Voltcraft K200er Serie USB Adapter

Diskutiere Voltcraft K200er Serie USB Adapter im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ok, danke. Nein Voelkner hat leider auch nichts mehr im Sortiment. Ich hab Conrad mal angeschrieben, wie lange es noch ausverkauft ist. Mir fehlt...

  1. DanDav

    DanDav Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.
    Nein Voelkner hat leider auch nichts mehr im Sortiment.
    Ich hab Conrad mal angeschrieben, wie lange es noch ausverkauft ist.
    Mir fehlt auch das original ES-232 Kabel, kann man hier vielleicht auf ein Nachbaukabel ausweichen und dann mit der oben genannten Alternative arbeiten ?
    LG
     
  2. #22 saschak, 29.12.2018
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Suche auch noch nach einem USB auf Klinke Adapter. Möchte wer was abgeben?
     
  3. #23 saschak, 29.12.2018
  4. #24 Snixl, 22.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    Snixl

    Snixl Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Moin, ich hatte das gleiche Problem mit einem k 204. Ich habe den Reichelt Adapter bestellt und er hat ebenfalls nicht funktioniert. Nachdem ich sämtliche Einstellungsmöglichkeiten probiert hatte, aber einfach meine Niederlage nicht akzeptieren wollte kam ich auf die Lösung. Mal eben schnell den Klinkenstecker abgeschnitten und verpolt wieder verzwirbelt- funktioniert!
    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderem mit diesem Problem, nachahmung auf eigene Gefahr ;)

    Grüsse,

    Axel
     
    nicanz, blu und Piezo gefällt das.
  5. #25 DoubleShot123, 07.02.2020
    DoubleShot123

    DoubleShot123 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    ich habe hier noch ein paar originale RS232-Kabel für die SE309-Software liegen.
    Funktionieren die mit einem beliebigen USB/RS232-Adapter?
    Lieben Gruß
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nicht mit beliebigen aber sie sollten schon funktionieren.
    Ich meine das Datenkabel USB lädt FTDI Treiber für den seriellen Port
     
  7. #27 sokrates618, 08.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    nicanz gefällt das.
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich benötige ein Datenkabel für ein Center 301 K Type Thermometer, scheinbar baugleich mit dem Voltcraft 200
    Leider finde ich nirgends ein passendes Kabel. Wenn irgendwo im Angebot, dann leider derzeit nicht verfügbar.
    Hat mir jemand einen Tipp, wo ich ein solches inklusive Treiber für Mac bekommen kann?
    Sehr schräge Situation; Die Thermometer sind nach wie vor verfügbar, Kabel dennoch nicht...
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schau mal bei Omega.de dort dann nach HH306A und USB Kabel
    Es ist irgendwo tief versteckt aber es gibt dort eins....ich suche mit
    edit: hier Thermometer Datalogger
     
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    vielen Dank.
    Ich glaube ganz unten in der Zubehörliste ist das USB Kabel aufgeführt.
    Direkt bestellen...
    Unübersichtliche Seite. Bin mir sicher, das ich dort schon geschaut habe, nachdem ich im Hukyforum einen Hinweis auf Omega gefunden hatte.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja genau, ganz unten.
    Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit das serielle Kabel + Serial2USB Konverter (den richtigen!) ginge ja auch immer noch.
     
  12. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Omega ist ja echt ein Schnäppchenladen!
    Für ein Kabel aus einem deutschen Onlineshop muss man bei den Helden niederländische Mehrwertsteuer und 15 € Versandpauschale bezahlen.
    Somit kommt der eigentliche Artikel günstiger als Versand und MwSt in den Niederlanden.
    Für ein solches Produkt langt man ja schon mal gerne tiefer in die Tasche, aber hier fühle ich mich wirklich verarscht.

    Wie war genau die Alternative, Ingo? Ich bin da wirklich überhaupt nicht fit und order sonst garantiert dreimal das Falsche.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist ja der Hammer!!

    Beim Gerät war doch ursprünglich ein Datenkabel dabei, das hat eine D-SUB 9pol Stecker.
    Zu diesem kaufst du dir einen Serial to USB Adapter für 2-3€

    Anmerkung 2021-01-29 172748.jpg

    Der Chipsatz ist wichtig, mit einem FTDI Chip geht es scheinbar nicht!!
    Aber mit einem Silicon Labs CP210x geht es, das ist auch der Chip, der beim USB200 Kabel angezeigt wird.

