Vollautomat oder Siebträger für ~500€

Diskutiere Vollautomat oder Siebträger für ~500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem meine Jura ENA 3 vor ein paar Tagen unverhofft ihren letzten Atem - äh - Kaffee ausgehaucht hat, bin ich auf der Suche...

  1. Nascor

    Nascor Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    nachdem meine Jura ENA 3 vor ein paar Tagen unverhofft ihren letzten Atem - äh - Kaffee ausgehaucht hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Dabei stellt sich mir vorweg gleich die Grundsatzfrage: Wieder ein Vollautomat oder doch eine Siebträgermaschine?

    Ganz grundsätzlich zu mir und den Anforderungen, anschließend der Fragebogen: Trinke meist meinen Kaffee schwarz oder einen Espresso. Ab und an auch gerne einen Cappuccino. Ein externer Milchaufschäumer ist vorhanden und soll auch genutzt werden, die Funktion ist also sowohl für die Siebträgermaschine als auch den Vollautomaten irrelevant. Technisch versiert bin ich durchaus, daran soll es grundsätzlich nicht scheitern. Harter Faktor ist noch die Zeit: Ich will keine halbe Stunde warten, bis ich mir den ersten Kaffee machen kann. Ein paar Minuten kann ich aber durchaus entbehren ;)
    Eine Jura soll es eher nicht mehr werden. Die Kombination aus nicht einfach reinigbarer Brühgruppe, Spezial-Ovalschrauben und keinerlei Service Anleitungen online (ohne Schaltplan werde ich den Fehler mangels Fehlermeldung nicht finden) verleiten mich hier nicht zu einem erneuten Kauf.

    Preislich würde ich für den Vollautomat oder Siebträger + Mühle ganz gerne bei etwa 500€ landen. Bis 1000€ wäre ich zur Not noch bereit das Budget auszubauen, präferieren würde ich den Bereich 5-700€.

    Angeschaut habe ich mir auf Rat eines Kollegen schon die einfache Ascaso Dream (ohne PID). Bin aber in jede Richtung offen. Optik spielt nicht die oberste Rolle, sollte aber auch nicht aussehen als hätte man einen Magneten über den Schrottplatz gezogen :D

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [x] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 500€ +/-
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 30%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein
    -> habe bereits einen externen Milchaufschäumer


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Sowohl als auch, mit Tendenz zu letzterem

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Zu 90% ich selbst, nach kurzer Einweisung sollte es aber nach Möglichkeit auch jemand anders bedienen können

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    Na, ohne Service wäre natürlich besser ;)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Klares "nein"

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [o] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [0] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein
    jain, ganz grob hab ich mich schon schlau gemacht

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?
    nein, bisher nur mit dem Vollautomat "gearbeitet"

    ____________

    Freue mich über jegliche Antwort, so ganz ohne Kaffee derzeit lebt sich's etwas träge. Vorhin erstmal Schwarztee gekauft o_O
     
  2. #2 quick-lu, 29.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Nur so als Anregung, ich will dir den Siebträger nicht ausreden, hast du schon mal von E.S.E. Pad Maschinen gehört?
    La Piccola, Didiesse, Spinel, Flytek.
    Als Kompromiss zum KVA, Pad sind zwar teurer (dafür gäbe es wesentlich mehr Auswahl an verschiedenen Röstern) man ist qualitativ deutlich näher am Espresso als mit einem Vollautomaten.
    Ansonsten als Alternative zu Ascaso gäbe es noch Thermoblockmaschinen von Quick Mill.
     
    Nascor und Lecker Schmecker gefällt das.
  3. Nascor

    Nascor Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Sagte mir bisher noch nichts, klingt aber recht interessant, auch für "wenn es mal schnell gehen muss". Verstehe ich das richtig, das ich prinzipiell eine Siebträgermaschine kaufen kann und dann die Pads reinpacken wenn die Zeit zum Mahlen fehlt? Eine reine Padmaschine wäre mir auf Dauer vermutlich zu viel Kompromiss, da dann doch eher KVA oder gleich "richtig".
    Thermoblock heißt quasi Durchlauferhitzer, richtig? Sprich Aufheizzeit im Bereich eines langsamen KVA? Quick Mill schaue ich mir gleich mal an, vielen Dank schonmal!
     
