Vollausstattung gesucht (Siebträger, Mühle und Zubehör) bis 2500 Euro

Diskutiere Vollausstattung gesucht (Siebträger, Mühle und Zubehör) bis 2500 Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich habe schon den einen oder anderen Beitrag durchstöbert und mich in die Thematik eingelesen. Dennoch möchte ich auch gern eure...

  1. #1 Davebln, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2021
    Davebln

    Davebln Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe schon den einen oder anderen Beitrag durchstöbert und mich in die Thematik eingelesen. Dennoch möchte ich auch gern eure geballte Erfahrung in Anspruch zu nehmen und freue mich über jeden Vorschlag.

    Aktuell bin ich auf Suche nach einer neuen Espressomaschine samt Mühle um für unsere kleine Familie tollen Espresso und Cafe Latte zu zaubern.

    Das Preis- / Leistungsverhältnis ist schon wichtig, und nach meinem Kenntnisstand bekomme ich für ~1.200€ bereits einen sehr guten Zweikreiser (Lelit MaraX, Rocket Appartamento) für den gleichzeitigen Bezug von Espresso / Milchschaum. Ich bin aber bereit für eine gute Verarbeitung und tolles Design auch einige (wenige) 100€ mehr zu bezahlen. Bei den Funktionen bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich bei unser Anforderungen (siehe weiterer Text) überhaupt einen Mehrwert bei Maschinen zwischen 1500€-2000€ mit PID, Rota-Pumpe und Dual-Manometer hätte.

    Hier der ausgefüllte Fragenkatalog:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [X] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : 1000-2000€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    5 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 70%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) = nein

    Charakter:
    Ich würde schon ab und an mit verschiedenen Bohnen experimentieren. Dies ist allerdings eher untergeordnet.

    Nutzungsprofil:
    Ausschließlich ich würde die Maschine bedienen. Als Anfänger lege ich allerdings auf eine solide und einfache Bedienbarkeit wert und möchte nicht all zuviel falsch machen (können).

    Sonstiges:

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    30 Minuten wäre das absolute Maximum für die Aufheizphase. Mehr Zeit ist gerade früh morgens nicht vorhanden.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [X]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [O] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Die Espressomaschine und Mühle sollten schon in einer gewissen Breite am Markt vertreten sein = Etabliert
    Ich bin auf der Suche nach einer etablierten Kombination (Maschine, Mühle), welche es ermöglicht konsistent hervorragend Espresso zu machen, gut verarbeitet (Kanten, Plastik etc.) und verfügbar ist. Wenn die Geräte optisch noch zusammen passen, umso besser.

    Das Milchschäumen sollte einfach von der Hand gehen und die Maschine sollte dies sehr gut beherrschen.

    Für die Mühle plane ich ein Budget von ca. 350 bis 550€ ein.

    Eigentlich finde ich die die Kombination von Rocket Mozza V / Giotto V und Fausto Grinder optisch fantastisch ABER werde auch das Gefühl nicht los, das eine Lelit MaraX + Eureka Specialata zum einen günstiger und zum anderen genauso gut ist. Bei Rocket hört man auch immer wieder von Qualitätsproblemen und mittelmäßigem Service...

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Schlechte Verarbeitung, Hersteller oder Modelle mit bekannten Qualitätsmängeln (wer will das schon :) ? )
    Exotische oder Kleinserienhersteller, welche nur bei "2 Onlineshops" in D verfügbar sind.
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja - Rudimentär mit dem Vorgänger, einer Gastroback Siebträger / Mühlenkombination

    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (siehe oben)
    Tamper (nur wenn mitgelieferter schlecht ist)
    Abschlagskasten -> Nein
    Ggf. Pinsel -> Ja (wenn nicht dabei)
    Ggf. Blindsieb -> Ja (wenn nicht dabei)
    Ggf. Milchkännchen -> Ja (welche Größe(n) sind sinnvoll)
    Ggf. Thermometer -> wozu?
    Ggf. Feinwaage -> hmmm, keine Ahnung :)
    Tassen, Gläser -> gern empfehlen

    Auf mich macht der Zubehörhersteller Motta einen hochwertigen Eindruck. Optisch sollte alles halbwegs zusammen passen und eine gute Qualität haben. Es darf natürlich auch ein paar Euro mehr kosten und langlebig sein.

    Ich freue mich über jedes Feedback und hoffe dieses allgemeine Thema ist für die Profis nicht zu langweilig.

    Viele Grüße

    Dave
     
  2. #2 Brewbie, 31.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Shalömchen und willkommen,

    Und wie wäre es mit einem Kleinserienhersteller aus Deutschland, der nur in 1 Onlineshop in Deutschland verfügbar ist?

