Voll Strega Bezzera

Diskutiere Voll Strega Bezzera im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Voll Strega Bezzera Fängt das Video da an, wo die Pumpe aufhört? Dass mit dem guten Kaffee glauben wir, das mit der Preisangabe (noch) nicht.

  1. #101 Marc Aurel, 04.08.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Voll Strega Bezzera

    Fängt das Video da an, wo die Pumpe aufhört?

    Dass mit dem guten Kaffee glauben wir, das mit der Preisangabe (noch) nicht.
     
  2. #102 pressoman, 04.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Voll Strega Bezzera

    Ich hoere aber keine Pumpe.

    Der Espresso wahr schlecht.Zu fruehes blonding.War der erste festwasser bezug.
    599 is indertat quatsch.
    999 euro auch.;-)
     
  3. #103 Moppel17, 04.08.2011
    Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    AW: Voll Strega Bezzera

    Ey Du fiesen Möpp, nich hier die Leute verarschen!!!

    Hätte doch wirklich mal sein können, dass im Land der Tulpenknicker eine Strega für kleines Geld zu haben wäre... Oder für kleine Gulden??? :lol:
     
  4. #104 pressoman, 04.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Voll Strega Bezzera

    Meine Omma kam aus Essen.:-D;-)
     
  5. #105 pressoman, 05.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Voll Strega Bezzera

    Seit Ich die Strega an Festwasser habe bin Ich ueberzeugt das die Strega wohl noch einige Jahren hier bleibt.

    [​IMG]

    Man sieht wie leise das gute Stueck jetzt ist.
    Dazu sehr schnell auf Temperatur.
    Noch keine viertelstunde.
    Sehr einfach im Gebrauch wie mann sehen kann im Video.
    Dazu eine edlere ausstrahlung.

    Der Umbau ist sehr einfach.Wen mann festwasser hat braucht das nur 15 minuten.Alles ist da.Kein bohren iim gehauese.Und in 15 minuten wieder auf Pumpe um zu bauen.

    Einfach nur klasse.
     
  6. #106 wusaldusal, 05.08.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Voll Strega Bezzera

    Wie hast du denn den Festwasseranschluss gemacht? Kannst du Fotos und eine Beschreibung einstellen? Täte mich interessierten ;-)

    und wie wird dann der Kessel befüllt? Schon noch mit Pumpe, oder?
     
  7. #107 pressoman, 05.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Voll Strega Bezzera

    Ich habe den Deckel gerade wieder drauf.:lol:
    Ich habe den gleichen Anschluss wie die Pumpe benuetzt.
    Der Kesse l wird durch Druck der Wasserleitung gefuehlt.
    Die Pumpe ist electrisch total abgekuppelt also jetzt functions-unfaehig.
     
  8. #108 wusaldusal, 05.08.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Voll Strega Bezzera

    wann wird dann der kessel befüllt, wenn man das kesselwasser ablässt, wenn die füllstandsonde, die an der pumpe hängt, ausser funktion gesetzt ist?
     
  9. #109 Marc Aurel, 05.08.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Voll Strega Bezzera

    Alles klar: Festwasser und also keine Pumpe!

    (Wusste nicht oder hatte vergessen, dass Du umgebaut hast.)
    Den Umbau hat doch auch wer anders hier gemacht, der dann wieder verkauft hat, oder? Also gibt es da bereits Erfahrungswerte.

    Die Preisansagen waren natürlich Humor der speziellen Sorte, niederländischer Calvinisten-Humor, oder so (ich weiß, wovon ich rede).
     
  10. #110 pressoman, 05.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Voll Strega Bezzera

    Durch die sonde im Kessel die das Magnetventil ansteuert.
     
  11. #111 Mokkajoe, 07.08.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Voll Strega Bezzera

    Mich auch.
    Lassen sich daher auch nicht vergleichen!
     
  12. #112 wusaldusal, 07.08.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Voll Strega Bezzera

    mission accomplished!!!

    strega hängt am festwasser.. mM kaum mehr zu toppen!

    ging wirklich schnell und einfach und ohne zu bohren.. die italiener haben schon ein loch im boden dafür vorgesehen :cool:
     
  13. #113 pressoman, 07.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Voll Strega Bezzera

    Hallo,
    welches Loch meinst Du denn?
    Ich habe eines der vielen kleinen Loecher benuetzt.
    gruss
    alwin
     
  14. #114 wusaldusal, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Voll Strega Bezzera

    neben dem großen einlass für das stromkabel befindet sich noch ein weiteres großes loch, welches jedoch von einem silbernen blech bedeckt wird. dieses blech ist aber gestanzt damit man es einfach biegen kann! leider hab ich kein bild, aber ihr werdet es schon finden ;-)

    da muss nix gebohrt werden...

    eins noch: mit einem druckminderer auf ca. 1,5 bar geht das ganze mit festwasser noch besser von der hand...
     
