Vom Thermoblock zum Kessel: Empfehlungen?

Diskutiere Vom Thermoblock zum Kessel: Empfehlungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich benutze seit 2015 die Gastroback Design Advanced Plus 42611, eine Einkreiser mit Thermoblock / Durchlauferhitzer und denke, dass es Zeit für...

  1. #1 mrSpaceman, 22.10.2017
    mrSpaceman

    mrSpaceman Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze seit 2015 die Gastroback Design Advanced Plus 42611, eine Einkreiser mit Thermoblock / Durchlauferhitzer und denke, dass es Zeit für ein Upgrade ist. Ich mach mir immer ein paar Notizen zum verkosteten Kaffee und habe so das ein oder andere Problem mit manchen Sorten. Ich denke, dass das Prinzip des Thermoblocks daran schuld ist (Temperaturschwankung beim Bezug).

    Dementsprechend suche ich nach einer neuen Maschine mit folgenden Anforderungen:
    • Einkreiser
    • Kleiner Kessel - bin der einzige Kaffee Trinker im Haushalt und das eigentlich nur am WE und Feiertags
    • Möglichkeit um Milch aufzuschäumen
    • Beheizte Tassenablage
    • Wassertank auf einen Griff entnehmbar (keine Herumfummelei [ähnlich Gaggia Classic], kein Zwang die Tassen abzuräumen, etc.)

    Hat jemand einen Tipp?
    Ist eine Maschine mit Kessel überhaupt ein Garant dafür, dass der Kaffee besser wird (im Vergleich zum Thermoblock)?
    Wie kriegt man eigentlich das Wasser aus dem Kessel raus, wenn die Maschine dann mal 1 Woche steht?

    Meine Mühle ist die Gastroback Advanced Pro 42639, die ich noch gerne behalten will, weil sie tadellos funktioniert.
     
  2. #2 quick-lu, 22.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Was macht dich so sicher?
    Wieso soll es an der Maschine und nicht am Kaffee, oder noch schlimmer, an dir liegen?:)

    Ich will dir die neue Maschine aber nicht ausreden, ab und zu braucht man eine Veränderung.
    Ich würde meinen, nein.
    Manche Maschinen haben einen Ablasshahn, ich würde aber einfach nach dieser Zeit mehr Wasser als üblich entnehmen (kommt auch auf die Boilergröße an), weil ist nach einer Woche nicht giftig, das Wasser (auch nach zwei Wochen nicht). (ist schon praktisch, so ein Thermoblock, gell:D)

    Die neuen Quick Mill Thermoblock gäbe es übrigens mit PID, das verspricht mehr Temperaturstabilität, der Tank ist seitlich zu entnehmen und du brauchst dir auch weiterhin keine Gedanken darüber zu machen, wie du das alte Wasser aus dem Boiler bekommst.
    Über die Qualität in der Tasse kann ich dir aber nichts sagen, auch nicht im Vergleich zu vergleichbaren Boilermaschinen.
     
    Montafiore und Caruso gefällt das.
  3. #3 mrSpaceman, 23.10.2017
    mrSpaceman

    mrSpaceman Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sie mahlt Kaffee von grob bis super-fein und lässt sich gut reinigen. Damit bin ich zufrieden.

    Wie gesagt, verschiedenste Sorten Kaffee mit verschiedenen Mahlgraden ausprobiert. An der Maschine selbst lässt sich nicht viel einstellen. Oft wird der Espresso auch ganz gut. Ich denke aber, es könnte noch besser gehen.

    Danke für den Tipp! Das heißt, ich sollte mir primär Maschinen mit PID anschauen.
     
  4. #4 mrSpaceman, 23.10.2017
    mrSpaceman

    mrSpaceman Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Welche Quickmill ist das eigentlich? Ich finde nur Dualboiler mit PID.
     
  5. #5 ginkgobaum, 23.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    611
    Evolution 70 - 3130
     
  6. #6 Peter_B, 23.10.2017
    Peter_B

    Peter_B Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
  7. #7 Chatbot, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    3130 3140 3230 3240 usw.

