Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dafür gibt es keinen Zeitrahmen. 7.0 ist eine Alpha-Version. Mittlerweile hat keiner der Entwickler mehr eine Espressomaschine mit easy-Kit 2,...

  1. #1241 faustino, 18.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Dafür gibt es keinen Zeitrahmen. 7.0 ist eine Alpha-Version. Mittlerweile hat keiner der Entwickler mehr eine Espressomaschine mit easy-Kit 2, deshalb ist diese Firmware komplett ungetestet. Wenn es Rückmeldungen zur Funktion gibt (via projectcaffe.bplaced.net/contact.html, nicht hier), wird daraus vielleicht irgendwann eine offizielle Version.
     
  2. lxlx

    lxlx Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich habe eine Frage zu caffe!60-faustino virtuallcd. ich habe meine Silvia mit PID gebraucht gekauft, es ist v1 verbaut. Seit 3 Tagen heizt sie nicht mehr, orangeLampe ist aus. Nun habe ich mal versucht den Win10 Laptop über USB-RS232 an die PID zu hängen um evtl Fehlercodes so auszulesen... scheitere aber schon hiermit :(
    neuer Thread?
    ich kann virtuallcd starten unter Win10 (Kompatibilität auch getestet, macht aber keinen Unterschied) ... nur kann ich nicht die rechten Elemente (<>0) auswählen, sondern nur links (12x) und das nur für ein paar mal?!
    jemand einen Rat?
    danke
     
  3. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    64bit-System? Dann ersetze rxtxSerial.dll im "Virtual LCD"-Ordner durch die 64bit-Version für Windows von http://rxtx.qbang.org/wiki/index.php/Download

    Die Port-Auswahl beim Start (0 = COM-Port / 1 = Bluetooth, gefolgt von COM-Port-Auswahl) muss man mit der Computertastatur treffen.

    Sollte es ein Java-Problem wegen dem 64bit-Windows geben ("Diese Software benötigt Java"-Meldung trotz installiertem Java), siehe hier.
     
  4. lxlx

    lxlx Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi faustino,
    danke für die flotte Antwort. die dll hat geholfen, war 64bit.
    Nun kann ich COM auswählen, bekomme aber timeout.
    Habe Maschine nun offen. Wenn ich aufdrehe ertönt gleich ein ca. 1sek langer beep, und die rote Lampe auf der caffe-faustino-1 leuchtet.
    Habe die Doku (installation.pdf und caffe.pdf) mal nach [Rr]eset bzw. [Jj]umper durchsucht ... bin aber nicht fündig geworden wie ich einen HW-reset mache (ich komme ja nicht ins vlcd-Menü).
    Per PN weiter oder hier falls noch jemand dieses Phänomen antrifft?
    Ich vermute einen HW-Defekt.
    LG alex
    PS, der rote BrewThermostat Knopf am Boiler ist nicht rausgesprungen.
     
  5. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wenn ich aufdrehe ertönt gleich ein ca. 1sek langer beep

    Wahrscheinlich eine Fehlermeldung der Firmware. Jetzt müsste man ein Display haben (echt oder virtuell), um die zu lesen. Ich schätze das ist eher ein OS/Java-Problem. Hast Du Zugriff auf einen anderen Rechner? Ein XP-Notebook wäre zum Testen ideal.

    > rote Lampe auf der caffe-faustino-1

    faustino 1-Modul mit caffe!-Firmware? Das hatte USB. Oben war von RS232 die Rede. Nur die easy-kit 1 (ristretto!-Firmware) hatten RS232.

    > nicht fündig geworden wie ich einen HW-reset mache

    Einstellungen (EEPROM) und Firmware (Flash) kann man per Bootmenü löschen. Dazu beim Einschalten des Stroms den Kipphebeltaster in der roten Position (i.d.R. oben) halten bzw. bei Modulen mit Display den Taster "o" gedrückt halten. Dann per TeraTerm mit dem Modul verbinden. Das easy kit 1 hat 57600/8N1 benutzt, alle anderen Module 115000/8N1. Dann ist man mit TeraTerm im Bootmenü. Das weitere Vorgehen wird auf der CD beschrieben.

    Wenn diese Verbindung nicht hergestellt werden kann, möglichst erst mal mit anderem Rechner probieren und die Kabel prüfen. Wenn die Hardware defekt sein sollte, einen Reparaturauftrag bei Software & Circuits in Betracht ziehen. Ersatz für easy-kit 1 gibt es von Pollin (man muss den ATMega1284-Chip vom easy-kit 1 umsetzen bzw. nachkaufen, falls defekt).
     
  6. lxlx

    lxlx Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    > Nur die easy-kit 1 (ristretto!-Firmware) hatten RS232.
    jup, da war ich am falschen Dampfer, danke.

