Volvic = nie entkalken?

Diskutiere Volvic = nie entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Woher bezieht ihr denn euer Purania? Ich hole meins im REAL - da die Kette aber laut Gerüchten vermutlich bald schließen wird, wäre eine neue...

  1. #21 turriga, 26.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.864
    In dieser Datenbank sind ja auch Bezugsquellen angeben, ob die allerdings immer noch aktuell und gültig sind, wäre zu prüfen.
    Hmmmm, für Köln aber aktuell dort keine Purania- „Quelle“ angegeben, allerdings einige der oben genannten Alternativen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    als Eigenmarke das sehr geeignete Wasser aus der Urstromquelle Wolfhagen, manche Nettofilialen ebenso.
     
  3. #23 mahlmalmaik, 26.04.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    keine fundierte Analyse, hab von volvic auf purania gewechselt und der kaffee war nach einiger zeit plötzlich sauer. hat ewigkeiten gedauert herauszufinden, dass die maschine einbandfrei funktioniert hat, es lag am purania. wieder auf volvic gewechselt und schon war wieder alles in ordnung. war schon sehr auffällig und seltsam. seitdem lasse ich von purania die finger und hab mit volvic seit über 6 monaten absolut keine probleme mehr.

    die 20% hab ich auf der website gelesen und war von zwei händlern auch der hinweis, dass da durchaus die werte bei purania stärker schwanken könnten.
     
  4. #24 Kaspar Hauser, 26.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wieviel °dH würden denn 20% über dem Durchschnittswert bedeuten?
    Bei meinem letzten Blick in die Wasserdatenbank waren die dort angegebenen Werte recht homogen.
    Die Ausreißer schienen mir Rechen- oder Eingabefehler zu sein.

    Ich fahre schon mein ganzes Espressoleben gut mit Volvic.
    Als Alternative wollte ich immer mal Purania ausprobieren, habe es aber bisher nicht gefunden.
     
  5. #25 Altefrau, 27.04.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ich teste morgen mal, wenn ich daran denke...
     
  6. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Wie kann es denn sein, dass der Espresso bei Purania sauer wird und bei Volvic nicht? Ich benutze das Aldi Wasser. Es ist vom Härtegrad fast genauso weich wie Volvic.

    Das mit dem Geschmack ist natürlich ein Argument. Gibt es da noch mehr Erfahrungen?

    Liebe Grüße
     
  7. #27 faemoso, 27.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Wäre es nicht am Einfachsten, einfach auf das Analyseetikett zu schauen, statt auf die Marke?
    PS: Das mit dem Plastikmüll habt ihr auf dem Schirm oder?
    10 Jahre Plastikflaschenwasser verringert, glaube ich, den Unterschied zu Kapselmaschinen gegen "0".
     
    Hr. Jan, AeroBTM und Dietzer gefällt das.
  8. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Gibts denn eine Wasserfilterlösung gegen Kalk? Dann würde ich sofort umsteigen. Nur mein Wasser aus der Leitung ist so unglaublich hart, das macht keinen Sinn.
     
  9. #29 Kaspar Hauser, 27.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eine Plastikflasche versus 20 Kapseln pro Woche. Hast du das mal ausgerechnet?

    P.S.: Soll die Kapselmaschine verkalken?
    Nein, also dafür auch Flachenwasser -> Milchmädchenrechnung
     
    Fabio96 und brrrt gefällt das.
  10. #30 Kaspar Hauser, 27.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja.

    Die musst du aber mit Salz und viel Wasser regelmäßig regenerieren und mit genug Durchsatz beaufschlagen.

    Oder regelmäßig neu kaufen, also Müll produzieren.

    Meine persönliche Abwägung ist da immer wieder beim Flaschenwasser gelandet.
     
    brrrt gefällt das.
  11. #31 Wrestler, 27.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich verbrauche ca ein 6er Pack stilles Wasser pro Monat.
    Oft auch weniger.
    Die Wassermenge bei Espresso ist ja überschaubar.
    Rechnen wir mal mit 10 von den six Packs / Jahr.
    Macht 600 Flaschen in 10 Jahren.

    Filter machen ebenfalls Müll, je nach Art und Weise des Filters entstehen Abwasser, es wird teilweise Salz und Granulat benötigt.
    Das ganze muss ebenfalls hergestellt und transportiert werden.

    Wenn man 10 Jahre Kapseln verbraucht, hat man das Wasser Problem auch noch nicht gelöst.
    Ist alles leider nicht so einfach.

