vom mokka zur ersten milliarde - starbucks bei spiegel.de

Diskutiere vom mokka zur ersten milliarde - starbucks bei spiegel.de im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hier gehts zum artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,470863,00.html gruß, joscha

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
  2. #2 Nightstalker, 12.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Wohl eher ein Amerikanischer Albtraum... Starbucks iiigit!

    Vonwegen alles was ich bis dahin getrunken habe war Spülwasser... und was ist das was jetzt in seinen Starbucks Filialen vekauft wird?

    Naja, wer Erfolgreich ist hat immer Neider heißt es aber in diesem Fall ist Neid das falsche Wort, Unverständnis würde eher passen... :)
     
  3. #3 beginner, 13.03.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Wie so oft.
    Idealisten gründen Firma und wollen nur kleine Brötchen backen.
    Ein Partner mit Geschäftsinn nimmt die Idee auf, vergisst im Angesicht der Millionen seine wurzeln und der Erfolg lässt Ihn abheben.
    Er ist jetzt wahrscheinlich der festen Überzeugung, dass in seinen Läden der beste Kaffee der Welt serviert wird.
    Früher sollen ja Siebträger in den Läden gestanden haben die jetzt gegen VAs getauscht wurden.
    Habe vor kurzem einen Bericht über Starbucks gesehen. Der Barista checkt täglich die Qualität. 40 ml in 13-17 s machen den echten Espresso nach SB-Norm aus. Die Emulsion soll in drei Schichten getrennt sein.
    Das was da rauskam war dermaßen ekelig. So siehts aus, wenn ich einen Leerbezug mache und vergessen habe vorher das Sieb auszuklopfen .
     
  4. #4 koffeinschock, 13.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    eins nicht zu vergessen: vor sb gabs in amerika in vielen lokalen anscheinend echt üble plörre (klar - lichtblicke gibts immer irgendwo, aber wir reden hier von der grossen masse) - da muss das ne steigerung von ungeahntem maße gewesen sein...
     
  5. #5 Nightstalker, 13.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    www.tellerrand.com oder was ?

    Wär er mit seinem SuperKaffee in den USA geblieben wär alles gut, wer nix besseres will soll nix besseres bekommen aber warum muss er uns damit bekleckern... Wir, so sollte man meinen, haben ja eine Kaffee Kultur... jedenfalls hatten wir... sagt man... danke SB

    najaaa was solls, ich hab meine eigene Kaffee Bar :) Vielleicht sollte ich den netten Herrn SB Gründer wieder mal auf nen RICHTIGEN Espresso einladen? hehe
     
  6. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Schulz nicht der erste gewesen sein soll, der den Starbucksgründern, die sellemols nur Equipment verkauft haben sollen, den Schankwirtschaftsgedanken näherbringen wollte. Dieser jemand soll dem ursprünglichen Starbucks die Geräte aus Europa verhökert haben. Und dieser Geschichte nach hat er dann nach eigenen geschäftlichen Erfolg als Kaffeeausschenker dann Starbucks übernommen.

    Vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo dazwischen - jedenfalls ist die im Spiegel veröffentlichte Geschichte marketingkompatibler. Hat doch da jemand aus Liebe zum Getränk die Initiative ergriffen und nicht nur aus Liebe zum Mammon.

    Trotzalledem war und ist Starbucks in Amerika notwendig. Überflüssig ist es hingegen, die Welle wieder nach Europa zurückschwappen zu lassen. Auch wenn wir hier an Gastrokaffee immer herumkritteln - das was als Kaffee in der neuen Welt verkauft wird ist so dermassen katastrophal, dass einem der europäische Kaffee eine Erleuchtung ist. Hier in Europa allerdings braut Starbucks auf dem selben Niveau wie der Italiener nebenan. Für unsere Begriffe wird in beiden Lokalitäten der Qualitätsbegriff mit Füssen getreten und wir rufen nach dem besseren Espresso.

    Aber hat diese Entwicklung nicht generell eine höhere Aufmerksamkeit unserer geliebten Emulsion gegenüber gebracht? Vor nicht allzulanger Zeit war die "Ganze Bohne" eine Randerscheinung im Einzelhandel - nun gibt es sie fast am Kiosk. Klar, es ist nicht das, was man eigentlich sucht - aber schon Meilen besser als der kleine vakuumverpackte "Lavazza-Klotz" der bis dato als die Oberklasse der Kaffeeliebhaber galt.

    Gruss,

    Goglo
     
  7. #7 nobbi-4711, 13.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ganz nett, aber bei Mark Pendergrast steht doch so einiges mehr zum Thema bzw Phänomen Starbucks...


    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Hausbrandt, 15.03.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    "Auf einer Reise nach Mailand 1983 entdeckt er die gesellige Atmosphäre in den italienischen Cafés - und will dieses Konzept unbedingt in die Neue Welt mitbringen".

    :D

    Das hat Schulz wirklich prima umgesetzt....Respekt.
     
Thema:

vom mokka zur ersten milliarde - starbucks bei spiegel.de

Die Seite wird geladen...

vom mokka zur ersten milliarde - starbucks bei spiegel.de - Ähnliche Themen

  1. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  2. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  3. Handmühle / Espresso und Mokkakanne

    Handmühle / Espresso und Mokkakanne: Nach der Arbeit trinke ich einen Koffein freien doppelten Espresso, den ich mit einer Porlex tall mahle. Für 18,5g Espresso fein benötige ich ca....
  4. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...
  5. [Verkauft] Mokkamaster Cup One, schwarz

    Mokkamaster Cup One, schwarz: Liebes Kaffee-Netz Forum, ich verkaufe meine noch recht neue Mokkamaster Cup One Kaffeemaschine. Bei der Maschine war eine Packung Filtertüten...