Volltreffer: Saquella (gibts sogar bei toom)

Diskutiere Volltreffer: Saquella (gibts sogar bei toom) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin ja nicht gerade anspruchslos und schon ewig auf der Suche nach einem ganz speziellen "italienischen" Ur-geschmack. Zeitweise habe ich...

  1. #1 czesanne, 13.08.2006
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin ja nicht gerade anspruchslos und schon ewig auf der Suche nach einem ganz speziellen "italienischen" Ur-geschmack.

    Zeitweise habe ich mir "Holger Maschke's Goldene Espresso-Mischung" extra aus Berlin kommen lassen (exzellent, aber teuer). Dann hatte ich den Favoriten "Romcafè" (eine Barmischung, erinnere mich nicht genau and den Namen. Nun, jetzt habe ich einen gefunden, des es sogar bei meinem neuen Supermarkt um die Ecke gibt ("toom")! Wahnsinn.

    Saquella "Bar Italia, Gran Gusto" (die blaue Packung, 500g für 6,99). Da steht zwar dieser blöde Spruch "Ideal für Kaffee-Vollautomaten" drauf, der für mich eigentlich ein Abtörner ist --- aber --- er schmeckt! Und wie! Ich bin völlig geplättet.

    Absolut rund, würzig, vollmundig schokoladig. Sehr überzeugend als Espresso und Cappucino. Ein Hammer. Mein Freund aus Italien: "Der schmeckt wie in den Bars in Rom". Na, wenn das kein Kompliment ist.

    Es gibt noch eine rote Packung, die hat mehr Robusta und ist noch kräftiger. Als Espresso für meinen geschmack zu stark, aber mit Milch ein toller Stromstoss am Morgen.

    Für das Geld kann man auf jeden Fall mal ohne Risiko einen Versuch wagen, oder?

    Sagt mal, was ihr davon haltet.

    Andre
     
  2. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    ist nicht auch der aldi espresso von saquella?
    habe ich noch nie probiert, aber so als notnagel wenn die gruenen bohnen mal aus waeren, denn die beschreibung oben klingt nicht schlecht.

    gruss
    stefan
     
  3. #3 czesanne, 14.08.2006
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ein Notnagel ist es ja gerade nicht, sondern eine echte Nadel im Heuhaufen - sozusagen.

    Ich habe schon eine Menge durch: Gimoka, Illy, Holger Maschke, Carroux, Romcaffè (diverse), Ionia (diverse), De Roccis, usw. bevorzugt italienische ... an die meisten kann ich mich nicht mehr erinnern, teilweise auch direkt von Röstern hier in HH. Aber das war alles nix. Zumindest nicht auf meiner Isomac.

    Der Saquella ist wirklich gut (hoffentlich bleibt das so). Teuer ist eben nicht immer automatisch gut. Ein paar alte Hasen habe ich gegen größte Widerstände schon überzeugen können.

    Andre

    P.S. Wichtig ist für mich auch, dass ich meine Bohnen jederzeit unkompliziert um die Ecke bekommen kann. Diese Bestellerei mit den ewig abgelagerten Tüten in der Post ... ungern. Und dann das Porto.
     
  4. #4 Adriano, 14.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
  5. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wird wohl eher das hier sein?:

    [​IMG]

    gruss,

    chris
     
  6. #6 czesanne, 18.08.2006
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Yepp!! Das isser ;-)
     
  7. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Den Saquella, den ich aus Frankfurter Gastronomie kenne, ist meiner Meinung nach ein unterdurchschnittlicher Kaffee. Aber mit einem aktiven Vertrieb. Toom und Konsorten führen auch meist ältere Massenkaffees. Das Aldi-Zeugs von Saquella habe ich mir nach Warnung eines kenntnisreichen Board-Mitglieds lieber nicht angetan.

    Ich mag Martella, Molinari, und den billigen Hausbrandt, Zusy Superbar, Circi aus Rom, etc.... Frisch geröstet (gibts zum Beispiel bei kaffee-total) und garantiert nicht bei Toom, Ldl, und Schlecker. Schmecken um Galaxien besser.
     
