Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden?

Diskutiere Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz-Mitglieder! Angefangen hat alles mit einer Bialettikanne und vorgemahlenem Kaffee vom Supermarkt. Inzwischen bin ich bei...

  1. #1 boris91, 13.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Mitglieder!

    Angefangen hat alles mit einer Bialettikanne und vorgemahlenem Kaffee vom Supermarkt. Inzwischen bin ich bei einer 80/20-Mischung angelangt, die ich mit einer Handmühle frisch zubereite. Der Bialettikannen-Pseudo-Espresso schmeckt mir sehr gut. Allerdings bereitet die nur einen Espresso auf einmal zu, möchte ich einen doppelten Espresso, ist der erste wieder kalt, bis alles fertig ist.

    Nun möchte ich auf jeden Fall doppelte Espressi zubereiten, alles Weitere (Dampf für Milch, größere Mengen für eine größere Gruppe) ist unwichtig. Also brauche ich keinen Zweikreiser oder Dualboiler, das wäre alles hinausgeschmissenes Geld. PID wäre schön, ist kein Muss un wird sich mit meinem Budget sowieso nicht ausgehen.

    Ich kann eine brandneue Lelit PL 42 um 440 Euro bekommen, das ist bereits die Budget-Schmerzgrenze für mich. Eine brauchbare elektrische Mühle ist dabei, upgraden möchte ich so bald sicher nicht und die Kombivariante ist auch besser, weil meine Küche klein ist. Bohnen fülle ich frisch ein, und wenn sie sich um ein paar Grade erwärmen, das akzeptiere ich.

    Die Frage ist nun: Ist die Entscheidung zur Lelit sinnvoll? Sie kommt mit 14 Tagen Rückgaberecht, normaler Händlergewährleistung und auch wenn ich bei Lelit nichts zu Garantiebedingungen finde, wird sie hoffentlich wenigstens mit einem Jahr Garantie antanzen. Aber der mitgelieferte Tamper ist angeblich unpassend (zu klein), bei den 440 Euro bleibt es daher nicht, oder? Bzw. was sollte ich da noch mitkaufen?

    Als Alternative habe ich nur die Crossland CC1 zu hören bekommen, die "Thronfolgerin" der Silvia. Aber die wird ausschließlich in den Staaten verkauft und soweit ich das sehe, gibt es gar keine 230V-Version, die man hier an den Strom anschließen könnte, selbst wenn man eine kaufen würde.

    Eine Silvia muss ich nicht unbedingt haben, Gebrauchtpreise wohl aufgrund der Beliebtheit eher höher und 500 Euro aufwärts für eine neue ist ja auch absurd. Wenn es aber etwas Anderes, vielleicht mit PID gebraucht gäbe, würde ich einen Gebrauchtkauf schon in Betracht ziehen.

    Manuelle Handhebelmaschinen habe ich recherchiert, aber die haben ja hier in Europa keinen Preisvorteil und werden gebraucht nur geringfügig günstiger als neu verkauft, wenn man die Versandkosten mit einbezieht. Das ist somit uninteressant.

    Ich freue mich über alle Beiträge und danke fürs Lesen!
     
  2. #2 Recyclo, 13.02.2017
    Recyclo

    Recyclo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Der Tamper ist nicht zu klein! Ich frag mich woher das kommt. Er reicht völlig aus. Links un rechts hast du nen halben mm Platz ...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 boris91, 13.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Umso besser... vielleicht ist da ein Unterschied zw. 1er-Sieb und 2er-Sieb (werde nur das 2er verwenden). Ich recherchiere das noch.
     
  4. #4 Equinox83, 13.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Spaß macht das Plastikding aber trotzdem nicht. Die 20€ für einen 57 mm Motta Tamper würde ich schon noch ausgeben. ;)
     
  5. #5 boris91, 13.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Ahja, ein Blindsieb fehlt wohl auch noch. Brauch ich das zwingend, zwecks Rückspülen oder kann ich zum Reinigen auch heißes Wasser durchlaufen lassen? Wie ich das verstehe, wird bei einem Magnetventil ein bisschen Kaffee in die Maschine zurückgedrückt am Ende vom Bezug, und das macht dann das Rückspülen wöchentlich notwendig. Bin mir nicht sicher, ob ich das im Kaffeewiki richtig verstanden habe.
     
  6. #6 Equinox83, 13.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du brauchst das Blindsieb. Wenn du einfach so heißes Wasser durchlaufen lässt, dann wird der Kanal von der Brühgruppe zur Abtropfschale nicht gespült. Hierfür solltest du auch direkt noch Kaffeefettlöser bestellen.
    Wie oft du rückspülen solltest hängt von der Nutzung ab. Ich mach es bei 1 - 2 Bezügen am Tag wöchentlich mit Wasser und alle 4 Wochen mit Kaffeefettlöser.

