Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

Diskutiere Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit einigen Jahren einen Siebträger (verschiedene Modelle, aktuell eine Gaggia Baby) und Mühle (Eureka MCI). Da ich in letzter...

  1. #1 felix_koeln, 12.12.2013
    felix_koeln

    felix_koeln Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit einigen Jahren einen Siebträger (verschiedene Modelle, aktuell eine Gaggia Baby) und Mühle (Eureka MCI).
    Da ich in letzter Zeit jedoch viel unterwegs bin, schaffe ich es nicht mehr, dem Set die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken (adjustieren des Mahlgrads, Reinigung der Maschine). Daher würde ich gerne auf einen VA oder ein Kapselsystem umsatteln.
    Ich weiß, dass ich damit Kompromisse bei der Qualität machen muss. Das mache ich aber aktuell auch schon, wenn bsp die Mühle nicht richtig eingestellt ist.
    Ich ziehe für gewöhnlich 3-6 Espresso pro Tag. Ab und zu mache ich auch Milchschaum, benötige dafür aber keine Automatik. Als Student sind mir Kosten wichtig, das könnte gegen ein Kapselsystem wie Nespresso sprechen. Habe jedoch schon öfter Nespresso getrunken und war da mit der Qualität eigentlich immer zufrieden.

    Kann mir jemand sagen, wie es mit der reinen Kaffeequalität bei einem günstigen Gerät wie der DeLonghi ECAM 22110B aussieht? Natürlich bei entsprechend guten Bohnen, da werde ich meine aktuelle Bezugsquelle beibehalten.
    Bzw gibt es sonst einen günstigen Vollautomaten, der annehmbaren Kaffee produziert? Oder ein Kapselsystem, welches ihr empfehlen könnt?

    Viele Grüße
    Felix
     
  2. #2 Markus M, 12.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Richtiger Espresso wie aus dem Siebträger ist aus den Vollautomaten der günstigen Haushaltsklasse leider nicht zufriedenstellend möglich.

    Die Frage ist aber, muss es denn dann Espresso für Dich sein? Der typische lange Vollautomatenkaffee (Cafe Crema) kann mit guten Bohnen auch lecker sein, das können die VAs sehr wohl.

    Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, Brühkaffee aus guten Bohnen auszuprobieren. Der Vorteil hier wären sehr geringe Investitionskosten für Dich. Du brauchst Dir nur eine gute Filterröstung zuzulegen, Deine Mühle kannst Du weiterhin benutzen, und als "Maschine" käme ein Handfilter (Hario V60 oder Melitta oder ähnliche), eine French Press oder eine Aeropress in Kombination mit dem Wasserkocher in Frage. Wenn Du da noch nicht drüber nachgedacht hast, würde es sich vielleicht lohnen, das mal zu versuchen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  3. #3 felix_koeln, 12.12.2013
    felix_koeln

    felix_koeln Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Guter Cafe Crema ist mir lieber als schlechter Espresso. Insofern komme ich damit durchaus klar.
    Guten Filterkaffee mag ich ab und zu gerne, aber nicht täglich. Insofern kommt das nicht für mich in Frage.
    Sind die günstigen VA schlechter in der Kaffeequalität als teurere? Oder zahlt man den Aufpreis nur für Extrafunktionen wie Aufschäumen, Programme, etc?
     
  4. #4 Markus M, 12.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Günstige VAs müssen bezüglich dem Kaffee nicht unbedingt schlechter sein.
    Einige Modelle sind aber robuster und besser reparabel als andere.

    Für eine genauere Modellberatung nach Budget kenne ich persönlich zu wenige Maschinen, dazu werden sich aber bestimmt noch andere Mitglieder hier melden ;)

    Viele Grüße
    Markus
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Hallo Felix,

    Kapselsysteme wie z.B. Nespresso ergeben einen guten Geschmack und auch etwas, das so wie Crema aussieht, allerdings kostet das Kilo Kaffee zwischen 60 und 80 EUR. Ganz zu schweigen von der Umweltsauerei.

