Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur?

Diskutiere Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das ist richtig. Ich lasse mir in der Regel 1-2 Tage Zeit zum Ausgasen.

  1. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Das ist richtig. Ich lasse mir in der Regel 1-2 Tage Zeit zum Ausgasen.
     
  2. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Bevor du sie luftdicht verpackst?
     
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    yep
     
  4. #24 Rami10, 07.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2017
    Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Also ich verschweiße sie direkt in einem Seitenfaltenbeutel mit Ventil. Da können sie ausgasen, bekommen aber von Anfang an keinen Sauerstoff.
     
  5. #25 amigo, 07.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2017
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ist sicher auch der bessere Weg.
    Ich röste aber oft zu spät, d.h. der Kaffee geht zu Ende und der neue ist dann noch nicht trinkreif, mit a.W. ich lege keine Vorräte an und verbrauche das was ich röste dann auch relativ schnell (3 Chargen a 250g, da verbleiben dann je nach Einbrand so gut 600g) . Sozusagen rösten 'on demand'. Deswegen ist mir meist an möglichst schneller Trinkreife gelegen. Wobei ich auch schon Portionen eingeschweisst habe und sogar denke, dass dieses Verfahren der Entwicklung des Kaffees gut tut, deshalb meine Zustimmung. Aber ich agiere nicht so planvoll ;);)
     
    Rami10 gefällt das.
  6. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Mein neuer Arbeitsplatz. Los geht's.
    [​IMG]
     
    SteKoh, Pertlwieser, hewwels und 2 anderen gefällt das.
  7. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Darf ich fragen womit bzw. wie Du die Beutel verschweißt?
     
  8. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Raheem gefällt das.
  9. #29 cafesolo, 11.04.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Und den Bohnen ? :D
     
    amigo und secuspec gefällt das.
  10. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ich meinte zwar @Rami10, aber ich danke Dir ;)
    Meine Frage ist ja dadurch beantwortet
     
  11. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Ich übrigens auch mit einem Glätteisen. EUR 7,- bei Amazon.
     
    Raheem gefällt das.
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Bei mir kommen die (immer hell gerösteten) Bohnen direkt nach dem Rösten in Airspace Dosen. Getrunken wird idR ab eine Woche später.
    LG blu
     
    Raheem gefällt das.
  13. #33 Ingo - The Roast Rebels, 12.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    262
    Am einfachsten sind wiederverschliessbare Beutel: https://www.roastrebels.com/zubehoer-heimroesten/kaffeebeutel/
    Falls Du Beutel ohne Zipper hast, dann verschliesse sie doch einfach mit einer Wäscheklammer. Verschweissen musst Du nur, wenn Du den Kaffee verkaufst.
    Eine Dose geht auch, aber sie sollte nicht ganz hermetisch sein, damit der Druck rauskommt. Wenn Du die Dose aber nur zur Hälfte füllst dann funktioniert es in jedem Fall, dann kann sie auch Dicht sein.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    1stCrack und Raheem gefällt das.
  14. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Rami,
    gibt es schon erste Resultate vom cuppen nach 5, 10..... Tagen - findest Du Unterschiede im Geschmack?
     
  15. #35 Ingo - The Roast Rebels, 13.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    262
    [emoji106] bin auch gespannt. Ich nehme mich dem Thema wie versprochen auch endlich an. Wir sind gerade nochmals Eltern geworden, daher waren die Prios etwas anders die letzten Wochen ;-)

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    Rami10 gefällt das.
  16. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hey, herzlichen Glückwunsch - die Prioritäten kann ich perfekt verstehen :).
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  17. #37 Ingo - The Roast Rebels, 26.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    262
    Also lange versprochen und endlich mal ein paar Resultate dazu. Ich habe folgende Kaffees geröstet: Äthiopischer Guji (Heirloom) natural, Äthopischer Sidamo washed, Uganda SL-28 honey processed (alle drei 1:15 über first crack) und Brasilien Bourbon natural (in den second crack).

    Die Kaffees sind natürlich in den Stunden nach der Röstung trinkbar, aber bei allen Kaffees hatte ich einen ähnlichen Geschmack, der die spezifischen Noten des Kaffees überlagert hat. Sie schmeckten alle etwas gleich und konnten ihre Besonderheiten noch nicht zur Geltung bringen. Ich weiss nicht, wie ich den Geschmack beschreiben soll. Vielleicht malzig?

    Nach drei Tagen war es etwas besser. Nach 5 Tagen waren alle Kaffees reif und ausgeprägt. Guji und SL-28 waren danach recht stabil. Der Sidamo und der Bourbon haben in den folgenden Tagen (jetzt sind wir bei Tag 9 nach der Röstung) noch an Körper gewonnen, was mich besonders freut, denn aus dem Sidamo mache ich einen leckeren Cold Brew und der Bourbon landet natürlich in der Espressomaschine ;-)

    Wie sieht es bei den anderen aus? Bin gespannt auf Eure Beobachtungen.

    LG
    Ingo
     
    1stCrack und Raheem gefällt das.
  18. #38 Piri.junior, 27.04.2017
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
     
  19. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Super, Ingo. Das klingt doch schon ganz gut!
    Ich bin leider voll mit meinem Schritt in die Selbstständigkeit als Röster beschäftigt, so dass meine Röstprojekte derzeit auf Eis liegen. Umso mehr freue ich mich, wenn Du unsere Idee umsetzt.

    LG
    Rami
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  20. #40 Ingo - The Roast Rebels, 28.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    262
    Herzlichen Glückwunsch, Rami und viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden mit der Rösterei.

    Piri.junior, diese Bohnen habe ich mit dem Hottop geröstet. Ich rechne immer mit dem Punkt, an welchem der first Crack den
    Peak hat und die Bohnen am stärksten knistern. Das war bei diesen Bohnen jeweils gegen 12:30 Minuten. Second Crack hätte ca. bei 15 Min begonnen ich hab's sie ca nach einer Röstzeit von 13:45 abgeschlossen.

    LG Ingo
     
Thema:

Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur?

Die Seite wird geladen...

Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...