Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kein Adapter. Sind die von faustino empfohlenen T und L Stücke Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    73
    Kein Adapter. Sind die von faustino empfohlenen T und L Stücke


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #1222 Equinox83, 06.12.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Faustino hat in seiner Teileliste aber auch einen Adapter/Reduziernippel. Den brauchst du auf jeden Fall.
     
  3. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    73
    Ich meine die Verbindung zwischen T-Stück und Expansionsventil/Boiler. Der Adapter kommt doch lt. Handbuch zwischen L Stück und Sensor
     
  4. #1224 Equinox83, 06.12.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Achso, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
     
  5. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > lt. Handbuch

    Das Bild auf Seite 31 im ristretto!-installation-pdf zeigt, wo PTFE-Band hinkommt (auch zwischen T-Stück und OPV!). Bild und Text auf der nächsten Seite weisen darauf hin, dass man nach handfestem Anziehen des T-Stücks am OPV eine weitere Umdrehung per Werkzeug (Schlüssel, "Engländer" oder ähnliches) zugeben muss. Vielleicht auch etwas mehr, um eine optimale Ausrichtung zu erreichen (beim Ausrichten niemals rückwärts drehen). Dieses Vorgehen hat bei mir für Dichtheit gesorgt. Den höchsten Kraftaufwand wird die Verbindung zwischen Sensor und NPT-Adapter erfordern. Ich dachte anfangs, dass falsche Adapter geliefert wurden, da man die Teile mit Hand praktisch keinen Millimeter zusammenbringt. Dort muss mit zwei Schlüsseln gearbeitet werden. Gutes Gelingen.
     
  6. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    73
    Danke Faustino, dass war mir klar. Wundere mich nur, dass das L-Stück "handfest" nur eine dreiviertelumdrehung rein geht.

    Hab grade einen Kollegen, der Elektronisch bewanderter als ich ist mal über die Maschine drüberschauen lassen... er wundert sich, warum am Dampf- und Heisswasserschalter jeweils ein Pin frei bleibt. Bzw. warum die Schalter auf der einen Seite nur "halb" belegt sind. Nur so aus Interesse...
     
  7. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Das sind DPST-Schalter (d.h. die könnten zwei Phasen schalten), aber in der Silvia schalten sie nur eine Phase. Die zweite Seite dieser Schalter könnte eigentlich ganz frei bleiben, wäre da nicht die Neon-Lampe im Schalter. Damit die leuchtet, muss man die zweite Phase doch noch zum Schalter führen. Das ist das Kabel auf der "halb" belegten Seite.
     
  8. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Wifi?
    Besteht bei easy-Kit 2-Nutzern Interesse an Wifi? Man könnte ein ESP8266-Modul an die AUX-Ports eines easy-Kits hängen, um - wie bei ito - drahtlos per Wifi auf Menüs und virtuelles Display zuzugreifen:

    [​IMG]
    Man braucht nur etwas hitzefeste Litze, ein ESP-01E-Wifi-Modul (kleine Platine) und eine Adapterplatine zur 5V<->3,3V-Pegelwandlung (OPEN-SMART ESP-01-Adapter)​

    [​IMG]
    Auf Software-Seite benötigt man neue Status-Monitor-Software für TCP/IP und idealerweise eine ESP8266-Firmware mit Webinterface zur bequemen (Wifi-)Konfiguration per Browser.​

    Auf easy-Kit-Firmware-Seite, d.h. in ristretto!, sind keine Änderungen nötig. Man muss nur im Setup-Menü "External Bluetooth" aktivieren, was die serielle Schnittstelle an den Ports AUX1/2 aktiviert. Das Feature ist für Bluetooth-Module vorgesehen, funktioniert aber genauso mit Wifi-Modulen.

    [​IMG]
    Anschluss an den Ports AUX1 und AUX2. Hier an einem arturo-Modul.​

    Nachteile:
    - ESP-01E + Adapter bauen hoch (passt nur in 19mm-Schrumpfschlauch, wenn man die Fassung ablötet)
    - ristretto!-Firmware bietet keine Wifi-Sicherheitsfeatures ausser dem Passwort: Alle Funktionen offen
    - ristretto!-Firmware-Updates können weiterhin nur per USB aufgespielt werden - nicht per Wifi
    - Belegt beide AUX-Ports; TSic-Sensoren müssten an Ports ADC1 bis ADC3.

