Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand Erfahrungswerte welche Ramp&Soak Einstellung bei der Silvia für gute Ergebnisse sorgt? Hab jetzt hier im Thread einmal was von einem...

  1. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand Erfahrungswerte welche Ramp&Soak Einstellung bei der Silvia für gute Ergebnisse sorgt? Hab jetzt hier im Thread einmal was von einem Wert um die 40% und einmal 15% gelesen.
     
  2. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Hallo,
    meine Frage ist, wo in der neuen Ristretto Firmware 6.8 beta die orange LED (neben Rancilio Schild), für z. B. den ECO-Modus, gedimmt werden kann? Und was macht das Autotune im Setup-Menü anderes als im Run-Menü?

    Gruß
    Backbe
     
  3. #1203 Backbe, 11.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2016
    Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Ich lasse R&S für die ersten 7 Sekunden bei 100% mitlaufen, danach übernimmt wieder der PID. Mir schmeckt´s so sehr gut! Beziehe immer doppio...
     
  4. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Ratet mal, was ich grade gefunden hab :)
    Braucht jemand ein OLED Display?
     
    *mogart* gefällt das.
  5. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute,
    seit einigen Tagen hat meine Silvia nun auch ein Easykit2. :) Nachdem ich alles installiert und geflasht habe, schaffe ich es einfach nicht der Silvia einen leckeren Espresso zu entlocken.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Einstellungen richtig habe. Bin von 89°-107°C alles durch. Nix schmeckt. Kann mir jemand Werte geben mit denen ich erstmal anfangen kann einen einigermaßen trinkbaren Espresso zu machen?
    Nach einem gefühlten halben Kilo Bohnen die ich jetzt druchgejagt habe, fange ich an zu verzweiflen...

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
     
  6. #1206 faustino, 12.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.909
    > Kann mir jemand Werte geben mit denen ich erstmal anfangen kann

    92-94 Grad, wenn der Sensor korrekt befestigt wurde, sich an der empfohlenen Position befindet, wenn kein Offset eingestellt wurde und wenn die Maschine gut vorgewärmt wurde (wenn in der üblichen Aufwärmzeit mehrmals Wasser gepumpt wurde, insgesamt z.B. eine Cappuccino-Tasse - mit eingespanntem Siebträger und Sieb). Ein seitlicher Sensor ist an der ausgeregelten Silvia etwa 6 Grad kühler als ein Sensor auf dem Boiler. Die Silvia hat oben einen 100°C-Thermostat: 100°C - 6°C = 94°C

    Oder stelle den PID kurzzeitig auf Original-Thermostat um (2-P-Modus im PID-Menu) und beobachte, welche Temperatur Du bisher benutzt hast. Das wäre auch ein Test für den Sensor. PID-Koeffizienten der Silvia: Kc=8.5%/Grad, Td=15s, Ti=60s.

    Wurde ein Membranregler installiert, ist u.U. (wenn sich der Durchfluss erkennbar geändert hat) eine Brühdruckkontrolle zu empfehlen, Membranregler können ab Werk defekt sein.

    > was macht das Autotune im Setup-Menü anderes als im Run-Menü?

    Das Autotune im Run-Menü ist das eigentliche Autotune-Programm, das den PID einstellt. Im Setup-Menü kann man dieses Programm einstellen. Die Einstellmöglichkeit ist nur für Experten gedacht (man kann es durch mehr Durchläufe genauer oder durch weniger Durchläufe schneller zu machen).
     
    JuliusH gefällt das.
  7. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort!
    Habe alles so eingestellt wie beschrieben.
    Was ist mit dem Ramp&Soak, WU-Limit und WU-Clamping? Davon lass ich erstmal die Finger und lasse es so, wie es eingestellt ist?
    Am Ende gehe ich auf "Run"->"Autotune"->"Pid1", klick drauf und gehe wieder zurück zum Status Monitor und beziehe mein Espresso..?! Richtig?
     
  8. #1208 faustino, 12.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.909
    > Was ist mit dem Ramp&Soak, WU-Limit und WU-Clamping? Davon lass ich erstmal die Finger und lasse es so, wie es eingestellt ist?

    WU-Limit und WU-Clamping kann man bei der Silvia dauerhaft lassen, wie eingestellt. Ramp & Soak kann verschiedene Brühwassertemperaturverläufe erzeugen, bei der Silvia von leicht fallend bis leicht steigend. Das ist eine Option, die man erkunden kann, wenn man mit Maschine und Bohnen vertraut ist, eine geschmackliche Referenz im Kopf hat und den Effekt von kleinen Änderungen beurteilen kann. Nicht am ersten Tag mit dem easy-Kit.