  4. #4 OnkelKalle, 29.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Wenn du eher etwas für Kaffee als für Espresso brauchst, bist du mit dem Siebträger falsch unterwegs, da dieser keinen reinen Kaffee kann. Du kannst zwar einen Americano machen, der ist aber was anderes als dein regulärer Kaffee.
    Wenn du so, wie es bisher lief, gut zurechtkamst, dann orientier dich wieder an einem KVA. Espresso ist ein meiner Erfahrung nach ein eigenes Hobby und nicht "mal eben", sowas solltest du bei der Entscheidung zum Kauf eines Siebträgers halt bedenken.
    Beantworte dir und uns am besten erst die Frage ob du wirklich einen Siebträger willst, danach ergeben Tipps nach Maschinen meines Erachtens nach eher sinn :)
     
    Nascor, Lecker Schmecker, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das erste ist mit einer Espressomaschine eher sinnlos, das zweite wiederum war mit deinem bisherigen Vollautomaten gar nicht möglich.
    Vergiss es.
     
    dnahome, Nascor, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Eine Sache vorweg: Espresso aus einem Siebträger ist etwas anderes als das, was Du als espressoähnliches Getränk aus einem Vollautomaten kennst. Der mit einer Siebträgermaschine produzierte Espresso ist üblicherweise wesentlich konzentrierter und hat geschmacklich mehr Wums. So etwas sollte man schon mögen.

    Auch deine Getränkeauswahl spricht nicht unbedingt für eine Siebträgermaschine. Da wäre zum einen das Problem, das bei größeren Bezugsmengen die Brühtemperatur einbrechen kann und zum anderen werden für die unterschiedlichen Getränke deiner Auswahl auch unterschiedliche Mahlgrade benötigt, was die Mühlenauswahl zusätzlich noch stark einschränkt. Für so etwas sind nur sogenannte Single-Dosing Mühlen geeignet, die in elektrischer Ausführung nicht besonders günstig in der Anschaffung sind. Es sei denn, Du kannst dich damit abfinden, den Kaffee mit einer Handmühle zu mahlen.

    Eine andere Möglichkeit wäre das Du dich nur auf espressobasierende Getränke festlegst (Espresso, Cappuccino und Café Americano (mit heißem Wasser verdünnter Espresso)). Das würde die Auswahl einer elektrischen Mühle wesentlich erleichtern und somit wäre eine brauchbare Einstiegsausstattung im Preissegment von ca. 700-800€ drin.

    Hier im Netz sind auch viele Leute unterwegs, die neben einer Siebträgermaschine zusätzlich noch andere Zubereitungsmethoden nutzen, um eine größere Getränkeauswahl zu haben.

    Nur mal so als Beispiel um dein Budget nicht voll auszureizen.

    Espressomaschine mit Kessel:
    Lelit Anna Pl 41 TEM 424€
    Lelit Gilda PL41 PlusT 583€
    Lelit Grace PL81T PID 529€

    Espressomaschine mit Thermoblock:
    Quickmill 0820 ca. 420€
    Quickmill Orione 03000 ca. 598€
    Beide Maschinen unterscheiden sich nur optisch der Innere Aufbau ist gleich.

    Kaffeebereiter:
    Aeropress ca. 25-30€
    Handfilter Hario V60 oder Chemex ab ca. 50€
    Elektrischer Filterkaffeebereiter in unterschiedlichen Preisbereichen.

    Mühle:
    Comandante Handmühle für alle Zubereitungsarten geeignet. ca.230€

    Elektrische Espressomühle:
    Macap M2M ca 270€ nur ein vorschlag ohne eigene Erfahrungen
    Eureka Silenzio ca. 320€ günstig und gut
    Eureka Manuale ca. 250€

    Für die anderen Zubereitungsmethoden:
    Tchibo elt. Kaffeemühle 77€ manchmal mit Rabatt erhältlich.

    Es gibt sicherlich auch Handmühlen, die wesentlich günstiger sind und für Filtermethoden geeignet sind. Da müsstest Du dich aber falls Bedarf besteht selbst schlaumachen.
     
    Nascor, cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 30.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Habe ich selber keine Erfahrung, was ich aber so gelesen habe soll das nicht gut funktionieren da durch die Drehbewegung des ST das Pad verrutschen oder reißen kann.
    Bei reinen E.S.E. Pad Maschinen wird das Pad geklemmt mit einer vertikalen Bewegung, somit bleibt das Pad an Ort und Stelle.
    Ich würde entweder ST + Mühle oder E.S.E. Pad Maschine nehmen.
     
    Nascor, NiTo und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 The Rolling Stone, 30.12.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es gibt auch spezielle Träger mit Einsätzen für die Verwendung von ESE-Pads an "richtigen" Siebträger-Maschinen. ECM bietet soetwas z.B. als Zubehör - ECM Cialda Sieb.

    Allerdings sprengt ECM etwas das angedachte Budget.
     