  8. #8 Nightstalker, 04.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Warum fällt es denn allen immer so schwer zu glauben dass auch ein billiger Kaffee aus dem Laden um die Ecke gut sein kann?

    Solange die Qualität passt und der Preis nicht übertrieben ist spricht nix gegen so einen Kaffe, vonmiraus kann der auch von Aldi oder sonstwo sein. Ich hab Kaffees in der Mühle gehabt die haben 20-30 € das Kilo gekostet und ich musste sie leider nach wenigen Shots "entsorgen" weil ungeniesbar, es ist nunmal wirklich nicht immer alles Gold was glänz.

    Werd mal sehen obs den bei uns auch gibt bzw. werd ich mal sehen was es in Österreichs Super- u. Diskontmärkten so gibt, vielleicht findet sich da auch noch der ein oder andre "Geheimtipp"

    lg
     
  9. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, teuer ist nicht automatisch gut. Aber bei italienischem Kaffee in Deutschland ist billig um die Ecke gekauft meiner Meinung nach oft richtig richtig schlecht.

    Eine Tasse "teure" Martellabohnen kostet rund 17 Cent pro Tasse. Und das ist mir dieser elegante Kaffee wirklich wert. Zumal ich weiss, dass Signore Martella Qualitätsfanatiker ist, einzeln röstet und ich der netten Frau Hotz von kaffee-total vertrauen kann, dass die Bohnen wirklich frisch sind. Dafür verzichte ich gerne auf dubiose 2 Euro Cappuccinos beim Italiener (1 Tasse = 12 mal Martella Bohnen)

    Aber die meisten italienischen Restaurants müssen knapp kalkulieren (teure Mieten ,"Brandschutzversicherungen" etc...) , ihre deutschen Gäste kommen von Jakobs-Krönung und finden es meistens klasse, wenn sie gemütlich sitzen und die Schnitzel dick genug sind.

    Saquella finde ich in Frankfurt komischerweise in italienischen Restaurants mit teurem schlechtem Essen (dicke Pizza, matschige 9 bis 17 Euro-Pasta. Riesen-Portionen unter sehr grossen Saquella Sonnenschirmen.

    Wie gesagt, ich kaufe Martella, Molinari, im Internet und 17 Cent pro Tasse ist mir das wert!
     
  10. #10 danielp, 05.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    wer mal einen Saquella preiswert probieren möchte, kann dies ab Donnerstag in der Selgros für 9,51 EUR pro kg (8,89 zzgl. MwSt.) mit dem "Bar Italia Gran Gusto" tun. Ist zur Zeit ein Sonderangebot. Und um zur Preisdiskussion noch etwas beizutragen, so geht doch im Cappuccino nichts über den Fornara Gran Gusto für 10,69 (9,99 ohne Steuer). So gut mir auch Martella, Manaresi (!) und co. schmecken, tuts der Fornara im rauhen Alltag mehr als durchschnittlich gut! :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    selgros :shock:

    wo bekomm ich so schnell nen gewerbenachweis her :lol:
    mal schaun ob ich mal wieder so durchschummeln kann.
    würde die beiden nämlich gern mal testen.

    hast du beim Saquella bzw Fornara eine info ob aufgedruckt ist wann diese geröstet/ abgefüllt sind?
     
  12. #12 danielp, 05.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    also in Berlin kann ich zur Not was mitbringen, wenn nicht zu viele gleichzeitig "hier" schreien ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    berlin ist von köln glaub ich etwas weit :) aber danke für dein angebot.

    ich versuch mich mal wieder so reinzuschummeln. klappt ab und an immer mal wieder gerne :D
     
  14. #14 danielp, 05.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    wegen Röstdatum kann ich zumindest mal schauen ob etwas draufsteht. Hab grad keinen Fornara daheim. Probleme mit Frische hatte ich jedenfalls noch nie, im Gegenteil. Selbts nach 2 Wochen Urlaub war der noch so frisch, dass er noch nicht besonders lange gelegen haben kann...

