von 0 auf Luxus in einer Bohne

Diskutiere von 0 auf Luxus in einer Bohne im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Kaffee-Netz! Ich bin etwas verrückt. Ok, nachdem das geklärt ist, können wir zum Thema kommen. Ich war bis vor wenigen Monaten Student und...

  1. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffee-Netz!

    Ich bin etwas verrückt. Ok, nachdem das geklärt ist, können wir zum Thema kommen. Ich war bis vor wenigen Monaten Student und der einzige Kaffee-trinker in meiner WG. Entsprechend war die Nachfrage immer gering und ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Kaffeemaschine besessen. Noch nicht einmal eine für 10€ von Aldi, da es für mich Geldverschwendung ist/war. Meine Technik bisher: Kaffeefilterhalter auf die Tasse, Filter + Kaffeepulver rein, heißes Wasser aus dem Wasserkocher drauf und gut.

    Nun habe ich vor einiger Zeit das Studentenleben hinter mir gelassen und bin der arbeitenden Befölkerung beigetrteten. Den Verzicht auf Luxus aller Art während der Studentenzeit hat mich schon vor Jahren einen Traum eingebracht: Von meinem ersten Gehalt werde ich mir einen wundervollen Vollautomaten, mit dem ich dann jeden Tag auf Knopfdruck unheimlich leckeren Espresso ziehen kann kaufen. Meine Idee: von 0 auf Luxus mit dem ersten Gehalt.

    Gut, da bin ich nun: 1. keine Ahnung, 2. zum ersten mal Geld für Luxus in den Händen, 3. bereit es auszugeben und leide leider leider 4. Perfektionist. So kam es dann also auch: ich durchforstete das WWW nach dem Bessten VA, den ich für mein Geld kaufen kann. So kam ich recht schnell aufs Kaffeewiki und was muss ich lesen: "VA für Espresso ungeeignet." Das beißt sich natürlich ganz gewaltig mit Punkt 4. Da das Gehalt sowieso noch aus stand, entschied ich mich für weiteres gustieren ( Österreichisch-Deutsch : gustieren-aussuchen, kosten(etwas), prüfen ).

    Meine Preisvorstellungen, neue Miete, Steuern und vieles mehr holten mich dann auf den Boden der Tatsachen zurück: mit dem ersten Gehalt alleine werde ich nicht glücklich. Also entschied ich mich für das von vielen anderen Boardbenutzern getestete und mit fast durchweg positiven Meinungen verbundene Duo: Silvia + Rocky ( www.espressocoffeeshop.com ). Am 29.11. werden sie bestellt, so dass ich sie anfang Dezember in Empfang nehmen kann.

    Da ich kompletter anfänger bei allen Komponenten bin, hab ich natürlich auch keine ahnung von Kaffee. Aber es gibt hier in Magdeburg eine kleine Kaffee Rösteri (zumindest Gerüchten zu Folge). Dort werde ich wol zu Anfang meine ersten Bohnen kaufen.

    Bleiben noch die Tassen. Hier habe ich mich noch nicht entschieden, ja ich habe mir noch nicht einmal Gedanken gemacht, welche Tassen ich kaufen möchte. Ist aber auch nicht so wichtig..

    Zusammenfassend: Ein ex-Student, der noch nie Espresso aus einer Siebträgermaschine getrunken hat, schickt sich an 700 € für seine Maschine aus zu geben. Ich bin mal gespannt ob ich meinen Kollegen mit seinem 700€ Jura-Vollautomaten ausstechen kann.. Weitere berichte werden folgen... Hatte ich nicht eingangs gesagt ich bin etwas verrückt? kleiner Finger zum Mundwinkel: *Muahaha*

    Semmel
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Hallo und willkommen im Club!

    Für den Anfang ist die Lektüre des Hauptseite - KaffeeWiki zu empfehlen - dort steht alles Wissenswerte.

    Ansonsten hast Du Dir eine sehr gute Kombination ausgesucht - sowohl Mühle als auch Maschine sind hervorragend geeignet, um Deinem Kollegen mit der Jura mal was zu servieren, was er aus seiner Kiste nicht rausbekommt.

    Ja - richtig so!
    Nachdem sich hier in letzter Zeit des öfteren beratungsresistente Leute rumtreiben, die meinen, man MUSS doch auch mit uralten Kaufhausbohnen noch tolle Crema machen können, liest sich sowas ja geradezu mit einem wärmenden Gefühl in der Herz-Gegend. Kaffee vom Röster - und die genannte Hardware - dann musst Du "nur" noch üben ;-)

    Viel Erfolg und viel Spaß mit Deinen neuen Gerätschaften!

    Grüße aus Bremen

    Joerky
     
  3. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Danke, ich kann sehr Stur sein, wenn es ums üben geht ;-) Und wenn ich dann noch vom Experten bestätigt bekomme, dass die einzige Fehlerquelle bei mir liegt, weiß ich auch was ich verbessern kann :) (ja, ich habe den thread von charly gelesen). Und was das Kaffeewiki an geht.. ich glaub ich bin einer der wenigen der es komplett gelesen hat :p Auf jeden Fall dürfen wir gespannt sein was bei der Sache raus kommt.
    Ich hoffe nur mich überrennen meine Freunde nicht bevor ich mit dem Ergebnis zufireden bin :)

    Gruß,
    Semmel
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    du sprichst einem aus der Seele!

