VOip statt Telekom? Taugt das denn???

Diskutiere VOip statt Telekom? Taugt das denn??? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Koffeeinschock! ... würde ich fix ein höheres volumen oder eine flat in betracht ziehen, da die kosten sonst gigantisch sind. ein gb = 1024mb,...

  1. #21 ergojuer, 29.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hi Koffeeinschock!
    Es ist ja schon über 20 Jahre her mit dem Mathe+Physik Leistungskurs und ich muss einräumen, dass ich daraus später nix gemacht habe. Wenn ich Wikipedia nun aber Glauben schenken darf und richtig verstanden habe gilt doch:
    1MB = 10 (hoch6)Byte
    1GB = 10 (hoch9) byte

    daraus folgt:
    10 MB = 10(hoch7) Byte
    100MB = 10(hoch8) Byte
    1000MB = 10(hoch9) Byte
    ergo:
    1000MB = 1GB =1000x0,2Cent= 2Euro
    Oder :?: :?
    siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

    Das mit dem Upgrade auf ein höheres Volumen bis zur DSL-Flatrate für 9,xx Euro/ Monat innerhalb des freenet-komplett-Tarifs hatte ich mir ja auch schon überlegt. Die Flatrate würde sich dann bei einem Volumen über 6GB/Monat rechnen.
    Vorausgesetzt meine obige Rechnung stimmt und wir surfen in jedem Monat gleich viel.
    Vorteil der 0,2Cent/Mb sind ja auch, dass man die im Urlaub, im Sommer etc eventuell nicht bezahlen muss. (Ich persönlich glaube ja, dass die meisten Leute für das schiere Aufrufen von Websites keine Flat brauchen. Es wird ihnen halt als zeitgemäß, hype, nötig etc. verkauft...)

    Also zurück gerudert:
    Welche Rechnung ist jetzt richtig? Deine? Meine?

    Verwirrte Grüße

    ergojuer,
    der moch eine Woche Zeit hat seinen freenet Auftrag zu stornieren und eigentlich ganz kurz davor steht.
    Ich muss kein Pionier sein. ;-)
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo ergojuer,
    koffeinschock hat mit 2 Cent/Mb gerechnet, du mit 0,2 Cent/Mb - das erklaert den unterschied!
    lg blu

    ps
    btw die byte-verwirrung hat eine ende: es gibt eine neue norm, die kaum jemand beachtet:

    1kiB = 1 kibibyte = 1024 byte
    1kb = 1 kilobyte = 1000 byte

    analog MiB,...
    wenn man z.b. mit knoppix (minilinux) die kapazitaet seiner hd's ansieht, wird das volumen in GiB angegeben :)

    edit: nach den erfahrungen meiner schwiegereltern wuerde ich unbedingt zur flatrate raten.
     
  3. #23 Christoph Graf, 29.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Wenn wir schon rechnen anfangen: Ein VoIP-Gespräch mit D.711 Codec benötigt ca. 80Kbit/s im Down- und 80 Kbit/s im Upstream. Macht bei zwei Gesprächen die parallel laufen eben 2x160Kbit. Da kann es schon mal bei einem 1024/128 dsl im Upstreambereich eng werden vor allem, wenn noch einer surfen will.
    Funktionieren tut es (s. QoS), für Singlehaushalte bestimmt eine tolle Sache.

    Da war doch noch was mit VoIP in der Firma…
    Hier sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die Firmenlösungen intern über vorhandene LAN/WAN-Netze IP telefonieren wobei sie dennoch um externe Filialen zu verbinden das Internet als Medium benutzen. Dazu sind spezielle IP-Anlagen und Telefone nötig.
    Das hat nichts mehr mit freenet, skype, x-lite und Co. zu tun.
    Nach außen hängen die meisten Anlagen die ich kenne immer noch am Multiplexeranschluss der T-COM und anderer…
     
  4. #24 steffenk, 30.11.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe vor wenigen Monaten eine AVM FritzBox 7170 bei mir installiert. Gespräche laufen teilweise über VOIP, wobei ich mit der Qualität nicht immer zufrieden bin. Ich nutze VOIP primär, um mit Leuten zu quatschen, die ebenfalls einen VOIP Anschluss haben und denen daher auch die Qualitätsunterschiede bekannt sind und diese auch in Kauf nehmen. Diese Gespräche sind dann kostenlos.
    Das beste Feature der FritzBox ist aber meiner Meinung nach der Least Cost Router, der sich installieren lässt. Das Gerät wählt mir immer die gerade günstigste Call-by-call vorweg. Das ist sowohl für Orts-, Fern-, Mobil- und Auslandstelefonate sehr günstig und hat sich umgehend auf der Telefonrechnung bemerkbar gemacht. Oft ist ein Gespräch mit richtiger CBC Vorwahl günstiger als ein VOIP Gespräch, soweit man keine Flatrate gebucht hat. Weitere Infos dazu unter: http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/index.htm

    Viele Grüße
    Steffen
     
  5. #25 St.Frank, 30.11.2006
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
  6. #26 steffenk, 30.11.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Diese beiden Codecs verschlechtern in meinem Setup die Qualität erheblich. Gute Gesprächsqualität ist bei mir nur mit G.711 zu haben.

