Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dafür gibt es keinen Zeitrahmen. 7.0 ist eine Alpha-Version. Mittlerweile hat keiner der Entwickler mehr eine Espressomaschine mit easy-Kit 2,...

  1. #1241 faustino, 18.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    323
    Dafür gibt es keinen Zeitrahmen. 7.0 ist eine Alpha-Version. Mittlerweile hat keiner der Entwickler mehr eine Espressomaschine mit easy-Kit 2, deshalb ist diese Firmware komplett ungetestet. Wenn es Rückmeldungen zur Funktion gibt (via projectcaffe.bplaced.net/contact.html, nicht hier), wird daraus vielleicht irgendwann eine offizielle Version.
     
  2. lxlx

    lxlx Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich habe eine Frage zu caffe!60-faustino virtuallcd. ich habe meine Silvia mit PID gebraucht gekauft, es ist v1 verbaut. Seit 3 Tagen heizt sie nicht mehr, orangeLampe ist aus. Nun habe ich mal versucht den Win10 Laptop über USB-RS232 an die PID zu hängen um evtl Fehlercodes so auszulesen... scheitere aber schon hiermit :(
    neuer Thread?
    ich kann virtuallcd starten unter Win10 (Kompatibilität auch getestet, macht aber keinen Unterschied) ... nur kann ich nicht die rechten Elemente (<>0) auswählen, sondern nur links (12x) und das nur für ein paar mal?!
    jemand einen Rat?
    danke
     
  3. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    323
    64bit-System? Dann ersetze rxtxSerial.dll im "Virtual LCD"-Ordner durch die 64bit-Version für Windows von http://rxtx.qbang.org/wiki/index.php/Download

    Die Port-Auswahl beim Start (0 = COM-Port / 1 = Bluetooth, gefolgt von COM-Port-Auswahl) muss man mit der Computertastatur treffen.

    Sollte es ein Java-Problem wegen dem 64bit-Windows geben ("Diese Software benötigt Java"-Meldung trotz installiertem Java), siehe hier.
     
  4. lxlx

    lxlx Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi faustino,
    danke für die flotte Antwort. die dll hat geholfen, war 64bit.
    Nun kann ich COM auswählen, bekomme aber timeout.
    Habe Maschine nun offen. Wenn ich aufdrehe ertönt gleich ein ca. 1sek langer beep, und die rote Lampe auf der caffe-faustino-1 leuchtet.
    Habe die Doku (installation.pdf und caffe.pdf) mal nach [Rr]eset bzw. [Jj]umper durchsucht ... bin aber nicht fündig geworden wie ich einen HW-reset mache (ich komme ja nicht ins vlcd-Menü).
    Per PN weiter oder hier falls noch jemand dieses Phänomen antrifft?
    Ich vermute einen HW-Defekt.
    LG alex
    PS, der rote BrewThermostat Knopf am Boiler ist nicht rausgesprungen.
     
  5. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    323
    > Wenn ich aufdrehe ertönt gleich ein ca. 1sek langer beep

    Wahrscheinlich eine Fehlermeldung der Firmware. Jetzt müsste man ein Display haben (echt oder virtuell), um die zu lesen. Ich schätze das ist eher ein OS/Java-Problem. Hast Du Zugriff auf einen anderen Rechner? Ein XP-Notebook wäre zum Testen ideal.

    > rote Lampe auf der caffe-faustino-1

    faustino 1-Modul mit caffe!-Firmware? Das hatte USB. Oben war von RS232 die Rede. Nur die easy-kit 1 (ristretto!-Firmware) hatten RS232.

    > nicht fündig geworden wie ich einen HW-reset mache

    Einstellungen (EEPROM) und Firmware (Flash) kann man per Bootmenü löschen. Dazu beim Einschalten des Stroms den Kipphebeltaster in der roten Position (i.d.R. oben) halten bzw. bei Modulen mit Display den Taster "o" gedrückt halten. Dann per TeraTerm mit dem Modul verbinden. Das easy kit 1 hat 57600/8N1 benutzt, alle anderen Module 115000/8N1. Dann ist man mit TeraTerm im Bootmenü. Das weitere Vorgehen wird auf der CD beschrieben.

    Wenn diese Verbindung nicht hergestellt werden kann, möglichst erst mal mit anderem Rechner probieren und die Kabel prüfen. Wenn die Hardware defekt sein sollte, einen Reparaturauftrag bei Software & Circuits in Betracht ziehen. Ersatz für easy-kit 1 gibt es von Pollin (man muss den ATMega1284-Chip vom easy-kit 1 umsetzen bzw. nachkaufen, falls defekt).
     
  6. lxlx

    lxlx Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    > Nur die easy-kit 1 (ristretto!-Firmware) hatten RS232.
    jup, da war ich am falschen Dampfer, danke.

    > Ein XP-Notebook wäre zum Testen ideal
    guter Tipp, habe eine virtualbox winxp laufen und lcd geht endlich wieder :)
    muss PID einstellen, hat sich irgendwie reseted (oder eher mein 1J Sohn, der das beep liebt und vielleicht minutenlang den Kippschalter richtig falsch gedrückt hielt :))

    danke, resolved!
    PS, gibt es gute Standard-Werte für die PID bei der Silva v3 für ristretto v1?
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  2. [Erledigt] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...
  4. [Erledigt] RESERVIERT Set aus Rancilio Silvia (mit easy-Kit PID), Rocky SD u. Basis BS 50 mit sehr viel Zubehör

    RESERVIERT Set aus Rancilio Silvia (mit easy-Kit PID), Rocky SD u. Basis BS 50 mit sehr viel Zubehör: Mit etwas schwerem Herzen verkaufe ich ein komplettes Set bestehend aus einer Rancilio Silvia (mit easy-Kit PID) zusammen mit der Mühle Rancilio...
  5. [Erledigt] easy-Kit 2 Sammelbestellung Aug-Okt (die letzte Sammelbestellung)

    easy-Kit 2 Sammelbestellung Aug-Okt (die letzte Sammelbestellung): Dies ist die letzte easy-Kit-Sammelbestellung (s. nächster Beitrag) und die Anzahl von Bestellungen, die angenommen werden kann, ist begrenzt....