Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?

Diskutiere Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüß Euch, ich möchte gerne einer ukrainischen Familie, die wir ein wenig unterstützen und die gerne Espresso, Cappuccino und Americano trinken,...

  1. #1 Wühlmaus, 10.10.2022
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Grüß Euch,

    ich möchte gerne einer ukrainischen Familie, die wir ein wenig unterstützen und die gerne Espresso, Cappuccino und Americano trinken, einen Vollautomaten schenken.

    Da ich mich damit überhaupt nicht beschäftigt habe, weil ich für mich sowas nicht wollte, habe ich keine Ahnung, welches Gerät ich nehmen soll und was gut ist. Ich schreibe jetzt absichtlich kein Preislimit, weil ich gespannt bin, ab welchem Preis eurer Ansicht nach halbwegs gute Qualität zu haben ist.

    Danke für Eure Mühe!
     
  2. #2 lomolta, 10.10.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich kenn mich bei den VA ebenfalls nicht aus, weiß aber, dass es wichtig ist, dass man die Brühgruppe zur Reinigung rausnehmen kann. Darauf solltest du achten und dass die Teile, die mit Milch in Berührung kommen, ebenfalls leicht reinigbar sind.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.998
    DeLonghi ECAM und dann je nach budget und anforderung milchtank versionen, displays etc.

    Gibts auch für unter 300€ als absolute basisvariante ohne display und ohne milchtank.

    Die haben ne sehr gute Mühle und die robuste brühgruppe von den "großen" DeLonghi Geräten.

    Habe die schon oft empfohlen und bisher nur gutes zurückgemeldet bekommen, natürlich auch schon viel getrunken.

    Mühle so fein einstellen wie es eben nur geht bevor die bohnen nicht mehr durchgehen und die kaffeemenge auf maximum spuckt brauchbare getränke aus!


    Übrigens:
    Dass aus Vollautomaten guter Espresso kommt kannst du dir abschminken.
    Der Cafe creme ist aber okay, cappucino ist auch brauchbar und americano kriegt man auch hin, wenn man eine heißwasserausgabe in seinen workflow integrieren will. ich glaube gerade bei den milchtank-varianten gibts gar kein heißwasser wenn der behhälter dran ist, oder? evtl kann man da auch umschalten, keine ahnung
     
    benötigt und Wühlmaus gefällt das.
  4. #4 benötigt, 10.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Eine wiederholt gelesene Empfehlung gab es auch für Melitta KVA. Zur Kaffeeversorgung wird das reichen. Ob das wirklich geschmackliche Highlights für einen verwöhnten Gaumen bringen, vermag ich nicht zu sagen. Hängt auch von den Ansprüchen der Familie ab.
    Insgesamt ist auch immer die Frage, ob sie sich nach der Schenkung dauerhaft auch noch gute Bohnen leisten können.

    Als Alternative würde ich noch ESE Maschinen vorschlagen. Qualitativ eine ganze Nummer über KVA. Bedienung ähnlich simpel.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  5. #5 Barista, 10.10.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe mir zum Ausprobieren für 50 (oder 60, weiß es nicht mehr genau) Euro mal eine gebrauchte Melitta Caffeo Solo geholt, da ich damit eigentlich nur "lange" Kaffees produziere. Das Ding läuft tadellos, nur wenn ein Reinigungszyklus ansteht, sollte die ukrainische Familie eine Bedienungsanleitung in der Muttersprache haben. Sonst steigt man da nicht durch. Ansonsten ist das Ding narrensicher.
    Grundsätzlich würde ich eine Maschine mit so wenig Features wie möglich nehmen.
     
    Wühlmaus und joost gefällt das.
  6. #6 Wühlmaus, 11.10.2022
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Bezüglich DeLonghi ECAM: Da gibt es ja so viele Varianten, dass man sich echt nicht auskennt. Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal mit Vollautomaten auseinandersetzen muss :-(
     
  7. #7 mabuse205, 11.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    2.310
    tw2020 und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Wühlmaus, 11.10.2022
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
  9. #9 mabuse205, 11.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich?

    Keine Ahnung.

    Ich hatte noch nie einen Vollautomaten.
     
  10. #10 Wühlmaus, 11.10.2022
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Warum empfiehlst Du dann diesen Automaten konkret? Ich finde die ja ohnehin alle auf Amazon, es gibt nur so viele verschiedene.
     
  11. #11 benötigt, 11.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da Du die Anforderungen der Familie ja nicht so genau kanntest, ist es doch erstmal gut, viele Varianten zu haben? Da nur Du ahnst, welche Bedürfnisse sie u.U. haben, müsstest Du nach dem Ausschlussverfahren eine Auswahl treffen.
    An den Prime Days dürfte es sich lohnen, einen Kauf abzuschliessen.
     
  12. #12 benötigt, 11.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  13. #13 mabuse205, 11.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    2.310
    Tests
    Verkaufszahlen.
    Bewertungen: 42.000 Bewertungen in der Bucht bei 4,6 Sternen, dann muss das Ding irgendwas können
    Preis-/ Leistungsverhältnis
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.998
    wie gesagt, die modelle sind alle baugleich
    die De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110 ist die basisvariante

    das was du rausgesucht hast ECAM 350.55.B ist eine der höchsten varianten mit milchautomatik und display.

    ich kenne die meisten varianten und war immer positiv überrascht
    mit der maschine machst du ganz sicher nichts falsch!


    das problem bei den maschinen ist eher die bezeichnung.
    die heißen überall komplett anders und haben teilweise auch andere farben.
    das liegt daran, dass amazon und saturn/media markt teilweise komplett eigene bezeichnungnen und farben von delonghi geliefert bekommen.
    ein preisvergleich lohnt also auch nach aussehen der maschine und nicht nur nach bezeichnung.
    hoffe das ist verständlich
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 11.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Ich sehe das ähnlich wie:
    Auch in meiner Umgebung laufen drei solcher Maschinen, ohne dass ich jetzt die genaue Bezeichnung nennen könnte. Das Preis/Leistungsverhältnis passt, das Innenleben ist ähnlich, Bling-Bling und 'neuestes Modell' ist ein treibender Preisfaktor. Kauf das günstigste direkt und in deiner Nähe, so hast du im Garantiefall am wenigsten Scherereien - selber anfassen wirst du bei einem solchen Ding nicht wollen - zumindest geht es mir so.
    Einmal Auf- bzw. eingestellt und das Ding läuft. Jeder ersparte € ist in Bohnen besser angelegt :)
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.998
    naja, ein weiterer vorteil von den dingern ist die günstige reparierbarkeit.
    keine (!!!) einzelkomponente ist teurer als 50€ und man kommt überall dran, wenn man sich ans zerlegen traut :)
     
    benötigt gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 11.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Trauen schon, aber wollen? Inzwischen weiß ich ausreichend, wie sich Plastik anfühlt ...
    Aber als 'empfehlender' wird man halt manchmal in die Pflicht genommen :(
    Inzwischen ist es aber zumindest bei uns so, dass durch die starke Verbreitung dieser Geräte sich die Servicesituation deutlich verbessert hat und man nicht mehr auf sogenannte Werkskundendienste angewiesen ist.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.998
    ich muss leider noch service bei meinen eltern machen :D
    aber geht bei dem ding echt gut und es gibt mittlerweile aucht echt gute bebilderte anleitungen im internet.
    nur software kann man selbst nicht lösen, die dinger haben ja auch mainboards
     
Thema:

Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?

Die Seite wird geladen...

Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  4. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  5. Vollautomat für Büro

    Vollautomat für Büro: Hallo liebe Kaffeefangemeinde! Ich bin ein Siebträgerfan und hätte ganz gerne in meinem Büro eine adäquate Maschine. Jedoch zeigt die Realität,...