Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID Herzlichen Glückwunsch, Du bist der Erste! Herzlichen Dank. Ich hab mir selbst im Weg gestanden. Hätte schon vor...

  1. #21 ponzelar, 12.11.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Herzlichen Dank. Ich hab mir selbst im Weg gestanden. Hätte schon vor Stunden fertig sein können. Auch der Monitor läuft. Sehr interessant.
    Jetzt muß ich (leider) Geburtstag feiern. Mein liebes Weib fragt an, ob unsere Küche in Zukunft nur noch mit Laptop zu benutzen ist.

    Noch einmal herzlichen Dank für Geduld und Unterstützung.
     
  2. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    @Gambrinus : Danke jetzt ist sie nackig:lol:

    @rAAlf: die von dir gewünschte Position geht nicht, möglich wäre:
    1. der Vorschlag von faustino oder
    2. (wie ich schon schrieb)neben Magnetventil, wobei mir diese Position nicht so gefällt, weil unter dem Dampf und neben dem Magnetventil habe ich Angst vor Wasser.

    noch eine Frage : welches ist der Brüh- und welches der Dampfthermostat (auf beiden steht TY 60, der Linke von vorn gesehen hat noch einen roten Punkt?)?
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Der ist's zumindest bei mir (Baujahr 00).
     
  4. #24 Pit, 12.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
    Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Danke schon mal für alle Geduldigen.
     
  5. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Wie schauts aus, hats schon jemand am Laufen?
     
  6. #26 ponzelar, 13.11.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    s. 21+22
     
  7. #27 ponzelar, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    easy-PID und Ich
    Mein easy-PID ist seit dem 11.11. eingebaut und seit dem 12.11. läuft es. Noch ohne Feintuning, aber allein die direkte Beeinflussung der Boilertemperatur ist schon den Aufwand wert.
    Wie habe ich es gemacht: In den Wochen des Wartens die Maschiene geöffnet und die möglichen Montagepunkte an Hand der bekannten Bauteilgrößen festgelegt. Daraus folgte die Beschaffung zus. Silikonkonschlauchs für das Flowmeter, Silikonkabel und entsprechende Fastonteile für den Anschluß des Trafos an 230 V und die Herstellung eines U-förmig bebogenen Al-Blechs zur Montage von Trafo und Relais.
    Dieses U-Blech wurde an die Rückwand der Maschiene geschraubt. Auf dem unteren Schenkel habe ich mit Kabelbinder den Trafo fixiert, auf dem oberen Schenkel das Relais aufgeklebt. Das Modul findet darüber an der Seitenwand Platz - ser. Anschluß unten, den 25-pol. Stecker oben- so, daß der Maschienendeckel paßt.
    Das Flowmeter wollte die von faustino vorgegebene horizontale Lage nicht einnehmen, auch wegen der beiden Pinne auf der Unterseite. Ich habe ein passendes Brettchen gesägt, für die Pinne 2 Bohrungen und da hinein das Flowmeter gesteckt, so, daß es leicht klemmt. Das Brettchen dann auf den Boden geklebt.
    Der orig. Brühthermostat sitzt auf der Seitenwand des Boilers knapp unter dem "Deckel". Ich habe den Sensor analog gesetzt, jedoch ca. 2 cm tiefer und mit Kabelbinder fixiert.
    Den Taster und die LED habe ich vorläufig in einem Lüftungsschlitz auf der Rückseite montiert. Für die Fixierung der LED habe ich eine passende Kabeldurchführung, wie man sie bei Gehäsen verwendet, eingesetzt. Der ser. Anschluß hängt noch aus einer größeren Öffnung auf der Rückseite der Maschiene heraus. Das werde ich mit einem Blech und verschraubtem Stecker endgültig lösen.
    Da das Modul im oberen Teil der Maschiene sitzt, ca. 10 cm neben dem Boiler, habe ich dazwischen die demontierte Boilerisolierung gesteckt. Das reduziert die Wärmestrahlung deutlich.
    Fazit: Es hat natürlich länger als die von faustino prognostizierten 15 min gedauert. Ich denke eine einfach zu realisierende Lösung mit herausragenden Möglichkeiten gegenüber div. kommerzieller Lösungen, und dabei preiswert. Mit meinem techn. Studium bin ich einiges gewohnt. Aber die faustino-Lösung übertrifft alles an Perfektion und Unterstützung.
    Allen die die "Arbeit" noch vor sich haben, es macht Freude und gutes Gelingen.
    Klaus
     
