Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

Diskutiere Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hoffe mal wieder auf Hilfe aus dem Forum in einem vollkommenen OT-Thema: Söhnchen (4 Jahre) soll zu Weihnachten eine kleine Rennbahn...

  1. #1 Barista, 11.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hoffe mal wieder auf Hilfe aus dem Forum in einem vollkommenen OT-Thema:

    Söhnchen (4 Jahre) soll zu Weihnachten eine kleine Rennbahn bekommen. Carrera ist noch zu kompliziert für ihn (da habe ich auch noch eine alte Bahn, die er mal haben darf), weshalb es eine der o.g. werden soll (ich hatte als Kind sowas von Faller und viel Spaß damit, ich glaube das hieß Hitcar).
    Darda sind diese Autos mit so einem Aufziehmotor und bei Hotweehls werden die Autos von außen beschleunigt. Grundsätzlich würde mir diese Hotweehls-Sache besser gefallen, da man da nicht auf die (recht teuren und wohl auch anfälligen) Darda-Autos angewiesen ist. Bei Hotweehls kann man im Prinzip jedes Auto benutzen. Ich habe da aber gelesen, dass die Verarbeitung und Haltbarkeit eher schlecht sein soll.
    Vielleicht hat ja hier zufällig jemand praktische Erfahrungen damit.
    In einem Rennbahn-Forum will ich mich deswegen nicht anmelden!:-D


    René
     
  2. #2 betateilchen, 11.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Aus meiner eigenen Darda-Erfahrung (man war ja schließlich auch mal jung) kann ich nur sagen: Die Autos habe ich heute noch. (Genau wie den runden Ariel-Eimer voll mit Matchbox Autos ohne Antrieb)
     
  3. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Mein Kleiner (5) hat letztes Jahr eine Darda-Bahn bekommen und die macht im echt Spaß. Leider ist inzwischen irgendein Teil abgebrochen, aber das passiert halt. Die Autos gehen ab wie eine Rakete, während die Hotweehls doch etwas behäbiger daher kommen, da sie schwerer sind. Den den Looping der Darda-Bahn schaffen sie auch nicht.
    Letztlich würde ich die Darda nehmen, da ich als Kind auch schon damit gespielt habe. Hotweehls sind nur in der Werbung gut.

    Ersatzteile kann man übrigens überall kaufen.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Hi,
    jupp, ich auch. Mein jüngerer Sohn schrottete ganz gerne die Motoren, da er es partout nicht hinbekam mit dem "Aufziehen" der Motoren rechtzeitig zu stoppen. Man kann sie aber nachkaufen, wobei es den Großen trotzdem fuchsteufelswild machte...

    Gibt es jemanden, der beide Systeme im Einsatz hat?

    lg blu
     
  5. #5 Barista, 11.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Genau dazu habe ich gelesen, dass die alten Darda-Autos sehr stabil waren, die neuen aber wohl eher mit "Sollbruchstellen" ausgerüstet seien. Darda scheint aber wohl beliebter zu sein. In der Werbung sieht das alles klasse aus, die Praxis ist aber eine andere. Irgendwo habe ich mal ein Filmchen als Parodie gesehen, bei der so eine Werbung (bei der man das Gefühl hat, die Dinger fahren mit Lichtgeschwindigkeit) mit einer richtigen Bahn nachgestellt wurde. Da hat nichts mehr so toll fumktioniert. Loopings waren Glückssache und die Autos flogen ständig raus.
     
  6. #6 Barista, 11.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Genau das befürchte ich auch. Ich werde auch ohne Ersatzmotoren oder Fahrzeuge nicht den Heiligabend beginnen, sonst ist der innerhalb von ca. 8 Minuten wieder vorbei und ich darf ein weinendes Kind trösten.:lol:
     
  7. #7 betateilchen, 11.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    naja, eigentlich bekommen Kinder die Logik des Aufziehens (und des rechtzeitigen Aufhörens) ganz schnell raus.
     
  8. #8 Barista, 11.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    In dem Satz sind genau zwei Widersprüche: "Kinder" und "Logik":lol:
     
  9. #9 betateilchen, 11.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Kinder sind die logischsten Menschen, die ich kenne.

    Beispiel: Meine Nichte, damals 4, fragte mich, am Rheinufer stehend: "Onkel Udo, wenn ich einen runden Stein ins Wasser schmeisse, gibt das runde Wellen. Wenn ich einen eckigen Stein ins Wasser schmeisse, gibt das auch runde Wellen. Warum gibt es keine eckigen Wellen?"

    Tja, da stehst Du dann mit Deiner Erwachsenen-Logik und weisst auch nicht wirklich weiter...
     
  10. #10 alterschwede, 11.12.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Ok, jetzt schweife ich vom OT-Thema ab... Carrerabahn! Ich habe früher mich auch überlegt, die Jungs Darda zu besorgen. Habe aber gewartet und dieses Jahr zum Weihnachten kriegen sie (knappe 6 bzw knappe 8 Jahre) eine Carrera Evolution. Das war immer ein Traum von mir, eine „richtige“ Scalectrixbahn (Carrera war zumindest damals nicht so bekannt in Schweden) zu haben. Ich glaube nicht, dass meine Jungs meinen damaligen Traum teilen, aber ich weiss, dass sie sich mächtig freuen werden. Und das freut mich!