    Bezüglich der Temperaturstabilität ist es im übrigen so das der pid Regler den größten Einfluss auf die Temperatur der einzelnen Bezüge hat. Also wenn man z.b. 5 Bezüge macht und 92 Grad einstellt dass jeder der fünf Bezüge mit 92° bezogen wird. Ohne PID ist es so dass durch die große schalthysterese eines Thermostats der Zeitpunkt wann man den Bezug startet ab Erreichen der Solltemperatur darüber entscheidet bei wie viel Grad bezogen wird und das kann dann von Bezug zu Bezug variieren (Thema Temperatursurfen).

    Der Hauptvorteil ist dass ich mit PID mal grundsätzlich die Temperatur einstellen kann und diese nicht nur durch den Zeitpunkt und die Durchflussgeschwindigkeit beeinflusst ist.

    Die Temperaturstabilität innerhalb eines Bezugs war vor pid auch nicht wirklich schlecht. Eine große Verbesserung durch pid wurde bisher noch nicht nachgewiesen.

    BTW: die 42611 hat übrigens auch nen kleinen PID , einstellbar von 86-96 Grad und ein intern einstellbares OPV , wenn auch aus Kunststoff.

    Edit: bissl zu langsam gewesen :D
     
    mrSpaceman gefällt das.
  8. #8 Barista, 23.10.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich würde auch die Quickmill empfehlen. Der einzige Haklen dieser Maschine ist die überschaubare Dampfleistung (damit kann man aber leben).
    Die 820 hat auch einen seitlich herausnehmbaren Wassertank. Geht super fix und ist eine saubere Sache.
    Beim Einkreiser finde ich den Themroblock sinnvoller als Kesselgeräte.
     
  9. #9 quick-lu, 23.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Es könnte z.B. der Fall sein, dass das Mahlwerk nicht mehr so scharf ist, dass du konsistente und stabile Bezüge erreichst weil das Mahlgut zu inhomogen ist. Kommt darauf an, wie viele Kilo du bisher gemahlen hast und ob du die Mühle z.B. schon gebraucht gekauft hast.
    Es funktioniert sicher auch mit deinem Thermoblock ausreichend reproduzierbar, hier spielt vor allem dein Ablauf ein Rolle, z.B. abwiegen, Durchlaufzeiten beachten, richtig tampen, welcher Kaffee wird verwendet (da kann es, trotz immer gleicher Marke, auch Schwankungen geben), im Prinzip geht es eigentlich darum, wie genau man es nimmt. Einfach aus der Hüfte geschossen wirst du auch mit einer Boilermaschine Schwankungen haben. Kann natürlich sehr gut funktionieren, hängt aber in erster Linie von einem selber ab und du willst ja stabilere Bezüge erreichen.
    Macht in meinen Augen Sinn, vor allem bei Einkreisern und bei meinem Thermoblock früher hätte ich mir den schon gewünscht, gab es aber damals noch nicht.
    Quick Mill ist ein renommierter Hersteller, die neuen Modelle gibt es zwar noch nicht lang, es werden wohl auch nicht so viel verkauft, dafür dem Kunden etwas zu teuer, weil Thermoblock nach wie vor ein Nischendasein (und keine Lobby) hat, aber ich war mit meiner 3004 sehr zufrieden, haben unbestreitbar einige Vorteile, die Thermoblockmaschinen.

    Wenn dir aber der Sinn nach einer neuen, klassischen, Maschine steht, dann gibt es sehr viele tolle Siebträger.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 23.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was ergeben denn deine Notizen genau für ein systematisches Problem?

    Ich denke dabei daran, daß z.B. besonders helle Röstungen dir nicht schmecken oder dunkle oder nur Arabica.
     
Thema:

Vom Thermoblock zum Kessel: Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Vom Thermoblock zum Kessel: Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  2. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...
  3. Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?

    Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?: Hallo zusammen, mal so ein Orientierungsblick, wie sich der Markt entwickelt hat... Wie steht es denn aktuell bei den Thermoblock-ST? Ascaso...
  4. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...
  5. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...