Vollautomat - wer hat ihn erfunden?

Diskutiere Vollautomat - wer hat ihn erfunden? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, Wenn man sich auf die Suche nach der Geschichte der Vollautomaten stößt, landet man schnell zum einen bei Saeco und zum anderen...

  1. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Hallo ihr Lieben,

    Wenn man sich auf die Suche nach der Geschichte der Vollautomaten stößt, landet man schnell zum einen bei Saeco und zum anderen bei Schaerer. Beide proklamieren den ersten Kaffeevollautomaten auf den Markt gebracht zu haben - irgendwie:

    Schaerer nennt hierzu:
    1957 Erste vollautomatische Kolbenkaffeemaschine (und wo ist der Unterschied zum Kaffeevollautomaten?)
    1970 Lancierung des ersten Kaffeevollautomaten

    Saeco hingegen:
    1985 "... den ersten Kaffeevollautomat der Welt".

    Was ist denn eure Meinung hierzu?

    Liebe Grüße,
    Sara
     
  2. #2 sokrates618, 24.10.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sara,
    im Faema-Buch von Maltoni ist auf S. 272 ein Kaffeevollautomat mit Münseinwurf von 1962 abgebildet. Eine kompaktere Tischmaschine kam unter der Bezeichnung "X5" 1067 auf den Markt (S. 271).
    Gruß, Götz
     
  3. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Hallo Götz,
    Danke für deinen Beitrag. Die X5 war soweit ich weiß nie auf dem Markt und der Automat mit Münzeinwurf für den Gastobetrieb. Hätte hinzufügen sollen, dass es mir um den "in-home" Kaffeevollautomaten geht.
    Ist halt fraglich, ob die 1957 von Schaerer, bzw. was es damit auf sich hat?

    Und v.a. Saecos Aussage, zumal Saeco ja oftmals als Erfinder des Vollautomaten gilt.

    Lg
     
  4. #4 Barista, 24.10.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Zumindest hat Saeco das Ding massentauglich gemacht. Für mich beginnt die Vollautomatenzeit mit diesem eckigen Kasten von Saeco (ich glaube, der hieß Superautomatica). Wäre mittlerweile fast Kult, so ein Teil aufzustellen. Macht den Kaffee halt auch nicht besser.
     
  5. #5 slowhand, 08.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Interessante Diskussion.
    Es hängt natürlich davon ab, wie man einen Vollautomaten definiert. Selbst Schaerer reklamiert für sich, dass es einer integrierten Kaffeemühle bedarf und schon sind sie beim Jahr 1969.
    Lt. Wikipedia gab es aber den deutschen Ing. Bengston, der solch ein Teil bereits Mitte der 60er auf den Markt gebracht hat.
    Bin mal gespannt, was hier noch für Quellen offen gelegt werden.
     
  6. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Guten Morgen
    Zum Automat von Bengston habe ich leider nicht viel gefunden, keine Bilder oder den Verbleib?!
    Weiß da jemand genaueres?

    Lg
     
  7. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    624
    Es kommt auf die korrekte Schreibweise an. Schau mal z.B. Otto Bengtson.
     
  8. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Das habe ich, und dann? Wo sind die Fotos bzw. der Verbleib des Vollautomaten?
    Hat jemand ein Foto dazu?
    Den Artikel kenn ich ja schon - aber danke :)
     
  9. #9 The Rolling Stone, 09.11.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    So hat das wohl ausgesehen.
    Gabs an den Mitropa-Raststätten. Photo von 1971. Die restliche DDR hat damals noch Kaffee aus Zichorien und sonstigem gekocht.
     
    SaraF gefällt das.
  10. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Danke schön! Das kam mir im Verlauf auch mal unter die Flinte. Sah/Sieht ja richtig en vogue aus. Schade nur, dass es undatiert ist :)

    Danke dir nochmals,
    Sara
     
  11. #11 slowhand, 09.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hab noch folgenden Artikel gefunden:
    Wer hat den Kaffeevollautomaten erfunden?
    Da wird recht gut aufgelistet, wie Saeco zu "seiner" Erfindung gekommen ist. Der Grundstein kam demnach tatsächlich von Bengston.
    Leider gibt es aber keine weiteren überprüfbaren Quellen.
     
  12. #12 ergojuer, 09.11.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Für mich sieht das Gerät aus als sei es ein Mengenbrüher, der auf Knopfdruck eine Tasse Filterkaffee ausgibt. Der gemahlene Kaffee wurde wahrscheinlich vom Personal eingefüllt und danach vom Automaten portioniert und gebrüht. Das wäre dann nicht das, was ich unter "Vollautomat" verstehe. Der sollte m.E. tassenweise mahlen und brühen
     
  13. #13 ergojuer, 09.11.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Da mag ich mich auch irren. Hier ein Foto von der Rückseite der Maschine:
    http://www.dhm.de/datenbank/img.php?img=ba148399&format=1
    Sind das Braune im oberen Glasbehälter nun Bohnen und gebrühter Kaffee?
     
  14. #14 Barista, 09.11.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wenn hier jetzt rauskommt, dass der Vollautomat in der DDR erfunden wurde, verlier ich den Glauben an unsere Passion!:p
     
  15. #15 slowhand, 09.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
  16. #16 slowhand, 09.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Scheint so zu sein...

    Aber vlt. beruhigt es dich, dass es ja um einen KAFFEE-Vollautomaten geht...
     
Thema:

Vollautomat - wer hat ihn erfunden?

Die Seite wird geladen...

Vollautomat - wer hat ihn erfunden? - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...