    Wenn genug Interessenten zusammenkommen, kann ich Wifi-Kits, Doku und Software in ca. 8 Wochen produzieren. Das wäre eine einmalige Aktion. Verkaufspreis ca. 15 EUR. Bei Interesse per E-Mail melden.
     
    Backbe gefällt das.
  9. #1229 Equinox83, 18.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ist das denn ein wirklicher Nachteil oder bedeutet es nur, dass man ein Kabel umstecken und den Sensor in der FW neu zuweisen muss und dann funktioniert alles wie vorher?
     
  10. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Solange man noch freie ADC-Eingänge hat, ist das nur Umstecken + Umkonfigurieren. Aber es gibt eben nur 3 ADC-Eingänge und einer davon wird oft schon für einen Drucksensor benutzt.
     
    Equinox83 gefällt das.
  11. Gizmoh

    Gizmoh Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Besteht evtl auch die Möglichkeit das Kit an ein Easy Kit 1 anzuschließen? Es müsste doch theoretisch möglich sein das ESP Modul auf den Seriellen-Header zu stecken und dann den COM Port im Netzwerk zu öffnen.

    Grüße
    Gizmoh
     
  12. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Das AVR-NET-IO (= easy-kit 1) hat eine RS232-Schnittstelle mit ±12V. Für die ESP8266-Wifi-Module braucht man 3,3V-Pegel bzw. 5V mit Adapter. Man könnte aber einen 12V RS232-Seriell-Bluetooth-Umsetzer dran hängen, dann wäre es auch drahtlos. Die mit 15m Reichweite (class 2) kosten bei ebay 10 EUR. Ohne Gewähr, ungetestet! Stromversorgung könnte man an den Klemmen des AVR-NET-IO abgreifen (5V, GND). Wegen dem hohen zusätzlichen Stromverbrauch müsste der unbenutzte, gesockelte längliche Netzwerkchip neben der MCU entfernt werden. Auf PC-Seite braucht man einen Bluetooth-Dongle. Für arturo habe ich den Logilink BT0015 empfohlen, weil der mit dem Windows-Stack funktioniert (keine Software von der Logilink-CD installieren).
     
  13. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Hallo, könnte mir jemand mit dem Touchcell sensor helfen? Ich würde den gerne für ein eigenes Projekt verwenden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: im Normalzustand ist der ja auf HIGH und geht auf LOW, wenn Wasser erkannt wird. Ideal wäre ja, wenn er dann 5v oder 0v über den output z.B. an einen Microcontroller gibt. Das tut er aber nicht, laut meinen Messungen ist das nur eine art Rauschen ca. 15mV =LOW und 35mV =HIGH. Kann mir jemand bestätigen, dass das normal ist? Oder habe ich einen kaputten Sensor? Oder unterscheiden die sich vielleicht sogar untereinander? Es gibt da ja 3 unterschiedliche. Ich habe den P14701A3Z.
    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
    Grüße aus Hamburg
     
  14. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Bei meinem EasyKit2 steigt manchmal das OLED-Display aus, der PID funktioniert weiterhin tadellos. Kann ich beheben indem ich die Maschine kurz aus und wieder ein schalte. Die Platine klebt da wo sie nach Anleitung hin soll, das Display ist mit LaserCut Deckel montiert, ebenfalls nach Anleitung. Vermutlich stört auf dem Weg irgendwas.. worauf muss ich da unbedingt achten? Ich habe versucht die dicken Netzspannungskabel zu meiden.. Oder gibt es eventuell eine günstige Abschirmung?

    Das Symptom ist dass der Inhalt auf dem Display auf dem Kopf steht, verschoben ist sodass man nicht alle Zahlen sehen kann oder gestört und es werden nur noch wenige Zeilen in der Mitte aktualisiert, der Rest friert ein. Davon gibt es auch alle denkbaren Kombinationen. Also irgendwie kommen schon noch Daten an, werden aber falsch interpretiert und fehlerhaft dargestellt. An/Aus und alles passt wieder.
     
