Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Dauphin: falls du noch die Zuordnung der Kabel für den abgerissenen Stecker brauchst, die wären in der ristretto! Installationsanleitung. Das...

  1. simmerl

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    @Dauphin: falls du noch die Zuordnung der Kabel für den abgerissenen Stecker brauchst, die wären in der ristretto! Installationsanleitung. Das Kabel vom separaten einzelnen Stecker (am anderen Ende) muss in die Mitte.
     
  2. #1162 gang-himself, 05.04.2016
    gang-himself

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    Und hier die Frage eines noch nicht mal NewBies...

    Ich bin kurz davor, mir eine Silvia zu kaufen, damit ich endlich meine beiden (geerbten) Vollautomaten in den Keller verbannen kann.
    Die neue Variante hat ja ein CPU-Modul für den in Europa inzwischen geforderten automatischen Standby-Modus integriert und deshalb keinen richtigen Netzschalter mehr sondern nur noch einen Taster.

    Ich gehe davon aus, dass ich auch diese Silvia-Variante problemlos mit dem Faustino-Kit versorgen kann, würde mich allerdings über eine kurze Bestätigung meiner Annahme freuen.
    Vor allem interessiert mich auch, ob auch hier der wichtige "Frühstücks-Timer" funktioniert.
    Falls ich da falsch liege, müsste ich nämlich meine Maschinenwahl nochmal überdenken :eek:

    Achso, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ich war zu doof, die richtigen Ergebnisse zu finden ;)
     
  3. thomashf

    thomashf Mitglied

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    Davon würde ich nicht ausgehen, zumindest nicht ohne Schalterumbau und Ausbau des CPU Moduls.
    Details zur neuen Version inklusive Diskussion über den Rückbau findest Du hier:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/neue-version-der-rancilio-silvia-die-silvia-e.95518/
     
  4. #1164 gang-himself, 07.04.2016
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    @thomashf
    Danke, den Thread hatte ich nicht gefunden...

    D.h. Dass der Umbau mit Faustino lediglich um einen Schaltertausch und den Ausbau der Platine erweitert werden muss. Den Kabelbaum muss ich ohnehin tauschen...

    Ich werd sie mir trotzdem kaufen, eine schöne Maschine, die auch der Taster nicht vergällen kann...
     
  5. Buddy

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    Wenn ich das richtig sehe, verkauft allvendo noch beide Versionen der Silvia. Das wäre dann meine erste wahl - gucken ob ein Händler noch alte versionen auf lager hat. Gruß
     
  6. #1166 Equinox83, 13.05.2016
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  7. faustino

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    Solche 200- oder 300psi-Sensoren (mit 5V-Stromversorgung und ratiometrischem Ausgang) sind gut geeignet. Deren Kabel sind allerdings nicht hitzefest, man sollte sie direkt am Sensor gegen Silikonlitze tauschen. Dann braucht man i.d.R. noch einen Adapter von 1/8" NPT auf unsere 1/8"-Gewinde (www.ebay.de/itm/Reduziernippel-mit-G-Gewinde-NPT-Gewinde-PN-16-Druckluft-Luft-Redu-Nippel-/221602444145?var=&hash=item339888f371). Wie es danach weitergeht, hängt von der Maschine ab. In Silvias beispielsweise so.
     
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  8. #1168 Equinox83, 13.05.2016
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    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es ist eine CC - ich mach dann gerne Fotos vom Einbau (wird aber ein bisschen dauern, da der Sensor ja aus China kommt ;)).
     
  9. faustino

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    > falls du noch die Zuordnung der Kabel für den abgerissenen Stecker brauchst, die wären in der ristretto! Installationsanleitung

    Hier ist das Bild dazu (aus dem Appendix C des "installation.pdf" im ristretto!-Paket):

    [​IMG]

    Es gibt für die kleinen JST-Kontakte im Stecker (Bestell-Nr. 740364-62 bei conrad.de) eine Original-Crimpzange, aber die ist für die gelegentliche Verwendung mit 386,58€ etwas teuer.

    Die No-Name-Alternative (www.amazon.de/pa-09-universal-crimpzange-molex-hirose-wurth/dp/B002AVVO7K) kostet auch noch 40 EUR - ich persönlich löte diese Kontakte.

