Vollautomaten und 15 bar?

Diskutiere Vollautomaten und 15 bar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, im Media-Markt-Prospekt sah ich gerade einen Vollautomaten, der mit 15 bar Druck arbeitet. Wie passt das zu den Aussagen hier im Forum...

  1. #1 jitteryjoe, 06.08.2011
    jitteryjoe

    jitteryjoe Gast

    Hallo,

    im Media-Markt-Prospekt sah ich gerade einen Vollautomaten, der mit 15 bar Druck arbeitet.

    Wie passt das zu den Aussagen hier im Forum und auf Wikipedia, wonach diese Geräte keinen Espresso erzeugen können - aufgrund der Brühgruppe aus Kunststoff, die diesen Druck gar nicht erzeugen könne?!

    Interessiert mich einfach nur - bin selbst zufriedener Siebträger-Besitzer.
     
  2. #2 Matthias, 06.08.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Die Angabe ist nur ein Verkaufsargument, die Pumpe kann das als Pmax vielleicht erreichen aber es handelt sich nicht um den Brühdruck.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  4. #4 silverhour, 06.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Wenn ein LKW 400 PS hat, dann ist er nicht automatisch ein Sportwagen, nur weil ein Ferrari auch 400 PS hat.
    Ungefähr genauso verhält es sich auch mit dem Pumpendruck....
     
  5. #5 KaffiSchopp, 06.08.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Die 15bar sind tatsächlich nur Marketing (im Sinne von PS-starken Autos). Der Pumpendruck wird bei den Vollautomaten beim Brühen auf die bekannten 9bar (+/-) reduziert.

    Johannes
     
  6. #6 betateilchen, 06.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    bei weitem nichtmal soviel... ;)
     
  7. #7 plempel, 06.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Hast nicht Du mal was von 6 Bar gesagt?

    Gruss
    Plempel

    Falls nicht, nehme ich das natürlich sofort zurück. :)
     
  8. #8 jitteryjoe, 06.08.2011
    jitteryjoe

    jitteryjoe Gast

    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Ich frage mich ja, wieso man nicht Vollautomaten mit einer Brühgruppe herstellt, die dem Druck standhält. Natürlich würde das die Herstellungskosten deutlich steigern, aber einen Markt dafür gäbe es dafür sicherlich (exklusive Küchenausstattung ist ja ein riesiges Segment). Außerdem auch ein gutes Werbeargument, denn man wäre einem echten Espresso immerhin einen Schritt näher als sonst.
     
  9. #9 Bubikopf, 06.08.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Gibts. Sogar in Haushaltstypischer Preislage.
    Gruss Roger
     
  10. #10 jitteryjoe, 06.08.2011
    jitteryjoe

    jitteryjoe Gast

    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Hast Du ein Beispiel parat?
     
  11. #11 Bubikopf, 06.08.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Quickmill 5000 z.B.
    Gruss Roger
     
  12. #12 cappucciner, 08.08.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Ein VA hat meist nicht die Kraft und den Hebel, die der Nutzer am ST bringt. Die Bauteile sind außerdem aus Kunststoff.

    2-3 Bar Druck sind es, habe ich mal gelesen und könnte mir diese Region, mit gutem Willen, auch vorstellen.

    Der sensorische Eindruck bestätigt das. Selbst der billigste ST macht weit besseren Espresso als ein gewöhnlicher Vollautomat.

    Ich kenne die QM nicht, bin aber skeptisch. Ich kann mir zwar entsprechende, ausgefeilte Mechanik vorstellen, die dieses Kunststück fertigbringt. Habe davon aber noch nichts geschmeckt.
     
  13. #13 muckefuck, 08.08.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  14. #14 domimü, 08.08.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    meinst du jetzt beim Tampern, Einhängen des Siebträgers oder Brühen?
    Es gibt hier einige Leute, die aufs Tampern ganz verzichten
    beim Brühen macht der Nutzer allenfalls am Handhebler was
    und das Einhängen des Siebträgers erfolgt für den Zweck des Kaffeemehlpressens unter ziemlich ungünstigem Winkel, sodass die meiste Kraft, die du aufwendest, gar nicht deinem Ziel zugute kommt.
    Tut mir leid, ich versteh wirklich die Aussage nicht.
     
  15. #15 crimp2333, 08.08.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
  16. #16 cappucciner, 08.08.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Ich meinte die Kraft beim Einhängen.

    Die Videos sind interessant und die Mechanik wirkt ganz ordentlich. Die Schwachstelle sehe ich trotzdem beim Abdichten.

