Vollautomat für Kindergarten

Diskutiere Vollautomat für Kindergarten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, Ich habe heute eine spezielle Kaufberatungsfrage. Ich bin ein alter Siebträgerhase und kenne mich mit verschiedenen Kaffees...

  1. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebes Forum,

    Ich habe heute eine spezielle Kaufberatungsfrage. Ich bin ein alter Siebträgerhase und kenne mich mit verschiedenen Kaffees und Maschinen aus. Darum bin ich jetzt in dem Fall auch der Onkel vom Fach. Ich brauche aber eure Hilfe weil meine Erfahrung Lücken aufweist.

    Der Kindergarten meines Sohnes veranstaltet 3 bis 4 mal im Jahr Feste mit verschiedenen Themen. Diese Feste haben eines gemeinsam: Kuchen werden gespendet und Kuchenstücke verkauft. Von dem Erlös werden dann neue Einrichtungsgegenstände und Spielsachen für die Kinder gekauft. So ein Kindergarten ist keine Gelddruckmaschine, vieles ist auf die Mithilfe von Eltern und eben diesen Kuchenspenden angewiesen. Damit der Kuchen-rubel gut rollt, braucht es Kaffee zum Kuchen, ist ja klar. Wer will schon Kuchen ohne Kaffee?

    Also muss eine Kaffeemaschine her, die von Leien bedient werden kann und guten Kaffee macht, also ein Vollautomat. Jetzt kommts aber dicke. Es sind nur 3 bis 4 Feste im Jahr. Den Rest der Zeit steht die Maschine also im Keller und ... ihr könnt euch sicher vorstellen wie das aus sieht wenn sie nicht ordentlich sauber gemacht wird/werden kann. Wir brauchen also eine Maschine, (die von Leien!) komplett zerlegt werden kann, um alle Teile die mit Kaffee oder Milch in Kontakt kommen gereinigt werden kann. Und natürlich soll die Maschine auch nicht zu teuer sein, sonst kann man sich das ganze geraffel mit dem Kuchen auch sparen und einfach das Geld für die Kaffeemaschine spenden.

    Könnt ihr mir eine Kaufberatung geben, die diese Kriterien erfüllt?
    * Vollautomat
    * Komplettreinigung von Leien möglich
    * Nicht zu teuer

    Es kann natürlich auch sein, dass es solch eine Maschine nicht gibt. Als alternative kann sich der Kindergarten auch vorstellen zu den Festen eine Maschine professionell auszuleihen. Also eine, wo man sich darauf verlassen kann, dass kein grüner Schleim raus tropft wenn man mal aus versehen einen Kaffee machen will. Gibt es sowas und wenn ja, wo kann man eine Maschine ausleihen? Der Kindergarten befindet sich in Berlin, eine Leihmaschine sollte möglichst aus der Nähe kommen.

    Gibt es eine sonstige alternative an die wir noch nicht gedacht haben?

    Lieben Gruß,
    Semmel
     
  2. #2 fx_presso, 28.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Einfach mal wieder Brühkaffee? Großen Filterhalter auf ein paar Pumpkannen, frisch gemahlenen Kaffee ordentlich aufbrühen, fertig. Warum muss da jetzt solch Automatenplörre her?
     
    Murmel, sumac, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Kitschi, 28.11.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich würd ja eher eine Filtermaschine nehmen für sowas, sonst wirst Schwammerl
     
    Murmel, cbr-ps und The Rolling Stone gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Am KVA bilden sich gerne schnell Schlangen.
    Bei Bedarf würde ich persönlich auch eher brühen.
    2 L Pump Thermoskanne voll machen und wenn man das mit gutem, frisch gemahlenen Kaffee macht, schmeckt das Ganze auch.

    Wenn KVA, dann eher was ohne Milch.
    Melitta Cafe Solo z.B.
    Wichtig wäre eben, nach Gebrauch sauber machen und abtrocknen lassen.
    Alle Bohnen aus dem Behälter raus, Tank leeren und mit einem Tuch abdecken.

    Nachtrag
    Falls es passt, können Dir evtl ein paar Berliner Member Unterstützung anbieten.
    Für Latte Art bestimmt eine prima Gelegenheit zum üben.
     
  5. #5 olliccino, 28.11.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Auch ich meine: Auf jeden Fall Filterkaffee(maschine). Und Deine Familie spendet in Zukunft keine Kuchen mehr sondern Du packst Deinen Siebträger ein und übst Dich 3-4 Mal im Jahr als Barista ;-) Und vorher im Forum posten, vielleicht unterstützt ja noch wer bei dem guten Zweck.... Geld für Bohnen kommen dann aus dem KVA Budget. Und das Problem mit den „Laien“ hast Du auch gelöst ;-)

    LG,
    O.
     