    Ich würde Dir auch nicht zu einem Vollautomaten raten. Den musst Du auch reinigen. Und viele Dinge am VA kannst Du nur richtig reinigen, wenn Du ihn auseinandernimmst. Die Brühgruppe und der Kaffeeauslauf sind nach einiger Zeit häufig richtig "ranzig".
    Mein Tipp: Bleibe beim Siebträger. Die Brühgruppe liegt außen und lässt sich gut reinigen.
    Und wenn Du bei einer Sorte Kaffee bleibst, musst Du auch nicht dauern den Mahlgrad anpassen :).

    holgr
     
  6. #6 Simon.s, 12.12.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    ich weiß, dass Nespresso hier bei einigen einen schlechten ruf hat. Aber die Rechnung der Kilopreise ist unsinnig. Ich esse das Kaffeepulver nicht sondern trinke den Espresso. Der kostet bei Nespresso 35 cent. Bei einem Siebträger oder Vollautomaten 20€/Kg 7g pro Tasse 14 cent. Wobei ich selten mit 7 g hinkomme und dann verschüttet man etwas, oder hat bohnenreste, zu viel gemahlen etc.. Also kann man mit 2:1 rechnen.

    Ich kenne nur einen relativ teuren Saecco Vollautomaten, aber der hat auch schon 2 heizkreise um Mich zu schäumen usw, der macht aber ganz guten espresso. Ich habe bisher wenig erfahrung und bin weit entfernt vom Barista, aber wenn ich selbst mahle und mit meiner Bialetti Brikka frisch zubereite bin ich geschmacklich bei 7-10 je nachdem wie gut ich war. Bei Nespresso sind die unterschiede geringer, da schmeckt nahezu jede sorte so 8-9 (als zahlenwert) beim Vollautomat von Saecco (typ weiß ich nicht mehr) würde cih sagen so 7-8. Tassimo liegt bei 5 und Senseo bei 1.
    Ansonsten noch evtl. als alternative ideal für das Studentenbudget, cold brew Kaffee. Da könntest du an einem Tag mit mehr zeit vorbereiten und dann hast du die nächsten 3-4 tage direkt Kaffee im Kühlschrank. Mit heißer Milch geht das auch im Winter und es kostet dich kein zusätzlcihes gerät und geht noch schneller als Nespresso und ist sehr billig.
     
  7. #7 S.Bresseau, 12.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Versuch's doch erst mal mit ESE-Pads in der Baby, dafür gibt es ST-Einsätze (die ich aber nie ausprobiert habe). Und behalte die Mühle für die Gelegenheiten, bei denen Du Lust und Laune auf wirklich guten Espresso hast.

    Einen ausführlichen Thread zu Thema C-Sieb in der Gaggia gibt es z.B. hier: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/28173-erfahrungsbericht-gaggia-ese-umbau.html
    Wenn ich vor allem Alfred richtig verstehe, braucht man den Umbaukit nicht. Wichtig sind das richtige Sieb, gute ESE-Pads und der passende Druck.
     
  8. #8 felix_koeln, 12.12.2013
    felix_koeln

    felix_koeln Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Danke für die vielen Antworten! :)

    @holgr: Bei frischeren Bohnen muss ich schon ab und zu den Mahlgrad leicht anpassen. Ohne Aufwand hatte ich noch nie auf Dauer wirklich guten Espresso. Mag aber auch an meinen Fähigkeiten liegen ;) Und einen Siebträger zu reinigen ist schon einiges an Arbeit, für 2 Espresso am Tag lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Die VA die ich bisher kennengelernt habe, ließen sich da deutlich einfacher reinigen. Zwar dann möglicherweise nicht zu 100%, aber die tägliche Reinigung ging sehr schnell.

    @Simon.s: Hatte auch bei Nespresso nachgerechnet. Wenn der VA mehr als 400€ kosten würde, tendiere ich dann auch eher zu einem Kapselsystem. Vor allem da die Investitionskosten recht gering sind und man immer noch wechseln kann. Wenn die DeLonghi für unter 300€ jedoch gut sind, würde ich eher dazu tendieren. Vor allem, da ich meine Bohnen aktuell mag.

    @S.Bresseau: Danke, werde mir das mit den Pads mal anschauen!