    Wenn man den Tank öfter herausnimmt, muss man sich eine andere Lösung ausdenken, als das Trennen des Steckers (d.h. man darf den Sensor dann nicht an den Tank kleben, sonders muss ihn anders am Tank befestigen oder andrücken lassen) - denn die Kabel werden früher oder später brechen, wenn man
    diese Miniatur-Verbindung öfter trennt.
     
  10. #1170 Roman_p01, 18.05.2016
    Roman_p01

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    @Dietmar, faustino: Gibt es eine Alternative zu Quicktime für den Statusmonitor? Das Teil wird ja nicht mehr richtig gewartet (aslo keine neuen patche) und wird i.A. auch durch vls, mediaplayer classic quicktime alternative (QT7) abgedeckt.
     
  11. faustino

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    Es gibt keine Alternative, das ist eine Vorgabe der verwendeten Programmierumgebung. Man muss QuickTime nicht installieren, wenn man dadurch eine Sicherheitslücke befürchtet - das braucht man nur, wenn man die Anzeige des Stausmonitors als Video aufzeichnen möchte (eine eher ungewöhnliche Anwendung). Zur Wandlung in andere Formate, wenn man bei Anderen kein QuickTime voraussetzen will, kann man vmtl. virtualdub benutzen.
     
  12. #1172 Roman_p01, 18.05.2016
    Roman_p01

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    Oh, ich dachte der Statusmonitor läuft nicht, weil Quicktime fehlt. Ich kann die Leitung wählen und den Port (bei mit 41) und dann kommt keine Anzeige ...
    Wo kann ich dann noch suchen?
     
  13. #1173 faustino, 18.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2016
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    > keine Anzeige ...

    Keine Anzeige im Sinne von "leeres Gitterkreuz" oder im Sinne von Kommunikationsproblem (Fortschrittsbalken nach Portauswahl kommt am Ende an und Timeout wird angezeigt)?
    • Leeres Gitterkreuz wäre normal, man muss manches wie die Betriebsart ("PID") und den Sensor erst einrichten, bevor ristretto! Daten übertragen kann. Also die ristretto!-Anleitung lesen, dann Klick auf das Symbol zum Umschalten auf das Virtuelle LCD im Status-Monitor (um das Menü zu sehen), dann Einrichten wie im "Quick Start"-Kapitel im ristretto!-pdf beschrieben.
    • Falls es ein Timeout ist (weil das Modul am Port nicht ansprechbar ist): Kontaktiere mich per E-Mail (http://www.softwareandcircuits.com/contact.html) mit Informationen zur Art der Computerhardware (PC, Mac), dem OS (Windows-Version, 32 oder 64bit usw.), der Statusmonitor-Version und der installierten Firmware auf dem Modul sowie einer Beschreibung des bisherigen Vorgehens (insbesondere ob die Kommunikation mit dem Modul per Terminal-Programm erfolgreich war).
     
  14. #1174 Roman_p01, 19.05.2016
    Roman_p01

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    Für alle die wie ich Probleme beim Statusmonitor oder virtual LCD haben: es war bei mir die JAVA Installation die Probleme machte. Ladet hier das portable JAVA runter, packt es in ein Verzeichnis. Wenn ihr Java schon installiert hattet, legt einfach einen link mit dem bestehenden Namen in dem darüber liegenden Verzeichnis an, der auf das portable Verzeichnis zeigt. Dann sollte es laufen.
     
  15. faustino

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    > Ladet hier das portable JAVA runter

    Ich höre zum ersten mal von diesem Java. Für die meisten User ist das normale Java 7 oder 8 richtig (d.h. Oracle's Java Runtime Environment, JRE, von https://www.java.com/de/download) - damit wird die Software getestet und vor Dir hatte meines Wissens noch niemand Probleme damit. Für Java 8 muss man ein Update des Statusmonitors machen, falls das Programm älter sein sollte (siehe https://www.kaffee-netz.de/threads/vom-easy-kit-zum-easy-pid.44231/page-54#post-1117067).
     
