Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; > müsste ich nicht mit Kipptaster in blauer Position beim Einschalten in den Cold Modus kommen? Man kommt man in den COLD-Modus, indem man beim...

  1. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > müsste ich nicht mit Kipptaster in blauer Position beim Einschalten in den Cold Modus kommen?

    Man kommt man in den COLD-Modus, indem man beim Einschalten die X-Taste des OLED-Displays gedrückt hält. Dieser Modus ist nur zum Kalt-Entkalken gedacht, d.h. um die Maschine so einzuschalten, dass keine Sekunde geheizt wird. COLD-Modus bedeutet nicht Standby: Beim Standby ist die Heizung zwar auch aus - aber nur bis der Standby endet (bei Bedienvorgängen wie Pumpen u.a.). Beim COLD-Modus bleibt sie auch beim Pumpen aus.

    Wenn man die Maschine nach dem Einschalten in den kalten Standby bringen will, damit die Timer-Funktion sie später einschalten kann, geht das durch zweimaligen Drücken auf die X-Taste: Der erste Druck versetzt die Maschine in den Eco-Modus, der zweite in den Standby.

    Was beim Betätigen bzw. Halten des Kipphebeltasters nach dem Einschalten passiert, kann man im Switches-Menu einstellen. Dort kann man neben der COLD-Funktion auch den ECO-Modus drauflegen. STANDBY gibt es nicht, aber zwei ECO-Klicks sollten STANDBY bedeuten (ich kann es zur Zeit nicht testen).
     
  2. thomashf

    thomashf Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Korrekt, mit zwei ECO Klicks komme ich in STANDBY. Dann werde ich das weiter so machen, oder den Schalter entsprechend belegen.

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
     
  3. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Hat jemand schon das neue Java 8 drauf? Läuft das einwandfrei mit dem Easy-Kit?
     
  4. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Bei Verwendung von Java 8 darf der installierte Status-Monitor für das easy-Kit nicht älter als Juni 2015 sein - ggf. ein Update installieren.
     
  5. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    75
    Hallo in die Runde!

    Hatte leider in den letzten Monaten viel zu wenig Zeit, mich mit meiner Silvia mit PID (easy-Kit 2) zu beschäftigen. Nun habe ich ein was sehr dummes gemacht... ich hab den Wassertank etwas zu ruppig rausgenommen und dabei ist mir das Kabel vom Stecker des Wasserstandssensor abgerissen.

    Was mach ich jetzt am vernünftigsten? Bin schon schreiend im Kreis gerannt... hat nix gebracht :-(
     
  6. #1146 Equinox83, 26.02.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mach doch mal ein Foto, damit wir sehen, was da abgerissen ist.
     
  7. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    75
    dummer Dauphin mit den trotteligen Wurstfingern:

    [​IMG]
     
  8. thomashf

    thomashf Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde Folgendes vorschlagen:
    1. Kamera mit Autofokus kaufen ;)
    2. Crimpzange und Stifte kaufen und neu machen (z.B. Conrad)
    3. Falls Du die alten Stifte nicht aus dem Stecker bekommst, auch 'nen neuen Stecker kaufen (ebenfalls Conrad)
    Kannst Du noch nachvollziehen, welches Kabel wohin gehört? Unbedingt kennzeichnen.
    Jammern nützt nix, flicken ist Murx, würde ich nicht machen...
     
  9. #1149 Equinox83, 27.02.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich finde, das sieht jetzt nicht so problematisch aus. Ich würde einfach den alten Stecker abschneiden und einen neuen dran machen.
    Das Foto ist leider zu unscharf, um zu erkennen, was das für ein Stecker ist. Aber wenn du mit dem alten Stecker in ein Elektronik Fachgeschäft gehst, können die dir sicher helfen.
     
  10. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    75
    dummerweise weiss ich nicht mehr, welcher Stecker wo dran kommt (jaaaaa, ich weiss...) ;-)
     
  11. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    75
    ganz was anderes...

    die ml, die auf dem OLED angezeigt werden, weichen erheblich von der tatsächlichen Menge ab. Kann man das irgendwie justieren?
     
  12. thomashf

    thomashf Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ja, im FLOWMETER MENU. ristretto! Handbuch Seite 58.
    Wobei Dir bewußt sein muss, dass es immer die ml des Flowmeters anzeigt, und nicht die ml in der Tasse!
     
  13. thomashf

    thomashf Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht hilft Dir ja die Belegung des Steckers seitens der Touchcell Platine weiter!?
    Siehe Thread zum Thema Wasser-Sensor.

    Oder aber den kompletten Wasser-Sensor nachbestellen!?
     
  14. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Frage in die Runde: Wer hat bereits Win 10? Gibts Probleme mit dem Statusmonitor?
     
  15. #1155 Equinox83, 05.03.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  16. thomashf

    thomashf Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe zur Inbetriebnahme ein Windows10 Notebook genutzt und hatte keine Schwierigkeiten. Momenten nutze ich eine andere Lösung mit RaspberryPi am easykit und Webbrowser am Tablett zum Ablesen/Einstellen, aber auch das funktioniert mit Windows10 ohne Probleme.
     
    Backbe gefällt das.
  17. simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    Hallo thomashf, die RaspberryPi-Lösung wollte ich nun auch ausprobieren, leider scheitert es wohl noch an meinem Linux-Unwissen.
    Wenn ich der Anleitung von kesaloh13 auf git-hub folge geschieht nach dem vierten Schritt "npm install" nichts. Anscheinend ist node nicht korrekt installiert.
    Hast du einen Tipp, wie man da weiter kommt?
     
  18. thomashf

    thomashf Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem kommt mir bekannt vor. :(
    Der "Trick" ist, die "alte" Version von Raspian (Wheezy, nicht Jessie) und exakt die gleiche Version von node (v0.10.41) herzunehmen. Danach lief alles geschmeidigt durch. :)
    Allerdings habe ich die v0.10.41 nicht vorkompiliert gefunden, daher direkt über die Sourcen installieren. Ist auch kein Problem, Anleitungen gibt's im Netz. Dauert nur länger (2h), aber dafür funktioniert die Installation des Dienstes dann wie von kesaloh13 beschrieben.
    VLCD funktioniert bei mir mit iPad, mit Windows Phone 8.1 und unter Windows 7 und 10.
    Viel Erfolg!
     
  19. simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    Danke für den Tipp, jetzt läuft auch bei mir der RaspberryPi. :)
    Auf dem Handy (Samsung S4 Mini) funktionierte die Bedienung erst richtig, als ich den Standardbrowser verwendet hab. Mit dem Firefox hingen die Tasten fest.
     
  20. thomashf

    thomashf Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Prima, freut mich!
    Firefox funktioniert bei mir, wenn man nicht groß an den Einstellungen "drehen" will. Allzu häufiges Tasten drücken mag er nicht, dann hängt er auch bei mir. Safari oder Internet Explorer sind stabiler, hängen ab und zu aber auch.
    Nobody is perfect ;)
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...