Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

Diskutiere Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Caffè-Gemeinde, ich suche eine Maschine, die sowohl bei Espresso- als auch Dampf- Bezügen in Stoßzeiten nicht schlapp macht...

  1. #1 Kaffee-Paul, 23.08.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Caffè-Gemeinde,

    ich suche eine Maschine, die sowohl bei Espresso- als auch Dampf- Bezügen in Stoßzeiten nicht schlapp macht (ähhh.... sollte jetzt nicht anzüglich klingen.... ich lasses mal so als Stilblüte stehen :-D)

    Bei Maschinen mit HX-System habe ich einen riesigen Boiler, vielleicht so um die 20 l, der jede Menge Dampf enthält. Wenn ich aber sehr viel Dampf rauslasse, wird womöglich zunächst einmal der Dampf knapper und in jedem Fall sinkt die Temperatur für die Espressi ab.

    Dagegen habe ich bei Dualboilern bauartbedingt diese gegenseitige Beeinflussung nicht. Hier dürften die Boiler aber wesentlich kleiner sein- wie die Dimensionen genau sind habe ich bisher noch nicht so genau herausgefunden. Der kleinere Dampfboiler hat aber evtl. seine Vorräte eher erschöpft.

    Habe auf dem Würzburger 'Umsonst und Draußen' (Hallo Marcus und Ralf :)) die VFA Pronta als Dualboiler bedient und es hat immer prima gefunzt. Ich bin aber neu im Metier, so daß mir vielleicht die Feinheiten nicht so aufgefallen sind (abnehmender Dampfdruck, etc.)

    Gibt es hier klare Argumente für oder gegen eines dieser Systeme?


    Gruß

    Paul
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Wenn Du glaubst dass eine so grosse Maschine bei den bei Stosszeiten üblichen Dampfbezügen in die Knie geht frage ich mich erstmal was Du unter einer solchen Belastung verstehst. Zuerst aber würde ich davon ausgehen dass Du die Temperaturstabilität von Zweikreismaschinen gründlich unterschätzt. Eine 5l-Maschine in die Knie zu zwingen ist schon richtig Arbeit, die meisten 'amtlichen' Zweigruppigen haben 11-17l-Kessel.
    Zweikeselmaschinen haben in erster Linie den Vorteil dass man die Brühtemperatur unabhängig auf den Einfluss auf die Dampfqualität einstellen kann - das wird sich aber auch eher nur in Extremfällen negativ auswirken.

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 nobbi-4711, 23.08.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Ääähh... und was wir auf dem U&D hatten, war keine Stoßzeit? :cool: Irgendwas gemerkt von wegen zu wenig Dampf?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 Kaffee-Paul, 23.08.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Hallo Stefan,
    Hallo Marcus!



    Naja, ich kann's schwer einschätzen und will für den maximalen Ansturm gerüstet sein- also alles, was physisch seitens Maschine und Bediener überhaupt möglich ist. Da gab's ja mal eine Thread drüber- ich glaube so ca. 400 Bezüge / Std. bei einer 2-gruppigen und entsprechend mehr mit 3 oder 4 Gruppen und dann natürlich einem zweiten Barista.



    OK OK :)
    Aber mir als Anfänger fehlte der Vergleich zu den großen Zweikreisern. Meiner Ansicht nach war immer Volldampf da. Aber die Frage interessiert mich prinzipiell im Vergleich der beiden unterschiedlichen Bauarten (auch wenn's bei mir -bei jetzigem Kenntnisstand- zu 90% auf eine VFA Pronta hinauslaufen wird ;)).


    Gruß

    Paul
     
  5. #5 Barista, 23.08.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    400 Bezüge in einer Stunde bedeutet alle 9 Sekunden ein Bezug!!!
    Das einzige was da in die Knie geht, ist der Barista.
    Solche Mengen laufen wohl nicht einmal in einem Starbucks.

    Ich denke, dass alle gewerblichen Maschine so ausgestattet sind, dass sie auch einem heftigen Dauerbetrieb gewachsen sind. Dazu würde ich mir keine so großen Gedanken machen, ondern die Maschine nach anderen Kriterien aussuchen
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Er spricht ja von einer zweigruppigen. Dann wären wir zwar bei 18 Sekunden, aber das ist natürlich immernoch ziemlich unrealistisch.