    Viel Spaß beim Probieren!
    Danielp
     
  15. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    MHD

    Apropos Röstdatum - habe den Saquella gerade in der Mühle und bin recht
    angetan. Jetzt würde mich noch das Röstdatum interessieren ("MHD 9/07"), wie alt isser nu? Habe in Ffm angerufen und an der Zentrale 24 Monate MHD genannt bekommen - kann unmöglich sein (?). Dann espressosorten.de - da steht was von 12 Monaten. Schon eher möglich; weiß es jemand zuverlässig?

    Gruß
    Mingo
     
  16. #16 ergojuer, 20.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Re: MHD

    Wieso unmöglich? Ich habe schon frischen Espreso gekauft, der gerade eben vom Röster aus Italien an den Großhändler geliefert wurde.
    Der war dann (laut Prägelasche) noch knapp 36 Monate haltbar.

    Dass die Selgros-Zentrale nun aber weiss, welche Haltbarkeitszeiträume alle möglichen Hersteller aufdrucken, halte ich da eher für unwahrscheinlich und würde in dem Fall eher auf espressosorten.de vertrauen.
     
  17. #17 kamelie, 20.09.2006
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    hallo,

    schaut doch mal in den beitrag http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8516&postdays=0&postorder=asc&start=20

    es völlig gleichgültig welches mhd aufgedruckt wird.
    was einzig aussagekräftig ist; das röstdatum und das datum des abpackens.

    da werden sich die hersteller aber tunlichst drum drücken. es käme einer katastrophe gleich, wenn der verbraucher z.B. am 20.09.2006 lesen kann geröstet am 01.08.2006 und verpackt am 03.08.2006. unabhämgig von der lebensmittelrechtlichen aussage mhd für z.b. 36 monate.

    bis dann
    kamelie
     
  18. #18 Kaffeesack, 20.09.2006
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @ mcrob

    Durchschummeln?javascript:emoticon('8)')
    Cool
    Reinkommen ok, aber an der Kasse wird doch der Ausweis ingescannt und der inhaber steht auf dem Beleg: So zumindest bei Metro u. Fegro/selgros.

    lg
    ralph
     
  19. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Saquella

    @ergo:
    -Ich hatte in Ffm bei Saquella angerufen
    -Du hast mich vermutl. falsch verstanden. Der MHD-Aufdruck ist 9/07, also September 07. Ich hatte nach der zugrundegelegten Haltbarkeit gefragt.

    @kamelie: Wenn ein Röster mit 12 Monaten Halbarkeit rechnet und 9/07 auf der Packung steht, ist der Kaffee frisch, bei einer zugrunde liegenden Haltbarkeit von 24 Monaten wohl eher nicht. Deshalb ist diese Angabe relevant.

    Gruß
    Mingo
     
  20. #20 Sheygetz, 21.09.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Metro Dssd

    Nur zur Info:
    In der Düsseldorfer Metro gibt es den o.a. Gran Gusto für rund 13€ das Kilo. Den Gran crema http://www.saquella.de/espresso/kaffee/horeca/barItalia-grancrema_p1.htm für knappe 11€ - vermutlich mehr Robusta drin. Zudem hat es dort schon seit Jahren für 9-10€ Espresso Napoli und Crema Italia http://www.saquella.de/espresso/kaffee-oder-tee/grani1kg.htm. Pfund-Tüten habe in nicht gesehen.

    Ich persönlich stehe nicht so auf ganze Kilo im Anbruch, und bei dem Preis kann ich auch bei Langen bestellen. Da habe ich 500g und weiß, dass es rrrrröstfrisch ist :) .

    Sheygetz
     
Thema:

Volltreffer: Saquella (gibts sogar bei toom)

Die Seite wird geladen...

Volltreffer: Saquella (gibts sogar bei toom) - Ähnliche Themen

  1. Saquella "Extra Crema" -wo? Arabica Anteil?

    Saquella "Extra Crema" -wo? Arabica Anteil?: Hallo, bin lange nicht hier gewesen und kenn mich nicht mehr so aus. Ich möchte mir einige Kilos Saquella "Eatra Crema" und Gran gusto kaufen...
  2. Saquella-napoli ein espresso-horror

    Saquella-napoli ein espresso-horror: [color=#000000:post_uid13]Tja, da war mir doch mal wieder kurz vor Schluß am Wochenende fast der Espresso ausgegangen, meine Lieblingsrösterei...