Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

Diskutiere Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde :) Zunächst einmal: Ich bin neu, Siebträgeranfänger u. möchte mich herzlichst vorstellen :) nachdem ich nun schon...

  1. #1 Haselnussbraun, 16.01.2014
    Haselnussbraun

    Haselnussbraun Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde :)

    Zunächst einmal: Ich bin neu, Siebträgeranfänger u. möchte mich herzlichst vorstellen :)
    nachdem ich nun schon Wochen das Forum durchlese, um mir Tipps zu holen, die ich auch fleißig ins Praktische versuche umzusetzen muss ich nun mein Problem anbringen u. hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...

    Habe mir vor ein paar Wochen die Rocket Espresso Evo 2 mit der Mühle Eureka Mignon zugelegt. Mein Espresso ist die Sorte Supremo Palermo.

    Jedenfalls um auf den Punkt zu kommen: In das Zweiersieb passen max 13g, kann das sein? Um das herauszufinden bin ich mit meinem Mahlgrad gröber gegangen, weil ich dachte somit passt mehr ins Sieb, dem ist aber nicht so?! Der Espresso rauscht auch nur so durch das Sieb u. allein schon an der Körnung sehe ich, dass es zu grob ist... Also bin ich wieder zurück zum Anfang u. habs feiner gestellt...

    Meine Frage ist eigtl. ne völlig doofe: Wie bekomme ich mehr Gramm ins Sieb? :)

    Grundsätzlich find ich meine Einstellung grad zwar noch nicht optimal, aber trinkbar... Als purer Espresso evtl. grad noch zu stark, aber als Americano bzw. Cappu recht ok.
    Die Crema hat eine schöne Farbe, der Espresso läuft auch schon schöner aus dem Sieb (Mäuseschwänzchen Ähnlichkeit ;)), aber das mit den Gramm versteh ich irgendwie nicht so ganz... Allerdings fällt meine Crema auch schnell zusammen. An was kann das liegen? Tassen zu kalt/heiß?
    Soll ich nochmal feiner gehen mit meiner Mahlung?

    So, dann hoff ich mal, dass ich mich so halbwegs verständlich ausgedrückt hab um was es mir geht :)

    Schöne Grüße
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    kann ich mir nicht vorstellen, kannst du ein bild einstellen?
     
  3. #3 dharbott, 16.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    13 Gramm ist ein merkwürdiger Wert für ein 2er Sieb. Stell mal ein Bild ein.
     
  4. #4 Bluegold, 16.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Das Gewicht ist vorerst nicht so wichtig. Mahle das Sieb voll, streiche es glatt ab, tampe fest und gerade und mach den Bezug. 50-60 ml in 25 bis 30 Sekunden. Verwende frischen und händisch gerösteten Kaffee der sich für Espresso eignet.

    Wen Du so weit bist kann man sich über Feintuning Gedanken machen. Viel Spaß! :)
     
  5. #5 Haselnussbraun, 16.01.2014
    Haselnussbraun

    Haselnussbraun Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    @Bluegold: das hab ich mir eben auch gedacht: Gewicht erst mal wurscht. Wie du es vorgeschlagen hast hab ich es natürlich auch anfangs gemacht, weil das auch der Tipp von meinem örtlichen Händler ist vom dem ich auch die frisch, gerösteten (Jan 2014) habe... Allerdings kann ich diese Menge nicht so tampern, dass es noch in die BG passt... Ist eindeutig zu viel...
     
  6. #6 Bluegold, 16.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Verstehe ich richtig: Du mahlst direkt ins Sieb, voll, streifst den allf. Überschuss glatt ab ohne zu verdichten, tampst dann und es ist zu viel Kaffeemehl im Sieb um den Siebträger einspannen zu können?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Stell bitte ein Bild vom gefüllten, getamperten Sieb ein, so wie es Bluegold beschrieben hat (und der ST mit befülltem Sieb dann nicht mehr einzuspannen ist).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 Haselnussbraun, 16.01.2014
    Haselnussbraun

    Haselnussbraun Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    genau, ich mahle direkt ins Sieb, versuch das mehl gleichmäßig zu verteilen u tampe es dann... das bekomme ich nicht so getampt, dass es noch einspannen zu können... fand ich auch recht komisch...
     
  9. #9 Koffeinpop, 16.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Fotos. Auch ein Bild der BG von unten geknipst. Ferner ein Bild des Siebs (aus dem ST herausgenommen, leer)

    Wir reden über das mitgelieferte Sieb?
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    das war um 14.38.. ob da noch was kommt, nachdem nun schon drei das schreiben.
     
