Vom Pad zum richtigen Filterkaffee

Diskutiere Vom Pad zum richtigen Filterkaffee im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leute! Ich lese seit längerem hier mit. Bin absoluter Neuling. Ich hab hier noch eine Se+se+ stehn. Jetzt waren wir im Urlaub und da gabs...

  1. #1 coffeewahn, 31.01.2017
    coffeewahn

    coffeewahn Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute!
    Ich lese seit längerem hier mit. Bin absoluter Neuling.
    Ich hab hier noch eine Se+se+ stehn.
    Jetzt waren wir im Urlaub und da gabs leckeren Kaffee im Hotel und diversen Caffes.
    Zurück zuhause wollte mir dieses Pad-Zeugs nicht mehr schmecken.
    Also hab ich mal gesucht und bin auch auf dieses Forum gestossen.
    Hab mir ein "Filter selber machen Starterset" zusammengesucht und bestellt. Gleich dürfte der Postbote die ersten Pakete bringen.

    Bin gespannt ob ich es als Anfänger auf anhieb schaffe mir einen tollen Filter-Kaffee zumachen...
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Herzlich willkommen hier im Forum.....

    viel Spaß und berichte mal über deine Filteranfänge
     
    coffeewahn gefällt das.
  3. #3 silverhour, 31.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Willkommen im KN!
    Was hast Du Dir denn in das "Filter selber machen Starterset" reinkonfiguriert?
     
    coffeewahn gefällt das.
  4. #4 coffeewahn, 31.01.2017
    coffeewahn

    coffeewahn Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Hario 02 mit Japan Filter und ein Milchkännchen zum drunter stellen.
    Eine Comandante und einen Hario 1L Wasserkessel.
    Leider habe ich kein Thermometer, so dass ich noch nicht richtig weiß wie ich die 94 grad checken soll...

    Dazu hab ich in meiner "Ahnungslosigkeit" einfach 2 mal Bohnen bestellt die mir gefielen :)

    Corsini - INDIA MONSOONED MALABAR - 250g Bohnen
    Blaser - LILLA E ROSE - 250g Bohnen
     
  5. #5 Aeropress, 31.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Ausstattung ist schonmal gut, die Bohnen eigentlich ja eher Espressoröstungen wobei der Blaser recht hell sein soll und sicher geht. Ich würde aber schon eher auf richtige (realtiv helle) Filterröstungen setzen.
     
    coffeewahn gefällt das.
  6. #6 coffeewahn, 31.01.2017
    coffeewahn

    coffeewahn Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hatte ich irgendwie geahnt mit den Bohnen:).
    In dem Shop gab es fast nur Espresso (oder ich hab nicht anderes gefunden) und es fehlten mir noch die paar € für den kostenlosen Versand.
    Naja ich muss mir eh noch den nötigen Sachverstand antrinken.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Wenn du das kochende Wasser aus deinem Wasserkocher in ein anderen Behälter (der evtl. dann auch zum Aufgießen geeignet ist) umschüttest.....verliert das Wasser soviel Hitze das du eine entsprechende Aufbrühtemperatur hast......ganz ohne Thermometer....
     
    coffeewahn und silverhour gefällt das.
  8. #8 coffeewahn, 31.01.2017
    coffeewahn

    coffeewahn Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    So werde ich es dann erstmal machen...
    Danke für den Tipp Pappi!
     
    Pappi gefällt das.
  9. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ich hab auch kein Thermometer. Koche das Wasser, schütte das kochende Wasser durch den Filter um die Tüte zu spülen und die Tasse zu wärmen. Dann mahl ich den Kaffee (bei einer Eintassenportion).
    Dann ist das Wasser auch abgekühlt.
    Um 60g für 1l FP zu mahlen hab ich noch kein neues Konzept, da müsste man die Mühle 2mal füllen.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    sorry ...aber wie lange brauchst du um die Bohnen für eine Tasse zu mahlen?....oder du und deine verwendeten Bohnen mögen es etwas heißer (;))

    hier ein paar Daten wie lange das Wasser (1 Liter) braucht um im Wasserkessel ohne Deckel abzukühlen.....(Differenz ergeben sich natürlich durch: Material des Wasserkochers, Umgebungstemperatur) :

    99° C
    0,0 Minuten
    95° C
    3,0 Minuten
    90° C
    6,5 Minuten
    85° C
     
  11. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Äh jo. So wissenschaftlich betreib ich das nicht. Wenn die Bohnen heller sind mahl ich halt schneller... Toller Reim was? :-/
    Natürlich ist das alles katastrophal, aber Zeit messen ist genauso Unsinn. Da müsste man dann auch die Raumtemperatur und die Oberfläche des WK so wie das Material des WK berücksichtigen.
    Also entweder per Thermometer oder gar nicht. Ich machs halt gar nicht, so lanage der Kaffee schmeckt passts doch.
     
    Pappi gefällt das.
  12. #12 silverhour, 31.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Eine schöne Kombi! Für die B-Note kann Dir ja der Oserhase noch eine original Hario Kanne zum drunterstellen vorbei bringen.
    Auch wenn der mitbestellte Kaffee vielleicht nicht die erste Wahl für Filterkaffee ist - viel Spaß beim Brühen!
     
  13. #13 Simsala, 31.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Du bist hier im Kaffee-Netz!:D

    Dass das einen ziemlichen Unterschied machen kann.

    Wasserkocher Tefal Mini (1l)
    Material. Edelstahl
    Raumtemperatur. 19,5°C

    99°C
    0:05 Min.
    95°C
    2:05 Min.
    90°C
    4:30 Min.
    85°C
    7:00 Min.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ganz schön kalt bei dir ;)(bei mir waren es bestimmt 21 Grad)
    Meiner einer : Ottoni Fabbrica Italienischer Top Wasserkocher Alice Elegance 2400W
     
  15. #15 Simsala, 31.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Thermostat steht auf 19°C, was glaubst Du, wie ich mir mein schönes Hobby finanziere? ;-)
    (Die 0,5°C mehr in der Küche schiebe ich auf die Espressomaschine ...)
    Aber mein Kaffee ist heiß![​IMG]
    War ja klar ... [​IMG]
    Besitzt hier eigentlich irgendjemand einen popeligen 08/15 Wasserkocher?
     
    coffeewahn und Pappi gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    sorry...tut mir leid
     
    Simsala gefällt das.
  17. #17 coffeewahn, 01.02.2017
    coffeewahn

    coffeewahn Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    ich hab auch einen!
    Seit wir ein Induktionskochfeld haben ist das Klapperteil glücklicherweise überflüssig und verstaubt irgendwo...;)
     
  18. #18 Simsala, 01.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Nee nee nee ... der Mottenkisten-Kocher gilt nicht!:cool:
    Ich will gar nicht wissen, was für ein Edel-Flöter jetzt auf dem Induktionsherd wohnt.;)
     
  19. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Wir haben noch ne ca. 15 Jahre alte Moulinex Agatha
     
  20. #20 Simsala, 01.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Funktioniert sie noch?
    Das ist nicht popelig, das ist Kult!:D
     
Thema:

Vom Pad zum richtigen Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Vom Pad zum richtigen Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  2. Den richtigen Mahlgrad finden

    Den richtigen Mahlgrad finden: Hallo zusammen, Ich stehe mit meiner Bialetti New Venus immernoch etwas auf Kriegsfuß. Wie kann ich sichergehen, dass ich auch den richtigen...
  3. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  4. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...
  5. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...