    Weiterhin brauchst du noch irgendeine Unterlage beim Tampen. Das kann einfach ein Korkuntersetzer sein, oder auch eine Tampingmatte oder -station. Einen Abschlagbehälter finde ich auch noch sinnvoll. Den kann man sich günstig selbst basteln oder in verschiedenen Größen und Preisregionen kaufen.
     
  7. #7 boris91, 13.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Nun gut, Maschine samt Motta-Tamper sind bestellt. Ein 57mm-Blindsieb hab ich jetzt auf Anhieb online nicht gefunden, werde mal vor Ort zu Mediamarkt und Co. schauen, da kostet sonst der Versand mehr als das Metallblech. Alles Weitere kann ich mir aus bereits vorhandenen Küchenutensilien basteln.

    Kann ich den Kaffee aus der neuen Maschine nach einem Leerbezug gleich verwenden bzw. muss ich außer der Tippsammlung im Wiki und der Bedienungsanleitung noch was beachten? Vielen Dank für die Beiträge bis jetzt, das hat mir schon weitergeholfen.
     
  8. #8 Simsala, 13.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Doch, er ist zu klein. Man hat so viel Spiel, dass schief tampen schon fast garantiert ist.
    Papa Google fragen - auf Anhieb seitenweise Ergebnisse.
    Mach, was in der BA steht.
     
  9. #9 Enniefahrer, 13.02.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Boris,

    Hier läuft in etwa das gleiche Setup als Kombi von PL 41 und 43 MMI als Einzelgeräte zur vollsten Zufriedenheit. Ein Unterschied könnte sein, dass die Mühle in der PL 42 gerastert ist, was mich allerdings stören würde.
    Ich würde daher eher zu Einzelgeräten raten. Unsere Kombination steht auf einem Mauersockel und benötigt geade einmal 32 cm Platz. Bei Il Mondo Italiano kostet die Kombi geade einmal 20 € mehr als dein Angebot. Die Garantie bei Lelit liegt bei 2 Jahren.
    Der beiliegnde Temper (Plastikteil, etwa 15 g schwer) ist eher eine Notlösung als ein Temper, den würde ich gegen etwas Solideres austauschen wollen.
    Ein Blindsieb (ca. 8 €) liegt nicht bei, benötigst du aber zum Rückspülen, da so das Wassersystem, das am Brühkopf ja offen sein muss, abgedichtet wird und du sonst nicht das System mit Chemie reinigen könntest (der Reiniger sollte einige Sekunden im System verbeiben, damit er wirken kann). Dazu benötigst du natürlich auch einen Kaffeefettreiniger (ca 15 €), der aber locker einige Jahre reicht. Ich spüle die Maschine immer nach 1500 g Kaffee
    Auf jeden Fall würde ich eine Ersatzdichtung für die Brühgruppe mitbestellen, die Originaldichtung ging nach 6 Monaten kaputt und das Ersatzteil aus Silikon ist deutlich haltbarer.
     
  10. #10 boris91, 15.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Najo, ein Händler speziell für Kaffeemaschinen hat es schon, aber für ein 8-Euro-Blindsieb nochmal soviel für den Versand zu zahlen, ist mir mit allen anderen Kosten zusammengenommen etwas zuviel. 16 Euro für ein Stück Metallblech... Da möchte ich es lieber dort kaufen, wo ich sowieso schon Kunde bin, aber beim großen Fluss, wo ich den Tamper bekommen hab, gibt's wieder sonst nix Spezifischeres. Vor Ort im Geschäft hat man mir ein 58mm- und ein 60mm-Sieb angeboten, aber ohne Garantie, dass es auch für die Lelit passt. Vielleicht geht ein geringfügig größeres sowieso, ich schau mir das an, wenn die Lelit morgen oder am Freitag ankommt. Immerhin ist der mitgelieferte Siebträger gut, sodass ich hoffentlich insgesamt mit 500 Euro wegkomme und nichts mehr dazukaufen muss. Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß!
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Such mal nach Blindfilter Membrane, z.B. in der Bucht.
    Funktioniert sicher genauso.
    VG Peter
     
    Pappi gefällt das.
  12. #12 boris91, 15.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir ums Eck hab ich soeben mehr oder weniger zufällig ein Geschäft gefunden, das u.a. ein FAEMA-E61-Brühgruppen-Blindsieb hat, das soll von den Abmessungen her passen. Ich probiers aus, kostet 5 Euro, sonst werd ich es schon umtauschen können, die haben viel Zeug, auch wenn das Geschäft hauptsächlich auf FAEMA ausgerichtet ist - "könnte" daran liegen, dass im Geschäft Espresso verkostet werden kann, auf einer sehr schönen E61.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    E61 Brühgruppen brauchen 58er Siebe.
     