    Gruß
    Steffen
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    mein siemens router (sx 553 wlan dsl) trennt die verbindung nerviger weise haeufiger als die in seiner anleitung angegebenen 1x/tag. ein weiteres siemensgeraet, mit dem ich ncith zufrieden bin :-(

    nun wollte ich zurueck zur fritz box und habe mich fuer die 7170 entschieden. die gibt es auch in der variante SL. nicht mal auf der AVM seite bin ich fuendig geworden, wofuer den bei diesem modell das SL steht?

    kann mir jemand von euch helfen?

    dank+lg blu

    edit: 2) weiss jemand von euch, ob die 1&1 geraete ein tiefergreifendes branding haben (ausser gehaeuse)?
     
  8. #28 nevermind, 15.12.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    moin

    die 7170 wird normalerweise mit wlan-stick ausgeliefert vieleicht bei der sl version ohne bin mir aber nicht sicher.

    das branding ist nicht tiefergehend es kann jeder beliebige provider genutzt werden.

    gruß
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    wenn man die ebayauktion 330063226944 betrachtet scheint es, als wuerde es eine version 2 geben. davon findet sich auf der avm-homepage auch nichts :?:

    btw: erst nach genauem hinsehen ist mir aufgefallen, dass die geraete dieses offensichtlich gewerblichen anbieters nur neuwertig und nicht neu sind!

    lg blu
     
  10. #30 nevermind, 16.12.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
  11. #31 danielp, 16.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    man kann über die Ekeltom... äh... Telekom reden wie man will, getan hat sich da trotzdem viel. Vor allem was Service und Qualität angeht. Da mussten sie ja auch reagieren, wenn sie nicht zusehen wollen bis der letzte Kunde weg ist. Schaut Euch doch mal die restlichen Telefon- und DSL-Anbieter an. Wo hat man denn kostenlose 0800er-Hotlines, kurze Mindestlaufzeiten und einen Techniker, der bei Auftrag am nächsten Morgen vor Ort ist?
    Fakt ist auch, dass die Qualität der Produkte mittlerweile recht hoch ist, sprich, dass Telefon und DSL auch einigermaßen ausfallsicher und stabil sind, dass die Leitungsqualität ziemlich gut und die Rechnungen in der Regel korrekt sind. Das kann auch nicht jeder Anbieter von sich behaupten ;-).

    Auf jeden Fall würde ich in der heutigen Zeit nur noch eine Flatrate nehmen. Mit MB anfangen zu rechnen muss man bei den heutigen Preisen wirklich nicht mehr. Man hat immer irgend etwas mehr zum "saugen". Da kommt dann der Sohn mit einem neuen Rechner und muss erst mal 1 GB Treiber runterladen, Mickysoft veröffentlicht Windows XP Service Pack 4711, das neue Webradio oder die Büchse der Pandora will man auch mal ausprobieren... 1 GB ist schnell weg!

    Ohne telefonieren, ohne Fernsehen, mit wenig Webradio und einfach nur Surfen und Arbeiten hab ich es letzten Monat auch wieder auf 1,7 GB gebracht. Und ich bin da wirklich kein Poweruser und eh den ganzen Tag außer Haus...

    Voipen ist auf jeden Fall brauchbar, auch wenn es wirklich noch den ein oder anderen Gesprächsabbruch gibt oder verrauschte Verbindungen. Geschäftlich nutzen würde ich es jedoch nach wie vor erst mal bzw. nur unternehmensintern. Dafür sind mir auch einfach die call-by-call-Preise zu niedrig, als dass ich am Telefonieren sparen müsste.

