haben, deren Preise mir aber auf den ersten Blick deutlich realistischer erscheinen.

    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp dazu oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

    René
     
    blu gefällt das.
  2. #2 silverhour, 15.02.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Als Kinderloser bin ich zwar nicht im Thema, würde aber mal einen Blick Richtung "Rucksack" empfehlen.

    Zumindest für die Zielgruppe "weiterführende Schule" könnte ein hochwertiger "Business-Rucksack" sehr Interessent sein. Viele haben einen guten Tragekomfort, sind gut verarbeitet und werden vor allem auch noch sozial akzeptiert, wenn Scout & Co "uncool" werden. Persönlich bin ich da ein Freund von Crumpler, zumal die auch etwas peppig aussehen.
    Preislich bist Du da aber auch schnell bei 150,- und mehr, daher erscheinen mir Ranzenpreise von ~200,- gar nicht mal soooo unrealistisch zu sein.
     
  3. #3 mcblubb, 15.02.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hi René,

    ist ja bei mir schon ne Weile her (der Kleine ist grad im Abi), kann mich aber noch gut erinnern.

    Das "Problem" ist, dass gerade bei den Schulranzen in der GS das Markenbewusstsein erwacht. WIr hatten viel Glück, dass das Markenthema in unserer dörflichen Grundschule und auch später am Gymnasium nie ein wirklich großes war. Aber bei den Ranzen schauen alle hin.

    Mit einem ALDi Ranzen diskriminierst Du Deine Kinder aber auch Dich (nach dem Motto, dem ist die Gesundheit seiner Kinder egal, der kauf ja die billigen Ranzen).
    In der weiterführenden Schule gibts ein paar In-Teile, nach 2-3 Jahren ist das Thema aber ziemlich durch. Da hängt sowieso der Rucksack in den Kniekehlen. ERgonomie (in der Grundschule der wichtigste Aspekt) spielt am Gymnasium überhaupt keine Rolle mehr.

    Ein weiterer Aspekt ist auch die Wertschätzung Deiner Kinder. Sie wollen ja auch ein wenig belohnt werden mit dem Ranzen. Nach dem Motto: "Toll Du bist ein Schulkind" bzw. "Toll Du hast es auf die .... Schule geschafft"

    Daher mein persönlicher Rat - kauf den 200€ Ranzen. Auf 4 Jahre Grundschule sind das 50 € pro Jahr, 4€ im Monat, 1€ pro Woche.....

    Spar lieber am Kaffee :-D

    Gruß

    Gerd
     
    olleronald und espressionistin gefällt das.
  4. #4 Barista, 15.02.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Wie bereits geschrieben, ist die Aldi-Variante definitiv kein Thema. Der Preis alleine ist es auch nicht, zumal diese Dinger wahrscheinlich von Oma gesponsert werden. Mir geht es mehr darum, dass ich das Gefühl hasse, von den Herstellern hier an der Nase herumgeführt zu werden.

    Die Kids sind markentechnisch noch sehr unproblematisch. Wenn er gefällt, ist es egal wer ihn gefertigt hat. Und letztlich muss er denen natürlich gefallen (bei Töchterlein ist die Entscheidung im Prinzip schon gefallen und ich werde einen Teufel tun und eine Tasche kaufen, die sie nicht will). Ich grätsche nur bei den Motiven dazwischen, wenn es etwas ist, von dem ich weiß, dass es nach kurzer Zeit out ist. Es gibt daher garantiert kein Starwars o.ä. für den Kurzen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 15.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Damit unterstützt man halt das Markenbewusstsein und die "Mafia" :) Ich hatte, als für mich vor einigen Jahren das Thema aktuell war, auch den Eindruck, dass kräftig abkassiert wird, wobei die Schulranzen von heute in Sachen Funktionalität und Ergonomie nicht mit den Dingern aus meiner Kindheit vergleichbar sind, da hat sich sehr viel getan.

    Wenn man das nicht unterstützen will, würde ich darüber nachdenken, so wie vorgeschlagen dem Kind einen ergonomisch sehr guten Rucksack zu kaufen - wenn es die gibt, aber dazu gibt es sicher in den einschlägigen Foren Ratschläge oder man lässt sich beraten. Dann versuchen, dem Kind zu erklären, warum das besser ist, und für die Differenz zu den 200 Euro etwas Belohnendes und halbwegs Dauerhaftes kaufen, z.B. einen Lego-Bausatz.
     
  6. #6 Baristozopp, 15.02.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Passen muss er. Jedes Kind hat eine andere Statur. Geht in ein Fachgeschäft und probiert verschiedene Modelle aus.

