Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

Diskutiere Vollautomat und Mühle als Upgrade ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, eine kurze Vorstellung: ich bin nach einigen Jahren Vollautomaten (SAECO, neuerdings auch Jura) jetzt doch mal (wie vermutlich...

  1. #1 tsteinke, 17.06.2011
    tsteinke

    tsteinke Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    eine kurze Vorstellung:
    ich bin nach einigen Jahren Vollautomaten (SAECO, neuerdings auch Jura) jetzt doch mal (wie vermutlich fast jeder VA-Benutzer) darauf gekommen, daß es dann mit einem Siebträger doch deutlich besser gehen muß.

    Ich hatte mal ursprünglich vor Jahren mit einem Siebträger angefangen (SAECO Magic Cappuccino Plus), war dann aber doch, aufgrund des morgentlichen Aufwandes, auf einen VA umgestiegen.

    Ich habe zur Zeit die Kombi Graef ES90/CM80 ins Auge gefaßt (aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses), scheue aber momentan noch den Invest. Deswegen schaue ich aktuell in der Bucht, ob es dort etwas brauchbares gibt.

    Ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe gelernt, daß die Mühle ein entscheidender Faktor ist. Das bringt mich auf eine Idee.

    Ich betreibe zur Zeit eine Jura C5, mit der ich durchaus zufrieden bin. Die Problematik ist die Mühle, welche nur zeitgesteuert mahlt. Ich habe das Mahlwerk justiert, so daß das Mahlergebnis feiner wird, jedoch braucht das Mahlen nun auch länger, und selbst mit maximal einstellbarer Mahlmenge bekomme ich zuwenig Mahlgut in die Brühgruppe (bei SAECO ist das mit Hilfe einer Meßkammer zwar besser gelöst; hier ist aber die Brühgruppe das Problem; die der Jura ist da deutlich leistungsfähiger).

    Jetzt kam mir die Idee, als Zwischenschritt zunächst die CM80 zu beschaffen und die richtige Menge Kaffee per Pulverkaffeeschacht (die Jura's haben alle so etwas: Direktzugang zur Brühgruppe) einzugeben, um so das Ergebnis zu verbessern. Nebeneffekt: ich habe dann schon mal eine brauchbare Mühle für einen spätere Erweiterung mit einem Siebträger.

    Nun (endlich ) meine Frage: hat jemand von Euch so etwas schon mal ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen ?

    Danke im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß
    Thomas
     
  2. #2 betateilchen, 17.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Eine Idee, die allerdings alles andere als bahnbrechend neu ist...


    Die Messkammer gibt es auch bei Saeco nicht in allen Maschinenserien.

    So ein Quatsch... Das sollte man so pauschal nicht behaupten.

    Viel Spass :)

    Nicht nur Jura, das gibts z.B. durchaus auch bei Saeco.


    Ja.

    Es wird mit Sicherheit keine Lösung, die Du länger als 1 Woche praktizieren wirst.

    Das ist in der Tat der einzige positive Effekt, den man Deinem Vorhaben abgewinnen kann.
     
  3. #3 Kaffeeknirps, 17.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    hallo,

    ich sprach heute mit dem Kleinröster bei dem ich meinen Kaffee kaufe. Er macht es im Büro genauso. Viele seiner Kunden mit VAs machen es ebenfalls so.

    Tagsüber ihre Bohnen im Hauptfach und für abends in den Einfüllschacht eine Portion des entkoffenierten Cafe Brasil - eine praktische und übliche Lösung. Die Mühle ist daher immer eine sinnvolle Investition. Auch um mal einen leckern Kaffee aus der French Press, wie einen guten Robusta (Indien Monsooned AA, Äthiopien, Ugands, etc.) zu trinken. Daher ist der leicht verstellbare Mahlgrad, wie bei der CM80, wichtig.

    Fazit: Ich tendiere ebenfalls zur CM 80, meinem bisherigen Siebträger und wenn es mir morgends zu viel Arbeit ist oder ich mal Gäste habe eine VA für 300-400€ - ausgesorgt!!

    Viel Spaß und herzliche Grüße

    Pascal
     
  4. #4 mr.smith, 18.06.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Die Mühlen bei VA´s sind nicht ohne Grund auf GROB fix minimiert !
    Bei feineren Mahlgut kämpfst du ständig mit verstopften Sieben und
    die BG hält das auch nicht lange aus.
    (mit sehr wenigen Ausnahmen)

    Ein Freund machte es bei seiner jura genauso wie du.
    Feineres mehl für espresso in den Kaffeeschacht.
    Das machte immer Probleme bis sie die BG dann ganz verabschiedete.

