Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher?

Diskutiere Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe eine Melitta Caffeo Solo seit 7 Jahren. Doch egal ob Lavazza Bohnen oder teure vom lokalen Kleinröster: Irgendwie...

  1. #1 Tom Grau, 14.09.2018
    Tom Grau

    Tom Grau Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Melitta Caffeo Solo seit 7 Jahren. Doch egal ob Lavazza Bohnen oder teure vom lokalen Kleinröster: Irgendwie schmeckt der Kaffee nie richtig lecker. Nix mit diesem Wow-Moment, den man manchmal in Cafés hat. Den Milchschaum machen wir mit WMF Milc n Choc. Sofern man das Ding etwas vor dem automatischen Ende abstellt, ist der auch ganz ok.

    Was ich möchte: Kaffee, vorzugsweise Cappu oder Flat White, ab und zu Espresso, der richtig gut schmeckt. Wo man die Unterschied verschiedener Bohnen schmeckt. Auch mal zwei verschiedenen Bohnen am Tag trinken kann. Wo nicht kiloweise Bohnen Ausschuss produziert werden muss, sondern wo ich und auch meine Freundin einfach reproduzierbare Ergebnisse erhalten. Ich trinke am Morgen 1-2 Tassen, Freundin 1. Am WE täglich insgesamt 4-6.

    Führt der Weg zum Siebträger? Habe erst auf die Lelit PL41 geschielt, dann aber wegen der Milchgetränke auf einen Zweikreiser, wie Bezzera BZ 10. Was könnt ihr noch empfehlen, was nicht 30 Min zum Aufheizen benötigt? Preis bis ca. 1200 mit Mühle, je drunter desto besser, etwas drüber bei guten Argumenten auch.

    Vielen Dank!
    Tom
     
  2. #2 yoshi005, 14.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Siebträger ist für den Zweck alternativlos. Neben de BZ10 könntest Du noch die SAB Pratika oder Rocket Appartamento anschauen, um mal zwei Alternativen zu nennen.
     
    cbr-ps und Tom Grau gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Bei dem Schwerpunkt auf Milchgetränke klar einen Zweikreiser. Neu drängt sich bei dem Preislimit ein Pratika Bundle förmlich auf.
    Die Ausschußproduzenten sehe ich deutlich in der Minderheit, die meisten Leute kriegen nach ein bisschen Einfuchsen brauchbare Ergebnisse hin. Du solltest möglichst vermeiden, dich im Theoretisieren zu verlieren und einfach dem Gefühl kombiniert mit ein paar Basics vertrauen, dann wird das schon.
     
    Tom Grau gefällt das.
  4. #4 donchris, 14.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Bei der Mühle möchte ich dir die Baratza Sette ans Herz legen. Ob jetzt 30, 270 oder 270W/Wi muss man dann für sich vergleichen. Wenig Totraum, leicht zu reinigen und meiner Meinung nach ein richtig gutes Mahlgut.
     
    Tom Grau gefällt das.
  5. #5 Borboni, 14.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    es geht nicht so einfach, wie bei einem vollautomaten. dessen solltest du dir bewusst sein. und einen wirklich guten cappu hinzukriegen, bedarf meines erachtens einige wochen training. aber wenn manns mal kann, dann gibts nichts annähernd vergleichbares als siebträger. meine persönliche meinung zu dem thema!
     
    Tom Grau gefällt das.
  6. #6 higgs_muc, 14.09.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Zwei verschiedene Bohnen am Tag geht eigentlich nur vernünftig mit zwei Mühlen. Das kannst du bei deinem Budget abschminken..
     
    joost und Tom Grau gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    oder Handmühle. Ist halt die Frage, wie realistisch und wichtig die Anforderung wirklich ist.
     
    FjCruiser gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Oder mit Single Dosing, vorzugsweise in einer quasi totraumfreien Mühle wieder der Sette oder einer guten Handmühle :)
     
    Tom Grau gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    .. oder mit einer totraumfreien Handmühle.
    Ob die totraum-minimierte 270 inzwischen halbwegs stabil läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Eine wenig gebrauchte Kombination würde auch funktionieren, z.B. Feldgrind Handmühle und eine Ascaso i1-mini, zusammen für 300 zu bekommen.


    edith: ok, überschnitten, aber gemeinsam sind wir halt stärker :p
     
    Tom Grau gefällt das.
  10. #10 Geschmackssinn, 14.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    oder Sette 270 (gerne ohne Waage)
    oder Handmühle

    Edit: looool, alle zur gleichen Zeit die gleichen Tipps :cool:
     
    joost und Tom Grau gefällt das.
  11. #11 higgs_muc, 14.09.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    War von einer elektrischen Mühle ausgegangen. Die Sette ist mir immer noch suspekt wegen der vielen Ausfälle. Mag sein, dass sie jetzt stabiler läuft - ist halt Risiko.

    Vom Vollautomaten zum Siebträger mit Handmühle stell ich mir ambitioniert vor ;)

    Edit: cross-post :)
     
    Tom Grau und donchris gefällt das.
  12. #12 donchris, 14.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Oder die Sette mit einem zweiten seperaten Hopper :D das ist günstiger und funktioniert auch :D
     
  13. #13 higgs_muc, 14.09.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich meinte eher wegen der ständigen Mahlgradverstellung...
     
  14. #14 donchris, 14.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Den sucht man sich ein mal und wenn man nur zwei Bohnen hat, ist das doch auch kein Problem. Einfach Mahlgrad notieren und dann gehts los :)
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Meine Sette 270 (ohne W) funktioniert seit Mai (da hab ich sie gekauft) ohne irgendwelche Mucken. Ich mache nur Single dosing. Kann ich ohne Einschränkung empfehlen.
     
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Siehe auch hier
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Auf den Handy ist das nicht so leicht:
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Tom Grau gefällt das.
  19. #19 mistaLee, 15.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Spätestens nach dem 20ten Versuch mit einer seiner 2 Bohnen einen guten Espresso ohne Waage und Zeit hinzubekommen, ist der Traum Siebträger ausgeträumt und da hat er noch nicht mal versucht Milch zu schäumen für seinen geliebten Cappu oder gar Flat White...;):D
     
    higgs_muc gefällt das.
  20. #20 Tom Grau, 17.09.2018
    Tom Grau

    Tom Grau Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle! Ich schaue mir das alles im Detail an und schaue, dass ich mal Probetrinken kann.
     
Thema:

Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher?

Die Seite wird geladen...

Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  2. Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?

    Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?: Wir haben auf der Arbeit so ein Kaffeevollautomat Saeco Odeao Go. Der Kaffee daraus hat mehr Würze oder ist makanter! schärfer, weiß nicht wie man...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...