    > Ein XP-Notebook wäre zum Testen ideal
    guter Tipp, habe eine virtualbox winxp laufen und lcd geht endlich wieder :)
    muss PID einstellen, hat sich irgendwie reseted (oder eher mein 1J Sohn, der das beep liebt und vielleicht minutenlang den Kippschalter richtig falsch gedrückt hielt :))

    danke, resolved!
    PS, gibt es gute Standard-Werte für die PID bei der Silva v3 für ristretto v1?
     
  7. sebpaul

    sebpaul Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Faustino,
    ist der Restbestand an Displays für das Easy-Kit schon aufgebraucht? Ich bin jetzt nämlich endlich dazu gekommen, mein Modul einzubauen, und schon vermisse ich ein echtes Display.

    LG, Sebastian
     
  8. newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hallo!
    Ich überlege gerade ein Second-Hand EasyKit2 zu kaufen und habe dazu noch ein paar Fragen, die ich nach Lesen im Forum irgendwie immernoch nicht ganz verstehe, es wäre toll, wenn Du, @faustino , da kurz drauf eingehen könntes.

    - wie funktioniert die Stromversorgung? Im Forum habe ich nur gelesen, dass die nicht integriert ist und das Kit mit 5V läuft, muss ich da selber noch eine Schaltung um von 230V auf 5V zu kommen beisteuern?
    - wie funktioniert das mit dem Shottimer? Das Easykit kann ja scheinbar nicht das Magnetventil steuern ... Ist das dann nur ein Beep?
    - es liegt kein Display bei, bekommt man dieses noch irgendwo? eBay oder so?

    Danke
    Tom
     
  9. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    easy-kits und sowie Displays dafür gibt es seit 1,5 Jahren nicht mehr - zumindest nicht als Teil der regulären Produktion. Einzeln könnte ich vieles nachproduzieren, aber der Preis wäre so uninteressant, dass man nur zu ito raten kann. Immerhin könnte man billig ein reines Display (ohne Tasten) anschliessen: OLED einkaufen (ebay: ca. 5 EUR), hitzefestes Kabel crimpen (Material ca. 5 EUR). Stelle weitere Fragen bitte Deinem Verkäufer.
     
  10. Kesaro

    Kesaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Eine Material Liste für die einfache Display Nachrüstung wäre klasse.

    Ich habe mich nach dem Einbau des EasyKit 2 vor 3 Jahren nicht mehr damit beschäftigt. Macht es Sinn eine aktuelle FW aufzuspielen? Wenn ja welche?

    Vielen Dank!

    Ps Gekauft habe ich damals bei Dietmar Eilert
     
  11. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Eine Material Liste für die einfache Display Nachrüstung wäre klasse.

    OLED-Displays vom richtigen Typ kann man direkt anschliessen, das erfordert nur ein Kabel, konkret eine 7-adrige, max. 40cm lange, hitzefeste Verbindung zum LCD-Stecker der Platine. Teile:

    [​IMG]
    Installation hinter Lasercut​

    Wer eine Silvia hat und ein passendes Deckelblech lasern lassen will (ca. 20-25 EUR), findet im CAD-Archiv der Firmware eine DXF-Datei für Lasercut-Anbieter mit Hinweisen zum Bestellen. Zur Installation hinter einem Lasercut benötigt man noch:
    • 8 x M2-Muttern (ebay; im Baumarkt kaum zu finden)
    • 4 x DIN912 M2x14-Schrauben (ebay; im Baumarkt kaum zu finden)
    • 2-Komponenten-Epoxy-Kleber wie UHU PLUS SCHNELLFEST
    Schrauben(-köpfe) hinter das Blech kleben, Display auffädeln, 4 Muttern unter, 4 Muttern über das OLED. Wer dazu ein Acryl-Fenster fertigen möchte (fällt in das Loch und wird vom OLED getragen, KLebung nicht unbedingt erforderlich), kann es z.B. bei sculpteo lasern lassen:
    > Macht es Sinn eine aktuelle FW aufzuspielen? Wenn ja welche?

    Die letzte ristretto!-Firmware für easy-kits 2 wäre 6.9 von 2015. Um ein OLED am easy-kit 2 zu betreiben, ist mindestens 6.2 erforderlich. Da es technisch nicht möglich ist, zu erkennen, ob so ein Display angeschlossen ist, muss man in der ristretto!-Firmware den Typ im Menü einstellen, also per PC und Virtual LCD in's Firmware-Menü gehen und den Typ einstellen.
     
    mondair gefällt das.
  12. Kesaro

    Kesaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön!!
     
  13. Kesaro

    Kesaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist gerade der Temp. Sensor von Kessel abgegangen. Welchen Kleber soll ich kaufen?

    Vielen Dank schon jetzt
     
  14. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Welchen Kleber soll ich kaufen?

    Einen Wärmeleitkleber, der 150°C aushält und idealerweise einen hohen W/K*m-Wert hat (Wärmeleitfähigkeit). Die easy-Kits wurden mit Arctic Silver Alumina Thermal Adhesive ausgeliefert - ein 2-Komponenten-Epoxy-Kleber (2 Spritzen). Nicht zu verwechseln mit Arctic Silver Alumina Wärmeleitpaste (1 Spritze).