    Du könntest Dir spaßeshalber mal die Xenia ansehen. Die kann alles, was Du brauchst, liegt im Budget und ist in unter 30 Minuten einsatzbereit. Aber auch die Mara wird Dir tolle Espressi machen können. Von Qualitätsproblemen bei Rocket habe ich hier noch nicht viel gelesen.
     
    Lancer gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Bei den Anforderungen hast du die Qual der Wahl zwischen Zweikreiser und Dualboiler, sogar ein (guter) Einkreiser käme in Betracht. Da wird es wohl eher auf individuelle Vorlieben und das Aussehen ankommen.

    Auf eins solltest du aber auf keinen Fall verzichten: Auf eine Feinwaage, die auf 0,1 Gramm genau wiegt und das möglichst bis 2 kg hinauf.

    Warum? Um reproduzierbar guten Espresso zu machen kommt es auf die Brührate an. Das ist das Verhältnis von der Kaffeemehlmenge in Sieb zum Espresso in der Tasse, jeweils in Gramm gemessen, das Kaffemehl auf 0,2 Gramm genau. Eingestellt wird das über den Mahlgrad, der permanent nachjustieren werden muss.

    Brauchbare Feinwaagen gibt es schon für unter 15 €.

    Schau dir dazu mal diesen Thread an. Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.539
    Bei 70% Milchgetränkequote wird das aber eher lästig.
    Deswegen lieber:
     
  5. #5 Davebln, 31.03.2021
    Davebln

    Davebln Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Das schaue ich mir gleich mal an und werde eine Feinwaage berücksichtigen.
     
  6. #6 ThisAmplifierIsLoud, 31.03.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    Ich habe seit Anfang Dez. eine Bezzera Crema PID (weiß)
    Eureka Specialita (weiß) am Start und bin mit beiden
    Sportgeräten hoch zufrieden. Zusammen knapp 2000 Ocken im Laden
    inkl. Beratung und Einweisung.
    Auch mein Platz ist begrenzt und Oberschänke sind auch im Weg.
    Das viele Weiß hat GöGas Gegenwehr etwas gemindert. :cool:
    Die Maschine ist tatsächlich in 5-6 Minuten auf 93.

    Gruß Bernhard


    16172254824243818477152327105843.jpg
     
    Dale B. Cooper und Lancer gefällt das.
  7. #7 Lancer, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.539
    Am Thermometer, ja, aber doch nicht das ganze System.

    Wenn Aufheizeiten wirklich nicht überbrückt können, mit z.B WLAN Steckdosen etc. dann bietet sich auch eine Ascaso Steel Duo an. Auch mit farblich passender Mühle im Budget (ggf. knapp drüber).

    Eine gute Wahl.
    Oder das: www.xenia.coffee
    Zuschlagen, denn die Wartezeit ist normal über 3 Monate auf eine Xenia.

    Was gibt es denn daran auszusetzen? Neugierde!

    Wo denn?

    Kannst du genau so nehmen.
    Funktioniert.
    Funktioniert genauso.
    Wirst du. Versprochen :D
    Das ist ein Lernprozess, bis du die Espressomühle, die Espressomaschine und die jeweiligen Eigenheiten verstanden hast, damit umzugehen weißt etc.
    Da fließen meist einige Liter ungenießbare (saure oder bittere) schwarze Brühe (an der meistens du selbst Schuld hast, nicht die Maschinen) den Abfluss hinunter.

    Näh, das ist ergibt zwar sowas ähnliches, aber Espresso und Schümli unterscheiden sich dann doch recht stark.
    Das eine, das vorgibt "Espresso" zu sein und das andere das richtiger Espresso ist.

    Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?
    Hier gibt es genug zu stöbern.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  8. #8 Davebln, 01.04.2021
    Davebln

    Davebln Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Vielen Dank für eure Antworten. Ich lese mich noch in einige Details ein und nehme als Mühle die Specialita. Das passt schon. Den Rest des Zubehörs kriege ich auch zusammen (Feinwaage nicht vergessen). :)

    Bei der Maschine läuft alles auf folgendes hinaus:

    Ich würde die Lelit MaraX aufgrund des Preis- / Leistungsverhältnisses, der funktionalen Vorteile ("3-Stufen PID", Einsatz für Wasserfilter im Tank, Tropfschale / Höhe Auslass) und generellen Zufriedenheit der User / Käufer im Internet einer Appartamento vorziehen, ABER die Rocket-Maschinen gefallen mir soooo gut, dass ich auch bereit wäre eine Giotto V / Mozza V zu kaufen, da ich mir hier beim höheren Preis einen technischen Vorteil ggü. der "kleinen" MaraX erwarte. Mit ein bisschen Glück kann ich diese für 450€ Aufpreis zur Mara erwerben.

