Vom Quickmill-VA zur ST-Mühlen-Kombi aufgestiegen

Diskutiere Vom Quickmill-VA zur ST-Mühlen-Kombi aufgestiegen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich kann mich nicht zurückhalten und stelle voller Stolz meine neue Kombi vor: [img] [img] Ich habe mich für die ECM Casa...

  1. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann mich nicht zurückhalten und stelle voller Stolz meine neue Kombi vor:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mich für die ECM Casa entschieden, weil ich das Design mag und mit einem Einkreiser starten wollte.

    Ich bin sehr angetan von der Verarbeitung und denke, dass die Casa eine echte Alternative zu den häufig genannten Gaggia CC und Rancilio Silvia ist. Allerdings nur gebraucht, der Neupreis ist überzogen. Man findet sie immer wieder sehr günstig in den Kleinanzeigen-Blättern.

    Die Demoka passt vom Design recht gut und ist ja die Einsteigermühle schlechthin. Ich war überrascht wie wenig sie "rumsaut" und wie leise sie ist. Da hatte ich nach der Lektüre der Userberichte schlimmeres erwartet. Meine Quickmill macht deutlich mehr Terz.

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Boardmitglieder, die mir die Mühle und das andere Zubehör verkauft haben. So blieb der Einstieg in die ST-Klasse preislich im Rahmen.

    Leider bin ich ab morgen bis zum Wochenende in Berlin und komme nicht zum experimentieren :(

    Viele Grüße,

    Magnus
     
  2. #2 smets motocross, 15.02.2007
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Hy glückwunsch zur Neuen!
    Macht sich gut zur Arbeitsplatte das Edelstahl, ne schwarze würde da nicht so passen!
     
  3. #3 mcblubb, 15.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    hehe

    Hallo Magnus,

    und beim nächsten Regionaltreffen bleibt der Kärcher dann im Keller :mrgreen:
    Gruß

    Gerd

    PS: sieht gut aus die Kombi!
     
  4. #4 saecoroyal, 15.02.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Glückwunsch zur Edelstahlcombi, aber das mit den Fingerabdrücken auf den Geräten sollte noch besser werden. :mrgreen:
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Scheint so, als handele es sich vielmehr um die Marmormelierung, die sich im Edelstahl widerspiegelt.

    Was mich aber ernsthaft interessieren würde: Hopst die kleine Demoka nicht von der Sudschublade, wenn Du den ST ausklopfst?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  6. #6 mcblubb, 15.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ok - die Demoka ist laut, sie saut rum, sie ist schlecht verarbeitet - aber sie ist definitiv kein Frosch :lol:
     
  7. #7 Barista, 15.02.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Die Kombi passt schön zur Astro-Küche, nur der Abstand zum Hängeschrank ist ein wenig knapp.
    Ansonsten macht das einen sehr guten Eindruck.


    Wann wird die Maschine mit einem PID gepimpt?


    René
     
  8. #8 Largomops, 15.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    ....die Maschine sieht gut aus. Es scheint mehrere verschiedene Modelle zu geben, mal mit, mal ohne Heißwasserentnahme und mit und ohne Druckanzeige. Darf ich fragen, was die gekostet hat? Der Neupreis liegt bei etwa 700 Euro und da kann man auch schon über eine Oscar oder eine Bz99 nachdenken.

    Gruß aus der Pfalz
    Largomops

    Bezzera BZ99/Gaggia Evolution/2xDemoka M-203
     
  9. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich einen günstigen PID finde. Anleitung habe ich schon gefunden:

    http://www.pcnetwork.ch/coffee/

    Vielleicht hat ja der Koffeinschock einen PID für mich über ;).

    Grüße,

    Magnus
     
  10. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Heißwasser geht mit allen Modellen, einmal über die Dampflanze, einmal über einen extra Auslauf. Was ich zu den unterschiedlichen Modellen herausgefunden habe, habe ich ins Kaffeewiki eingetragen.
    Klar: 190€ plus 26,78€ für die fehlende Ablaufschale + Tassengitter. Die Maschine war fast unbenutzt, ist aber schon ein paar Jahre alt.