    Es sind ja auch kaffeevollautomaten nicht espressoautomaten.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Halte ich mal für eine Schnapsidee. Denke das der Kaffee wenn er zu fein gemahlen ist im VA nicht optimal ist. Bei einem früheren Arbeitgeber hatten einige Kollegen so auch immer den VA verdreckt. Die Brüheinheit verstopfte nach und nach und es war immer sehr viel Arbeit alles wieder sauber zu bekommen.

    Verkauf den VA und kauf dir darum die ES 90 - fertig.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    ist denn jetzt der Monsooned Malabar ein Robusta geworden?
     
  7. #7 Largomops, 18.06.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Vielleicht hat er monsooned Robusta gemint, gibt es auch.
     
  8. #8 Kaffeeknirps, 18.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Ja, ich meine den Monsooned Robusta - sehr lecker aus der French Press.

    Ich war heute bei Saturn um meinem CM 80 zu kaufen. Ich ließ mir mal die Saeco Incanto DeLux vorführen um zu sehen wie man damit Espresso macht. Diese kostet 450€, im Angebot mal 380, sonst 500€. Den Milchschaum muß man auch wie beim Siebträger "manuell" mit dem Paranello machen, der aus Plastik ist.

    Der Espresso war in 10Sek durch, hatte eine schöne aufgeschäumte Crema, aber eben keine richtige, und schmeckte nicht.

    Als ich aber sah wie aufwendig das Ziehen des Espressos war, und dazu noch die Abstimmung von Mühle, Kaffeemenge, Wassermenge und Brühtemperatur fragte ich mich welchen Vorteil ein VA hat. Die Voreinstellungen passen ja eher selten auf jede frisch geröstete Bohne.

    Die Folgekosten sind wohl auch hoch wenn ich die Preise der Reinigungs- und Pflegesets von Saeco sah, neben den VAs.

    die ES90 daneben war 50€ teurer und machte mal einen ganz andere Eindruck als die VAs unter 500€ aus Plastik.

    Fazit: Keinen VA, sondern wenn dann noch die ES90 und etwas üben.

    Die Mühle ist aber klasse !! :-D

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  9. #9 tsteinke, 19.06.2011
    tsteinke

    tsteinke Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Hallo allerseits,
    vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Anregungen. Nach den "Watschn vom "Boardchef" (sorry, couldn't resist :) ) gleich nach meinem Posting hätte ich nicht gedacht, daß sooo viel Response kommt.

    @betateilchen:
    Du hast sicher mit einigen Punkten recht (welche mir ebenfalls bekannt waren; ich revidiere seit einigen Jahren recht erfolgreich div. SAECO's und seit kurzem auch meine erste Jura), aber anscheinend kann man eine solche Lösung auch länger als eine Woche praktizieren, wie man an den Einträgen sehen kann.

    Bzgl. der Brühgruppe: bei den SAECO's schafft es irgendwann das Getriebe nicht mehr, den Kaffee zu pressen, da dies gegen Federdruck geschieht, und der ist irgendwann am Anschlag. Das ist bei Jura aufwändiger gelöst; die fahren die Brühgruppe so lange zusammen, bis ein bestimmter Motorstrom erreicht ist; der Pressdruck ist also immer konstant, unabhängig von der Füllung der Brühgruppe. Darauf bezog sich meine Aussage zur Leistungsfähigkeit der Brühgruppe.

    Aber nix für Ungut.

    @sr71, mr.smith:
    Die Problematik mit der verstopften Brühgruppe ist mir ebenfalls bekannt; hier muß ich eben öfter reinigen. Das Reinigen des Brühsiebes ist auch ohne Ausbau der Brühgruppe (bei Jura) durch einen, äh, "gynäkologischen" Griff in die Eingeweide der Maschine möglich (mache ich normalerweise jeden Abend nach Bezugsende). Bei SAECO ist das aufgrund der herausnehmbaren Brühgruppe eh kein Problem.


    Mein Fazit:
    da mein Budget für dieses Hobby begrenzt ist, werde ich es schrittweise angehen:
    - Graef CM80 (um meine Idee auszuprobieren), parallel dazu ein preiswerter, gebrauchter Siebträger aus der Bucht (ohne Cremaventil !)
    - wenn sich das Thema bewährt, kommt eine ES90 hinzu; die Jura bleibt dann für Frau/Besuch/mal eben schnell ein Kaffee.