    Jova, Augschburger, cbr-ps und 5 anderen gefällt das.
  6. #6 espressionistin, 29.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Kauf eine gescheite Bonamat und guten Kaffee und rede Ihnen den KVA aus.
    Ich glaub ich hab selten einen Anwendungsfall gelesen, bei dem ein KVA sinnloser wäre als hier :)
    • Zu langsam für Feste, ein Milchschaumgetränk dauert schonmal ne Minute, bei nur 100 Gästen brauchst du eineinhalb Stunden,bis jeder einen Kaffee hat
    • Bei der Zeit hast du aber noch nichtmal den permanenten Kreislauf aus Wasser nachfüllen, Tresterbehälter und Abtropfschale leeren berücksichtigt, das wirst in der Zeit sicher 5 mal machen
    • zu teuer für das Gebotene, bei der seltenen Nutzung brauchst du einen, den du komplett zerlegen und reinigen kannst, wo die Auswahl nicht soo groß ist und die passenden Geräte sind nicht gerade billig
    • wie sieht es mit Geschirr aus? Wenn du schon einen KVA hinstellst, brauchst du mal eben die ganze Palette an Espressotassen, Kaffee/Capputassen, Lattegläser)
    Leihgeräte spuckt die Suchmaschine bestimmt massig aus, aber mMn sind die viel zu teuer für das Gebotene, gerade wenn ihr aufs Geld schauen müsst, eigentlich nicht wirklich zu rechtfertigen meiner Meinung nach. Davon abgesehen, habe sowas einmal auf einer Hochzeit genossen - gruselig..
     
    press0, Pappi, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 macmanred, 29.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Noch eine Stimme für eine Filtermaschine - und gegen einen KVA für diesen Anwendungsfall.
    Wir sind selbst in einer Eltern-Ini, bei uns gibt es also ebenfalls diverse Feste/Flohmärkte auf denen Kuchen, Waffeln und Kaffee verkauft wird.
    Und Filterkaffee aus der Pumpkanne ist da einfach die schnellste und beste Wahl.

    Wenn du aus innerer Überzeugung gerne etwas besseres möchtest - mahle den Kaffee dafür eben frisch.
    Das macht schon einen riesen Unterschied.
     
  8. #8 The Rolling Stone, 29.11.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dass eine Filtermaschine die besser Wahl ist wurde ja nun ausführlich erläutert. Wenn es trotzdem ein Automat sein soll, dann würde ich mal bei einem regionalen Cateringservice anfragen, die haben soetwas ev. im Programm. Steht dann nicht den Rest des Jahres herum und ist normalerweise auch in einer Größe mit der man so eine Festivität entsprechend versorgen kann. Mit den Haushaltsgeräten kommt man bei sovielen Leuten nicht weit.
     
  9. #9 BrikkaFreund, 29.11.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Persönlich würde ich auch Brühkaffee bevorzugen, aber ich glaube, dass die Umsätze bei einem KVA (selbst wenn der nur langen Kaffee produziert) höher sein werden als bei nem Filterkaffee aus der Pumpkanne. Ist natürlich nur ein Gefühl, dass sich darauf begründet, dass die Welt außerhalb der Kaffee-Netz-Blase das Thema nicht ganz so verbissen sieht und auch signifikant weniger informiert ist - Millionen von Dröhnung-Käufern im Supermarkt sind für mich da zumindest ein Indiz. Und diese Unwissenden (ab wann muss man Sarkasmus oder Ironie kennzeichnen???) können sich meiner Meinung nach eher für ein Getränk aus einem Automaten begeistern als für schnöden Filterkaffee, den es ja eh immer gibt, oder der sogar daheim zu Gunsten von Nespresso oder eben eines KVAs schon abgeschafft wurde. Ob dann ein Schild "Bester Filterkaffee des Jahres" etwas hilft, weiß ich auch nicht. Ebenso weiß ich nicht, wo Du einen solchen KVA herbekommst für die viermalige Nutzung pro Jahr ;-)
     
  10. #10 macmanred, 29.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich glaube eben nicht, dass die Umsätze mit einem KVA besser wären, da es in Summe einfach viel länger dauert, bis man ein Getränk verkauft hat (siehe Kommentar oben). Das führt zu Wartezeiten, längeren Schlangen, Unzufriedenheit bei den Besuchern (die sich vielleicht erst gar nicht in die lange Schlange stellen wollen), der Kuchenverkauf stockt dann im schlimmsten Fall ebenfalls, weil man in der Regel alles zusammen bezahlt etc.

