Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden?

Diskutiere Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also im Haus ist das Wetter weiterhin 21 Grad und draußen weiterhin kalt. Lösung für sauren Espresso sollte sein, feiner zu mahlen, um die...

  1. #41 boris91, 18.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Also im Haus ist das Wetter weiterhin 21 Grad und draußen weiterhin kalt. Lösung für sauren Espresso sollte sein, feiner zu mahlen, um die Durchflussrate zu verringern, aber dann kommt nix mehr raus. Naja. Ich werd weiterlesen und die Youtubevideos von 'Seattle Coffee Gear' sind auch super.
     
  2. #42 kaffeesuperman, 18.02.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Es hängt mit der Luftfeuchtigkeit zusammen.
     
  3. #43 Aeropress, 18.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    In geringem Maße, aber nicht so extrem wie oben geschildert :) Das wirds nicht sein, eher daß mal wieder der Totraum der Mühle nicht einberechnet wurde, nach der letzten Verstellung hats scheinbar gepasst. Das das aus dem ersten Mahlgang danach resultierende Mahlgut aber zum Großteil noch den Mahlgrad der alten Einstellung hatte wurde nicht erkannt. So lernt man das dann. ;)
     
  4. #44 kaffeesuperman, 18.02.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Stimmt, das mit dem Totraum wirds wohl eher sein.
     
  5. #45 boris91, 18.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Hab die Einstellung der Mühle von gestern auf heute nicht verändert - aber soweit ich es jetzt herausgefunden hab, können für eine kurze Durchlaufzeit und ein saures Ergebnis nur Temperatur und Mahlgrad falsch sein, und da alles ordentlich heiß war mit 20 Minuten Aufheizzeit (zu heiß wird die Maschine hoffentlich nicht, oder?), ist es wohl der Mahlgrad. Er schaut auch optisch eben eher gröber wie für eine Bialettikanne aus, also wird das der Fehler sein. Die Frage ist halt, was ich mache, wenn ich es jetzt feiner stelle und wieder nur ein paar Tropfen Kaffee rauskommen. Ich probiers mal.
     
  6. #46 kaffeesuperman, 18.02.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Heulen;)
    Nee Spaß bei Seite, du musst ja nicht gleich viele Stufen feiner stellen, taste dich einfach langsam ran.
    Nur Mut, das wird schon.:)
     
  7. #47 Kaspar Hauser, 18.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist es 15s gelaufen, nur halt zu schnell, oder hat es eher unregelmäßig gepläddert?
    Fall 1: zu grob gemahlen
    Fall 2: zu fein gemahlen oder Kaffee zu alt
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  8. #48 kaffeesuperman, 18.02.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    ....oder Channeling
     
  9. #49 Aeropress, 18.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Aber gestern vorm letzten Shot vieleicht schon? :)
     
  10. #50 boris91, 18.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Es ist 15 Sekunden recht gleichmäßig gelaufen und naja, bin mir nicht sicher ob es überhaupt zu schnell lief, aber es wurde halt nach diesen 15 Sekunden bereits sehr hell. Es wird schon zu grob gewesen sein. Der Kaffee wurde auch im November geröstet, vor 3 Wochen hab ich den 1kg-Sack geöffnet, ca 1/4 des Inhalts ist noch drin, noch schneller kann ich den Inhalt alleine nicht wegtrinken. Bin mir nicht sicher, wann ich den Mahlgrad verstellt hab.
     
  11. #51 Equinox83, 18.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mach den Leerbezug aber gleich nach dem Einschalten der Maschine und nicht erst, wenn sie aufgeheizt ist, sonst kühlen Kessel und Brühgruppe wieder ab. [emoji6]
     
  12. #52 boris91, 18.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Das ist klar, nach jedem Leerbezug warte ich mind. 10 Minuten. Hab mich vorhin schon beim Befüllen am Siebträger verbrannt, weil ich vergessen hab, dass ich ihn ja nicht zum Spaß einspanne, sondern zum Vorwärmen...

    Mühle nun ein paar Umdrehungen feiner gestellt -> Kaffee läuft nicht heraus, sondern das Wasser fließt in den Plastiktank zurück (das hört man plätschern, weil er leer ist, da ich das Frischwasser ja nicht aus dem Plastiktank beziehe).

    Ein bisschen in Richtung gröber gedreht läuft es minimal heraus (Tasse ist drei mm hoch gefüllt), man hört es weiterhin in den Tank zurückfließen.

    Das Pulver schaut so aus: https://i.imgur.com/aafsv1q.jpg

    ...in meinen Augen viel zu grob, und daher der Geschmack, wieder sehr sauer, das lässt sich nicht trinken.

    Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich feiner mahlen muss? Und falls ja, wie bekomme ich die Maschine dazu, das Wasser durchzudrücken? Weniger Pulver? Ist jetzt bis zum Rand gefüllt, dann glatt gestrichen und getampt.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das schrieb ich bereits in Beitrag 23. Er will's aber wohl nicht wahrhaben :rolleyes:
     
  14. #54 boris91, 18.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Nach weiterer Recherche stellt sich heraus, dass ich eventuell viel zu fein mahle, obwohl ein saures Ergebnis auf den ersten Blick für zu grobes Pulver spricht. Denn bei zu feinem Pulver tropft nur der saure Anfang des Espressos innerhalb von 25 Sekunden hinein.

    Das würde dann natürlich erklären, warum die Maschine kaum Wasser durchpumpen konnte. Ich werde also einfach jetzt ausprobieren, was passiert, wenn ich es deutlich gröber einstelle.
     
  15. #55 boris91, 18.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Ergebnis mit gröberem Pulver: Nicht mehr sauer, dafür schal und bitter (könnte man mit Müh und Not runterwürgen). Möglicherweise hab ich es jetzt zu grob eingestellt. Daher werde ich mich um die Hälfte zur vorigen Einstellung zurückbewegen und es wieder versuchen.
     
  16. #56 boris91, 18.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Etwas feiner eingestellt, nun ist sowohl sauer als auch bitter. Läuft zu schnell durch, also immer noch auf der zu groben Seite. Für heute geb ich auf :(
     
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Äh, sauer und bitter gleichzeitig? Wie soll das denn gehen?
    Zu kurze Durchlaufzeit = Unterextraktion = sauer.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  18. #58 kalypso, 18.02.2017
    kalypso

    kalypso Gast

    Ich glaube, das Stichwort Totraum wurde weiter vorne schon mal angesprochen, ich möcht's trotzdem nochmal erwähnen: du solltest nach dem Verstellen des Mahlgrads mindestens zwei Espressi zubereiten, weil beim ersten das Mahlgut noch eine Mischung aus altem und neum Mahlgrad hat.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  19. #59 boris91, 18.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Ich mahle nach jeder Änderung ein halbes 2er-Sieb und werf das weg. Das sollte ja reichen. Ich mach keinen Espresso mit einer groben und einer feinen Hälfte.

    So hat es eben geschmeckt, bevor ich es angewidert wieder ausgespuckt hab. Wieso soll er nicht sauer und bitter gleichzeitig sein können? Mir wärs auch lieber, wenn er weder sauer noch bitter wäre...
     
  20. #60 Skipper, 18.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Irgendwas stimmt da aber trotzdem nicht ganz.
    Ich hatte auch vor kurzem eine Bohne, da war es mir nicht möglich, eine Einstellung zu finden, bei der mir die Plörre geschmeckt hat.
    Sowas solls auch geben.
    Aber zurück zu Deinem Thema. Wie viel gramm Mehl hast Du denn im Sieb? Drückst Du wirklich gleichmäßig und fest genug? Wie sieht der Puck aus?

    Für mich hört sich das so an, als würden Teile unterextrahiert, aber auch Teile überextrahiert. Also entweder schief/ungleichmäßg, channeling, oder bzw. in Kombination mit zu wenig Mehl und unpassender Körnung.

    Wiege mal bitte die Menge an Kaffeemehl passend fürs Sieb ab. Dann achtest Du darauf, dass wirklich sauber und gleichmäßig und ausreichend fest getampt wird. 15kg sind eine Ansage, gerade bei der geringen Anpressfläche in deiner Hand. Da musst Du schon was im Fleisch/Muskel spüren..
    Und dann stellst Du den Mahlgrad genau so ein, dass in 25sek genau 25ml raus fließen. Und das Ergebnis probierst Du dann mal.
    Von da weg kannst Du dann weiter sehen.

    VG Stephan
     
Thema:

Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden?

Die Seite wird geladen...

Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle für Bialettikanne sinnvoll?

    Kaffeemühle für Bialettikanne sinnvoll?: Hallo, ich habe dieses sehr informative Forum bereits etwas durchstöbert und einige sehr wertvolle Infos von euch aufgesaugt. Anders als die...
  2. Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel

    Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel: Liebes Board, Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einer günstigen, platzsparenden Gooseneck-Lösung für 1 Tasse. Heute ist der Mermoo Yilan...
  3. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  4. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  5. [Verkaufe] Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger

    Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger: Mit dem Gutscheincode "Sette" erhälst du 100 € Rabatt auf die Sette270Wi mit integrierter Waage: Baratza Sette 270Wi Der Gutschein ist bis zum...