    Edit:
    Da war ich wohl zu langsam.
     
    brrrt gefällt das.
  12. #32 eifelelch, 27.04.2019
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    hab mir bei coffee worxx einen 8l- Ionisierer geholt, seitdem keinen Kalk mehr. Reicht für 500-1000l bis zur nächsten Regeneration ( = Salz nachkippen)
     
    AeroBTM und Dirki gefällt das.
  13. #33 faemoso, 27.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Na ja- die ILLY wird vollkommen Plastik- und abfallfrei mit Zitronensäure in einem automatischen Durchgang entkalkt.
    Also Antwort: Die Kapselmaschine KANN verkalken, das das entkalken total easy ist. Denke es müsste bei VA auch so ähnlich sein. Also etwas zu verhindern, was "eigentlich nur ein bisschen Arbeit macht, und für das Verhindern Plastikflaschen zu verwenden??
    PS: Es gibt Volvic auch in Glas- Pfandflaschen- Wäre DAS ein Ausweg um den Delphinen das Überleben zu sichern?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Es würde schon reichen, die Flaschen nicht ins Meer zu schmeissen.
     
    hollemann, mat76, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 faemoso, 27.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Leider ist das mit dem Microplastik nicht so einfach. Die Flaschen im Meer sind das geringste Problem. Der ganze Recyclingschrott wird ja um die halbe Erde transportiert, um irgendwo meinetwegen in China zerschreddert zu werden.
    Und genau bei den Schredderbetrieben fallen stündlich irre Mengen an "Plastikstaub" an, der dann über Kläranlagen etc. halt doch wieder im Meer landet. (wir haben hier ein ähnliches Problem beim Papierrecycling...zwar weniger schlimm, aber das "Prinzip" wird deutlich)
    PS: hab gerade gesehen, daß ausgerechnet Volvic scheinbar keine Glasflaschen mehr anbietet.
    egal- gibt ja zig Andere Hersteller mit ähnlichen Analysewerten.
    ich denke, wer will kann auf Pfand- Glasflaschen umsteigen.
    Wäre doch ne Idee?
     
    AeroBTM gefällt das.
  16. #36 Altefrau, 27.04.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Eben gemessen, Purania hat einen ph-Wert von 6. Da muss ich auch nichts verschneiden...
     
    NiTo gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Klar, Leitungswasser selbst filtern. Meine Maschine hängt am Festwasser hinter einem Filter. Minimaler Pflegeaufwand, wenig Abfall, saubere Maschine.
     
    Hr. Jan und AeroBTM gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, man nennt das Kapitalismus. Ist nicht naturgegeben.
    Nur dann, wenn der "Plastikstaub" nicht korrekt prozessiert wird.
    Weshalb "ausgerechnet"? Nimmt Volvic für sich in Anspruch, ein ökologisch korrekt arbeitender Betrieb zu sein?
    Nenne doch mal Anbieter, die geeignetes Wasser in Pfand-Glasflaschen anbieten.
     
    Elbe, eifelelch, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 Kaspar Hauser, 27.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klugscheißmodus: Pfand != Mehrweg
     
  20. #40 faemoso, 27.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Dieses wurde ja oben verneint, mit dem Hinweis auf "ähnlich viel Abfall"... Meine Idee war eigentlich auf den Ausweg "Flaschenwasser ja, aber Glas- Pfandflaschen" gemünzt
     
Thema:

Volvic = nie entkalken?

Die Seite wird geladen...

Volvic = nie entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Volvic vs. Rest

    Volvic vs. Rest: Hallo, Wieso wird Volvic als "ultimatives" Wasser empfohlen? Es ist auf 1 L teurer als meine Alternativen in AT. Der Spar hat hier zb. eines um...
  2. Wasser Umstieg (Volvic, Black Forest), Kalkbildung?

    Wasser Umstieg (Volvic, Black Forest), Kalkbildung?: Hallo zusammen, Wasserhaerte lokaler Wasserversorger: 18,4 dh Wasserhaerte Volvic: ca. 4 dh Wasserhaerte Black Forest: ca. 1,6 dh ich besitze...
  3. VOLVIC Produktrückruf

    VOLVIC Produktrückruf: eine Charge Volvic Wasser ist wohl durch Rückstände eines essigbasierten Reinigungsmittels aufgefallen und wurde vom Hersteller zurückgerufen:...
  4. Volvic boykottieren?

    Volvic boykottieren?: Im französischen Volvic fördert der Danone-Konzern riesige Mengen Mineralwasser und bringt die Bevölkerung gegen sich auf. Dort versiegt nun ein...
  5. Filter oder Volvic Wasser

    Filter oder Volvic Wasser: Hallo ich habe eine Lelit Siebträger Maschine, wohnhaft in München (also kalkhaltiges Wasser). Empfehlt Ihr mir Volvic Wasser zu nutzen oder...