    Vorteil von mehreren Boilern wäre für mich, das die unterschiedlichen Brühgruppen auch mit unterschiedlichen Temparaturen betrieben werden können. Kommt aber natürlich auch immer darauf an, welchen Qualitätsanspruch man hat und was man mit der Maschine anstellen will.

    Für was genau suchst Du denn eine Maschine?

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 Holger Schmitz, 23.08.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Ich glaube es geht noch um sein Kaffee-Projekt in Aachen.

    Die herkömmlichen Barmaschinen wird man nicht in die Knie gezwungen bekommen, eher macht der Barista vorher die Grätsche wie ja auch schon angedeutet.

    Und selbst wenn es etwas dauert : Wenn die Qualität gut ist und die Leute ggf. sehen können wie ihr Getränk zubereitet wird nehmen sie auch eine Wartezeit in Kauf (wie ich bei meinen Veranstaltungen immer erlebe, da ist teilweise eine Schlange von 20 Personen und mehr vor der Maschine und ich bin das begrenzende Element).

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 gunnar0815, 23.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Die Dualboiler sind meistens auf mehr Druck eingestellt so das der kleinere Boiler doch ordentlich was leistet.
    Gunnar
     
  9. #9 Kaffee-Paul, 23.08.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Hallo zusammen,


    Bei einer Gruppe und 1er Sieb schon... :D

    Bei zwei Gruppen und jeweils 1er Sieb... :p

    Aber bei
    • 2 Gruppen, 2er Siebe: alle 36 s 1 Espresso
    • 3 Gruppen, 2er Siebe: alle 54 s 1 Espresso
    • 4 Gruppen, 2er Siebe: alle 72 s 1 Espresso
    OK, das ist jetzt recht theoretisch unter schimpflicher Vernachlässigung anderer Randbedingungen. Spätestens ab der 3. Gruppe sollte natürlich ein 2. Barista her und die Zeit zum Milchschäumen muß auch irgendwo her.




    Ich denke, daß es da auch nicht so sehr Stoßzeiten gibt sondern der Betrieb eher gleichmäßig verteilt ist- mit einem üblichen circadianen Rhythmus (also wahrscheinlich am späten Vormittag, am Mittag und nachmittags die Spitzen).
    Das 'Bezugsfrequenzprofil' (hey, super Ausdruck- gibt's den?) eines typischen Starbuckscafe-Tages würde mich übrigens wirklich mal interessieren. Hat da jemand valide Daten?:cool:



    Ja, sehe ich auch so. Ich werde zwar wahrscheinlich, zumindest anfangs, nur mit einer Kaffeesorte hantieren, so daß sich dieser Vorteil dann erstmal nicht bemerkbar macht.
    Ein weiteres Plus der Dualboiler ist die Möglichkeit, die einzelnen Gruppen nach Bedarf an- und abstellen zu können. Das dürfte sich günstig auf den Energieverbrauch auswirken.



    Ich denke auch. Trotzdem darf ich es nicht übertreiben ;)


    Gruß

    Paul


    P.S.: Generell würden mich einfach die Pro- und Contras zu Dualboilern bzw. Zweikreisern interessieren!
     
  10. #10 lemmy01, 23.08.2007
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Meinem kentnissstand nach bedeutet dual-boiler
    1x Boiler für Dampf
    1x Boiler für Brühgruppe/Kaffebezug
    d.h. die brühgruppen haben alle die gleiche temperatur und den gleichen boiler.
    Oder habe ich da was falsch verstanden

    gruß
    ralf
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    hallo ralf,
    es gibt dualboiler, bei denen du die einzelnen gruppen mit unterschiedlichen temperaturen fahren kannst, z.b. die synesso.

    lg blu
     
  12. #12 ralf d., 23.08.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    moin,

    bin grad im urlaub - internetverbindung schwierig, daher mach ich`s kurz:
    es gibt meiner ansicht nach einiges, was für dopperlboilermaschinen spricht.
    dampfleistung dürfte es nicht sein: große zweigruppige gastrokisten gehen dampfmäßig einfach nicht in die knie - egal ob HX maschine oder doppelboiler.
    und - wie ja schon geschrieben - die gastromonster sind so temperaturstabil (oder träge), daß das nachheizen des kessels keinen nennenswerten einfluß auf die wassertemperatur beim brühen haben dürfte.

    diesen faktor würde ich bei deiner entscheidung außen vor lassen.

    schönen gruß

    ralf

    ps: der urlaubsbericht kommt demnächst - ich besitze jetzt eine furchtbare nespressomaschine als urlaubsnotnagel...
     