    Die Produktion dieses Klebers wurde vor kurzem eingestellt, man findet evtl. noch Reste im Handel, z.B. bei ARCTIC ALUMINA - Premium Thermal Adhesive - Klebstoff | Alza.de. Zuschlagen, solange es geht.

    Eine Alternative wäre z.B. 8329TCM von MG Chemicals.

    Wenn man den Sensor nach Anleitung anklebt, ist ein Epoxy-Kleber wie dieser nur mit einem Meißel wieder zu entfernen – Abfallen gibt es da nicht (aber ich habe schon User erlebt, die den 2-Komponenten-Kleber für eine Doppellieferung gehalten haben und nur eine Portion angebrochen haben).
     
  15. Kesaro

    Kesaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Ich hab bestellt

    Ich arbeite viel mit 2k Klebern und habe bestimmt richtig gemischt...

    Sehr komisch
     
  16. Kesaro

    Kesaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gerade nachgeschaut.

    PCB Rev 1.1
    Firmware 6.1

    Woher bekomme ich die aktuelle Firmware?

    Und gibt es vom Status Monitor auch eine aktuellere Version?
     
  17. #1257 faustino, 09.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > gibt es vom Status Monitor auch eine aktuellere Version?

    Wenn es eine aktuellere gibt als die, die man auf der CD erhalten hat, wird sie nach Einloggen auf der Software & Circuits-Seite (mit der Seriennummer der easy-Kit-CD) angezeigt - sonst nicht.

    Das ist Java-Software, also eigentlich OS-unabhängig, aber die enthaltene "rxtx.dll" (erlaubt Java-Programmen den Zugriff auf COM-Ports) ist OS-spezifisch und für 32bit-Windows gedacht. Für ein 64bit-Windows muss man sich die 64bit-Version besorgen und darüber kopieren (RXTX for Java)
     
  18. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Ich habe schon seit bald 3 Jahren das EasyKit im Gebrauch, habe mit meiner Silvia bisher aber nur Espresso gemacht. Meine Frau schäumt ihre Milch lieber mit einem Nespresso Dreher...
    Da mir der Dreher aber immer im Weg ist, möchte ich anfangen, die Schaumfunktion der Silvia zu nutzen.
    Nun habe ich in der Software für Schaum 110° eingestellt, aber sobald ich den Schaum-Schalter umlege, heizt der die Maschine auf 130°.
    Ich hätte wohl bei der ursprünglichen Bestellung noch etwas mitbestellen sollen, damit ich die Temperatur auch fürs Schäumen nutzen kann, oder?

    Grüße
     
  19. #1259 faustino, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Nun habe ich in der Software für Schaum 110° eingestellt

    Es gibt keinen Sollwert für Dampf, die Firmware hat mit der Dampffunktion normalerweise nichts zu tun (läuft über Dampfschalter und Dampfthermostat). Man kann nur eine Steam-Beep-Temperatur einstellen, bei der ein Hinweiston kommen soll - damit man im optimalen Moment mit dem Dampfen beginnt. Optimal wäre der Beginn kurz bevor der Dampfthermostat das Heizen einstellt. Dann fällt man nicht in dessen Hysterese.

    > hätte wohl bei der ursprünglichen Bestellung noch etwas mitbestellen sollen, damit ich die Temperatur auch fürs Schäumen nutzen kann, oder?

    Wenn man wollte, könnte man den Dampfthermostat wie den Brühthermostat durch einen PID ersetzen. Dazu braucht man keinen weiteren Regler, das könnte der zweite PID-Kanal der Firmware erledigen (der Dampfschalter schaltet dann zwischen den PID-Relais um, so wie er das in Serienmaschinen mit den Thermostaten macht). Man benötigt dafür ein weiteres Relais und i.d.R. einen weiteren Sensor (ein Brühtemperatursensor, seitlich am Boiler unter Wasserspiegelhöhe, wäre kein guter Dampftemperatursensor). Da es mehr Nachteile als Vorteile bei so einer Lösung gibt (siehe auch Ausführungen dazu im Kapitel "PID Menu“), sollte man bei Thermostat-geregeltem Dampf bleiben.
     
    narf! gefällt das.
  20. #1260 narf!, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Das Schähumen haut soweit hin, aber ich bin jetzt - ein Jahr später - beim nächsten Thema:
    Möchte meine Mühle über das Easy-Kit steuern. Im "Installation" File habe ich auf Seite 25 einen Teil zum "Grinder" gefunden mitsamt dem Hinweis, dass z.B. ein "SHARP S202S11" Relais angeschlossen werden könnte.
    Gibts hierzu evtl. eine detaillierte Anleitung? Hab mir das Teil mal angeschaut, stehe aber komplett auf dem Schlacuh...

    mfg
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...