    Grüße,

    Magnus
     
  11. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich aus den wenigen Angaben herauslesen konnte, ist es umgekehrt: Mein Modell "ohne Zeiger" ist das Ur-Modell, die Casa II kam danach und hat ein Thermometer. Aktuell scheint die Casa Prima mit dem Manometer zu sein. Die Tatsache, das ECM.it/.de nun getrennte Wege gehen, sorgt für weiteres Durcheinander.
    Hm, da sollte ich mal nachschauen. Die Casa geht ja leicht auf. Danke für den Tipp! :)

    Kann ich nur bestätigen. Auf Emails reagieren sie nicht, aber telefonisch habe ich problemlos und günstig meine Ersatzteile ordern können. Ich war in Neckargemünd, um die Sachen abzuholen. Leider war kein Techniker zum fachsimpeln da, aber man hat mir bestätigt, dass ich nach Terminabsprache meine Maschine auch vor Ort reparieren lassen kann, wenn dies einmal nötig sein sollte.

    Viele Grüße,

    Magnus

    (der in Berlin sitzt und schonmal frischen Espresso von cafe impala besorgt hat, damit er am Sonntag zuhause auch was zu trinken hat)
     
  12. Dr. No

    Dr. No Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    20
    Welchen Espresso hast du denn bei Impala gekauft??? Ich muss nächste Woche auch mal wieder vorbeischauen.

    Schönes WE an alle.
     
  13. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Monsooned Malabar und die Hausmischung "African Queen" mitgenommen. Geübt wird morgen aber erstmal mit Lavazza :shock:

    Grüße,

    Magnus
     
  14. Dr. No

    Dr. No Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    20
    Guten Morgen, also den Monsooned Malabar hatte ich vor kurzen auch. Sehr guter Espresso. Habe festgestellt, dass die Qualität nach einiger Zeit immer besser wurde. Viel Spaß beim ausprobieren.
     
  15. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Frühstück vorbei

    Hallo,

    ich hatte heute morgen die Gelegenheit, die ersten Erfahrungen mit meinem neuen Maschinenpark zu sammeln. Meine Eindrücke:

    * Ich habe mit dem 2er-Sieb angefangen, weil dies in allen Einsteiger-Threads empfohlen wurde. Macht auch Sinn, kleine Schwankungen machen da nicht so viel aus.

    * Wie zum Teufel schafft man es, dass die getamperte Oberfläche einigermaßen "in der Waage" ist? Irgendwie ist bei mir immer ein Rand etwas höher als der andere.

    * Mangels genauer Waage habe ich mit einem Kaffeelot die Menge von 14 gr abgeschätzt. Damit ist das Sieb aber nur halb voll. In vielen Anleitungen steht was von fast randvoll, das kann doch nicht sein. Oder ist mein Sieb anders?

    * Die Demoka mahlt noch nicht fein genug, die Sperrschraube ist nun draußen. Habe ich leider erst nach den ersten beiden Tassen gemerkt, heute mittag versuche ich mal, vom Mahlgrad "kommt nur noch in Tropfen" in Richtung gröber den richtigen Mahlgrad zu treffen.

    * Das Magnetventil sorgte für einen Schreck am frühen Morgen. Das Wasser über dem Puck fließt explosionsartig in die Abtropfschale und spritzt ziemlich. :shock:

    * Der Dampf ist ein echter Hammer! Überhaupt kein Vergleich zu dem Durchlauferhitzer der QM. Die Milchkanne war in wenigen Sekunden heiß. Ich glaube, da müssen demnächst ein paar Liter Milch zum Üben her.

    Zum Kaffee heute nachmittag gehts weiter :)

    Grüße,

    Magnus
     
Thema:

Vom Quickmill-VA zur ST-Mühlen-Kombi aufgestiegen