  15. #1235 faustino, 21.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    • Displaystörungen im Zusammenhang mit Schaltvorgängen (Pumpe, 3-Wege-Ventil), die durch Verlegen des Displaykabels - anderer Weg / Auffächern / testweises Verdrillen zur Spirale – nicht lösbar sind (meiner Erfahrung nach in der Silvia immer lösbar), sollten durch Entstören behandelt werden. Dazu steht etwas in diesem Beitrag.
    • In manchen Firmware-Versionen gibt es auch eine Lösungsmöglichkeit im Display-Menü: Neben einer reduzierten SPI-Bus-Übertragungsgeschwindigkeit kann man einen automatischen Reset für das Display nach Pumpvorgängen einschalten, indem man ein Häkchen hinter 'Reset' setzt. Die easy-kit 2-Firmware kann das ab 7.0 (zur Zeit nur als Vorab-Version für Tester erhältlich; öffentliche Kommentare zu solchen Versionen sind unerwünscht).
    • Weiterhin sollte man beachten, dass die OLED-Displays erfahrungsgemäß umso empfindlicher auf Störungen reagieren, je heller sie gestellt werden (je stärker die interne Ladungspumpe belastet ist). Neue Firmware begrenzt die Helligkeitseinstellung.
     
    BuzzDee gefällt das.
  16. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ok dann werde ich mal ein paar alternative Routen für die Kabel ausprobieren, vielen Dank für dein Feedback!
     
  17. Schlaudi

    Schlaudi Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Kabel verdrillt im Gehäuse verlegen hat zum gewünschten Effekt geführt. Display nun störungsfrei.
    Vielen Dank.
     
  18. roosty

    roosty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Faustino,
    Hallo alle,

    Ich schreibe mein Problem mal hier, weil ich nicht sicher bin wo sonst:

    Bei meinem seit ca. 1 Jahr fehlerfrei laufenden Sylvia Umbau mit Arturo und Caffe! Funktioniert seit gut 6 Monaten das pressureprofiling nicht mehr... habe es bisher nicht geschafft hier mal mein Leid zuklappen. Aufgemacht um "auf Sicht" nach potentiellen Fehlern zu suchen, habe ich sie mal - äußerlich sind die Komponenten und Kabel alle i.O, auch kein Leck o.ä.
    Ich kann mit der Maschine Shots beziehen, aber eben ohne das sie sich an die Abläufe aus den Druck Profilen hält. Genauer gesagt, muss ich das Profilig deaktivieren, um einen Shot zu ziehen. Sobald ich ein Druck-Profil (hab mehrere getestet) aktiviere erzeugt die Pumpe nur noch komische Geräusche, baut aber keinen Druck auf... so scheint es, Kaffee kommt jedenfalls nicht.
    Ich bekomme am Display auch keine Anzeige mehr über den aktuellen Druck beim Shot und die Zeitabschnitte der Druckphasen innerhalb des jeweiligen Programms.
    Der Flow-Test verläuft fehlerfrei.
    Aber den Pressure-Test bricht die Maschine immer erfolglos ab.

    Kann es am Drucksensor liegen? Kann sowas kaputt gehen, bzw. kommt das häufiger (als bei mir) vor?
    Macht es "Sinn" den Drucksensor auszutauschen - trial & error - und wenn ja, wo bekomme ich den, einzeln?
    Kann es alternativ ein Software-Bug sein? Hab die Maschine auch schon länger vom Strom getrennt (Stecker raus) ... no help.

    Hast du (oder jemand sonst) einen Tipp für mich?!
     
  19. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Wende dich an den technischen Support (E-Mail).
     
  20. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Gibt es einen angepeilten Zeitraum, wann easy-kit 2 firmware 7.0 etwa erscheint? Ich würde gern das Reset-Feature für das Display nutzen. Ansonsten spiel ich mir einfach die Beta drauf.
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...