    Ich werde berichten.

    Dann mal allzeit gute Crema, Mahlwerk- und Siebträgerbruch und immer eine Handbreit Wasser im Tank !

    Mit freundlichem Gruß
    Thomas
     
  10. #10 Kaffeeknirps, 19.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Hallo,

    wenn du einen günstigen und guten Siebträger für den Haushaltsgebrauch, ohne Freakfaktor, suchst kann ich dir die Bosch Barino empfehlen. Bei Ebay geht diese gebraucht für ca. 20€ durch die Bucht. Diese hat kein Cremasieb, sondern ein normales 1er und 2er Sieb. Ich komme damit sehr gut zurecht und der Milchschaum ist mit Übung schön cremig und der Espresso sehr gut. Als Thermoblockmaschine ist die Wartung und Reinigung ein Kinderspiel.

    Die Siebträger von Krups (XP5240, XP5280) habe ebenfalls keine Creamsiebe. Der XP5280 ist von Ansehen und Testen bei Saturn sogar recht gut, zumal man die Wassermenge programmieren kann für 1 oder 2 Espressi (30,60ml) oder Cafe Crema (125ml). Das Tampersystem und der Siebträger sind sehr stabil und machen einen hochwertigen Eindruck. Auf YouTube gibt es ein Testvideo zu diesem Haushaltssiebträger von Seatle Coffee.

    Die Krups kostet aber neu doppelt so viel wie die Barino.

    Die Siebträger von Philips-Saeco, Rowenta, AEG, DeLonghi etc. haben alle eine Creamsiebträger wenn ich mich nicht irre.

    Herzliche Grüße und gutes Gelingen

    Pascal
     
  11. #11 domimü, 19.06.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    :lol: wir drehen uns im Kreis, was deine Empfehlungen anbelangt; das Zitat ist von gestern. Und manche hier waren etwas erstaunt über deine Mods (ich mein das auf deinem Klapptisch).
     
  12. #12 Kaffeeknirps, 20.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Mods?!?!? Der Klapptisch past gut in die Ecke.

    Wenn der Beitragsersteller einen Rat möchte, dann geben wir ihm diesen.

    Da er erstmal üben möchte bevor er in einen ES 90 für 500€ investiert riet ich ihm zu einem der mir bekannten Haushaltssiebträger ohne Cremasieb(träger).

    Was ist daran falsch?

    Herzliche Grüße

    Pascal aka Kaffeeknirps
     
  13. #13 domimü, 20.06.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Ok ich wurde missverstanden. Ich äussere hiermit meine Zweifel, ob der Espresso aus der Barina so gut ist, dass man den Geschmack mit deinen Sirups erst auf was Trinkbares modden muss. Ein ganz eigenes "Gschmäckle" bekommt deine Empfehlung, wenn du selber gerade die Barina verkaufen möchtest, um besseren Espresso zu bekommen. Das Ganze wollte ich etwas netter schreiben, bot aber offenbar Raum für Fehlinterpretationen.
     
  14. #14 Kaffeeknirps, 20.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Ach so.

    Mit einer guten Mühle, wie der CM80 die der Beitragsersteller nun schon hat, geht es sogar gut. Ich mußte auch üben und habe mir ein paar Tricks aus dem Forum angeeignet:

    - gut 5-10 Minunten aufwärmen, mehr als die 2 Minuten bis das Kontrollämpchen grün blinckt.
    - mit einem Leerbezug den Siebträger, die Brühgruppe und die Espressotasse vorwärmen.
    - die Bohnen für den Tag in den Behälter füllen (so 35-40gr für 2 Doppio, mit Verlust durch Totraum) und das Kaffeemehl wirklich frisch mahlen.
    - Doppio ziehen und er schmeckt wirklich gut.

    Die Iberital mit Dosierer war für mich unpraktisch, weil das Kaffeemehl im Dosierer zu schnell alt wurde, und dann der Espresso bitter schmeckte.

    Die Sirups sind für Kaffeecocktails eine interessante Abwechslung.

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  15. #15 Andros1, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Mal ein paar Punkte zur Klarstellung:
    Iberital und CM80 sind beides ganz ordentliche kleine konische Mühlen aus dem Einsteigerbereich, die sich nicht viel geben, wobei die Iberital länger erprobt ist und der CM 80 vom Mahlergebnis nicht nachsteht.
    Der Grund dafür, daß Du mit Deinem Espresso derzeit nicht zufrieden bist, kannst Du nicht Deiner Mühle anlasten (allenfalls der Fehlbedienung derselben durch Dich, Stichwort "altes Mehl im Dosierer"), sondern der ungeeigneten Espressomaschine, mit der es wirklich schwer ist etwas Vernünftiges zustande zu bringen.