    Die Frage an euch ist nun

    1) Bekomme ich für die ~450€ Aufpreis (MaraX -> Giotto / Mazza V) und meinem Nutzungsprofil überhaupt einen nennenswerten Vorteil geboten?
    2) Wäre die Bezzera Crema PID auch unter Berücksichtigung von Punkt 1 nicht sogar "besser" als die Giotto / Mozza? Optisch finde ich Sie auch OK.


    Ich bin über jede (auch kurze Antworten - Ja / Nein) dankbar und freue mich auf eure Antworten.
     
  9. #9 benötigt, 01.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mir ist die sehr frühe Einschränkung auf wenige Maschinen sehr suspekt. Nach meinem Gefühl bist hier ohne Not viel zu limitiert.
    Die meisten Deiner Erwartungen sind von zahlreichen Herstellern erfüllbar, aber Du machst schon dicht. Warum? Für mich wird das in der Form ein klassischer Schnellschuss und der Bedarf für ein Upgrade auf den wirklich passemden Siebträger kommt dann kurzfristig. Aber vielleicht stört Dich ein derartiges Vorgehen ja auch gar nicht.

    Welche Maschinen hast Du eigentlich schon mal live gesehen? Welche lokalen Händler hättest Du in Deiner Nähe?
     
    Erwin1.05b, yoshi005 und Lancer gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 01.04.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Der Unterschied zwischen einer Mara und einer Mozzafiato wird sehr deutlich, wenn Du beide nebeneinander stehen siehst. Auch wenn beides E61-Zweikreiser sind.

    Daher ist es gut, wenn man einen oder mehrere Händler besucht und die Maschinen anschaut und anfasst. Die meisten haben eine Werkstatt und/oder arbeiten für gewerbliche Kunden und haben deswegen aktuell geöffnet. Ansonsten kann Du mit jedem Zweikreiser eines namhaften Herstellers Espresso machen, am günstigsten mit mit ACM Pratika.
     
  11. #11 The Rolling Stone, 01.04.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Exotische Kleinserienhersteller sind manchmal nach kurzer Zeit wieder verschwunden und dann könnte es ev. Probleme mit Ersatzteilen geben.

    Xenia ist sicher auch ein exotischer Kleinserienhersteller, aber für jemand der hier neu reinkommt sei mal dazugesagt, dass die Xenia ein klein wenig soetwas wie "DIE-Kaffenetz-Maschine" ist, nachdem die Entwicklung sehr öffentlich und mit viel Beteiligung über Jahre live hier im Forum stattfand bzw. beobachtet werden konnte.
     
  12. #12 Davebln, 01.04.2021
    Davebln

    Davebln Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe versucht die Auswahl mit ersten Recherchen im Internet und via Telefon mit Onlineshops aufgrund der Kriterien Optik, Verarbeitung und etablierter Hersteller möglichst gut einzuschränken. Experimente möchte ich eher nicht eingehen und eine bewährte aber hochwertige "Brot und Butter-Lösung" aus Maschine und Mühle erwerben. Bei meinem angepeilten Preisgefüge wird es rein technisch auf einen E61-Zweikreiser hinauslaufen und sooo viele Modelle bleiben da gar nicht mehr drüber. Die Bezzera Crema PID habe ich mir ebenfalls "virtuell" angeschaut und finde Sie auch prima. Gibt es denn noch ein Gerät im Segement ~ 1.500€, welches ihr empfehlen könnt?

    Ach weiß ich immer noch nicht ob die Mozza / Giotto / oder Bezz Crema PID wesentliche technische Vorteile ggü. der MaraX bieten. Da seid ihr gefragt.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.539
    Treffer, nicht versenkt. Kleinserienhersteller ist Xenia per Definition dann aber nicht mehr, mit mehr als 1.000 ausgelieferten Einheiten, einer vollen Pipeline, seit vielen Jahren etabliert im Espressomarkt... ;)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das halte ich bei 70% Milchmix und dem Budget für abwegig.

    @Davebln Bist Du auf die E61 Brühgruppe festgelegt oder war diese Vorauswahl zufällig?
     
  15. #15 Davebln, 01.04.2021
    Davebln

    Davebln Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst hinsichtlich der Verarbeitung und generellen Optik? Dies ist auch mein Eindruck und wäre mir auch einen Aufpreis wert. Gibt es denn noch irgendwelche technische (wesentlichen) Vorteile?
     