  11. #11 domimü, 16.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Wäre ja nicht der Erste, der das 1er-Sieb für das 2er-Sieb hielt, ich nehme an, er hat seinen Irrtum bemerkt.
     
  12. #12 Haselnussbraun, 16.01.2014
    Haselnussbraun

    Haselnussbraun Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    sorry, aber manchmal muss ich dann doch arbeiten ;)
    also danke für die hilfe, aber mir ist tatsächlich ein fehler unterlaufen ;) aber ganz so doof, dass ich das 1er u 2er sieb nicht auseinander halten kann, bin ich dann doch nicht ;)
    tja, ich hab einfach mal die einheiten an meiner waage umgestellt ;) peinlich is dass allemal auch, ich weiß, u ihr dürft euch jetzt auch über mich lustig machen, weil ichs auch gemacht hab ;) tja, u jetz brauch ich erst mal wieder kaffeenachschub, weil ich mal wieder zu viel verstellt hab... ob ich das noch lern, mal gucken ;) jedenfalls mach ich die einstellung derzeit wie empfohlen, sieb voll machen mit häufchen, häufchen verteilen, tampen... aber ist noch etwas unterextrahiert, weil 18sec/25ml... aber wird schon, denk es is noch kein meister vom himmel gefallen u ich sollt einfach erst denken u dann handeln ;) aber ich bring gern andre leut zum lachen ;)
    u beim nächsten lustigmachen: bitte DIE erste ;)
     
  13. #13 Bluegold, 16.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Glatt abstreifen, bitte, und nicht das Häufchen reindrücken. Nur so bleibst Du mit der Menge gleichmäßig. Und mit dem 2er Sieb solltest Du in 25-30 Sekunden auf 50-60 ml kommen, siehe mein Posting #4!
     
  14. #14 dharbott, 16.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Feiner mahlen. Dann sollte das mit der Bezugszeit >20 sek klappen.
    Wiege auch durchaus auch den Shot, das hat mir damals / heute ab und zu /
    geholfen. 18gr Mehl = 36 gramm espresso

    @ bluegold glattabstreifen, bei mir ist zwischen Zeigefinger und Ringfinger knapp 1gr unterschied, also immer gleich glattabstreichen, bitte :)
     
  15. #15 Bluegold, 17.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Ich verwende den schnurgeraden Stiel meines Kunststoff-Messlöffels. Dieser findet sonst ohnehin keine Verwendung.
     
  16. jeke

    jeke Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Wenn das Volumen inklusive Crema z.B. 50 ml ist, ist das Gewicht, je nach Menge der Crema, weniger als 50 g. Weil die Crema ja ein geringeres spez. Gewicht hat als Wasser (bzw. Espresso).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. #18 Koffeinpop, 17.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    36 gr ist nicht in Stein gemeizelt, kommt aber hin. Probier es mit einem shotglas mal selbst.
     
  19. #19 dharbott, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Stimmt, Espresso liegt zwischen 40% bis 60% ;)
    Home Barista hat da eine sehr schöne Übersicht.
     
  20. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

    Dem Link fehlt am Ende ein klitzekleines 'l', so funktioniert er. Die Werte kommen mir allerdings etwas seltsam vor. Sollte ein doppelter Espresso wirklich nur 32g in der Tasse ergeben? Sooo viel Crema ist es doch auch nicht, ich wäre jedenfalls eher von ca. 50ml ausgegangen (siehe z.B. hier) und würde damit auf knapp 45g tippen. Besteht evtl. die Möglichkeit, dass die Kollegen auf der anderen Seite des großen Teichs alles etwas extremer bevorzugen?
     
Thema:

Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

Die Seite wird geladen...

Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung - Ähnliche Themen

  1. Völlig überfordert - Kaufentscheidung

    Völlig überfordert - Kaufentscheidung: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle das es ein Forum und das entsprechende Wiki gibt, denn das mach es einem Einsteiger um einiges...
  2. Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.

    Kaufberatung Espressomaschine (Siebträger, Einkreiser)! Bin völlig überfordert.: Hallo zusammen, bin ganz neu hier, ich lese seit ca. 3 Wochen hier im Forum und im Kaffee-Wiki. Meine Frau und ich wollen uns eine...
  3. "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

    "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos: Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...
  4. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  5. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...