    Grüße
    Zoppi
     
    espressionistin und caffeefrank gefällt das.
  7. #7 Barista, 15.02.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    In der Grundschule kommt man an den spezielle Schulranzen eigentlich fast nicht vorbei, da es ja auch das Mäppchen und der passende Sportbeutel dazu sein sollte. Töchterlein hatte jetzt 4 Jahre einen Scout, der das auch ganz gut überstanden hat. Ich konnte mich für das Ding dann bei der Benutzung aber nie erwärmen (recht schwer, blöder Verschluss usw.) und würde den nicht wieder kaufen (wir waren damals halt Anfänger). Jetzt kuck ich mir die Dinger schon mit ganz anderen Augen an.
    Im Gymnasium kann es dann natürlich auch einfach ein normaler tauglicher Rucksack sein.
     
  8. #8 Barista, 15.02.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Hab ich gemacht und dort findet man im Prinzip nur die Modelle der "Mafia".
     
  9. #9 Hein, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Moin moin,
    unter (zufälliger) Berücksichtigung des “Saisonzyklus“ der og. ehrenwerten Gesellschaft haben wir im letzten Frühsommer weniger als 2/3 des genannten Preises für solch ein Set im Fachhandel gezahlt.
    Die neue Kollektion kommt im Herbst (fürs Weihnachtsgeschenkgeschäft), wenn es warm wird, ist da Ausverkauf angesagt.
    Und wir dachten, 1/4 Jahr vor der Einschulung früh dran zu sein.
    Hein
    PS:
    1.optisch sollte man sich da besser von gewohntem verabschieden....
    2. Anprobieren und Modellvergleich ist bei Rücksäcken/Schulranzen ähnlich wichtig wie bei Schuhen.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  10. #10 Sansibar99, 15.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wir haben mit dem Mafia-Produkt aus dem Fachhandel aber gute Service - Erfahrungen gemacht.
    Gekauft vor der 20%-Woche (20% gekriegt ;) ), beim Ersten den Fehler gemacht, mit Blinklicht zu nehmen: ist zweimal abgerissen worden, wurde zweimal problemlos auf Garantie repariert, mit kostenlosem Leihranzen. Beim zweiten Mal eine Woche vor Ende der Garantiezeit...
     
  11. #11 Methyltheobromin, 15.02.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Wenn das Budget ohnehin 200 Euro hergibt, wie wäre es dann mit den Ranzen von Kundschafter (http://www.derkundschafter.de/)? Handgefertigt in Berlin, cooler zeitloser Retro-Look (gefällt mir auf jeden Fall sehr gut), keine Feen oder Autos drauf, 169-179 Euro für den Ranzen. Habe sie allerdings noch nicht in natura gesehen, nur Bilder im Netz.
    Wenn meine große in anderthalb Jahren in die Schule kommt muss ich mal sehen ob ich sie dafür begeistern kann, obwohl nicht Anna&Elsa oder Lillifee oder sonstiger Süßkitsch drauf sind...
     
  12. #12 quick-lu, 15.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Sie sind teuer aber wir wissen doch das Qualität nicht ganz billig zu bekommen ist.
    Ich würde dir zumindest empfehlen eindringlich auf die Kinder bezügl. Design einzuwirken, je zurückhaltender desto besser, sonst hält der Ranzen auch bei bester Qualität max. 3 Jahre (manchmal schon zu Beginn des 3. Schuljahres), das Kind wird älter und findet Roboter/Fee/Dino usw. plötzlich sehr uncool.
    Übrigens haben wir auch beim zweiten Mal nicht mehr als 150€ für ein komplettes Set bezahlt, beide Male im Fachhandel gekauft.
    Die Marke spielt keine so große Rolle, er sollte gut am Rücken sitzen, nicht zu schwer sein, gut reflektieren (das tun sie eh alle) und natürlich dem Kind schon gefallen:).
     
  13. #13 Barista, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Da habe ich das Gefühl, dass diese Schulranzen doch eher die Wünsche der Eltern befriedigt. Retro-Look mit schönen Materialien. Schaut gut aus, wirkt aber doch ein wenig nach SUV-Mutti aus Prenzlauer Berg.

