Vollautomat - Guter vollautomat gesucht!

Diskutiere Vollautomat - Guter vollautomat gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]Kumpel (Jurabesitzer) hat mich deswegen eben noch fast am Telefon ausgelacht. Seine Jura läuft und läuft (ca. 2000 Bezüge) und...

  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Kumpel (Jurabesitzer) hat mich deswegen eben noch fast am Telefon ausgelacht. Seine Jura läuft und läuft (ca. 2000 Bezüge) und Jura sei ohnehin der König unter den Vollautomaten...[/quote:post_uid0]
    Dein Kumpel postet hier nicht rein zufällig unter dem Pseudonym "eurofan" :D

    @moccamaniac
    Du empfiehlst ernsthaft, eine Elektronikversicherung abzuschließen, um sich gegen schrottige Haushaltsespressomaschinen abzusichern? Soweit ich weiß, werden diese Versicherungen ausschließlich für kommerziell genutzte Elektrogeräte angeboten. Selbst, wenn es Versicherer gibt, die sowas für privat anbieten, fällt das doch wohl unter die Kategorie: Policen, die die Welt nicht braucht.
    Wie bei allen Versicherungen kannst du davon ausgehen, dass der Versicherer den Beitag so kalkuliert und die Bedingungen (Ausschluss von Risiken) so formuliert hat, dass es dabei unterm Strich nur einen Gewinner gibt: die Vesicherung.
    Versichern sollte man sich gegen existenzbedrohende Risiken (Haftpflicht, Gebäude, Hausrat...), aber doch nicht als Schutz gegen reperaturanfällige Elektrogeräte.
    Hm, wenn ich's mir recht überlege: eine Existenz ohne Espressomaschine... wo gibt's diese Versicherung?? :D

    Sorry für des OT-Posting, aber du hast jetzt so oft darauf hingewiesen, dass ich's mir nicht verkneifen konnte.

    Grüße, Volker
     
  2. INTRU

    INTRU Gast

    [quote:post_uid0="Volker"][quote:post_uid0]Kumpel (Jurabesitzer) hat mich deswegen eben noch fast am Telefon ausgelacht. Seine Jura läuft und läuft (ca. 2000 Bezüge) und Jura sei ohnehin der König unter den Vollautomaten...[/quote:post_uid0]
    Dein Kumpel postet hier nicht rein zufällig unter dem Pseudonym "eurofan" :D[/quote:post_uid0]
    Nö garantiert nicht. Ich hatte den zwar schon das ein oder andere mal auf das Forum aufmerksam gemacht aber das interessiert ihn nicht...
     
  3. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000F22:post_uid0][quote:post_uid0="moccamaniac"]Die Krups-Maschinchen hab ich mir angeschaut. Von der Optik her schon gelungen, die Lösung mit der Brühgruppe wäre mir aber nicht innovativ genug. Diese Schublade sammelt ja nur den Schmutz, der aus der Brühgruppe herausfällt, sprich: der Schmutz, der nicht herausfällt bleibt in der Maschine und muss darauf hoffen, von irgendeinem Spülprogramm erwischt zu werden, da die Gruppe ja auch hier nicht entnehmbar ist. Verstehe hier die Innovation sowieso nicht, denn auch bei meiner Jura konnte der Schmutz in die weit ins Innere reichende Tropfschale fallen, wenn er wollte.[/quote:post_uid0]


    Hallo Mocca, Intru,

    Bist du sicher dass du ein XP7200 gesehen hat? Da passen etwa 2 XP's innerhalb 1 Jura E75. Seit nur 1 woche konnen wir dass modell einkaufen (im Holland), aber jeder sagt "der Krups? Bereits lange gesehen..."

    Da gibt kein schublade auf welchen sich Schmutz sammelt, wie beim alten F889, FNF-modellen und XP9000. Die schublade ist typisch fur Eugster/Frisimag-maschinen (Jura/Siemens/Bosch/Alten Krups). Der XP7200 ist wesentlich anders. Schmutz sammelt sich in einer behalter am linkerseite des maschines.