    Mal sehen, ob ich ansonsten irgendwo mal die Gelegenheit bekomme, Kaffee aus einer DeLonghi in der PReisklasse zu trinken (mit vernünftigen Bohnen).
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 12.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Die Preisklasse spielt dabei keine Rolle, höchstens die Baureihe bzw. manchmal das Baudatum innerhalb einer Serie.

    Die ESAM3000 macht beim Kaffee genau dasselbe wie eine gleich alte ESAM6700.
    Genauso die ECAM, es wurden zwar an allen Ecken und Enden Details gegenüber den älterem EAM und ESAM verändert, die Mechanik aber nur wenig und das grundsätzliche Funktionsprinzip gar nicht.

    So gibt es auch bei Jura z.B. nur 3 Baureihen:
    -Impressa mit der gewohnten Brühgruppe und Mühle
    -ENA micro mit der verkleinerten Brüheinheit
    -Giga mit der Scheibenmühle
    Wenn man also weiß dass weder Singleküche noch Luxusyacht der Einsatzort sein werden, ist völlig egal welche Jura man testet. Davon im besten Fall dann mehrere, die Exemplarstreuung ist immer noch hoch.
     
  10. #10 felix_koeln, 12.12.2013
    felix_koeln

    felix_koeln Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Super, danke für die Info!
     
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Noch kurz meine Erfahrung bzgl. Kaffee-Preis:
    Für die Nespressokapseln haben wir monatlich 70 Euro ausgegeben, dazu noch mal alle 3Monate ein Entkalkerset für 10 Euro.

    Jetzt bestelle ich für in der Regel unter 50 Euro im Monat Bohnen und entkalke mit Zitronensäure. Vor allem habe ich die Wahl, ob ich teure Bohnen kaufe oder eine nette, vergleichsweise günstige Variante.

    Ich würde mal einen Frenchpress probieren als Alternative. Oder das Herdkännchen in Erwägung ziehen.

    Gruß

    Bea
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Wieviel Kaffeemehl ist denn in einer Nespresso Einheit? Ich finde es nämlich schon wichtig, ob da 30 ml Getränk aus 5 g, 6 g, 7 g, 8 g, 9g, 10 g gebrüht werden - jedenfalls wird man es schmecken.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #13 S.Bresseau, 12.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Man kann die Mengen nur sehr schlecht vergleichen, weil die Konsistenz und Zusammensetzung eine andere ist. Es gab hier schon Versuche, Nespressopulver im ST zu verwenden. Das scheitert genauso wie die meisten Versuche, normales Pulver in (teure) Nespresso-Mehrwegkapseln zu füllen oder leere Kapsel aufzufüllen und mit Alufolie wieder zu verschließen. Es schmeckt einfach anders.

    Es gibt hier seit Jahren ein großes Rästselraten, was Nespressopulver eigentlich genau ist. Die für mich wahrscheinlichste Erklärung lautet, dass Nestlè Kaffeebohnen in ihre Bestandteile zerlegt und das Pulver quasi künstlich zusammensetzt.
     
  14. #14 Schlamper, 13.12.2013
    Schlamper

    Schlamper Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    Schau mal hier ist ein junges Unternehmen mit ner super Idee beanarella - Gourmet Kaffeekapsel is ne Kapsel Maschine mit fair Trade Kaffee und die Kapseln sind kompostierbar.......
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 13.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

    als ob das jemanden interessiert.. die müssen alternde Schauspieler kaufen..

    Ansich aber natürlich eine löbliche Idee, wenn's konsequent gemacht ist.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #16 Arsene78, 16.09.2014
    Arsene78

    Arsene78 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber zur Vervollständigung für neue Mitglieder und Sucher, möchte ich das Thema noch mit meiner Erfahrung ergänzen.

    Ich komme aus der Nespresso Welt (2010 bis 2013) und kaufte mir danach in Italien die Rancilio Silvia inklusive Rocky Mühle (2013 - 2014). Bereits hier konnte ich eine enorme Qualitätssteigerung feststellen (nach 2 Monaten Intensivtesten und einstellen). Danach zog ich um und wollte den Kaffeegenuss auf mein Büro auslagern. Da er dort ungeniessbar war/ist, kaufte ich mir eine Jura Micro ENA 9. Anfangs etwas skeptisch aber zwischenzeitlich macht die Maschine was sie soll und zwar in hervorragender (ähnlicher) Qualität. Dabei ist zu sagen, dass ich stets den gleichen Kaffee verwendete (Rancilio sowie Jura = Rast). Die Jura bietet einfach noch weitere Konfortmöglichkeiten wie Cappuccino und Latte Macchiato auf Knopfdruck. Auch diese sind perfekt hergestellt.