    @Semmel:
    verrückt sind wir hier alle ;-), fühl dich also wie zuhause.
    viel Spass mit der Miss Silvia!

    lg
    Georg


    p.s. falls du in Magdeburg doch keine Rösterei findest: nach Wolfsburg zu Olivier ist es ja auch nicht soooo weit..... und dort gibts richtig tollen Kaffee
     
  5. #5 vooolker, 21.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Cool, so habe ich auch die meiste Zeit während meines Studiums Kaffee gemacht. Den Melitta-Plastikkaffeefilter halte ich immer noch in Ehren. ;)

    Volker
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    hatte mir mit 18 aus blödheit mal ne kaffeemaschine gekauft und nach kurzer zeit weggeworfen....

    händisch aufgebrüht schmeckt zehnmal besser

    greetz, galgo
     
  7. #7 mr.smith, 21.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Hallo - willkommen - u. Gratuliere

    Ein Tip zu Vorsicht !
    Versuche nicht dich nicht unbedingt mit einem
    überzeugtem VA´ler in Wettstreit zu treten.

    1. Hat er ganz andere Parameter die für ihn wichtig sind - die du mit deiner Kombi alle nicht erfüllst.
    (Einfach Knöpfchen drücken wichtig - viel SchnikSchnak - Qualität nicht so - ... )
    Ich darf das sagen - bin nach Lust u. Laune selbst einer :roll:

    2. Wird Ihm ein richtiger Espresso am Anfang gar nicht schmecken
    (Ist ja den Schümli aus der Jura gewohnt - dauert lange die Geschmacksknospen zu entwickeln)
    Weine Frau z.B -fängt jetzt erst (1 Jahr) an - meinen Espresso - ihrer Quetsche vorzuziehen.

    3. sind beide Systeme genau für Ihre Zielgruppe perfekt
    u. haben ihre Existenzberechtigung!
    U.wie gesagt - es gibt Momente wo ich meine Quickmill nicht missen möchte - egal wie lecker der Espresso aus dem ST sein könnte
    (u. ich weiß es sogar u.bin mir dessen bewußt)

    Sei einfach zufrieden damit - für Dich einen leckeren Espresso zu zaubern
    - dessen Wertigkeit zum Teil darin besteht - das andere sie nicht mal verstehen können
    (zu hoch für die allgemeinheit ;-))

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 koffeinschock, 21.11.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    sehe ich nicht so - ein seeehr großer teil der bevölkerung ist sehr wohl in der lage, nach einem einzigen schluck die qualität eines gut zubereiteten espresso/cappu zu schmecken, bzw. würdigen zu können. allerdings sehen fast genauso viele eben nicht ein, daß da viel übung dahinter steckt und folglich extra-arbeit
     
  9. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Hallo Semmel,

    ich gratuliere dir jetzt schon zu dem absolut tollen Erlebnis, wenn der Espreso zum ersten Mal genau so schmeckt wie er soll! Ich weiß, wovon ich rede, ich habe es vor 20 Minuten endlich nach ca. 3 Wochen geschafft, einen guten Espresso aus meiner Pavoni zu drücken. Und ich hatte auch 3 Jahre lang einen Saeco-VA. Freu dich drauf!

    Peter
     
  10. #10 gunnar0815, 21.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  11. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Ist es so wichtig, den Kollegen zu überbieten? Ich bin gespannt, wer von euch mit seiner Maschine zufrieden ist.
    gruss ali
     
  12. #12 Camäleon, 21.11.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Hallo im Club ;-)


    Also Tassen gibts viele :lol::lol: allerdings gleich ein Tip . Sie sollten dickwandig
    sein !! damit sie die Wärme lange speichern um den Bohnensaft :lol: möglichst
    lange warm zu halten . Dazu ne Seite >> Die Tassen sind von einer italia.
    Firma . Nuova Point . und die Serie heißt "Sorrento"
    Wein-Wind-Meer: Sorrento und Amalfi - Tassen von Nuova Point

    ich habe dort auch welche bestellt , und ne Menge anderer Bohnensaftexperten :oops: auch .



    Viel Spaß



    Dirk
     
  13. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Danke erst einmal für die vielen Willkommenswünsche, die (Vor-)Freude ist ganz auf meiner Seite!

    Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte keinen wettstreit Siebträger-Vollautomat vom Zaun brechen. Der VA gehört einem sehr guten Freund und ich habe keine Absicht mit ihm um die Wette Espressi zu brühen. Es geht mir eher darum, dass ich mindestens eine ebensolche Qualität mit meinen Gerätschaften hin bekommen möchte wie er mit seinem Vollautomaten. Irgendwelche kindischen Wettstreite habe ich nicht nötig.

