Vom Bodenlosen zurueck

Diskutiere Vom Bodenlosen zurueck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halloechen zusammen, ich habe mir - nachdem meine Kiste jetzt endlich wieder rennt - gedacht: Mensch, der Bodenlose ist ja eigentlich nur zum...

  1. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Halloechen zusammen,

    ich habe mir - nachdem meine Kiste jetzt endlich wieder rennt - gedacht: Mensch, der Bodenlose ist ja eigentlich nur zum ueben da. Ich schaue schon seit geraumer Zeit fast niemehr von unten, weils eigentlich immer passt. Also her mit dem ST mit Doppelauslauf, und den Bodenlosen eben mal mit Einer in die Gruppe nebenan (mit dem Einer klappts ja nochnich so dolle ;P).

    Nur iiirgendwie klappts seit dem Tausch nichtmehr so richtig. Mit dem Bodenlosen habe ich ab dem ersten Tropfen in der Tasse von 21 auf ~47-52 (das war so meine Groessenordnung) gezaehlt. Jetzt bei dem mit Auslauf fange ich an wenn ich den ersten Tropfen "um die Ecke" (habe einen "gebogenen" Doppelauslauf wie hier: http://tinyurl.com/4l3fsy nur ohne das Dach) kommen - nur wird das nix.

    Ich habe das Gefuehl dass die Blondphase frueher eintritt, am Ende der Extraktion ist der Kaffeestrahl im Auslauf ziemlich durchsichtig. Der Doppelte Espresso der dabei rauskommt schmeckt dann auch irgendwie verwaessert-bitter, als haette man zu lange laufen lassen.

    Nutze ich ohne den Mahlgrad, Dosierung und Tampern zu aendern den Bodenlosen schmeckts auf Anhieb besser, auch die Blondphase tritt spaeter ein.

    Was zur Hoelle mache ich falsch?! Sachdienliche hinweise bitte an ihre ... aeh ne, das war was anderes ;P

    Gruesse
    - Dario
     
  2. #2 meister eder, 17.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vom Bodenlosen zurueck

    benutze fast nur den bodenlosen, auch wenn ich idr nicht drunter schaue. die siebe sind schneller gewechselt, er ist schneller gereinigt, tropft nicht beim füllen, ich sehe wirklich die ersten tropfen in der tasse und kann dann die pumpe starten.
    wenn du das gleiche sieb verwendest, solltest du auch das gleiche ergebnis hinbekommen. nur falls du eine preinfusionsschaltung benutzt, musst du die zeit dafür abschätzen statt auf den auslauf zu schauen.
    gruß, max
     
  3. #3 gunnar0815, 17.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Vom Bodenlosen zurueck

    Vielleicht liegt es am Tampen. Der Bodenlose siegt ja schon plan auf dem Tisch. Mit Auslauf ist das schon schwerer.
    Gunnar
     
  4. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vom Bodenlosen zurueck

    Hei Dario, schön dass du die Maschine noch retten konntest!

    Benutzt du in beiden Siebträgern exakt das gleiche Sieb?
     
Thema:

Vom Bodenlosen zurueck

Die Seite wird geladen...

Vom Bodenlosen zurueck - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  2. [Zubehör] S: Bodenlosen ST Bezzzera Strega

    S: Bodenlosen ST Bezzzera Strega: Hallo, Suche einen Bodenlosen für eine Strega. Auch ohne Griff. Auch schon etwas angegriffen. Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank, Cori
  3. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  4. Veredelungsset und bodenlosen ST für Profitec go

    Veredelungsset und bodenlosen ST für Profitec go: Frohen ersten Weihnachtstag, ich würde gern meine neue Profitec Go optisch etwas aufhübschen und suche nach Holzveredelungen die für den...
  5. [Verkauft] Quickmill 820 + OPV und bodenlosen Siebtrager

    Quickmill 820 + OPV und bodenlosen Siebtrager: Hallo, Ich verkaufe ein Quickmill 820. Habe ein OPV eingebaut womit die Pumpe jetzt etwa 9 bar statt 14 bar liefert. Bezugen laufen so viel...