    Die losung mit intergrierte Bruhgruppe-Heizkorper ist ein loschung fur einer der schwierigster VA-problemen: der wasser-temperaturfall durch eine kalter Bruhgruppe. Die extraction gelingt dadurch nur massig. Wenn die bruhgruppe aus metal gefertigt ist und beheizt gibt es kein temperaturfall und hat mann ein gute extraction. Die Bruhgruppe ist jetzt sammengebaut mit den Heizkorper und so wirt sie beheizt.

    Hydraulische antrieb: so gibt es ein constantes oder zunehmender druck auf kaffeemehl warend die extraction. Auch wirt so ein einfache, compacter bau des Bruhgruppe moglich.

    Wie gesagt: [u:post_uid0]Leider[/u:post_uid0] gibts es kein ausnehmbare Bruhgruppe, durch die integrierte bauweise und hydraulische antrieb ist so etwas nicht moglich. Verschmutzt die Bruhgruppe? Ja, aber vielleicht nicht zu schlimm wie z.b. Jura's. Oder doch? Uber 6 bis 12 monaten sollen wir es wissen...

    Gruss, Odo.
     
  4. #24 mama, 23.11.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2009
    mama

    mama Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Soo, dann muss ich als Ex-Saeccoaner und Jetzt-Jurist auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich den Thread hier nichtmal ganz gelesen habe. ;)

    Ich hatte eine Saecco Royal Prof. von 2000 bis 2003. Das Dingen hat reichlich Kaffee gebrüht bis ich sie dann über eBay erfolgreich nach Franzosenland verkloppt hatte. Langsam kam sie mir laut vor und knatzte stellenweise verdächtig. Die Reinigung war umständlich, das IntaFill für die Katz. Der Kaffee war gut. Die selbe, gleich alte Maschine läuft bei meiner Schwägerin heute noch. Allerdings ist der Aufschäumer kaputt (da dampft nix mehr) und das knarren und knacken ist schon heftig. Der Saecco Service wollte so unverschämt viel Geld für die Reparatur, dass seither ein Elektroschäumer Cappu macht.

    Mit meiner S9 bin ich seit Inbesitznahme hoch zufrieden! Die hört sich trotz knapp 4500 Bezügen in den zwei Jahren jetzt immer noch gut an, der Kaffe ist heiß und gut, und der Autocappu läuft nach CoregaTabs Reinigung super. Clarisfilter und Reinigungstabletten sind ein muss bei unserer Wasserhärte. Ich habe sie trotzdem jetzt einmal entkalkt. Im Vergleich zur Saecco kam da aber quasi nix (0,00) raus. Einen Service oder eine Reparatur benötigte sie im Gegensatz zur Saeco bis heute noch nicht. Der Service bei der Saecco hatte damals fast 100,-€uronen gekostet.

    Ich werde meiner S9 jetzt das Wunderpaket von ****** gönnen und sie mir in dem Zuge mal von innen ansehen. Bis jetzt jedenfalls 100% mehr Zufriedenheit als mit der Saecco.

    Empfehlen kann ich die S9/95 besten Gewissens, auch wenn hier offensichtlich die wenigsten den Maschinen was abgewinnen können. Pflicht sind ohne Frage die Filter, die nicht ganz billig sind, und die Reinigungstabs, da eben die Brühgruppe nicht herausnehmbar ist wie bei der Saecco. Ob meine ein Fell im Innern hat, wage ich zu bezweifeln, ich werde aber berichten, sobald ich sie aufgeschraubt habe. :cool:

    Für Puristen ist ein Siebträger mit Originaltechnik made in Italy sicher was Gutes. Für mich als fauler Sack, der einen bequemen und guten Kaffee will (ACHTUNG: Gut = Definitionssache!) ist ein VA bestens.