  8. #28 geistio, 13.11.2010
    geistio

    geistio Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo,

    ich wollte nur mal nachfragen, ob denn vielleicht noch jemand vor hat, die Brühthermostat-Glimmlampe einer Gaggia CC durch die LED des Easy-PIDs zu ersetzen...
    Habe den Schalter schon zerlegt und die Lampe entfernt, allerdings bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob man nicht irgendeinen Kontakt "überbrücken" muss...

    Oder "reicht es", wenn man einfach die Glimmlampe herausnimmt und die LED hineinmontiert?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  9. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Zeigt doch mal Bilder vom Einbau. Das schönste am PID ist doch der Einbau und so können wir, die es schon hinter sich haben (bei mir kein Easy-PID), nochmal in schönen Erinnerungen schwelgen... :lol:
     
  10. #30 faustino, 13.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    > Habe den [Gaggia CC-] Schalter schon zerlegt und die Lampe entfernt, allerdings bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob man nicht irgendeinen Kontakt "überbrücken" muss...

    Bist Du lebensmüde?! :evil: Es ist nicht zulässig, dort eine LED einzubauen. Da liegt überall 230V an den Metallteilen. Die LED darf NUR in ein Lampengehäuse, bei dem man alles, was mit 230V zu tun hat (also Glimmlampe und Kabel) KOMPLETT entfernen kann.

    > [Flowmeter] passendes Brettchen gesägt, für die Pinne 2 Bohrungen und da hinein das Flowmeter gesteckt, so, daß es leicht klemmt

    Die Lage des Flowmeters ist nicht so kritisch, es darf schon etwas schräg liegen. Es reicht normalerweise aus, es einfach anzustecken. Man muss es nicht fixieren, die Schläuche halten es schon fest genug.
     
  11. #31 octabeer, 13.11.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo!


    Natürlich habe ich kein Problem mit der Verlinkung meiner Fotos, vielleicht findet ihr in meiner Einbauanleitung auch irgendwas, das euch weiterhilft.

    Ich kenne leider das easy-kit nicht, und weiß die Dimensionen nicht, aber die "Rückwand" auf der ich meinen faustino verbaut habe, ist "geräumig". Ich weiß nicht ob ihr eine Relais-platte habt, wenn nicht wäre besonders links "viel" Platz, rechts geht es mit versetzen der Pumpe. Vielleicht komme nachher dazu das nochmal auszumessen.
    WICHTIG: Beachtet die Platte, die Innen verbaut ist! Die wird zwar auf einigen Zentimeter Abstand gehalten, aber könnte doch beim wieder Zusammenbauen im Weg sein.

    Wenn ich das ganz unbescheiden anmerken darf: Macht doch vielleicht ein paar Fotos? Das hilft den Anderen sehr!

    Ich bin schon gespannt auf die Messwerte für den Fühler. Weil ich meinen noch nicht verkleben wollte und auch immer noch Diplomarbeit schreiben sollte, hatte ich noch keine Zeit mich drum zu kümmern.

    beste grüße
    octa
     
  12. #32 ponzelar, 13.11.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Ok., aber so kommt es meiner Pingeligkeit entgegen und entspricht m.E. der Präzision des Kits.
     
  13. #33 octabeer, 13.11.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hei!

    Diplomarbeit ist doof, deshalb habe ich mal gemessen und das ganze aufgemalt. Erster Liniensalat ist der Blick von oben auf die Rückseite der Silvia, oben ist dann ebenfalls die vordere Hälfte der Maschine, die ich nicht abgebildet habe. Unten von der Seite mit der Wand an der ich meinen faustino untergebracht habe.