  15. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Voll Strega Bezzera

    Hallo Wusaldusal,

    habe auch die Strega mit Festwasser und liebe den Kaffee, der aus dieser Maschine fließt. Bei mir liegen wohl knapp 4 Bar Leitungsdruck an und ich frage mich was sich verändert, wenn man einen Druckminderer einsetzt.
    Kannst du mir den Bezugsverlauf inkl. Preinfusion beschreiben, im Vergleich zum ungeminderten Festwasserdruck?
    Wie würdest du den Unterschied geschmacklich beschreiben?
    Danke dir,
    Lutz
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.454
    Zustimmungen:
    40.916
    Kannst Du mir sagen, wie Du die Pumpe abgeklemmt hast? Meine Strega Top kommt demnächst auch direkt an die Leitung. Wasseranschluss ist bei der Top schon vorbereitet, aber die Pumpe bleibt aktiv.
    Bedankt! Carsten
     
  17. #117 Bohnenfreund, 04.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Moin,

    Was geht, ist das Kabel der Pumpe direkt an der Pumpe abzuziehen oder über einen Schalter zu führen, der theoretisch auch in einem der Löcher im Boden Platz finden würde, von unten zu bedienen.
    Es geht auch, ein Kabel nur am Schalter der Hebelgruppe abzuziehen, dann bleibt die Pumpe nur beim Bezug aus, nicht aber bei der Kesselbefüllung.

    In beiden Fällen gibt es aber Fließgeräusch des Wassers durch die Pumpe, d.h. würde ich die Pumpe abklemmen und einen Bypass für das Wasser an der Pumpe vorbei legen.

    Ich habe aber für mich festgestellt, dass mir der Espresso besser schmeckt, wenn die Preinfusion über die Pumpe läuft, vermutlich mit einem höheren Druck als mit dem Leitungsdruck, deshalb habe ich die Pumpe trotz Festwasseranschluss in Betrieb gelassen.

    Grüße,

    Stefan
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.454
    Zustimmungen:
    40.916
    Moin Stefan,

    In der Strega werkelt meines Wissens eine Vibra Pumpe. Hast Du eine Anhnung, wie die bei Leitungsdruck und stromlos auf Durchlass geht? Ich war bisher der Meinung, Vibra Pumpen könnten nicht mit Leitungsdruck umgehen, daher sei Rota Pflicht bei Festwasser. Missverständnis?

    Danke und Gruß
    Carsten
     
  19. #119 Bohnenfreund, 04.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Moin Carsten,

    das geht, allerdings nur in die Durchflussrichtung der Pumpe, entgegengesetzt wird meines Wissens gesperrt, probiert habe ich das allerdings noch nicht. Wenn du den Hebel der Strega Top am Festwasser nicht ganz durchziehst, also kurz vor dem Schalter in der Gruppe stoppst, dann kommt Wasser nur über den Leitungsdruck. Die Pumpe ist aber im nichtbestätigten Zustand der Bottleneck weil das Wasser langsamer fließt als mit Pumpe. Vielleicht geht es ja auch mit der Preinfusion besser, wenn ich die Pumpe umgehe, mal testen :).
    Anyway, die Festwasser Strega hat gar keine Pumpe, wozu auch, den Druck für den Bezug schafft ja die Feder. Für die Tank Version und die Top wäre zwar eine Rota eleganter weil leiser, aber das würde den Preis nach oben treiben. Für die Tank Version sicherlich ein interessanter Umbau, zumal eine Pumpe mit max 4 bar vollkommen ausreichen würde weil diese nur gegen den Kesseldruck von 1,5 bar arbeiten muss.

    Beste Grüße,

    Stefan
     
  20. #120 pressoman, 04.09.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Das ist schon einige Jahre her.Ich hab den Schalter an der Gruppe ab montiert.

    Ich muss aber dazu sagen das wenn Ich mir eine neue Strega zulegen würde Ich sie wieder mit Pumpe betätigen würde.
    Der Espresso schmeckte mir so doch besser.Auserdem ergibt die Pumpe mer infusions mögl6chkeiten.
     
Thema:

Voll Strega Bezzera

Die Seite wird geladen...

Voll Strega Bezzera - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  3. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  4. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  5. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...