    Am ST wird mit einer Kraft von vieleicht 10 Nm geschraubt und das Gummi entsprechend an den ST-Rand gepresst. Am VA wird das Gummi in eine Hülse geschoben.

    Das Ergebnis sieht zwar ganz passabel aus. Allerdings wird nach nur 10 s langem mahlen ein 20 s langer, doppelter Espresso extrahiert. Hätte dem Pulver und der Mahldauer nach zu urteilen eigentlich ein einfacher Espresso werden sollen und ist außerdem auch etwas zu schnell durchgelaufen. Fazit: zu grob bzw. zu wenig gemahlen um einen wirklich guten und körperreichen Espresso zu bekommen.
     
  17. #17 Gregorthom, 08.08.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Hier wird schon wieder von einem Maschinentyp auf alle geschlossen. Was den Dreck angeht, sind die Quickmills eins absolutes Negativbeispiel. Das ist dort nicht so gut gelöst. Dafür machen sie einen sehr ordentlichen VA-Espresso.

    @cappucciner:
    2-3 bar ist eine falsche Information. Der Realdruck in VAs ist je nach Hersteller zwischen 6-8bar. Dabei spielt es keine Rolle, dass die Brühgruppen aus Kunsstoff sind, da gibt es unter den Herstellern große Unterschiede. Kunsstoff ist nicht gleich Kunststoff.
    Schwachpunkte sind oft die Mühlen, die absichtlich so eingestellt sind, dass die teilweise recht groben Siebe in den Brühgruppen frei bleiben, ohne dass der Nutzer nach jedem Brühvorgang manuell reinigen muss.

    Gruß
    Gregor
     
  18. #18 Bubikopf, 08.08.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Die Mühle in der 5000 ist recht passabel und hat 49er Mahlscheiben. In den Brühzylinder passen etwa 8g ( bei sehr feinem Mahlgrad ), alles drüber wird abgestriffen. Der gezogene Espresso in dem ersten Video ( Bristot Shotglas ) ist eindeutig ein Single ( ca. 30ml ), drückt man die Doppio Taste, werden 2 Espressi nacheinander bezogen. Die Quick fährt mit dem gleichen Pumpendruck wie die ST Geräte des gleichen Herstellers, die Mühle lässt sich locker so fein einstellen, dass da nix mehr durch den Puck kommt. Die 5000 kann wirklich Espresso, locker bis 12 Bar, da wird auch nix so schnell undicht. Und die Brühgruppe ist geheizt. Die Quick ist zwar eine Dreckschleuder, aber alles ist sehr gut zugänglich und kann schnell ausgepinselt werden.
    ( Das ich hier mal was pro VA schreibe :shock: )
    Es ging aber nur um den Brühdruck,
    und da ist eben die Quick ein gutes Beispiel für Maschinen die das schaffen.
    Gruss Roger
     
  19. #19 domimü, 08.08.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Also hängt der gute Geschmack des Espresso in erster Linie davon ab, dass man über 9 NM direkt ans Gehäuse weitergibt. Bei den üblichen ST-Gewinden kommen höchstens 10 % der aufgewendeten Kraft in Richtung Dichtung an. Ganz einfache Vektorrechnung und doch unglaublich. :cool:
     
  20. #20 Schnüffelstück, 08.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vollautomaten und 15 bar?

    Drum werde ich, falls wir uns hier fürs Projekt einen neuen VA kaufen, auch eine QM 5000 vor Ort verkosten und falls alles passt auch kaufen. Das Teil hat mich zumindest von der Konstruktion her überzeugt.

    Und wenn die Programmierer gerade nix zu tun haben wird das Teil aus Pressure Profiling per iPhone-App umgestellt :)
     
Thema:

Vollautomaten und 15 bar?

Die Seite wird geladen...

Vollautomaten und 15 bar? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  3. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  4. Sortenreiner Canephora im Vollautomaten

    Sortenreiner Canephora im Vollautomaten: Bin ganz frisch im Kaffee-Netz und falle gleich mit der ersten Frage ins Haus: Ich bin Kaffee-Röster in einer Mikrorösterei und bin mit einem...
  5. Umstieg vom Vollautomaten mit begrenztem Platz

    Umstieg vom Vollautomaten mit begrenztem Platz: Hallo in die Runde :) Mein Kaffee bereitete bis vor Kurzem immer ein Vollautomat zu - sehr praktisch, aber - und da brauche ich mir nichts...