vollautomatische Siebträgermaschine

Diskutiere vollautomatische Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, bei meinem Mann im Büro steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an und wir überlegen ob eine vollautomatische Siebträgermaschine sinnvoll...

  1. #1 Sarah2022, 07.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Hey,

    bei meinem Mann im Büro steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an und wir überlegen ob eine vollautomatische Siebträgermaschine sinnvoll wäre. Wir haben das schon in Hotels gesehen und geschmeckt. Geschmacklich war es leider nicht so der burner. Hier wäre die Frage ob man das besser hin bekommt? Kennt jemand eine gute Maschine ?
    Es sind ca. 50MA. Preis spielt keine Rolle.

    Danke vorab für eure Ideen!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    medi01, Silas, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 07.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ..- die "Schaerer Barista" wäre so eine Maschine. Man muss nur selbst den Kaffee-Puck aus dem Siebträger ausklopfen - klick! , video!

    lg ...
     
    Sarah2022 gefällt das.
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.838
    Was bedeutet für dich Vollautomatisch?
    Tasse drunter stellen und Knopf drücken = Kaffee fertig
    Das ist im Grund das Konzept eines jeden Vollautomaten und ich persönlich sehr auch wenig Erfolgschancen für eine "Automatisierte Maschine" bei der Anzahl an Nutzern...

    Bei 50MA würde ich nicht mehr im Consumer-Bereich suchen. Es gibt genug Dienstleister die sich mit dem Thema Kaffee beschäftigen und vor allem beim Thema Service unterstützen.
     
  5. #5 Sarah2022, 07.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    So etwas wie Lancer vorgeschlagen hat
     
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Hi, so eine Eversys haben wir jetzt im Büro neben einigen anderen Maschinen stehen. Schaut super modern aus und musste ich natürlich auch gleich testen. Geschmacklich konnte ich allerdings keine Explosion feststellen und eine Verbesserung gegenüber den anderen Vollautomaten auch nicht. Und der Milchschaum war wie Bauschaum. D.h., der blieb unten in der Tasse und den konnte man auch nicht raus bekommen, wenn man die Tasse auf den Kopf gestellt hat. Also ich war nicht begeistert.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Was für Bohnen sind da drin? Shit in -> Shit out gilt letztlich bei jeder Maschine, egal wie modern oder teuer…
     
    infusione, Silas und Gandalph gefällt das.
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Frag nicht. :rolleyes:
     
    infusione, Silas, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 07.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Man müsste näheren Einblick in das Brühsystem haben. Daher gefällt mir persönlich die Schäerer Barista, da der Kaffeepuck und Schlamm einfach selbst gleich weggekippt werden, und nirgends in der Maschine Reste verbleiben. Auch das Brühsystem, wie im video gezeigt, erscheint mir nicht das Schlechteste zu sein. Man muss den Siebträger halt auskippen, und auch die Milch selbst schäumen. Wem das zu umständlich ist, muss auf volle Automation zurück greifen, was meist Abstriche bei der Qualität der Getränke bedeutet, es aber auch völlig Unbedarften einen Kaffee erlaubt.

    Schaerer ist schon ein Spezialist im Gastro-Bereich, und hat sich mittler weilen einen sehr guten Namen erarbeitet. Dass sie als Vollautomatenexperten hier einen anderen Weg gehen, hat sicher seinen Grund, und seine Daseinsberechtigung.

    lg ...
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Muss man auch einstellen können. Und den Mitarbeitern das Fummeln daran untersagen oder unmöglich machen. Hochwertige Vollautomaten als Eversys gibt es zur Zeit nicht am Markt und die können schon was.
     
    Silas gefällt das.
  11. #11 Sarah2022, 07.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Man kann quasi den Mahlgrad einstellen ?
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die WMF Exspresso mahlt direket in den Siebträger, wenn er in der Maschine einspannt ist und justiert selbstständig nach. Das macht auch Eversys bei jedem 5. Bezug. Sie haben die klare Absicht eine Espressomaschine voll und ganz zu imitieren. Milchschaum kann auf verschiedene Arten erstell werden, vollautomatisch, halbautomatisch oder manuell.
    Aber ich schließe mich an, hier ist nicht das Forum dafür, so eine Maschine braucht auch immer Service.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das macht sie ganz alleine sogar. Natürlich kann man das manuell verändern, aber die Maschine nutzt alle Bezugsparameter um das selbst zu tun und beizubehalten.
     
  14. #14 Sarah2022, 07.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Danke. Klar, es soll erstmal eine grobe Übersicht sein von dem was es überhaupt gibt. Wird dann beim Fachhändler genau unter die Lupe genommen ;-)
     
  15. #15 Sarah2022, 07.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Leer mal gescheite Bohnen rein und berichte dann nochmals ;-)
     
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Die Maschinen stehen für ein paar tausend Leute da und werden von der aus der TV Werbung bekannten großen Münchener Kaffeerösterei betrieben. Da ist nichts mit selber einfüllen ;) Interessant ist dass jeder Automat anders schmeckt, auch wenn überall der Input gleich ist. Leider nicht reproduzierbar. Ich meide den Kaffee wo es geht aber manchmal kommt man nicht drum herum.
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Aha. Da kommen wir der Sache ja schon näher. Deine Erfahrung kann man also in keinem Fall verallgemeinern. Und das hätte Dir ja auch bei Deinem Fachwissen klar sein können, aber erstmal auf die Maschine schieben.
     
  18. #18 Yoku-San, 07.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Wir haben in den meisten unserer Büros auch Eversys-Maschinen. Bauschaum kam da bisher nicht raus. Die Qualität des Kaffees steht und fällt mit der der örtlichen Rösterei, von der wir die Bohnen beziehen. Die Maschinen sind schon nicht schlecht. Die mahlen sogar wenn nötig vorher Totraum raus ("Mahlwerk spülen"), haben eine sinnvolle Reihenfolge, in der sie morgens Boiler aufheizen (Brühboiler 1, Dampfboiler, Brühboiler 2), etc. Sie werden bei uns jeden Abend professionell gereinigt, das darf man natürlich auch bei nem guten KVA nicht vergessen. Wartungsvertrag ist eh klar.
     
    Gandalph, Yoku-San, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Sarah2022, 07.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Gescheite Bohnen sind natürlich Pflicht!
     
Thema:

vollautomatische Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

vollautomatische Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Neue Vollautomatische Nudelmaschine

    Neue Vollautomatische Nudelmaschine: Hey ho.. ich wollte mal wissen, ob Ihr eine Empfehlung für eine neue Nudelmaschine habt?! Sollte nicht mehr als 250 EUR kosten. Und sollte...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...