    Übrigens: An die richtig guten Fritz-Boxen kann man auch analoge Telefone anschließen und auch die analoge Leitung "durchschleifen". So hat man dann per Mausklick oder automatisch per Wählregel die Wahl, ob man "voipt" oder telefoniert. Ich habe z.B. hier in meinem Freiberufler-Büro auch eine Fritzbox (wegen günstig, gut, genial), aber kein Voip. So habe ich alle Telefone an der Fritzbox dran, telefoniere aber über Festnetz. Vorteil: Man sieht entgangene Anrufe mit Nummer über die "Webseite" der eigenen Fritzbox, kann automatisch call-by-call-Anbieter von der Box vorwählen lassen, per Mausklick wählen usw.

    Die teure 7170er von AVM ist übrigens Käse, hat gegenüber der 7050 nur Features die man nicht braucht. (bis auf das USB-Drucker-Sharing vielleicht) Da kann man wirklich ohne Bedenken die 7050er nehmen. Kostet im Saturn 179 bzw. 159 und im richtigen Geschäft 139. (z.B. hier)

    Ich würde wahrscheinlich einfach ein Angebot der "großen" Reseller nehmen. Also z.B. GMX mit Flatrate. Bei viel Telefonie dann zzgl. Telefonflat, ansonsten call-by-call über Telekom. Irgendwie trau ich den Arcors, Alicen und Konsorten nicht. Schon weil ich ohne jegliche Festnetz-Ausweichmöglichkeit (kein c-b-c!) an deren Tarife gebunden bin...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo daniel,
    danke fuer deine hinweise. ich voipe bereits seit jahren - frueher mit der ersten fritzbox, die auf den markt kam. seit einem jahr bin ich kunde der 3utelecom (die uebrigens eine kostenlose und kompetente hotline von 8:00-18:00 zur verfuegung stellt). bei united internet (gmx, web, 1&1,...) werde ich hoechstwahrscheinlich mein leben lang nicth mehr kunde. dieser konzern hat mich und meine familie so viele nerven gekostet - zuletzt hatten sie meinen dsl port trotz kuendigung nicht freigegeben - 3 wochen kein DSL :-(. irgendwann (nach ca. 1/2 jahr) viel denen dann mal auf, dass ich alles bei ihnen gekuendigt habe und ich bekam tatsaechlich einen anruf, woran das gelegen hat. ist ja schoen und gut aber dann doch etwas spaet. btw: diesen monat wurden wieder 1,84 euro abgebucht :twisted: - ok, ich haette die einzugsermaechtigung laengst entziehen sollen. immerhin ist jetzt die hotline nicht mehr schweineteuer, wie das letztes jahr war.
    zurueck zum problem: bei 3utelecom war halt dieser be***ene siemensrouter fuer umme dabei. da wir einen tintendrucker am usbport des routers haengen haben muss es halt die 7170 von avm sein. einen nachteil beim drucken hat man uebrigens: der drucker kann keine rueckmeldung an den computer geben (z.b. tinte leer).

    lg blu

    edit:
    @nevermind: danke fuer den aufschlussreichen link! zusammengefasst kann man sagen:
    1) es gibt 2 versionen der avm7170: die neuere hat eine laengere antenne.
    2) es gibt die variante 7170SL, welche eigentlich ein eigenstaendiges modell sein sollte. diese variante besitzt einen integrierten splitter.

    edit2:
    ob man eine box mit branding erwischt hat soll man beim einloggen erkennen:
    edit3:
    und woran erkennt man, ob man das neue modell hat?
    neu siehe http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170v2
    alt siehe http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170

    es kommt licht ins dunkel ;-)
     
  13. #33 nevermind, 16.12.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hi
    meine 7170 ist von 1&1 außer der aufkleber außen, und eine vorkonfiguration für 1&1 im firmware-menue erinnert da nichts an 1&1. wie schon erwähnt kann man jeden beliebigen provider manuell eintragen. firmware updates läd man ja nicht von 1&1 sondern von avm.

    bei der 7170 neue version müßte wie schon erwähnt die antenne länger sein und eine zweite, meine ich mich zu erinnern im gehäuse eingebaut sein. ist also rein von zeichnungen der anschlußbelegung nicht zu erkennen.

    gruß
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Aus einer Mischung aus Neugier und Ersparnisgründen haben wir den Telefonanbieter vor zwei Monaten gewechselt, von der Telekom zu Alice-DSL (also hansenet). Je nach Ort wird da eine Komplettlösung realisiert, bei der man nicht mehr über die normale Telefonleitung telefoniert. Hier ist es so, dass die gesamte Telefonie und Internet über Alice-spezifische Hardware (All-In-One, sprich DSL-Modem, Router, analog/ISDN-Telefonanschluss) abgewickelt wird. Der Telefonanschluß wird so tatsächlich über VoIP getunnelt und lokal mit Sphairon realisiert, mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Die Sprachqualität ist (zumindest das was bei mir am Hörer ankommt) schlechter als analog, vor allem nerven die Echos - man hört sich selbst sprechen.