    Und ich habe mich letztendlich auch deswegen für eine Siebträgermaschine entschieden weil ich gerne rum basteln möchte. Das ist für mich kein negatives Argument sondern ein positives. Ich koche auch lieber selber als in ein Restaurant zu gehen, weil es mir Spaß einfach macht. Vielleicht bin ich nicht so gut, aber wozu hab ich noch (hoffentlich) 60 Jahre vor mir? *g* Das Leben wär so langweilig wenn alles von alleine gehen würde.

    Also, ich bin ein ganz entspannter, etwas Kaffee/Esprosso verrückter Geselle ;-)

    Schöne Grüße an alle,
    Semmel
     
  14. #14 dergitarrist, 22.11.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Damit hast du schonmal die wesentlichste Voraussetzung erfüllt.
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Hi,
    Cafe Fausto verkauft auch geeignete Tassen.
     
  16. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Danke für die Tipps bezüglich der Tassen. Ich denke aber dass ich sie durchaus auch hier vor Ort kaufen kann, sollte ja nicht so schwer sein welche zu finden. Ich werde auch darauf achten,dass sie dickwandig sind.

    Ich habe hier schon öfters über Crema und co gelesen. Ich verstehe das Problem nicht, wenn ich einen Kaffee aufgieße (in meinem geliebten aufsitz-filter), dann entsteht durch das einfache Eingießen von heißem Wasser eine Crema. Das ist ganz sicher kein Kaffeeschaum, denn es schäumt nun mal nicht wenn ich heißes Wasser aus dem Wasserkocher eingieße. Klar, die ganze Crema bleibt im Filter hängen, aber sie ist erst mal da. Das heißt doch für mich, dass es gar nicht so schwer sein kann Crema zu erzeugen... Ich hoffe ich hab jetzt mit meiner Aussage kein Sakrileg begangen... ohh ohh ohh..

    Semmel
     
  17. #17 dergitarrist, 23.11.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Wenn ich mich nicht irre, ist das sehr wohl Kaffeeschaum, der eben durch die Verwirbelung beim aufgießen entsteht. Crema geben die Bohnen nur unter Druck her. :)
     
  18. #18 plempel, 23.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Hi hi, dann berichte mal ...
    auch kleiner Finger zum Mundwinkel: *Muahaha*

    Gruss
    Plempel
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Lasst ihn seine Erfahrungen machen. ;-)

    Crema gibts nur aus dem Siebträger. Nicht mal Nespresso bekommt das so hin, obwohl der Schaum relativ dicht dran ist.
     
  20. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: von 0 auf Luxus in einer Bohne

    Bezüglich der Crema.. da wär ich mir nicht so sicher.. vielleicht ist es nicht so viel wie bei einem Siebträger, aber der "Schaum" schaut sehr dunkelnussbraun aus, viel dunkler als wenn der kaffee aufgeschäumt wird. Ich werde bei Gelegenheit ein Foto machen.

    Ich habe sie gerade bestellt. Ich bin diese Woche leider kaum zu Hause und den anderen Gesellen in meinem Haus, bei denen die Post gelegentlich Packete abliefert ist auch nicht zu trauen. Deswegen wollte ich eigenlich die Bestellung erst am Freitag machen, denn nächste Woche habe ich Zeit zum entgegen nehmen. Aber nun hat mich das Fieber doch gepackt und ich lasse sie zu Freunden schicken. Bei denen kann ich sie dann auch spät Abends abholen. :) Eisenschwein, komm zu mir!! :D Das bedeutet, dass ich sie aller wahrscheinlichkeit nach nächstes Wochenende einweihen kann.. jippieeeee!!! :)

    Gruß,
    Semmel
     
Thema:

von 0 auf Luxus in einer Bohne

Die Seite wird geladen...

von 0 auf Luxus in einer Bohne - Ähnliche Themen

  1. Luxusproblem

    Luxusproblem: Ich bin am überlegen mir eine Siebträgermaschine in die Werkstatt zu stellen, eine Mühle hätte ich noch. Problematisch ist dabei, das diese nicht...
  2. [Verkaufe] Luxus-Angebot: Ascaso Baby T Plus + MK E65S-GbW zum Vatertag

    Luxus-Angebot: Ascaso Baby T Plus + MK E65S-GbW zum Vatertag: Hallo Gemeinde, damit sich alle Väter am Muttertag überlegen, wie sie sich zum Vatertag selber beschenken können, folgendes Luxus-Angebot:...
  3. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  4. Kaufberatung: Kaffeevollautomat mit ein bißchen Luxus

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat mit ein bißchen Luxus: Meine Lebensgeschichte mit Kaffeevollautomaten ist auch mein Leidensweg. Von 1995 bis 2006 war ich in Besitz einer Saeco Royal Delux. Dann hatte...
  5. Vermutlich Luxusproblem, trotzdem:)

    Vermutlich Luxusproblem, trotzdem:): Grüss euch, Ich versuche mich zu entscheiden, habe eine Rocket Evo Giotto, ca 4 Jahre alt,baue an,darf mir von Seiten Frau Eine Kaffee Ecke...