vom Heissluftfön zum Gene

Diskutiere vom Heissluftfön zum Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nachdem ich vom Brotbackautomat-Heissluftfön-Gespann auf den Gene umgestiegen bin, stellen sich mir ein paar Frage. Ich bekomme mit dem Gene...

  1. #1 blaubar, 23.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Nachdem ich vom Brotbackautomat-Heissluftfön-Gespann auf den Gene umgestiegen bin, stellen sich mir ein paar Frage.

    Ich bekomme mit dem Gene nicht mehr ganz die gleiche Qualität hin. Der Kaffee hat ein paar Bitternoten zu viel und etwas weniger Körper. Z.B. Sidamo bei FC+.
    Beim alten System hatte ich einen Thermometer in den Bohnen. Die ersten Minuten habe ich bei ca. 180 Grad geröstet nach 9 Minuten habe ich dann auf 210 Grad erhöht. Dies z. B für Sidamo und Malabar. Die Röstungen schmeckten vorzüglich!

    Mit dem Gene habe ich mich an empfohlene Röstprofile gehalten, die mit 235 Grad einsteigen. Sollte ich besser auch mit 180 einsteigen und 9 Minuten so rösten bevor ich hoch gehe?

    Fragen: Wo wird beim Gene die Themperatur gemessen? Wie ist Eure Erfahrung bezüglich den Startthemperturen beim Gene?

    Bis jetzt hauten mich die Geneerzugnisse noch nicht um, im Gegensatz zu meinem ersten Setup. (das ich leider wegen Problemen mit den Thermostaten aufgeben musste...)
     
  2. #2 nacktKULTUR, 23.08.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: vom Heissluftfön zum Gene

    Beim Gene wird die Ablufttemperatur gemessen & angezeigt.

    Versuch mal die 2-Phasen-Röstung nach Fricke (175°C 9.5 Min, abkühlen, 235°C bis zum gewünschten Ergebnis).

    Oder das Terassenverfahren: Einfüllen, auf 200°C einstellen, warten, bis die Temperatur erreicht ist, dann Zeit notieren. Je nach Sorte 5 bis 7 Minuten auf dieser "Terasse" bleiben, dann auf 230 oder 235°C hochfahren, bis zum gewünschten Röstpunkt.

    nK
     
Thema:

vom Heissluftfön zum Gene

Die Seite wird geladen...

vom Heissluftfön zum Gene - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. [Verkaufe] 1979 Maximatic generalüberholt.

    1979 Maximatic generalüberholt.: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem bei einem Foristen aus Zürich eine tolle, generalüberholte 1979 ermaximatic erstanden. Leider steht diese nur...
  3. Gene CBR 101im Geschäft kaufen?

    Gene CBR 101im Geschäft kaufen?: Hallo, ich hoffe das das Thema hier richtig ist. Ich möchte mir gerne den Gene CBR 101 Kaufen, aber nicht Online sondern in einen Geschäft, wenn...
  4. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  5. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...