    Gruss
    Stefan
     
  15. #35 ergojuer, 08.01.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Seit dem 29 Dezember ist bei uns nun DSL via freenet und ohne weiteren Telefonanbieter auf der Dose. Die Wartezeit hat von der Bestellung bis zur Verfügbarkeit des Anschlusses also gerade mal 4 bis 5 Wochen betragen.
    Die Umstellung hat reibungslos geklappt, die Hardware wurde eine Woche zuvor geliefert, die technische Hotline zeigte sich kompetent und ist kostenlos erreichbar. Wie alles anzuschliessen ist, war zwar auch per Faltblatt erklärt, ich habe dann aber lieber mit einem Techniker per telefon alle Schriite nacheinander durchgeführt.

    Die Sprachqualität via Fritzbox! ist exzellent. Ein Unterschied zu der bisherigen analogen Telefonie ist weder für mich noch für Gesprächspartner (die ich anfangs am Ende des Telefonats immer danach gefragt hatte) erkennbar. Dass die Telefoniequalität eingeschränkt sein könnte war ja meine größte Sorge...
    Aber Freenet bietet übrigens automatisch schon ab der "langsamsten" Freenet-Komplett DSL1000 Variante einen auf mindestens 384 kbit/s erhöhten Upstream an, damit zeitgleich auch mehrere Telefonate geführt werden können.

    Haben wir zuvor 15,xy Euro an die Telekom fürs T-Net zzgl. Geprächsgebühren zzgl. Internet via Modem (callbycall) gezahlt, so zahlen wir jetzt 19,95 für den DSL-Anschluss inkl. DSL1000 zzgl Telefongebühren von 1,9 bis 2,9 Cent/ Minute je nach Tageszeit.

    Ach ja, einen Fehler hat Freenet doch gemacht: Die haben mir statt des vertraglich vereinbarten und mir auch schriftlich so bestätigten 1000er Anschlusses einen 16000er Anschluß geschaltet. Da konnte ich dann ganz schnell mein Windows und den Virenscanner updaten. Dennoch scheint uns persönlich das Volumen von 1Gb/ Monat zu reichen.
    Falls die 16000er Leitung in der nächsten Rechnung berechnet werden sollte, werde ich das reklamieren. Ich hab ja die schriftliche Auftragsbestätigung über den 100er Anschluß. Vielleicht ist das aber auch gar kein Irrtum und man fragt mich nach der Rückstufung ob es mir vorher denn nicht besser gefallen hätte und ob ich jetzt nicht doch auf 3000, 6000 oder 16000 upgraden will? Da glaub ich dann nicht mehr an einen Fehler.
    Es könnte also theoretisch doch noch so sein, dass bei Rückstufung auf 1000er Leitung ein Telefonat auf einmal anders klingt. Glaub ich aber nicht, wenn ich das hier lese:
    http://www.freenet.de/hilfe/komplett/grundlagen/mehrere_gespraeche/index.html

    Ich danke allen die mir hier mit Ratschlägen zur Seite standen. Ich stand ja kurz davor das Paket abzubestellen, bin nun aber rundum zufrieden und kann Freenet Komplett empfehlen. Es ist halt nur nicht überall zu haben....

    Und wer an der Sprachqualität Zweifel hat, der kann mich ruhig mal anrufen. ;-) Telefonnummer kommt dann per PN.
     
Thema:

VOip statt Telekom? Taugt das denn???

Die Seite wird geladen...

VOip statt Telekom? Taugt das denn??? - Ähnliche Themen

  1. Internet VoIP Router gesucht...

    Internet VoIP Router gesucht...: ...nach meinem Wechsel zur Telekom hat meine alte (>10 Jahre) alte Fritzbox nicht mehr funktioniert. Irgendeine neue Technologie ist da vonnöten....
  2. Telekom: wiedermal Störung im VOIP!!!

    Telekom: wiedermal Störung im VOIP!!!: Hallo, ich bin zeimlich angenervt.:mad::mad::mad: Und zwar bin ich seit Jahren Kunde bei der Telekom und Anfang des Jahres zu VOIP gewechselt....
  3. OT: Mobiles Internet / VoIP in der Schweiz

    OT: Mobiles Internet / VoIP in der Schweiz: Hallo liebe Kaffeegemeinde, hier eine Frage an die vielen Schweizer (oder andere Wissende) im Board: Was ist eine günstige Möglichkeit, in der...
  4. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...