    Just my 2 Cents. ;)
     
  5. #25 veraendert, 23.11.2005
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Für mich als fauler Sack, der einen bequemen und guten Kaffee will (ACHTUNG: Gut = Definitionssache!) ist ein VA bestens.[/quote:post_uid0]

    Kein Thema. Die Frage ist eben, ob einem "gut" reicht, weil "bequem" im Vordergrund steht, oder ob man "besser" haben will. Mich haben die Reparaturen genervt. Bzw. die Neuanschaffungen, weil die Reparaturen nicht mehr lohnten. Vielleicht hattest Du einfach Glück- und ich Pech. Jedenfalls aber würde ich VAs nicht verteufeln. Mir kommt nur keiner mehr in Haus oder Büro. Dafür genieße ich besseren Espresso viel zu sehr. Und dafür bin ich bereit, meine Faulheit zu bekämpfen.
     
  6. INTRU

    INTRU Gast

    Wie sieht das bei den ganzen Va (die hier in dem Thread aufgelistet sind) aus, wenn man zwei Tassen gleichzeitig bezieht?
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Gaggia, Saeco und die WIK-Clone (Solis, Princess, DeLonghi, Melitta etc.) bereiten die zwei Tassen nacheinander zu, während Maschinen mit Jura-Brühgruppe bzw. von Eugster/Frismag gefertigte zwei Tassen gleichzeitig brühen können dank variabler Brühkammer. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  8. mama

    mama Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Manche behaupten, das nacheinander Brühen der Tassen sei besser. Ich für mich kann da keinen Unterschied feststellen, ausser dass es an der Jura schneller geht.
     
  9. INTRU

    INTRU Gast

    [quote:post_uid0="mama"]Manche behaupten, das nacheinander Brühen der Tassen sei besser. Ich für mich kann da keinen Unterschied feststellen, ausser dass es an der Jura schneller geht.[/quote:post_uid0]
    Bei mehr als 50 % soll das dann nicht mehr funktionieren, da ja nicht mehr als 100 % geht.
     
  10. mama

    mama Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="INTRU"][quote:post_uid0="mama"]Manche behaupten, das nacheinander Brühen der Tassen sei besser. Ich für mich kann da keinen Unterschied feststellen, ausser dass es an der Jura schneller geht.[/quote:post_uid0]
    Bei mehr als 50 % soll das dann nicht mehr funktionieren, da ja nicht mehr als 100 % geht.[/quote:post_uid0]
    Sorry, aber die Antwort verstehe ich nicht... :O
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...da bist Du nicht der einzige... :;):


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Vollautomat - Guter vollautomat gesucht!

Die Seite wird geladen...

Vollautomat - Guter vollautomat gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Guter P/L Vollautomat für mein Elternhaus

    Guter P/L Vollautomat für mein Elternhaus: Liebe Community! jetzt zu Black Friday möchten wir gerne für mein Elternhaus von der mäßigen (vorgemahlenen) Filterkaffeelösung auf was einen...
  2. Büro-Vollautomat: Guter Kaffee, robust, selbstreinigend

    Büro-Vollautomat: Guter Kaffee, robust, selbstreinigend: Hallo zusammen, ich arbeite zu Hause mit einem schönen Setup aus BZ10 und Eureka-Mühle - damit bekomme ich schon ganz guten Kaffee hin. Deshalb...
  3. „Guter und einfacher“ Latte Macchiato - Vollautomat

    „Guter und einfacher“ Latte Macchiato - Vollautomat: Servus zusammen, bin neu hier im Forum, deshalb kurz ein paar Sätze zu mir: Bin 23, kürzlich in meine erste eigene Wohnung gezogen und baue...
  4. Guter Kaffeevollautomat mit wechselbarer Brühgruppe?

    Guter Kaffeevollautomat mit wechselbarer Brühgruppe?: Hallo Forum, ich verwende seit ca 10 Jahren im Büro recht zufrieden eine Schaerer Opal und bin glücklich, dass ich die Brühgruppe jede Woche...
  5. Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir als einem Neuling in diesem Eurem Forum ein wenig weiterhelfen. Ich habe mich schon durch das Forum...