    Wir haben auf einem unserer Stadtteilfeste an dem sich unsere KiTa beteiligte, neben unserem eigenen Kuchen und Kaffeeverkauf, noch eine befreundete Barista eingeladen, die mit einer zu einer Kaffeestation umgebauten Vespa Ape (inkl. Siebträger) ebenfalls direkt vor unserer KiTa ihre Getränke anbot. (10m Luftlinie zu unserem Verkaufstresen).
    Da gab es also richtigen Espresso, Cappu, Latte etc. Und trotzdem hat fast jeder der bei uns einen Kuchen kaufte, auch gleich einen normalen Filterkaffee gekauft. Die Leute sind da einfach in der Regel nicht ganz so anspruchsvoll.
     
    espressionistin und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Zockerherz, 29.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Bedenke bitte, nach ca. 10-15 Tassen meckert der Automat herum, dass der Trester geleert, werden will. Dann hat die Kiste auch noch Durst und du darfst ständig Wasser nachfüllen. Ach Trester leer und Wasser voll? Dann sind jetzt mal die Bohnen wieder leer.

    Effektiv wirst du bei einem KVA, insofern es kein Gastro Automat ist, ständig rennen dürfen weil immer etwas ist. Und für 3-4 mal im Jahr empfinde ich den Preis eines KVA als zu hoch.

    Da schließe ich mich meinen Vorredner an, wenn es ein KVA sein soll, dann schau mal, dass du dir einen Mieten kannst für den Tag. Dann hast du auch mehr Freude daran, als an den kleinen. Wenn du jedoch selber einen kaufen willst, dann nimm einen einfachen ohne Milch und mit herausnehmbarer Brühgruppe zur besseren Reinigung (bsp: Melitta Caffeo Solo oder De'Longhie ESAM 3000) . Bei Amazon oder Otto gibt es auch wieder einige Angebote wo die Teile um die Hälfte reduziert sind. Davon einmal abgesehen machen Vollautomaten einfach keinen guten Kaffee. Das schließt sich meiner Meinung nach vollkommen aus.

    Aber für den Preis, was die Kisten kosten kannst du dir auch schon eine Moccamaster mit Thermoskanne kaufen. Selbst wenn du denn Kaffee daheim vormalen würdest wäre der Geschmack besser als aus dem KVA :) Einfache Bedienung und recht kurze Brühzeit. Mit einer zweiten Kanne hätte man so immer recht frischen Kaffee, denn wird die erste bald leer kann man schnell die zweite Brühen.
     
    macmanred gefällt das.
  12. #12 Augschburger, 29.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ich vote auch für die Moccamaster, die macht schon Eindruck, denke ich. Dazu eine Kaffeemühle, z.B. die Wilfa.
    Oder Du angelst Dir einen beliebigen zweigruppigen Siebträger, der kostet gebraucht nicht mehr als die Moccamaster, richtest den her und machst den Meisterbarista. ;)
     
  13. #13 Wrestler, 29.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    mit festwasser und drehstrom anschluss während der feier in der kita?
    meiner meinung nach scheiden grade solche gastro kisten aus diesen gründen aus @Augschburger .
    willst du für jede feier erstmal alles verlegen und danach wieder zurück rüsten?
     
  14. #14 Augschburger, 29.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Wozu Drehstrom? Und Festwasser geht auch mit Gardena.
     
  15. #15 Zockerherz, 29.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich denke dieser Satz des TE schließt einen Siebträger aus ;)
     
  16. #16 Augschburger, 29.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Nö.
     
  17. #17 bean shaped, 29.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ein günstiger Kaffeevollautomat wird aktuell bei Tchibo verkauft. Die Reinigung ist einfach und der Anschaffungspreis von 199 Euro (mit TchiboCard) auch recht überschaubar. Recht simpel, sollte aber den Zweck erfüllen. Es handelt sich um die: Esperto Caffè
    Tchibo Kaffeevollautomat »Esperto Caffè«
     
  18. #18 Kaffeesack, 29.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Und was ist mit der Müüüühle?:D

    Ich denke auch, Filterkaffe ist hier die Wahl. Bohnen frisch gemahlen und dann evtl mit Grossmengenbrüher.
    Schnöder KVA bzw Kapseldingens stehen doch bei den meisten in der Küche.
    Nicht zuvergessen der pädagogische Aspekt - nicht nur für die Kleinen:p: Kaffee wird aus Bohnen gemacht, nicht aus Alukapsel..:eek::cool:
     
    Stratocaster und Augschburger gefällt das.
  19. #19 Kantenhocker, 29.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Irgendwann ist aber auch der Förderverein des Kindergarten nicht mehr so spannend, dass dann jemand anderes den Meisterbarista machen muss.
    Ich würde auch die zweistrahlige Moccamaster für solche Fälle empfehlen.
    Mühle muss nicht sein. Man kann den Kaffee auch beim Röster vormahlen lassen. Die meisten schmecken den Unterschied sowieso nicht, kennen ja nichts anderes.
     
  20. #20 Kantenhocker, 29.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Und mieten kann man Vollautomaten auch. Kosten so 60-80€ pro Tag, wenn man sie selbst abholt. Aber ob sich das dann noch lohnt?
     
Thema:

Vollautomat für Kindergarten

Die Seite wird geladen...

Vollautomat für Kindergarten - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  5. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...