    Insofern kann ich nur dazu raten zwar einerseit auf eine vernünftige Mühle zu setzen, aber auch den Siebträger nicht aus den Augen zu verlieren - und hier geht`s nicht bei den einschlägigen Geräten aus den Elektronikdiskountern a là AEG, Saeco, Siemens etc. los, sondern bei Gaggia oder Lelit. Glaub`s mir, ich musste das vor 20 Jahren auch lernen. Am Anfang des Studiums hat man wenig Geld und möchte trotzdem etwas auf dem "Espressomaschine" steht und hinterher kauft man dann zweimal...

    Das selbe möchte ich auch dem Threadsteller ans Herz legen - ohne ein Mindestmaß an Equipment geht es leider nicht. Deshalb kann man ohne vernünftige Mühle, gute Einsteiger-Espressomaschine und frischen, qualitativ hochwertige Kaffeebohnen sich auch nicht erfolgsversprechend an die Herstellung von gutem Espresso herantasten.

    Wenn Du das Geld zunächst nicht investieren möchtest besteht auch folgende Möglichkeit:
    Gebrauchte Einsteiger- oder Profiemühle kaufen, für 100,--120,-€ (+ evtl. neue Mahlscheiben für 20,-€) wirst Du hier fündig. Dazu eine gebrauchte Einsteigermaschine wie eine Gaggia CC oder Lelit ab ca. dem gleichen Preis. Schau mal hier im Forum, da wird so etwas laufend angeboten!

    Falls Du feststellen solltest, daß Espresso aus dem Siebträger doch nicht Deine Welt ist, kannst Du gebrauchte Markengeräte auch relativ kostenneutral wieder verkaufen. Auch eine Reparatur ist in der Regel möglich, da Ersatzteile einfach zu beziehen sind, bei den Billiggeräten aus dem Discounter geht das nicht.
    Den VA würde ich solange als Backup behalten, allerdings nicht mit zu feinem Espressopulver quälen - sonst brauchst Du irgendwann auch noch einen neuen VA. Wenn sich Jemand mit VA auskennt (ich nicht besonders), dann ist es Betateilchen...;)
     
  16. #16 tsteinke, 04.07.2011
    tsteinke

    tsteinke Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Hallo allerseits,
    nochmal danke für die hilfreichen Infos.

    Nach einigem Mitlesen und Forschen und den guten Tips und Erfahrungen hier im KN habe ich nun eine fast neue CM80 (von hier) und eine 3 Jahre alte Gaggia CC (aus der Bucht) gekauft. Die ES90 gefällt mir zwar ausnehmend gut, ist mir zum Ausprobieren aber zu teuer.

    Beides ist noch auf dem Weg zu mir; daher habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

    Auslöser war eine Familienfeier am Wochenende, wo ich ohne Ende Cappu's und Kakao's (natürlich nur den Milchschaum aus der Maschine) produzieren durfte, und da ging mir das Aufheizen und Dampfen zwischen den Bezügen meiner Jura C5 (und die damit verbundenen Wartezeiten) auf den Senkel.

    Deswegen kam ich auf die Idee mit einem (gebrauchten) Einkreiser und einer Mühle, um das folgende Szenario abzubilden:

    Morgens früh: Espresso aus der Mühle in den VA (wegen der bekannten Kaffeepulvermengenproblematik der Jura); damit's schnell geht; anschließend aufheizen und den Milchschaum für den Cappu und die Kakao's der Kinder schäumen

    Abends: ein (leckerer und richtiger) Espresso aus der Gaggia

    Große Nachfrage nach Kaffeespezialitäten/Kakao: Kaffee aus dem VA; Milchschaum mit der Gaggia
    Vorteil:
    - keine Wartezeit bei Milchschaum; evtl. Unterstützung durch hauptamtlichen Milchschäumer möglich (die Kinder sind schon 16/15/10)
    - andere Kaffeesorte in der VA-Mühle möglich (z.B. mehr in Richtung Schümli)

    Soweit der Plan. Ich werde berichten...

    Gruß Thomas
     
  17. #17 tsteinke, 07.07.2011
    tsteinke

    tsteinke Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Update: Lieferungen sind erfolgt. Aber der Reihe nach.