    Achso, ich habe außerdem gehört, dass das Christkind wohl mir auch ein Carreraauto schenken wird… :cool:
     
  11. #11 betateilchen, 11.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    ach, deswegen...

    Carrera hab ich mit 8 Jahren auch bekommen, aber irgenwann später mit einem Kumpel gegen Märklin-Teile getauscht. Ich fand Carrera ziemlich schnell ziemlich langweilig (und platzintensiv)
     
  12. #12 Barista, 11.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Das ist ja das schöne an Kids, man kann denen eigene Träume schenken!
    Ich bin mir auch sicher, dass meine Tochter mal von einer GS/3 träumen wird, die ich ihr dann schenken kann.:-D
     
  13. #13 Barista, 11.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Das wird gar nicht so einfach!
    Im Kaufhof gibt es nur noch Hotwheels. Der (sehr nette und kompetente) Verkäufer meinte, dass die Darda-Sachen wohl nur noch exclusiv vertrieben werden und einer Fa namens Simm-Marketiing gehören. Deren Homepage habe ich gefunden, leider keinerlei Shop o.ä.. Ich muss daher wohl doch blind bei Amazon o.ä. bestellen.
     
  14. #14 betateilchen, 11.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Otto-Versand :)
     
  15. #15 Bohnenheld, 11.12.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Hey Schwede,

    da musst Du aufpassen: Meine Frau hält ihrem lieben Papa noch heute vor, dass er ihr damals zu Weihnachten eine Carrerabahn geschenkt hat. Gespielt hat damit vor Allem er. Schade, dass man für die alten Autos keine Räder mehr bekommt, sonst würden jetzt meine Söhne (der große ist 3) damit spielen. Oder ihr Papa ;-)

    Gruß
    Bohnenheld
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Hä? gibts bei uns bei Karstadt
     
  17. #17 Barista, 27.01.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Ich schließ den Thread mal ab. Es wurde eine Darda-Bahn (gekauft bei Müller-Drogerie), bei welcher planmäßig beide Autos innerhalb weniger Tage defekt waren. Vom Hersteller (Simm-Marketing) gab es aber binnen 24h kostenlos neue Motoren, so dass mein Söhnchen weiterhin Freude an der Bahn hat.
    Ob die Autos die Frontalzusammenstöße (am besten im Looping, dann fliegen die so herrlich weit weg) lange mitmachen, kann ich noch nicht abschätzen. :-D
     
  18. #18 espressionistin, 27.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?

    Ab und zu gibt´s in der Bucht für erschwingliches Geld die alten Metallautos (in OVP, vermutlich als Sammlerstücke gedacht :oops:), die sind deutlich robuster, schaffen aber aufgrund des größeren Gewichtes nicht so viele Loopings bzw. so weite Strecke.
    Und filegen schneller aus der Kurve, ich weiß nicht, ob die Bahnen von heut aus weicherem Kunststoff sind, oder ob die früher auch solche Fluchtgedanken hatten :).
     
  19. #19 Barista, 18.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Es geht auf Weihnachten zu und ich grab den Thread mit einem leichten Themenwechsel mal wieder aus.
    Die Darda-Bahn hat sich leider nicht bewährt. Die Autos waren schnell kaputt und irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen.

    Ich bin ja noch stolzer Besitzer einer alten Carrera-Bahn, mit der ich als Kind viel Spaß hatte. Die alten Autos sind aber für Söhnchen fast zu schade, da die sicher kaputt gehen werden. Aus dem Grund hab ich mein Augenmerk mal auf Carrera Go gelegt. Die sind gebraucht recht günstig zu bekommen und da es eine Spielbahn werden soll (die man nach Bedarf auf- und abbauen kann) wäre es auch nbicht so schlimm, wenn mal etas kaputt gehen sollte. Söhnchen wird bald 5, d.h. die Sache sollten schon halbwegs robust sein.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit Carrera Go?
    Mich würde vor allem interessieren, ob es da viele verschiedene Schienen gibt. Bei meiner alten Carrera war das zum Teil schon ein wenig tricky, ein Bahn so aufzubauen, dass man am Ende wieder zusammenkam. Grund war hierfür, dass es viele verschieden Kurven mit verschiedenen Radien gab. Bei der Lego-Eisenbahn z.B. ist es einfach, da es nur eine Kurvenart gibt.
     
  20. #20 mo_redcode, 18.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Mit der alten Carrera Bahn würde ich noch bischen warten. Mein Tipp, lass dein Kind entscheiden, vllt. will der etwas anderes ;). Barista bei uns gibts doch den großen Toys R Us und andere Geschäfte, besuch den Laden, den Samen mit der Bahn kannst du ja legen, dann schau auf was dein Sohnemann am meisten begehrt. Oft ist es natürlich "unlogisch" was die Kinder möchten, dennoch ist es oft unlogischer, was wir als Erwachsene für Kind- und Altersgerecht halten ;) Ich spreche da aus eigener Erfahrung.......
     
Thema:

Vollkommene OT-Männerfrage: Darda oder Hotwheels?