Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden?

Diskutiere Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde ihm keine Milliliter-Angaben vorgeben, denn das Volumen wird maßgeblich durch die Crema beeinflusst. Viel besser geeignet ist da eine...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich würde ihm keine Milliliter-Angaben vorgeben, denn das Volumen wird maßgeblich durch die Crema beeinflusst. Viel besser geeignet ist da eine Gramm-Angabe, zb. 14 Gramm Mehl rein, 28 Gramm Brühe raus, in 25 Sekunden. Ergibt eine Brew Ratio von 1:2 und ist unabhängig von Crema und damit auch von der Bohne.
     
    NiTo gefällt das.
  2. #62 boris91, 18.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Das kann ich durchaus probieren. Mit dem Abwiegen wird es leider schwer, da meine Küchenwaage sehr altmodisch ist und sich nur in 10g-Schritten einstellen lässt, bisher hab ich noch nie etwas so genau wiegen müssen und daher nichts Besseres zuhause.

    Ich tampe übrigens wirklich etwas schief, das werde ich üben - und der 57mm-Motta-Tamper hat am Rand leider etwas Spiel, sodass man dann im Sieb am Rand genau sieht, wo der Tamper zu klein war. Hab ich aber auch nicht wirklich erahnen können, dass für meine 57mm-Maschine ein 58mm-Tamper besser wäre.
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Kauf dir ne Feinwaage, kostet bei A... 7 Euro.
     
  4. #64 Skipper, 18.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Guter Plan. Den sollte er aber tatsächlich beherzigen. Jetzt ist das ja alles ziemlich wie der Schuss ins Blaue..

    @ boris:
    Feinwaagen oder feiner Küchenwaage gibts beim Großen Fluss für 9 Euro inkl. Versand. In der Bucht dürfte das nicht viel teurer sein. Die Dinger müssen nicht viel Können, aber 10g +- ist zu viel der Diskrepanz.
    Die 1mm machen das Kraut nicht unbedingt fett, hauptsächlich gerade (!) und gleichmäßig. Zur Not mach's Lagenweise und vergewissere Dich, dass die Oberfläche gerade und fest ist.
    Dreh den ST zum SChluss nochmal um. Fällt das ganze geplörre dann sofort raus, war es offensichtlich nicht recht gut verdichtet. ;)

    Allzu lange würde ich mich da aber auch nicht aufhalten, in der Zeit wird Dir der ST wieder kalt,.. Jaja, das ganze ist schon eine gewisse Wissenschaft. :D

    Also, Waage besorgen oder von der Nachbarin leihen und mal für Fakten sorgen. Der Rest kommt dann bestimmt.

    VG Stephan
     
  5. #65 boris91, 18.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Gut, also dann besorg ich eben eine Waage. Hab halt gelesen, dass es reicht, den Siebträger einfach bis zum Rand vollzufüllen und eine genauere Bestimmung der Menge nicht notwendig wäre. Wenn ich geahnt hätte, dass ich ohne Abwiegen zu gar keinem brauchbaren Ergebnis komme, hätt ich mir die gleich dazubestellt. Nun ja.

    Wieviel ins Sieb passt, muss ich noch schauen, ist ja ein Zweiersieb, da wird 14g rein und 28g Espresso raus nicht hinkommen. Könnte auch mal das 1er-Sieb ausprobieren, das hab ich erst gar nicht aus der Verpackung genommen.
     
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das war nur ein Beispiel. Wieviel du ins Sieb packst, musst du wissen. Wichtig ist die Ratio von 1:2. Ich würde die Variablen so konstant wie möglich halten.
     
  7. #67 Simsala, 18.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ins Lelit 2er Sieb passen, wenn Du vollmahlst, gleichmäßig verteilst und dann abstreifst, 19-20 Gramm. Bei einer Ratio von 1:2 solltest Du dann 38-40 g Flüssigkeit in der Tasse haben.
     
  8. #68 Skipper, 18.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Na, das ist doch eine Hausnummer. Sind die Siebe bei Lelit eigentlich für die 57 und 58mm Varianten auch gleich in der Geometrie?

    VG Stephan
     
  9. #69 Enniefahrer, 18.02.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du das Zweiersieb vollmachst (ich gehe von meinem, recht feinen Mahlgrad aus), dürftest du etwa 10-11g im Sieb haben. Um auf meine 16-18 g zu kommen, muss ich zwischendurch mir den Tempergewicht etwas schlichten und dann nachmahlen.
     