    Ich habe zirka 2 Monate mit der Suche verbracht und glaube dass ich nun am Ziel angekommen bin. Wer die Möglichkeit besitzt, sollte auf Siebträger bleiben, denn nicht nur der Geschmack spielt eine Rolle, sondern auch die Zubereitung soll die Sinne anregen. Beim Vollautomaten gehen diese gänzlich flöten ;-)

    Fazit - vorausgesetzt, man nimmt qualitativ hochwertige Maschinen:
    Rang 1: Siebträger (+: Qualität, Kosten Hardware, Kosten Kaffee, Prestige)
    Rang 2: Vollautomat (+: Qualität, Kosten Kaffee, Handhabung)
    Rang 3: Nespresso (+: Kosten Hardware, Geschmack, Handhabung)
     
  17. #17 Arsene78, 16.09.2014
    Arsene78

    Arsene78 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich shikuru. Ich konnte lediglich meine bisherige Erfahrung erläutern und habe daher keine Ahnung mit Filterkaffee, da dieser in meinem Herkunftsland (Italien) eher selten anzutreffen ist. Nespresso darf aber auch nicht unterbewertet werden, da es einen enormen Vorteil gegenüber den anderen Herstellungsmethoden aufweist; man findet ihn überall. Ähnliches Beispiel ist eine Fastfoodkette, welche wir alle meiden und dennoch sind wir in Extremsituationen froh, dass in einem fernen Land noch ein solcher Schuppen um die Ecke steht. Wenn ich bei Nicht-Kaffeekenner eingeladen bin, bevorzuge ich oft lieber einen Nespresso.
     
  18. #18 janosch, 16.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... man sollte hier aber noch einmal ganz klar sagen das sowohl nespresso UND vollautomat keinen echten espresso herstellen können und somit auch cappu/latte aus den geräten ein kompromis sind

    das argument der verfügbarkeit ist quatsch ... guter kaffee bzw handwerklich gerösteter ist auch fast flächendeckend verfügbar wenn ihn per post bestellt wie das kapselzeug

    nespressoshops gibt es auch nur in großen städten, ich denke sogar das es fast mehr gute röster als nespressoshops gibt

    wenn ich "nichtkaffeekenner" zu gast habe können die kaum glauben das espresso so gut schmeckt, auch cappu/latte wird gern getrunken und liegt laut aussage meiner gäste deutlich über dem was es sonst so gibt bzw diese gewohnt sind

    auch die schnelligkeit bei der herstellung sind kein argument für nespresso oder jura ... ist man gut eingeschossen und hat eine größere maschine, so wie ich, bereitet man größere mengen cappu mindestenstens genau so schnell zu wie ein VA

    wenn ich sehe wie oft man bei den jura dingern wasser nachfüllen, den restebehälter leeren oder milch nachfüllen sowie spülen muss, bin ich spätenstens nach 6 cappuchini deutlich schneller mit dem siebträger ;)

    wenn man nur eine kleine 1-kreis maschine hat fällt der vergleich dann aber sich zu gunsten des VA aus (geschwindigkeit)


    Grüße
     
  19. #19 domimü, 16.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Also bei mir würde das System mit dem besten Geschmack gewinnen. Von daher verstehe ich diese Rangfolge ohnehin nicht. Muss ich aber auch nicht, weil nicht nur der bessere Geschmack subjektiv ist, sondern man bei einem Hobby auch nichts rational erklären muss.
     
  20. #20 schraubohne, 16.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo felix_koeln,

    mir scheint die ese-pad-variante für dich ausprobierenswert. dann gehst du der siebträgerfraktion nur halb verloren und kannst wieder zurückkehren, wie schon ein ehrenwerter vorschlag oben lautete:)

    viele grüße,
    schraubohne
     
Thema:

Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem

Die Seite wird geladen...

Vom Siebträger zum Vollautomaten/Kapselsystem - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....