    > Am Ende gehe ich auf "Run"->"Autotune"->"Pid1", klick drauf und gehe wieder zurück zum Status Monitor und beziehe mein Espresso..?!

    Das Autotune-Programm findet Werte für Kc, Ti und Td. Die stehen - für die Silvia mit seitlichem Sensor - oben, so dass Du diese nur noch eintragen musst und Autotuning nicht notwendig ist. Du beziehst Deinen Espresso im ausgeregelten Zustand (Sollwert erreicht und stabil), mit gut aufgewärmter Gruppe. Übrigens gibt es im PID-Menu eine Option "Ready beep". Wird die aktiviert, piept der PID, wenn er den ausgeregelten Zustand erkannt hat (= Ende der Aufwärmphase nach dem Einschalten).
     
  9. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Super. Vielen Dank für die Hilfe! Es wird wieder besser! Zwei letzte Fragen...

    1.Beim Einschalten der Maschine gibt es bei mir KEINEN Piepton... ist das normal? (Ready+Steam-Ton ist aktviert) (Trotz Ende der Aufwärmphase piept nix...)

    2. Wenn ich Dampf beziehe, gibt es irgendwann einen durchgehaltenen Piepton der nicht aufhört.. muss die Maschine dann kurz aus und wieder an machen um es abzustellen.

    Wo könnte der Fehler liegen?
     
  10. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    ...Stop.. Beim Ende der Aufwärmphase piept es doch! Dauert nur länger als ich dachte!
     
  11. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.909
    > Beim Ende der Aufwärmphase piept es doch! Dauert nur länger als ich dachte!

    Der Ton kommt, wenn an den Messdaten erkannt wurde, dass für mindestens 3 Minuten ein stabiler Zustand erreicht wurde. Also frühestens 3 Minuten nach dem Einschalten. Bei einer kalten Silvia vermutlich nach 15-20 Minuten.

    > Wenn ich Dampf beziehe, gibt es irgendwann einen durchgehaltenen Piepton der nicht aufhört.. muss die Maschine dann kurz aus und wieder an machen um es abzustellen

    Wenn das ein easy-Kit ohne Display ist, stelle eine Verbindung mit dem Computer her und lese den Grund des Warntons am Virtuellen LCD ab. Wenn ein PROTECT-Alarm ausgelöst wurde, steht der Grund im Info-Menü beim Menüpunkt "Protect".
     
  12. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja... es gibt einen TSIC error. Im normalen Betrieb zählt er hoch.. ist mittlerweile bei 205. Wenn ich den Dampfschalter betätige hört dieser Fehler auf nach oben zu zählen.
    Er fängt immer wieder von unten an Hochbau zählen, wenn ich die Maschine aus und wieder anschalte ...
     
  13. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.909
  14. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ich bekomme immer wieder Display-Fehler und habe schon alle möglichen Kabelwege ausprobiert. Ich habe darauf geachtet, dass die 230V Kabel links geführt und die anderen Kabel rechts herum geführt werden. Kann es daran liegen, dass hinter dem Easy-Kit das Magnetventil sitzt? Jemand eine Idee was ich noch machen kann, oder sieht den Fehler?

    [​IMG]
     
  15. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Nachtrag: Ich habe jetzt das Display Kabel ineinander verdreht und bisher gab es keine Probleme mehr
     
    berlino gefällt das.
  16. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    kann mir jemand schnell sagen, was am C5 am GND und was am I/O hängt? Bin durcheinander gekommen :-(
     
  17. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Grade kam die Post[​IMG]

    Heut Abend wird ein bisschen geschraubt :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich krieg koerperliche Schmerzen, wenn ich die offene Platine ein paar Zentimeter entfernt von der Pumpe und den Trafo da unten liegen sehe. Eine Espressomaschine ist per Definition ein Feuchtraum und da wuerde ich die Elektronik etwas besser "abschirmen".
    Sind die Komponenten immer noch so verbaut?
     
  19. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Ich verbaue grade den Drucksensor. Das T-Stück lässt sich nur eine 3/4 Umdrehung von Hand einschrauben (ohne ptfe!)... in das Gewinde vom alten Schlauch geht es viel besser rein. Soll ich es mit ner Rohrzange oder dem kleinen Engländer versuchen? Will nicht unbedacht was kaputt machen
     
  20. #1220 Equinox83, 06.12.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hast du einen Adapter dazwischen? Der Sensor hat wahrscheinlich ein NPT Gewinde, die Fittings in der Maschine aber ein BSP Gewinde.
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...