Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

Diskutiere Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hatte bisher einen Quickmill Vollautomaten (Professional 1500), den aber nun anscheined keiner mehr hinbekommt, zumindest bin...

  1. #1 ulli2coffee, 29.12.2013
    ulli2coffee

    ulli2coffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte bisher einen Quickmill Vollautomaten (Professional 1500), den aber nun anscheined keiner mehr hinbekommt, zumindest bin ich nach nun vier Reparaturansätzen nicht weiter bereit Geld in die Maschine zu investieren. Die Quickmill erzeugte einen passablen Espresso, sonst wurde mir von Vollautomaten immer abgeraten. was ich da in Büros erlebt habe war tatsächlich nicht tauglich.

    Nun hab ich mich nach ein paar Siebträgermaschinen umgesehen. Gefallen tun mir von EMC die beiden kleineren "Casa IV" und "Classika II" oder von Dalla Corte die "Evolution MINI".

    Die Dalla Corte kostet mal locker das Doppelte der EMC. Ich gebrauche die Maschinen rein privat zu Hause mit max 10 Tassen pro Tag (außer bei Feten natürlich). Hier frage ich mich, warum dies so ist und ob die Dalla Corte dann auch tatsächlich den besseren Espresso bereitet? Hat hier jemand die praktische Vergleichserfahrung?

    Als Mühle habe ich mir die "Vario" von Mahlkönig herausgesucht.

    Insgesamt würde ich mich freuen für einen guten Espresso keine tausende EUR ausgeben zu müssen. Ich würde mich insofern auch über Alternativvorschläge für preiswerte aber sehr gute Maschinen freuen (sofern es solche überhaupt gibt). Oder gibt es doch einen guten Vollautomaten?

    Danke und herzliche Grüße
    Achim
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Die Dalla Corte ist ein Dualboiler, hat also doppelt so viele Kessel wie die beiden ECM ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Bevor du so viel Geld in die Hand nimmst, schau dir bitte in Ruhe die entsprechenden Abschnitte im KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee an, vor allem Espresso für Einsteiger, Zweikreismaschinen, Dualboilermaschine.

    Wenn dir die - relativ sehr teuren - Maschinen von ECM gefallen, dann schau dir unbedingt auch die Maschinen von Rocket an, absolut vergleichbar, aber günstiger, und natürlich auch die von Bezzera.

    BTW, die Casa IV ist ein Einkreiser, die Classika ein Zweikreiser, und die DC Mini ein Dualboiler, das sind grundlegend verschiedene Maschinentypen, ein bisschen wie Fahrrad, Moped und Auto.
     
  4. #4 espressionistin, 30.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Die Classika ist auch ein Einkreiser, ansonsten Zustimmung.

    Rocket hat nur Zweikreiser und Dualboiler, ich denke aber, wenn es dem TE um reinen Espressokonsum geht, ist ein Einkreiser die Maschine der Wahl. Zweikreiser und Dualboiler macht nur bei Milchmixgetränken Sinn.
     
  5. #5 ulli2coffee, 30.12.2013
    ulli2coffee

    ulli2coffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Danke für die Anregungen,

    ich trinke meist mit Milch. Ein- und Zweikreiser waren mir bekannt, Dualboiler ist neu für mich, wenn ich es richtig verstanden habe dient es aber auch der getrennten Wasser- und Dampfaufbereitung?

    Ich werde dann also ausschließlich nach zweikreisern oder Dualboilern schauen.

    Danke und einen guten Rutsch
    Achim
     
  6. #6 Heinerich, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Herzlich Willkommen im Forum, Achim!

    Wieviele von den Milchgetränken würdest Du denn wohl, direkt hintereinander, zubereiten?

    Bezieht sich das "tausende" bereits auf "ab 1000 €uronen aufwärts"? Eine etwas genauere Eingrenzung Deines maximalen Budgets wäre hilfreich. Zu der Maschine käme natürlich noch Mühle dazu und für Zubehör solltest Du auch noch etwa 100 €uro (ggf. sogar mehr) einplanen.

    Bei Dualboilern würdest Du vermutlich deutlich über 1000 €uro landen! Wenn Du allerdings nicht viele Milchmisch-Getränke direkt nacheinander zubereiten willst, würden 2-Kreiser "ausreichen".
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 30.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Scheinbar warst du mit der Quick doch zufrieden als sie lief.
    Wenn sie jetzt "unreparierbar" ist liegt das an der aktuellen Werkstatt behaupte ich mal ganz frech, ist aber mit Sicherheit so.

