Vollentsalzer-Harz geeignet fuer Kaffeewasser?

Diskutiere Vollentsalzer-Harz geeignet fuer Kaffeewasser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Nachmittag allerseits, Nachdem ich mich in der Zwischenzeit (auch dank der kompetenten Hilfe hier im Forum) fuer die QM Andreja Premium...

  1. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Nachmittag allerseits,

    Nachdem ich mich in der Zwischenzeit (auch dank der kompetenten Hilfe hier im Forum) fuer die QM Andreja Premium entschieden habe, stellen sich mir nun Anschlussfragen:

    Wir haben hier 14.5 dHG Wasser.
    Da ich in der Schweiz kein bezahlbares Mineralwasser mit 7 dHG bekomme, suche ich nach Alternativen.

    Ich habe mich durch die vielen Beitraege zum Thema gearbeitet, und tendiere momentan auf eine Ionentauscherloesung (kein Platz fuer Umkehrosmose-Installation).

    Nun gibt es ja die Vollentsalzer-Harze.
    Kann ich sowas einsetzen, und das resultierende Wasser (sollte ja <1 dHG haben) haelftig mit normalem Leitungswasser verschneiden?
    Falls das geht (keine adversen Effekte auf Gesundheit, Geschmack):
    Wieviel Harz brauche ich da fuer 1.5 l Wasser? Kann ich das Harz einfach in einen Nylonstrumpf fuellen, und ueber Nacht im Wasser ruhen lassen, oder muss das Wasser durch das Harz stroemen?

    Besten Dank fuer Eure Antworten schon im Voraus :)

    Mathias
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vollentsalzer-Harz geeignet fuer Kaffeewasser?

    Ich bin zwar kein Enhärtungsexperte, aber die Strumpflösung wäre mir suspekt . Das Problem ist, dass du keinerlei Kontrolle hast, wie hart das Wasser tatsächlich ist, es sei denn du misst nach jedem Versuch die Härte. Wenn schon enthärten, dann würde ich ein herkömmliches Patronensystem benutzen. Am verlässlichsten und preiswertesten sind solche, die in den Zufluss des Waserhahns eingeschleift sind. Allerdings wird dann alles aus dem Hahn entnommene Wasser enthärtet, was bei 14 Grd. nicht immer nötig und wünschenswert ist. Es bleibt dann nur noch ein Tischfilter mit all seinen Nachteilen.
     
  3. #3 Kaffeesack, 08.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Vollentsalzer-Harz geeignet fuer Kaffeewasser?

    Hallo matthias,

    komfortable Rechenhilfe für das Verschneiden findest du hier: Wasserhärtenrechner

    ralph
     
Thema:

Vollentsalzer-Harz geeignet fuer Kaffeewasser?

Die Seite wird geladen...

Vollentsalzer-Harz geeignet fuer Kaffeewasser? - Ähnliche Themen

  1. Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?

    Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?: Liebes Forum, Ich lese hier seit Ewigkeiten mit. Ich trinke seit Jahrzehnten gerne Espresso und Cappuccino, habe wohl fast alle Arten von...
  2. Welche Mühle ist am besten geeignet

    Welche Mühle ist am besten geeignet: Hallo, ich wollte mir mal die Lelit Bianca V3 kaufen und weiß noch nicht welche Mühle am besten wäre. Wäre bereit 500-750€ auszugeben möchte gerne...
  3. Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?

    Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?: Hallo, wie ist das eigentlich mit dem bodenlosen Siebträger, ich habe da mal gelesen, dass der nur zum üben gut sei, aber um dann Espresso zum...
  4. Kaffeemaschinengeeignete Schoko-Nuß-Röstung gesucht

    Kaffeemaschinengeeignete Schoko-Nuß-Röstung gesucht: Da wir demnächst ein paar Tage in Urlaub fahren, brauche ich eine Röstung, die auch in einer stinknormalen Kaffeemaschine gutmütig bleibt und eben...
  5. Kaufberatung: ECM Technika IV - als Gastro (-Ersatzgerät) geeignet?

    Kaufberatung: ECM Technika IV - als Gastro (-Ersatzgerät) geeignet?: Hi zusammen, wir haben ein kleines Café und wir sind mit der Faema E61 Jubile aktuell super happy. Da wir uns im Fall von technischen Problemen...