Vom Bodenlosen zurueck

Diskutiere Vom Bodenlosen zurueck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halloechen zusammen, ich habe mir - nachdem meine Kiste jetzt endlich wieder rennt - gedacht: Mensch, der Bodenlose ist ja eigentlich nur zum...

1. NebuK

NebuK Mitglied

Halloechen zusammen,

ich habe mir - nachdem meine Kiste jetzt endlich wieder rennt - gedacht: Mensch, der Bodenlose ist ja eigentlich nur zum ueben da. Ich schaue schon seit geraumer Zeit fast niemehr von unten, weils eigentlich immer passt. Also her mit dem ST mit Doppelauslauf, und den Bodenlosen eben mal mit Einer in die Gruppe nebenan (mit dem Einer klappts ja nochnich so dolle ;P).

Nur iiirgendwie klappts seit dem Tausch nichtmehr so richtig. Mit dem Bodenlosen habe ich ab dem ersten Tropfen in der Tasse von 21 auf ~47-52 (das war so meine Groessenordnung) gezaehlt. Jetzt bei dem mit Auslauf fange ich an wenn ich den ersten Tropfen "um die Ecke" (habe einen "gebogenen" Doppelauslauf wie hier: http://tinyurl.com/4l3fsy nur ohne das Dach) kommen - nur wird das nix.

Ich habe das Gefuehl dass die Blondphase frueher eintritt, am Ende der Extraktion ist der Kaffeestrahl im Auslauf ziemlich durchsichtig. Der Doppelte Espresso der dabei rauskommt schmeckt dann auch irgendwie verwaessert-bitter, als haette man zu lange laufen lassen.

Nutze ich ohne den Mahlgrad, Dosierung und Tampern zu aendern den Bodenlosen schmeckts auf Anhieb besser, auch die Blondphase tritt spaeter ein.

Was zur Hoelle mache ich falsch?! Sachdienliche hinweise bitte an ihre ... aeh ne, das war was anderes ;P

Gruesse
    - Dario

2. #2 meister eder, 17.05.2008
    meister eder

meister eder Mitglied

AW: Vom Bodenlosen zurueck

benutze fast nur den bodenlosen, auch wenn ich idr nicht drunter schaue. die siebe sind schneller gewechselt, er ist schneller gereinigt, tropft nicht beim füllen, ich sehe wirklich die ersten tropfen in der tasse und kann dann die pumpe starten.
    wenn du das gleiche sieb verwendest, solltest du auch das gleiche ergebnis hinbekommen. nur falls du eine preinfusionsschaltung benutzt, musst du die zeit dafür abschätzen statt auf den auslauf zu schauen.
    gruß, max

3. #3 gunnar0815, 17.05.2008
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Vielleicht liegt es am Tampen. Der Bodenlose siegt ja schon plan auf dem Tisch. Mit Auslauf ist das schon schwerer.
    Gunnar

4. lukask

lukask Mitglied

Hei Dario, schön dass du die Maschine noch retten konntest!

Benutzt du in beiden Siebträgern exakt das gleiche Sieb?

Thema:

Vom Bodenlosen zurueck

Die Seite wird geladen...

Vom Bodenlosen zurueck - Ähnliche Themen

1. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  2. Olympia Maximatic bodenloser Siebträger

Olympia Maximatic bodenloser Siebträger: Guten Morgen euch allen, ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine gerade erworbene Maximatic 2015. Hat jemand eine Idee...
  3. [Zubehör] Bodenloser Siebträger 60mm Ascaso Dream PID

Bodenloser Siebträger 60mm Ascaso Dream PID: Hi Zusammen, für meine neue Ascaso Dream PID suche ich nach einem bodenlosen Portafilter, idealerweise mit hellem Holzgriff. Der...
  4. [Verkaufe] Bodenloser Siebträger Nuova Simonelli

Bodenloser Siebträger Nuova Simonelli: Da ich meine Maschine verkauft habe brauche ich auch den bodenlosen Siebträger nicht mehr. Neupreis 35€. Für 20 € gehört er euch, entweder...
  5. Bezerra BZ10 Wasser läuft zurück in den Tank bei Bezug und baut kein Druck auf

Bezerra BZ10 Wasser läuft zurück in den Tank bei Bezug und baut kein Druck auf: Hallo, ich habe seit einigen Jahren eine Bezerra BZ 10 im Einsatz und musste bisher nur einmal den Pressostat tauschen. Ansonsten hatte ich nie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden