Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung

Diskutiere Völlig überfordert mit der Mahlgradeinstellung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde :) Zunächst einmal: Ich bin neu, Siebträgeranfänger u. möchte mich herzlichst vorstellen :) nachdem ich nun schon...

  1. #1 Haselnussbraun, 16.01.2014
    Haselnussbraun

    Haselnussbraun Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde :)

    Zunächst einmal: Ich bin neu, Siebträgeranfänger u. möchte mich herzlichst vorstellen :)
    nachdem ich nun schon Wochen das Forum durchlese, um mir Tipps zu holen, die ich auch fleißig ins Praktische versuche umzusetzen muss ich nun mein Problem anbringen u. hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...

    Habe mir vor ein paar Wochen die Rocket Espresso Evo 2 mit der Mühle Eureka Mignon zugelegt. Mein Espresso ist die Sorte Supremo Palermo.

    Jedenfalls um auf den Punkt zu kommen: In das Zweiersieb passen max 13g, kann das sein? Um das herauszufinden bin ich mit meinem Mahlgrad gröber gegangen, weil ich dachte somit passt mehr ins Sieb, dem ist aber nicht so?! Der Espresso rauscht auch nur so durch das Sieb u. allein schon an der Körnung sehe ich, dass es zu grob ist... Also bin ich wieder zurück zum Anfang u. habs feiner gestellt...

    Meine Frage ist eigtl. ne völlig doofe: Wie bekomme ich mehr Gramm ins Sieb? :)

    Grundsätzlich find ich meine Einstellung grad zwar noch nicht optimal, aber trinkbar... Als purer Espresso evtl. grad noch zu stark, aber als Americano bzw. Cappu recht ok.
    Die Crema hat eine schöne Farbe, der Espresso läuft auch schon schöner aus dem Sieb (Mäuseschwänzchen Ähnlichkeit ;)), aber das mit den Gramm versteh ich irgendwie nicht so ganz... Allerdings fällt meine Crema auch schnell zusammen. An was kann das liegen? Tassen zu kalt/heiß?
    Soll ich nochmal feiner gehen mit meiner Mahlung?