  14. #14 Simsala, 15.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Du kannst Dir auch ein lebensmittelechtes Material (Gummi) zurechtschneiden und in das normale Sieb legen.
    Es muss ja nur die Löcher im Sieb abdecken.
     
    Pappi gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Oder ne Rocket R 58v2 kaufen da ist das Blindsieb dabei:D
     
    Simsala gefällt das.
  16. #16 Simsala, 15.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das ist DAS Kaufargument schlechthin!:D
     
    Pappi gefällt das.
  17. #17 boris91, 15.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Gut, dann begraben wir das Siebthema jetzt, ich werd schon was Passendes finden. Warum Lelit das nicht mit zur Maschine packt, verstehe ich nicht - oder warum es überhaupt die Größen 57, 58, 59 und 60mm alle gibt anstelle einer Standardgröße. Aber ich wollte ja die billigste Variante und solange der Espresso gut wird, ist das schon ein guter Kompromiss für mich. Hab derweil natürlich noch keine Ahnung, wie ich den Kaffee wirklich zubereiten werde. Weder hat das Ding eine Temperaturanzeige noch kann ich den Feinheitsgrad für die Mühle abschätzen. Durchlaufzeit 25 Sekunden, das werde ich mal als Konstante nehmen und dann nach und nach die anderen Parameter variieren. Vielleicht schmeckt mir sogar alles, was unten bei der Maschine rausläuft, wenn ich schon mit dem "Espresso" der Bialettikanne zufrieden bin.
     
  18. #18 Aeropress, 15.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da solltest Du dir schonmal bewußt machen, daß Bialettikaffee auch wenn er sich selber Espresso nennt ein ganz anderes Getränk ist, von daher gibts da mal keine Garantie nur weil das Brühgerät teurer ist, daß dir das schon automatisch besser schmecken muss.
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Im Übrigen kann man auch einfach eine größere Herdkanne kaufen, um mehrere Tassen gleichzeitig zu beziehen. Das war ja dein ursprünglicher Wunsch.
     
  20. #20 boris91, 15.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Angefangen hat der Aufrüstungsgedanke damit, dass ich eine elektrische Mühle wollte. Und wenn ich sowieso schon 400 Euro für eine Mühle habe, nehm ich lieber die mit Siebträgermaschine dran. Ich erwarte mir, dass die Mühle zumindest mit der Maschine gut zusammenspielt, mit der sie in ein Gehäuse gesetzt wurde. Dass sie nicht das Gelbe vom Ei ist, ist klar. Aber irgendwoher muss ja der Ruf der Lelit kommen, der günstigste Einstieg ins Siebträgerbusiness zu sein.

    Bei den Kannen geht die Meinung hier im Forum in die Richtung, dass nur die kleinste Brikka Wasser mit halbwegs viel Druck durchs Pulver drücken kann und alle größeren Varianten ein schlechteres Ergebnis bringen. Da ich sowieso froh bin, wenn ich den Herd nicht mehr für die Kaffeezubereitung brauche, will ich damit erst gar nicht anfangen.

    Ich hab mir das schon einige Wochen durch den Kopf gehen lassen, bevor ich das Thema hier eröffnet hab. Im Grunde wollte ich nur sicher stellen, dass keine "Halt, stopp"-Nachrichten kommen und ich etwas grob übersehen habe, daher ist die Maschine auch so schnell gekauft worden (weil derartige Postings ausblieben).

    Die Bialettikanne werde ich in der Arbeit weiterverwenden, dort haben wir eine Nespresso-Gemini stehen... in der Früh werden die Wassertanks aufgefüllt und wenn das Display eine Entkalkung fordert, wird eine Flasche Säure reingekippt. Glaub nicht, dass das sehr hygienisch ist so ganz ohne Pflege und halbvollen Tanks über Nacht, daher hab ich bisher auf der Arbeit auf Kaffee verzichtet.
     
Thema:

Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden?

Die Seite wird geladen...

Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle für Bialettikanne sinnvoll?

    Kaffeemühle für Bialettikanne sinnvoll?: Hallo, ich habe dieses sehr informative Forum bereits etwas durchstöbert und einige sehr wertvolle Infos von euch aufgesaugt. Anders als die...
  2. Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel

    Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel: Liebes Board, Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einer günstigen, platzsparenden Gooseneck-Lösung für 1 Tasse. Heute ist der Mermoo Yilan...
  3. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  4. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  5. [Verkaufe] Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger

    Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger: Mit dem Gutscheincode "Sette" erhälst du 100 € Rabatt auf die Sette270Wi mit integrierter Waage: Baratza Sette 270Wi Der Gutschein ist bis zum...