    Die Gaggia CC sieht sehr gut aus, was nach drei Jahren auch zu erwarten war. Innen sauber, kein Rost, keine Undichtigkeit. Und wie geil ist das: völlig elektronikfrei ! Und ich dachte schon, in einer Saeco Vienna ist wenig drin ! (bin ja VA-Schrauber Saeco und Jura)

    Festgestellte Mängel:
    - Schraube des Siebträgergriffes war lose und rostig. Mit etwas Mühe rausbekommen und durch VA-Inbusschraube ersetzt

    - Dusche, Duschplatte, Siebträger und 2er-Sieb sind sowas von schwarz, die sind im Leben noch nicht rückgespült worden (das 1er-Sieb war unbenutzt)

    - Wasserbezug ist kleinbrockig verschmutzt ("immer regelmäßig entkalkt worden")

    Ich habe bei EXXL erstmal das "Mach mich neu"-Paket (alle Dichtungen und Schrauben, Wasserschläuche, neues Duschensieb), Gaggia-Entkalker, PulyCaf, Reinigungspinsel und ein Blindsieb geordert. Ich bin mal gespannt, ob PulyCaf das sauber bekommt (der Saeco-Kaffeefettlöser für VA's war jedenfalls relativ erfolglos)

    Ich schwanke noch, ob ich den Boiler aufmachen oder erstmal mit dem Entkalker probieren soll. Besser wär's ja schon, aber ich scheue die Ganzzerlegung. Mal sehen.

    Ich bin auch gespannt, ob die Duschenplatte wieder sauber wird. Die sieht fast so mies aus wie in dem Gaggia-Restaurations-"Film". Wenn neu, dann aber Messing (kostet zwar 13 EUR mehr, läßt sich aber sicher besser reinigen).

    Die Graef sieht auch bestens aus (war von hier, danke, Johan), ist auch schon neben der Jura C5 aufgestellt. Morgen früh gibt's den ersten Versuch.

    Gruß Thomas
     
  18. #18 tsteinke, 07.07.2011
    tsteinke

    tsteinke Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Update: heute morgen hat es nicht geklappt.

    Trotz Mahlgrad 1 kam aus der CM80 nur Kaffeeschrot. Nachdem ich tagsüber ein wenig hier gestöbert hatte, konnte ich heute abend die Mühle aber wieder richtig montieren, und es kam dann tatsächlich Kaffeemehl raus.

    Was meine C5 dann aber erstmal als unverdaulich qualifizierte. Erst so ab Mahlgrad 15 kam was raus, und ab Mahlgrad 20 war es auch brauchbar. Die ersten Versuche ergaben, wie erwartet, eine deutliche Verbesserung. Allerdings mit den von betateilchen geschilderten Nachteilen (komplexes Handling, schnelle Verschmutzung der Brühgruppe).

    Während ich die Gaggia revidiere (EXXL hat leider noch nicht geliefert), werde ich ich mit Mahlgrad und -menge experimentieren.

    Weniger lustig fand ich die automatische Verteilung des Kaffeemehls in der Küche aufgrund statischer Aufladung. Hier muß ich mir noch was überlegen; sonst gibt's Veto von der Chefin. Ich hoffe nur, daß das mit dem Siebträger nicht so rumsaut (momentan mahle ich ja in die Dose, welche ich dann in die Jura schütte).

    Gruß Thomas
     
  19. #19 Espressoaddict, 08.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Hallo,

    ich gebe zu, dass ich das auch probiert habe mit einer Espressomühle und dem VA solange der ST noch nicht da war. Und die Ergebnisse waren tatsächlich besser. Die Brühgruppe war allerdings bei mir nicht verstopft.


    Warnung!
    Man sollte an dieser Stelle ehrlicherweise davor warnen so etwas zu machen. Wie bereits oben angedeutet sind die Maschinen dafür nicht gebaut, da im Zweifelsfall v.a. bei Saeco das (Plastik-)Getriebe bricht. Und das ist dann entweder teuer oder ziemlich lästig es zu wechseln. Warum ist das so? Afaik lässt sich feines Kaffeemehl wesentlich weniger komprimieren als Gröberes und das hält der VA nicht aus, v.a. wenn man dann noch leicht überfüllt.

    Die Brühgruppe war allerdings bei mir nicht mehr verstopft als sonst auch.
     