    Edit: Habe gerade nachgesehen. Die Firma sitzt ja tatsächlich auf dem Prenzlauer Berg! Volltreffer. :p
     
    elwetritsch, langbein, Hein und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 mcblubb, 15.02.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Die Dinger sehen cool aus. Aber dann müssen sich die Kids an Fasching auch als Ghandi verkleiden..... ;-)

    Es geht beim Schulranzen nicht darum, was die Eltern gut finden. Es geht drum sich in eine GEmeinschaft zu integrieren. Protestranzen gehen so ab der 8. Klasse....
     
    espressionistin, Barista, Hein und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 torkscoffee, 15.02.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Wir haben momentan eher das Problem das der Schulranzen immer leichter werden muss weil die Schulbücher immer mehr werden.
    Was die kleinen momentan schleppen müssen istist schon heftig.
    Da zählt jedes Gramm was der Ranzen weniger wiegt.
     
    Barista gefällt das.
  16. #16 Barista, 15.02.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Bei uns kamen die Protestranzen damals von Aldi. In Form einer Plastiktüte, möglichst abgestoßen.
    :p
     
    nescafe und andruscha gefällt das.
  17. #17 The Rolling Stone, 15.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab durchaus ähnliches festgestellt. Wichtig ist, dass er passen muss. Mein Sohn hatte sich ursprünglich auch so ein teures Teil ausgesucht, aber das wollte trotz Verstellmöglichkeiten nicht zu seinem Rücken passen. Gut gepasst hat dann schlussendlich eines der einfachsten Modelle von Scout, da hat vor 10 Jahren der Ranzen mit Turnbeutel und Mäppchen wenn ich mich recht erinnere 50-60 Euro gekostet. Und mittlerweile besucht der Ranzen mit meinen 4 Neffen schon zum 3. Mal die Grundschule - hat sich also gelohnt^^.

    Aber was mich immer wundert - es gibt so eine Empfehlung von Medizinern - ein Schulranzen sollte 10% des Körpergewichtes eines Kindes nicht überschreiten. Abgesehen davon, dass die Bücher allein schon mehr wiegen - die leeren Ranzen wiegen auch 1-2 kg. Und was wiegt ein Grundschüler? 20 kg? in der ersten Klasse manchmal noch nicht, oder?
     
  18. #18 Methyltheobromin, 15.02.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Das Ding von Kundschafter wiegt ca. 700g, wie sie stolz herausstreichen, bleibt also noch Luft für 1 Buch, 1 Heft und 1 Trinkpäckchen... Glaube mein Ranzen hat auch immer deutlich mehr als 2 Kilo gewogen.

    Ansonsten, Protestranzen, spätestens ab der 7. Klasse tragen doch eh alle Rucksäcke, oder? Und ein bischen aus der Konformität herausstechen kann durchaus charakterbildend sein - was bin ich für meine Birkenstock-Sandalen besonders in der 8.-9. Klasse gehänselt worden, aber ich schwimme auch heute noch in vielen Dingen gegen den Strom und interessiere mich immer wieder für etwas abseitige Sachen... Das Kaffee-Netz ist ja auch voll von Individualisten.
     
  19. #19 Barista, 15.02.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Wie gesagt, die Sachen von Kundschafter sind schön. Zur Funktionalität kann ich nichts sagen, es macht halt auf den ersten Blick ein wenig den Eindruck, dass das mehr für die Eltern gemacht wird.

    Das Gewicht ist schon heftig, wenn ich sehe, was Töchterchen so alles in der 4. Klasse mitschleppen muss. Das ist auch das Problem des Scout, den wir schon haben. Der ist meiner Meinung nach zu schwer.

    Ich bin ja normalerweise ein großer Freund von Gebrauchtkauf, beim Ranzen funktioniert das aber nicht. Sowas kann man gut innerhalb Famile/Freundeskreis erben oder vererben, mehr aber auch nicht. Wenn so ein Ranzen die ganzen 4 Jahre Grundschule benutzt wird, ist der auch meist schon deutlich abgenutzt.
     
  20. #20 norschtein, 15.02.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    OT im Sinne lebenslangen Übens und Wiederholens und korrekt geführten Spottens:
    Die Firma deiner Recherche sitzt IN Prenzlauer Berg. Die Mutti kommt AUS Prenzlauer Berg.
     
    horo und blu gefällt das.
Thema:

Völlig OT: Schulranzenmafia

Die Seite wird geladen...

Völlig OT: Schulranzenmafia - Ähnliche Themen

  1. "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

    "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos: Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...
  2. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  3. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  4. Totvolumen bei KVA völlig normal?

    Totvolumen bei KVA völlig normal?: Hallo ihr Kaffeeschlürfer, ich hab da mal ein Problem. Ich habe für meine Frau einen alten Nivona KVA (NICR 725) flottgemacht, damit die...
  5. Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

    Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?: Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...