    @RaaAALF: der Pumpenstutzen ist 3cm über dem Boden, der Abstand von der Kante bis zur Befestigung der Ulka auf dem Boden 11cm.

    Beste Grüße
    octabeer


    [​IMG]
     
  14. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo,
    deine Anleitung hab ich schon genutzt, mein Bord ist ungefähr da, wo du es auch montiert hast, das Loch hinter dem Magnetventil hab ich auch verschlossen.
    Die Pumpe hab ich doppelt versetzt,
    1. das Plastikunterteil gedreht (wie du)
    2. die Pumpe auf dem 3 löchrigen Gummihalter vom mittleren Loch nach hinten versetzt , damit etwas mehr Platz für das Bord ist.
    (Beschreibung ist schwierig, wenn ich rausgekriegt hab, wie man Bilder reinstellt und meine Schwiegereltern weg sind (gemeinsames Kaffeetrinken mit löslichem Kaffee eventuell noch Abendbrot) . Links ist aus meiner Sicht nicht genug Platz, weil nach Einbau der Trennplatte die Wasserleitung von der Pumpe zum Kessel das Bord bhindern würde.

    Beide Temperaturfühler hab ich gestern abend noch verklebt, so dass ich heute abend dann die maschine (wenn der Besuch weg ist) an den Rechner hängen kann, dann geht es weiter.

    Das SSR hat keine Relaisplatte, laut Anleitung soll man es an eine metallische Gehäusefläche kleben, ich hab es auf einen alten (passiven) Prozessorkühlkörper geklebt.
    So jetzt muss ich (leider ) weiter Kaffeetrinken.
     
  15. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

     
  16. #36 faustino, 13.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    > weißt du ob die Lampe bei der Silvia, die beim Heizen leuchtet (die neben dem ein-aus-Schalter) in Reihe oder parallel geschaltet ist

    Die Glimmlampe ist nie in Reihe mit den Heizelementen (sonst müssten 6A - 8A durch das Gas) und kann herausgezogen werden. Die losen Kabel bzw. Stecker mit einem Kabelbinder fixieren, damit sie keinen Kontakt mit Metallteilen bekommen können. Ich würde diese Kabel aus Sicherheitsgründen lieber abknipsen oder auf freien Flachsteckern parken. Sollten die Lampenkabel PVC-isoliert sein, von heissen Teilen fernhalten.
     
  17. #37 octabeer, 13.11.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hei!


    Das sieht ja wieder sehr gut aus. Hätte ich kein faustino-board wäre ich neidisch! :lol:

    Eine Frage: Wie bzw. mit was werden denn die Sensoren auf dem Boiler verklebt? Dann könnte ich das auch so lösen...

    beste grüße
    octa
     
  18. #38 faustino, 13.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Mit Arctic Silver Thermal Adhesive (2-Komponenten-Kleber).
     
  19. #39 geistio, 13.11.2010
    geistio

    geistio Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Also lebensmüde bin ich eigentlich nicht.
    Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es irgendwie möglich ist, die LED anstatt der Glimmlampe zu verwenden.
    In der Installationsanleitung ist zumindest die Rede davon...

    Also für die Gaggia CC ist dies definitiv *nicht* möglich?
     
  20. #40 ponzelar, 13.11.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Wenn ich heute Zeit hatte, habe ich ein wenig mit den Menüs gespielt, u.a. mit Autotuning. Mit den voreingestellten Werten für Kc=20, Ti=30 und Td=0 hatte ich starke Schwingungen um den Sollwert herum. Autotuning brachte:
    Kc=6,6, Ti=87,8 und Td=21,9. Lt. Jumo soll Td=Ti/4 sein, was hier gegeben ist. Mit diesen Werten entspricht der Verlauf des Sollwertes etwa der Kurve b Jumo, S. 63. Im weiteren werde ich hier noch etwas "spielen".
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...