    Irgendwo im Web schrieb auch mal jemand wie man ein USB UART Klinkensteckerkabel dafür baut, kauft und umbelegt etc....finde ich nicht.
    Also so ein Kabel Delock USB 2.0 Konverter auf seriell-TTL 3,5 mm 3 Pin Klinke - Repeater / Konverter | Mindfactory.de (NUR BEISPIEL, das hat auch nur einen FTDI CHIP) Und dann die Steckerbelegung drehen, die ist bei den Loggern wohl anders. Gibt es als 3.3 und 5V, keine Ahnung was das Voltkraft braucht. Sowas mit CP210x Chip wäre was

    Hast du das Original serielle Kabel denn?



    edit:
    US $4.88 |Silabs CP210x USB zu UART brücke adapter kabel für PLC MCU CPU TTL signale mit 3,3 v vcc power|usb to|to usbusb to usb adapter - AliExpress
    Chip passt, da einen Klinkenstecker dran löten.
    Nun brauchen wir noch die Belegung.....ich meine im Home Barista war das mal erklärt.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Stand in der Anleitung :)

    16119393243491117443813649673296.jpg
     
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ingo, Du bist der Burner! Vielen Dank für Deine enorme Hilfe.
    Leider war bei dem Center kein Orginalkabel mit dabei. Das Gerät war bei einem Kaldi Fortis Röster dabei und dort ist das Kabel wohl optionales Zubehör, wie ich auf HB immer wieder lesen musste. Viele Besitzer des Kaldi auf HB suchten nämlich ebenfalls dieses Kabel. (und bestellen auch bei Omega:confused: das Omegaette 300)
    Ich habe inzwischen auch Kaldi selbst angeschrieben. Mal sehen, was da kommt.
    Im absoluten Notfall würde ich die Löterei wohl versuchen, aber bei elektronischen Dingen bin ich einfach nicht der Held.
    Die Anleitung, eine Klinke an ein solche Kabel zu löten findet sich auch auf HB.
    Ich glaube, da würde ich wohl sogar in den sauren Apfel beissen und bei den Wucherern von Omega bestellen...:mad:
    Ich werde mit Deinen Angaben zu Chipsatz & co aber nochmal veruschen ein passendes Kabel zu finden.
     
  16. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Kann dieses hier passen? Ich meine ja...
    [​IMG]

    Das wäre das erste, derzeit verfügbare und komplette Kabel.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hast du mal einen Link?
    3.3V liefert das auch 5V?

    Originalkabel mit D-Sub kann ich dir schicken, 8€ plus Versand
     
Thema:

Voltcraft K200er Serie USB Adapter

Die Seite wird geladen...

Voltcraft K200er Serie USB Adapter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Voltcraft PL-125-T2 Temperaturmessgerät (Artisan-geeignet)

    Voltcraft PL-125-T2 Temperaturmessgerät (Artisan-geeignet): Hallo zusammen, verkaufe o.g. 2 Kanal Temperaturmessgerät, welches ich früher fürs Rösten verwendet habe. Kompatibel zu Artisan. Hintendrauf...
  2. [Verkauft] Voltcraft K 202 / 2-Kanal Temperaturlogger

    Voltcraft K 202 / 2-Kanal Temperaturlogger: Ich verkaufe einen funktionierenden Voltcraft K202 inklusive des Datenkabels + dem Adapter, damit man das Gerät via USB mit dem PC verbinden kann....
  3. Thermometer beim Voltcraft VC150-1 Multimeter funktioniert nicht

    Thermometer beim Voltcraft VC150-1 Multimeter funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe sonst immer mein Multimeter ohne Probleme verwenden können, aber jetzt funktioniert mein Thermometer nicht mehr. Weiß...
  4. Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10

    Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10: Moin. Nach länglichen aber erfolglosen Versuchen das K204 unter macOS und Artisan zum Laufen zu bekommen, siehe Thermologger Voltcraft K204 und...
  5. Thermologger Voltcraft K204 und macOS

    Thermologger Voltcraft K204 und macOS: Moin. Ich fand zum Thema einen älteren Thread: Voltcraft K204 und Mac OSX! Leider gelingt es mir bisher nicht, Artisan und den Logger...