  13. #13 Kaffee-Paul, 23.08.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Hallo Ralf,


    Erholung vom U & D, oder? ;)

    Ja, ich tendiere, wie gesagt, auch dahin.

    Als Pro-Argumente wurden schon genannt:
    • separate Einstellmöglichkeit der Brühtemperatur (was aber ja nur bei verschiedenen Kaffeesorten etwas bringt, so wie beim U&D- wobei dort wiederum mehr Kaffeesorten als Gruppen vorhanden waren ;))
    • Energieeinsparung durch separate Abschaltmöglichkeit einzelner Gruppen.
    ---> Liste bitte vervollständigen!


    Gibt es denn, unabhängig von den beiden grundsätzlichen Systemen, wesentliche Unterschiede in Ergonomie und überhaupt Komfort der Bedienung? Ich habe da keine AHnung- z.Z. nehme ich an, daß im wesentlichen alle Maschinen in etwa gleich gut bedienbar sind.


    Gruß

    Paul
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    ich weiss nicht wieviel teurer die dualboiler variante wäre, aber ich würde mir zuerst gedanken über eine anständige schulung des personals machen. das was die süßen hasen hinter der theke falsch machen, kann keine dualboiler reinholen! :)

    gruß,
    joscha
     
  15. #15 Barista, 24.08.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Aber auch der Umkehrschluss klappt: Das was die "süßen Hasen" an Kundschaft anlocken, lässt sich auch mit dem besten Kaffee nicht ausgleichen.
     
  16. #16 Kaffee-Paul, 24.08.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Hallo,

    plus

    ergibt mein 'Konzept':
    gut geschulte süße Hasen - aber nicht weitersagen!!! :cool:


    Gruß

    Paul
     
  17. #17 Bubikopf, 24.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  18. #18 Barista, 24.08.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen


    WO IST DEIN CAFE???
     
  19. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    Ja hast Du insofern, das es bei mehrgruppigen Gastromaschinen eben auch Versionen gibt, die pro Brühgruppe einen eigenen Boiler haben.

    Gruß
    Peter
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

    ..es gibt aber auch Wärmetauschermaschinen bei denen jede Brühgruppe ihren eigenen Wärmetauscher hat. Nur der Vollständigkeit halber... ;)

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen

Die Seite wird geladen...

Volles Rohr: Dualboiler vs. Wärmetauscher- Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht

    Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht: Guten Abend zusammen, wie aus dem Titel evtl. schon klar wird, habe ich mich vor 3 Monaten etwas verkauft und nun verschenktes Potential in der...
  2. Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim

    Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim: Hallo zusammen, wie der Titel schon erahnen lässt, wollte ich euch fragen, welches Equipment ihr mir als sinnvolle Ergänzung zur neu gekauften...
  3. Sinnvolles (vernünftiges?) Upgrade nach dem ST-Einstieg

    Sinnvolles (vernünftiges?) Upgrade nach dem ST-Einstieg: Nach meiner Siebträger Anschaffung zum Einstieg (Baby Gaggia) bin ich relativ flott hier im Forum gelandet und habe schon einige Stunden des...
  4. Sinnvolles Mühlenupgrade?

    Sinnvolles Mühlenupgrade?: Guten Abend, wie der Titel vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einer neuen Mühle. Mein bisheriges Setup besteht aus einer Bezzera BZ10 in...
  5. Sinnvolles aufrüsten

    Sinnvolles aufrüsten: Hallo, habe mir mit Hilfe des Forums eine Rancilio Silvia und Graef CM800 jeweils gebraucht gekauft. Mit dem Espressoergebnis bin ich bisher...