    Nascor gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 30.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Was bleibt ist die Drehbewegung. Einen extra Einsatz habe ich vorausgesetzt, den braucht es.
    Bei den Quick Mill Thermoblöcken steht z.B. die Duschschraube hervor, kann mir nicht vorstellen, wenn das Pad vernünftig eingeklemmt werden soll, dass der 6-kant der Hohlschraube hier nicht ein Problem darstellt.
    Von Quick Mill gäbe es auch spezielle E.S.E. Pad Maschinen (06000) bei denen die drehende in eine vertikale Bewegung umgesetzt wird.
    Ich weiß aber nicht, ob diese Maschinen noch produziert und vertrieben werden.
     
    Nascor gefällt das.
  10. #10 Dale B. Cooper, 30.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Einem fehlt nicht die Zeit zum Malen. Das ist Quark. Mahlen dauert nur wenige Sekunden.

    Dale.

    Edit: und ESE Einsätze in normale Siebträger kannst du einfach mal vergessen. Das funktioniert nicht richtig. Ist im Forum hier auch recht vielfältig dokumentiert, soweit ich weiß.
     
    Nascor, Lecker Schmecker, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Lecker Schmecker, 30.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ich nutze auch selbst ab und an eine E.S.E. Siebträgermaschine und würde sagen, das ein E.S.E.-Pad das beim Einspannen aufreißt, keine Probleme verursacht. An Pad-Maschinen ist allerdings die Brühgruppe konkav ausgeformt und das Duschsieb hat einen kleineren Durchmesser dadurch wird vermieden, das ein E.S.E.-Pad im Randbereich von Wasser durchströmt wird. Durch den begrenzten linsenförmigen Raum, in dem ein Pad liegt, findet beim Aufquellen noch zusätzlich eine Komprimierung statt, um dadurch den Brühdruck noch etwas zu erhöhen. Ein ähnliches Prinzip wird mit den hier im Netz verpönten doppelwandigen Siebeinsätzen erreicht.

    Es gibt keine Maschine, mit der beide Möglichkeiten problemlos funktionieren und deshalb schließe ich mich der Aussage an, sich entweder für eine ST-Maschine + Mühle zu entscheiden oder halt eine E.S.E. -Maschine anzuschaffen.

    Eine Anmerkung noch:
    E.S.E-Pads sind deutlich teurer als die gleiche Menge an losen Kaffeebohnen, sodass mit den Mehrausgaben, die je nach Bedarf innerhalb von 1-2 Jahren anfallen, eine gute Mühle angeschafft werden könnte.
     
    joost und Nascor gefällt das.
  12. Nascor

    Nascor Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Damit hast du den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen - genau das ist die Hauptfrage dich ich (mir) beantworten will. Aktuell bin ich noch ziemlich unentschlossen, Argumente sehe ich auf beiden Seiten ein Für und Wider.

    Das der Espresso aus dem Vollautomaten nicht an den Siebträger rankommt, ist mir klar.

    Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wie oben erwähnt, bin ich noch am ausknobeln was wohl für mich besser geeignet ist. Gerade bei Gästen ist es doch ganz vorteilhaft, auch "normalen" Kaffee zu können.

    Zum Verständnis: Geräte mit Kessel haben eine wesentlich längere Aufheizzeit, richtig?
    Danke auch für die Auswahl an Maschinen und auch Mühlen. Hab mich inzwischen ein wenig aufgeschlaut, "einfach mal" Mahlgrad umstellen für Kaffee oder Espresso geht wohl nicht vernünftig, auch wenn man den passenden Mahlgrad schon jeweils ausprobiert hat - oder doch?

    Die Pad Lösung scheidet damit aus verschiedenen Gründen wohl für mich aus, trotzdem Danke!

    Wie gesagt, ein paar Minuten investieren stört mich nicht - sollte nur (ein erstes ausprobieren vorausgesetzt) relativ reproduzierbar sein :)


    Auf die Gefahr hin, Steinewürfe zu provozieren, aber ich möchte ganz gerne in beide Richtungen schauen: Welcher KVA macht denn aus Eurer Sicht noch einen "ertragbaren" Espresso?
     
  13. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Quickmill 5000 oder 5500.
     
    joost, Nascor und The Rolling Stone gefällt das.
  14. #14 Dale B. Cooper, 30.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Espresso aus dem Vollautomaten ist auf jeden Fall ziemlich reproduzierbar.. schlecht. :)

    Für Kaffee aber entsprechend mit vernünftigen Bohnen gefüttert durchaus in Ordnung.
     
    joost und CT2003 gefällt das.
  15. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das stimmt nicht ganz. Die Quickmill macht einen relativ ordentlichen Esprsso. Mahlgrad und Menge (!) sind einstellbar. Habe gerade eine 5500 hier und bin positiv überrascht.
     