  16. #16 Davebln, 01.04.2021
    Davebln

    Davebln Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht. Es erschien mir als Laie aber so, als wäre dies im besagten Preissegment fast die einzige Wahl.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hey, die sind im fünften (?) Produktionsjahr. Damit sollte das bei der Menge eine Punktlandung mit Kleinserie sein - keine Einzelanfertigung mehr, aber sehr weit entfernt von einer Massenproduktion, die die Anzahl vermutlich in einem Monat durchschieben.
     
    benötigt und Lancer gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.539
    Lelit Elizabeth PL92T
    Bezzera Magica S MN PID
    Profitec Pro 300 Dualboiler PID
    Profitec Pro 500 PID
    Bellezza Inizio V PID Leva
    Bezzera Crema DE PID (hätte die Mengendosierung, die du optional angehakt hast)

    Man könnte Xenia Espresso GmbH als Mittelserienfertiger sehen, mit mehr als 20 und bis 1000 Einheiten pro Monat fallen die da genau rein.
     
    FRAC42 und benötigt gefällt das.
  19. #19 Achim_Anders, 01.04.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich möchte hier nochmal nach deiner Erwartung Fragen.
    Um Zaubern zu können, muss man erstmal hart arbeiten und das Zaubern üben und trainieren.
    Espresso zubereiten ist ein Handwerk. Das macht nicht die Maschine für dich. Die Maschine ist ein Werkzeug, dass du bedienen lernen musst.

    Das schaffen alle genannten, wobei 350€ für die Mühle, die für den tatsächlichen Geschmack relevanter als der Siebträger ist, in Relationen zu gering ist.

    Ich habe, und meine das nicht böse, die Befürchtung, dass das alles etwas schnell und übers Knie gebrochen ist. Ich kann mich natürlich irren!
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  20. #20 cbr-ps, 01.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nö, für ca. 1500€ kriegst Du z.B. mit der La Spaziale Mini Vivaldi einen hervorragenden, bewährten Dual Boiler. Auch wenn sie nicht in jedem Shop um die Ecke präsent ist, würde ich die nicht als „Exot“ bezeichnen.
    Die Profitec Pro 300 oder Lelit Elizabeth sind ebenfalls Dual Boiler Alternativen jenseits des E61 Mainstream. Technologisch ganz andere Wege gehen Ascaso und Quickmill mit Dual Thermoblocks. Es gibt also durchaus Alternativen zum ZK Oldtimer aus den 1960er.
     
    FRAC42, ccce4, yoshi005 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Vollausstattung gesucht (Siebträger, Mühle und Zubehör) bis 2500 Euro

Die Seite wird geladen...

Vollausstattung gesucht (Siebträger, Mühle und Zubehör) bis 2500 Euro - Ähnliche Themen

  1. Domobar goes Vollausstattung (peu a peu)

    Domobar goes Vollausstattung (peu a peu): Guten Abend liebe Kaffee-Netz-Community, in diesem Thread möchte ich meine Vibiemme Domobar Nero vorstellen, die ich als...
  2. [Verkauft] Silvia PID (ITO Vollausstattung)

    Silvia PID (ITO Vollausstattung): Hallo, Eventuell hat ja jemand Interesse an meiner Silvia von Ende 2016. Die Dame hat ein ITO PID in Vollausstattung bekommen (Flowmeter,...
  3. [Verkauft] Reserviert Bezzera BZ99 in Vollausstattung (Manometer, Kesselisolierung, Membranregler, 3 Siebträg.)

    Reserviert Bezzera BZ99 in Vollausstattung (Manometer, Kesselisolierung, Membranregler, 3 Siebträg.): Zur Finanzierung des nächsten Upgrades (Xenia) verkaufe ich meine voll ausgestattete Bezzi. Die Maschine ist Baujahr 2006 (neue Version mit...
  4. [Verkauft] VERKAUFT!!! DC Mini EX4+ von 05/2013 in PERFEKTEM Zustand mit Vollausstattung und Restgarantie

    VERKAUFT!!! DC Mini EX4+ von 05/2013 in PERFEKTEM Zustand mit Vollausstattung und Restgarantie: Verkaufe meine praktisch neuwertige Dalla Corte DC Mini EX4+ von 05/2013. Sie ist technisch und optisch in PERFEKTEM Zustand und hat noch 4...
  5. Sinnvolle Bialetti Grundausstattung/Vollausstattung?

    Sinnvolle Bialetti Grundausstattung/Vollausstattung?: Hallo Zusammen, ich habe leider weder den Platz noch die Erlaubnis meines Kontoauszuges mir eine Profiausstattung zur Espressozubereitung...