  16. #1176 Roman_p01, 23.05.2016
    Roman_p01

    Roman_p01 Mitglied

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    Ich habe bei geschlossenser Silvia 2-P laufen lassen um eben den Anhaltspunkt für die Temperatur zu finden. Ich hab da im Mittel 104,8° C errechnet. Unten sind die Sekunden angezeigt in der ich die Daten aufgenommen habe. Soll ich jetzt wirklich 104,8 als Setpoint setzen und dann nochmals Autotune optimieren lassen? Ich hatte da nach den allgemeinen Werten bis jetzt 93°C stehen. Hat jemand eine ähnliches Verhalten vorgefunden. Es ist eine Silvia aus der ersten Baureihe. Hier ein Bild vom Temperaturverlauf.
    https://app.box.com/s/54s5p3dwm4ftujd8fvncyyrco4koe4pm
     
  17. KABUMM

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    Wie haben die Gaggia CC-Nutzer hier denn den Offset eingestellt - falls überhaupt?

    Habe meinen Sensor nochmal neu verkleben müssen. Jetzt ist er allerdings exakt in der Mitte der Boilervorderwand, nicht mehr leicht links.
    Bei den 2-P-Messungen lagen die Werte zwischen 93,2°C und 111,0°C. Für Autotune habe ich dann wie empfohlen den Mittelwert genommen.
    Allerdings erscheint mir (ähnlich Roman_p01 bei der Silvia) eine eingestellte Temp. von z.B. 95°C jetzt relativ gering (Offset=0).
    Wie bei der allerersten Einstellung nach Einbau die 2-P-Messungen waren, weiß ich leider nicht mehr. Nach Autotune ließen sich aber bei 93-98°C problemlos leckere Espressi machen.
    Aktuell läufts so gar nicht, deshalb wollte ich hier nochmal nach den Werten fragen. :confused:
     
  18. #1178 Equinox83, 24.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe bei meiner CC keinen Offset eingestellt. Aber ich habe folgendes beobachtet: Im 2-P Modus geht die Heizung aus, wenn das Easy-Kit2 102°C anzeigt. Der Brühthermostat schaltet lt. Spezifikation bei 107°. D.h. zwischen Easy-Kit2 und Brühthermostat bestehen bei mir 5° Differenz. Weiterhin gibt Auber den Offset für die CC mit 12° an (der Auber-Fühler sitzt ja am Einbauort des Brühthermostaten). Also müsste der Temperaturfühler bei meiner CC (vorne in der Mitte des Boilers) einen Offset von 7°C haben.
     
  19. KABUMM

    KABUMM Mitglied

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    Dann würde mein Tempsensor 4°C an der Stelle "zu viel" zeigen :confused:
     
  20. faustino

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    > Dann würde mein Tempsensor 4°C an der Stelle "zu viel" zeigen

    Die TSic-Sensoren der easy-Kits haben bei 90 Grad maximal 0,3 Grad absoluten Fehler (Hersteller-kalibriertes, temperaturkompensiertes Package). Da es digitale Sensoren sind, kommt kein analoger Fehler durch Kabel, analoge Verstärkungsschaltung, ADC-Wandlung im Regler o.ä. dazu: Ab dem Sensor ist alles digital. Solche Sensoren sind genauer, als Regler mit analogen Sensoren an analogen Eingängen (Pt100, Typ K-Thermoelement): Typischerweise um den Faktor 5-10, denn bei einem analogen PID mit analogem Sensor sind in der Summe (Sensor-Fehler + PID-Fehler) 1,5-3,0 Grad Fehler nicht unüblich, besonders unter den Bedingungen einer Espressomaschine, d.h. wenn die PID-Schaltung mal 22 Grad Raumtemperatur und mal 50 Grad Betriebstemperatur ausgesetzt ist. Wenn Du bei 2-P-Betrieb, d.h. mit Original-Thermostat, andere Min/Max-Werte als ein anderer User misst, dann liegt das am ehesten am Thermostat (kein Präzisionselement) und/oder am Ort des Sensors und/oder an der Streuung der Heizleistung. In diesem Fall nehme ich zusätzlich an, dass Du equinox83 nicht verstanden hast: Er hat gesagt, dass der Thermostat bei der PID-Anzeige von 102 Grad abschaltet (klickt), aber nicht, dass das die maximale Temperatur ist.
     
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Vom Easy-Kit zum Easy-PID

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