    Nascor gefällt das.
  16. Nascor

    Nascor Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    So, habe die letzten Tage mal genutzt mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wirklich viel weiter bin ich nicht, auch nicht bei den Lösung der Frage zu KVA oder Siebträger. Ein paar Fragen haben sich aber zwischenzeitlich aufgetan.
    Mit Kessel bedeutet in der Regel erheblich lange Aufheizzeiten, richtig?
    Auch wenn es dem Schwaben in mir im Herzen weh tut: Die Orione sieht da doch etwas eleganter aus. So richtig klicken tut's aber noch nicht, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich finde die Optik bei dem Preis doch etwas...gewöhnungsbedürftig. Auch bevorzuge ich mattierte metallische Oberflächen gegenüber Chrom, zum einen wegen der Optik zum anderen wegen der Dreckempfindlichkeit.

    Hier und da habe ich gelesen, dass ein PID quasi essentiell für eine gute Temperaturstabilität ist - stimmt das?
    Designtechnisch finde ich die Maschinen von Ascaso ganz schön, namentlich die Steel und die Dream. Hier sollte es aber wohl die PID Variante sein, oder?
    In jedem Fall würde mir ein Einkreiser genügen. Milchaufschäumer habe ich einen induktiven von Severin.

    Noch ein, zwei allgemeine Fragen zu Siebträgermaschinen:
    Wie reproduzierbar ist das Ergebnis, wenn man mal eine Einstellung gefunden hat?
    Kann ich die Mühle (von allem was ich gelesen hab wohl auch recht teuer, empfehlenswert scheint Eureka zu sein?) zwischen zwei Mahlgraden "hin und her" stellen oder muss ich jedesmal neu feineinstellen?


    Insgesamt scheint es wohl vorrangig auch eine Preisfrage zu sein. Für die Variante Siebträger liege ich wohl bei rund 1200, eher 1300€. Beispielrechnung wäre hier eine Ascaso Dream PID zusammen mit einer Eureka Silenzio.
    Für die Variante Vollautomat läge ich bei rund der Hälfte, interessant fände ich hier vor allem die Modelle von Miele und Melitta.

    Würde mich sehr über die Beantwortung der Fragen freuen und auch über jegliche weitere Tipps, Rat- und Vorschläge :)

    Viele Grüße und ein Frohes Neues!
     
    Tob1_ gefällt das.
  17. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Also ein paar Fragen musst du dir auch selbst beantworten oder eben auch die Erfahrungen selber sammeln. Du hast doch Vorstellungen. :)

    Die Maschinenempfehlungen stammen aus einem Post.

    Jetzt sind wir ja wieder beim Anfamg.
     
  18. #18 quick-lu, 02.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Das heißt, du willst zwischen gröber für Schümli und Espresso-fein hin und her wechseln? Wenn ja, dann macht das keinen Spass.
    Wenn du nur für Espresso mahlen willst, wirst du auch hier ständig den Mahlgrad anpassen müssen, mal mehr mal weniger (es sei denn, du läßt fünf gerade sein und findest dich mit gewissen Schwankungen ab, mal mehr, mal weniger)
     
  19. #19 OnkelKalle, 02.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe ja bereits weiter oben glaub ich erwähnt, dass ich Espresso erstmal als neues Hobby empfinde. Den passenden Mahlgrad finden, die passende Menge finden, den passenden Espresso (also die Bohnen) finden, die Maschine in Schuss halten, sauber machen etc.

    Reproduzierbarkeit: es gibt denke ich Unterschiede zwischen den Maschinentypen, aber selbst wenn du weißt wie, wird es Tahe geben, an denen dein Shot mal daneben geht.
     
    Tob1_ gefällt das.
  20. #20 Dale B. Cooper, 02.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Gleiche Parameter, gleicher Bezug direkt hinterher wird je nach Maschine zu idR identischem Espresso führen. Alles ne Woche stehen lassen und dann das gleiche probieren sicherlich nicht. :)

    Viel Erfolg, Dale.
     
Thema:

Vollautomat oder Siebträger für ~500€

Die Seite wird geladen...

Vollautomat oder Siebträger für ~500€ - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

    Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?: Hallo zusammen, ( Am Ende habe ich den Text in einer kurzen Frage nochmal zusammengefasst!;) ) Seit ca 14 Jahren trinke ich Kaffee aus einem...
  2. Vollautomat reparieren oder auf Siebträger umsteigen?

    Vollautomat reparieren oder auf Siebträger umsteigen?: Hallo zusammen, bisher hatte ich zu Hause einen Kaffeevollautomat (Jura Impressa S9) und immer die Bohnen aus dem Discounter verwendet. Ich hab...
  3. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  4. Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen?

    Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen?: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich möchte mir eine neue "Kaffeemaschine" zulegen. Nun weiß ich aber nicht was es werden soll. Siebträger oder...
  5. Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat: Hallo zusammen, ich hatte bisher einen Quickmill Vollautomaten (Professional 1500), den aber nun anscheined keiner mehr hinbekommt, zumindest bin...