    Berichte doch mal welches Modell du genau hast (kann nichts finden unter dieser Angabe) und was genau die Störung ist bzw. bei den verschiedenen Reparaturen jeweils war.

    Unter den für Haushalte gedachten und bezahlbaren Geräten bleibt dir bei deiner aktuellen Espresso-Vorgabe jedenfalls nur die Wahl zwischen Quickmill-Automat oder Siebträger.

    Evtl. magst du dazuschreiben aus welcher Region du kommst?
     
  8. #8 ulli2coffee, 01.01.2014
    ulli2coffee

    ulli2coffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    @Bernd,

    danke fürs Willkommen.

    Ich würde gerne unter 2.000 EUR bleiben, inkl. Mühle und Zubehör, wobei ich erst einmal Wert auf die Maschine selbst lege und dann später noch in eine bessere Mühle investieren würde, sofern das notwendig wäre.

    Aktuell bereiten wir meist nur zwei Tassen nacheinander zu und an Wochenenden mit Gästen auch einmal sechs hintereinander. Ich werde wohl aber dennoch eher zu einer Zweikreis- oder Dualboilermaschine tendieren, hier muss ich nun noch die Unterschiede überschauen.

    Es kann ja auch gut sein, dass sich der Konsum einmal erhöht (die Kinder werden ja auch größer) und dann möchte ich ungern noch einmal umrüsten. Und bei den Feiern ist es dann auch gleich angenehmer, da sind es wirklich viele Tassen hintereinander.

    Gruß
    Achim
     
  9. #9 ulli2coffee, 01.01.2014
    ulli2coffee

    ulli2coffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    @W1cht3lm@nn,

    sorry wegen der Bezeichnung, hab mich hier vertran, ist eine Quickmill 5000A Professional (nicht 1500).

    Das mit der Werkstatt ist aber leider nicht so... Ich hatte sie zuerst in Darmstadt beim autorisierten Fachhändler Ferrarese, dieser hat zweimal innerhalb eines Jahres repariert (ca. 350 EUR), hat Quickmill aber zwischenzeitlich abgegeben. Danach bin ich auf Empfehlung von Quickmill nach Bad Homburg zu Presso Presso, dort wurde innerhalb des nächsten Jahres wieder zweimal repariert (ca. 450 EUR). Als das Problem ein halbes Jahr später wieder auftrat bin ich auf Empfehlung nach Seeheim zu Giulio Mollo. Der hat insgesamt vier Anläufe genommen, der erste hat mich 150 EUR gekostet, alle weiteren hat er von sich aus ohne Berechnung getätigt - das ist mal ein Service und ein Mann mit Ehre! Danach hat er mir aber sehr freundlich (und das meine ich so) mitgeteilt, dass er mit seinem Latain am Ende istund ich bitte noch einmal woanders mein Glück versuchen soll. Fairer ging nicht!

    Die Maschine scheint sich irgenwie zu verstopfen. Der Brühablauf geht los, wenn dann aber das Wasser eingepresst wird scheint die Maschine gegen eine undurchdringliche Wand zu pressen, bis das Überdruckventil anspringt. Manchmal geht es dann aber doch, jedoch nur sehr quälend und mit viel zu wenig Wasser in der Tasse. Sie tut einem beim Zuhören richtig leid. Die Brüheinheit ist natürlich komplett sauber, hatte mich zum Schluss selbst davon überzeugt... ...und die Pumpe mehrfach erneuert.

    Ich habe die Quickmill über fünf Jahre in Betrieb gehabt und war meist zufrieden, dann fing der Ärger an und nun bin ich einfach nicht mehr bereit dem vielen schlechten Geld weiteres gutes Geld hinterher zu werfen...

    Gruß
    Achim
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 01.01.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Klingt nach schlicht zu fein eingestelltem Mahlgrad.
     
  11. #11 Heinerich, 01.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Hallo Achim,
    ich hatte mich oben ein wenig verschrieben, dass aber jetzt korrigiert. Ich meinte natürlich, dass Du bei einem Dualboiler deutlich über 1000 €uronen landen würdest.