  20. #20 tsteinke, 08.07.2011
    tsteinke

    tsteinke Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

    Hallo,
    als alter Saeco-Schrauber kann ich die Warnung nur bestätigen.

    Die Ursache: die Saeco komprimiert den Puck rein mechanisch gegen eine starke Feder unter dem unteren Brühkolben der Brühgruppe, und zwar entweder so lange, bis eine bestimmte Position erreicht wird (Betätigung des Mikroschalters "Endstellung erreicht"), ein Timer abläuft ("Brühgruppe blockiert") oder die Getriebezähne aufgeben (= viel Arbeit für den Schrauber).

    Im Gegensatz dazu fährt eine Jura die Brühgruppe so lange zusammen, bis ein bestimmter Motorstrom erreicht wird. So ist sichergestellt, daß verschiedene Kaffeemengen immer gleich komprimiert werden (vorausgesetzt, die Brühgruppe ist nicht überfüllt, was aber erst bei mehr als 16g der Fall sein soll). Nebenbei ermittelt sie auch die Position des Brühkolbens (und damit die eingefüllte Kaffeemenge) und steuert danach die Dauer der Preinfusion.

    Nachdem ich das herausgefunden hatte, kam ich ja erst auf die Idee, das mit der externen Mahlung zu versuchen.

    Heute morgen habe ich dann auch bessere Ergebnisse erzielt. Momentan bin ich bei Mahlgrad 22 und ca. 10g für einen Espresso, und das scheint dann auch an der Grenze der Leistungsfähigkeit der Brühgruppe zu sein, da die Menge in der Tasse nicht mehr ganz der programmierten Menge entspricht; irgendwo quetscht sich also was durch oder geht ein Ventil auf.

    Das Ergebnis in der Tasse ist jedoch deutlich besser und aromatischer und läßt das Potential erahnen, was sich aus einem Siebträger gewinnen läßt. Allerdings ist der Aufwand auch, bis auf das Tampen und Puckausschlagen, nicht viel geringer.

    @betateilchen: von daher kann ich Deinen anfänglichen Ausführungen größtenteils nur beipflichten, denn:
    - die Einstellung von Menge und Mahlgrad ist genauso komplex wie beim Siebträger
    - Aufwand und Sauerei ist eher noch höher, da ja der gemahlene Kaffee erst noch zum Einfülltrichter transportiert werden muß (und nicht direkt in den Siebträger gemahlen werden kann)
    - den Aufwand werde ich DEFINITIV nicht länger betreiben, als bis ich die Gaggia fertig habe
    - die Mühle ist für den Einstieg wirklich klasse: gutes Mahlergebnis, leicht zu bedienen, gut zu reinigen, geniales Preis-/Leistungsverhältnis

    Hoffentlich kommt heute die Lieferung von eXXL mit den Ersatzteilen....

    Gruß Thomas
     
Thema:

Vollautomat und Mühle als Upgrade ?

Die Seite wird geladen...

Vollautomat und Mühle als Upgrade ? - Ähnliche Themen

  1. Mühle aus Vollautomat

    Mühle aus Vollautomat: Hallo zusammen, manchmal entwickelt mein Hirn einfach ein paar Schnapsideen, wie vermutlich die folgende, die mir seid ein paar Tagen durch den...
  2. Kaffemühle für Vollautomat

    Kaffemühle für Vollautomat: Hallo zusammen, wir haben nun schon seit ein paar Jahren (~5) einen Vollautomaten (Bosch VeroAroma 700 TES60759DE). Mir ist klar, dass es kein...
  3. Eigenbau Mühle aus Kaffee Vollautomat

    Eigenbau Mühle aus Kaffee Vollautomat: Hallo liebe Interessengemeinschaft, Bei einem großen Internetportal für gebrauchte Artikel aus Privathaushalten bin ich auf eine Kaffeemühle /...
  4. Vollautomat mit Mühle reinigen

    Vollautomat mit Mühle reinigen: Ein Arbeitskollege hat mir einen total versifften AEG/JURA Vollautomaten angeschleppt. Der stand jahrelang unbenutzt in irgend einer Halle. Nun...
  5. (Filter-)Kaffeevollautomat mit Mühle sinnvoll? Wenn ja, was?

    (Filter-)Kaffeevollautomat mit Mühle sinnvoll? Wenn ja, was?: Hej! Erstmal kurz zu mir: Ich bin Teetrinker :roll: . Kaffee trinke ich nur auf Reisen mal, um zu gucken wie die anderen das so machen (in...