    Da das wohl alles Milchmischgetränke sind, wäre ein Dualboiler durchaus komfortabel. Geeignet sowieso!
    Bezüglich Dualboiler schau Dir einfach mal die Infos in den letzten Beiträgen, in diesem Thema, an ..... :-D

    Grundsätliches zu 2-Kreisern und Dualboilern findest Du im Kaffeewiki (Link in meiner Signatur).
    Beide Maschinentypen bieten 2 Temperaturbereiche an. Bei Zweikreiser ist es so, dass das Brühwasser über einen Wärmetauscher im Dampfkessel erhitzt wird. Steht das Wasser längere Zeit in diesem Wärmetauscher, muss es vor dem Bezug abgekühlt werden. Das macht man über Leerbezug, damit Kaltwasser in den Wärmetauscher nachfließt und so eine entsprechende Brühtemperatur erreicht wird.
    Bei einem Dualboiler gibt es einen Kessel für die Espressozubereitung und einen für die Dampferzeugung. Oftmals kann die Temperatur des Brühkessels auch über einen PID geregelt werden. Mit Dualoilern kann man, entsprechende Kesselgrößen vorausgesetzt, sehr sehr viele Espressi/Milchmisch-Getränke direkt nacheinander zubereiten. Bei meiner Brewtus gings, über die Feiertage, mit etlichen Gästen, zeitweise "wie am Fließband". Das größte Problem dabei waren saubere Milchschäumkännchen. Ich hatte bis dahin nur jeweils ein 0,3er und ein 0,6er
     
  12. #12 ulli2coffee, 02.01.2014
    ulli2coffee

    ulli2coffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    ja, klingt tatsächlich danach, war aber mit das Erste was wir getestet haben...
     
  13. #13 ulli2coffee, 28.09.2014
    ulli2coffee

    ulli2coffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So ihr Lieben,

    das waren alles sehr nette und gute Hinweise! Ich habe nun lange mit mir gehadert, war zwischendurch aus Verzeifelung auf Nespresso, bin dabei noch weiter verzweifelt und nun endlich fündig geworden, passend zu meinem Geldbeutel. Eigentlich hatte ich mich in die Maximatic verliebt... ...aber was solls...

    Ich werde mir morgen eine Profitec Pro 300 kaufen und dazu wahrscheinlich die kleine Mühle von Mahlkönig. Die Profitec ist haptisch ein Erlebnis, ein Freund von mir betreibt sie ebenfalls seit ein paar Tagen und ist sehr zufrieden.

    Ein Dank an Heinerich, es ist nun tatsächlich eine Dualboilermaschine geworden.

    Als Bohne war ich bei meiner Quickmill beim Oro Cafe "Premium Bar Blend" hängen geblieben. Mal sehen, wohin es mich nun mit der neuen Maschine treibt.

    Danke nochmal und herzliche Grüße
    Achim
     
  14. #14 ulli2coffee, 30.09.2014
    ulli2coffee

    ulli2coffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, nun steht alles in meiner Küche, ist aufgebaut und funktioniert prächtig. Die Mühle ist nun doch keine Mahlkönig Vario sondern eine süße Eureka MCI Mignon geworden.

    Die ersten Espressi sind gezogen, alles Bestens...
     
Thema:

Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Vollautomat oder Siebträger für ~500€

    Vollautomat oder Siebträger für ~500€: Hallo zusammen, nachdem meine Jura ENA 3 vor ein paar Tagen unverhofft ihren letzten Atem - äh - Kaffee ausgehaucht hat, bin ich auf der Suche...
  2. Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

    Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?: Hallo zusammen, ( Am Ende habe ich den Text in einer kurzen Frage nochmal zusammengefasst!;) ) Seit ca 14 Jahren trinke ich Kaffee aus einem...
  3. Vollautomat reparieren oder auf Siebträger umsteigen?

    Vollautomat reparieren oder auf Siebträger umsteigen?: Hallo zusammen, bisher hatte ich zu Hause einen Kaffeevollautomat (Jura Impressa S9) und immer die Bohnen aus dem Discounter verwendet. Ich hab...
  4. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  5. Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen?

    Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen?: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich möchte mir eine neue "Kaffeemaschine" zulegen. Nun weiß ich aber nicht was es werden soll. Siebträger oder...