  10. #70 Simsala, 18.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Dann haben wir, weiß der Geier warum, völlig unterschiedliche Zweiersiebe - wenn ich es drauf anlege, passen auch 21 gr. rein.

    Der TE braucht eine Feinwaage, hilft alles nichts
     
  11. #71 Skipper, 18.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Hm, habt Ihr beide die 41/42 ohne oder mit "plus"?
    Das wäre dann ein Indiz dafür, dass die Siebe wohl nicht die gleiche Geometrie haben..

    VG Stephan
     
  12. #72 Simsala, 19.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    42 ohne plus.
    Müsste auch die Maschine vom TE sein.
     
  13. #73 Enniefahrer, 19.02.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hier läuft eine 41er ohne Plus und Minus.
     
  14. #74 Simsala, 19.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Puristisch ... aber sowas von!
    Immerhin laufen sie mit Strom. :D
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bist du sicher dass ein 58er Tamper nicht zu groß wäre? Messe mal lieber nach, bevor du dir einen neuen Tamper zulegst.
     
  16. #76 boris91, 19.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Bei der 42er gibt es keins mit plus, denke ich. Ich hab die ältere EM-Version, es gibt eine modernere EMI-Version, die man daran erkennt, dass die Knöpfe rund sind (bei meiner sind sie oval).

    Die neue Waage kommt am Mittwoch, dann werde ich messen.

    Heute wollte ich es mit der alten Waage probieren, das vollgefüllte und glatt gestrichene 2er-Sieb erreicht bei mir 20g (könnten bei der Waage jetzt auch 18g oder 22g sein...). Den Mahlgrad hab ich mit etwa 10 weggeschütteten doppelten Espressi so hinbekommen, dass bei diesen 20g in 25 Sekunden der Tasseninhalt 40g wiegt.

    Auch dieser Kaffee (und alle 10 dazwischen) war ungenießbar. Die dazwischen waren wenigstens definierbar, die meisten bitter. Dieser hier ist nun weder bitter, noch sauer bzw. kann ich es nicht einordnen. Am besten trifft es das Wort grauslich, da dreht es mir den Mageninhalt um.

    Ich mach jetzt erstmal einen mit der Bialettikanne, um zu sehen, was ich bis vor ein paar Tagen immer getrunken hab. Normalerweise trinke ich Espresso nämlich immer mit Milch und weiß gar nicht, wie er schwarz aus der Bialettikanne schmeckt.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Auf jeden Fall schmeckt das Getränk aus der Bialetti vollkommen anders als alles, was aus der Espressomaschine kommt - unabhängig davon ob es gelungene oder misslungene Bezüge sind.
     
  18. #78 boris91, 19.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Das schon, aber ich weiß, wie richtiger Espresso schmecken kann. Eine Arbeitskollegin von mir hat eine Silvia und wenn sie mir ihren Espresso zubereitet, ist der eher cremig als flüssig und schmeckt gesüßt (schwarz trink ich Espressi normal nicht, das mach ich nur jetzt zum Vergleichen) und mit Milch wirklich gut. Bei meinem hier könnte ich auch mit Zucker und nochmal der gleichen Menge Milch drauf schmecken, dass etwas nicht stimmt.

    Druck wird übrigens während des Bezugs mit genau 9 Bar angezeigt, und da die Maschine selbst ja brandneu ist, wird das Problem wohl vor der Maschine stehen. Probier ich bis zum Mittwoch und der neuen Waage noch herum oder warte ich ab? Gibt es nicht doch etwas, was ich noch probieren kann?

    Meine derzeitige Kaffeesorte geht mir übrigens demnächst aus, dann mach ich den Ybersee Godewind auf. Hab ich noch nie getrunken, weiß nicht, wie der sein wird...
     
  19. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Was für einen Kaffee hast Du denn bis jetzt in der Mühle ?
    So wie ich das sehe scheint Dir die Sorte einfach nicht zu schmecken oder die Bohnen sind zu alt und du kommst auf keinen anständigen Bezug.
    Frag doch deine Arbeitskollegin nach Ihrer Kaffeesorte und versuch es mit dieser Sorte, dann hast Du auch einen Vergleich wie er schmecken könnte.
    VG Peter
     
  20. #80 Equinox83, 19.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Frag doch mal deine Arbeitskollegin welche Bohnen sie mit ihrer Silvia verwendet. Wenn du dir die auch besorgst, hast du zumindest Bohnen, von denen du weißt, dass sie dir als Espresso schmecken. Es kann nämlich durchaus sein, dass dir Bohnen zwar aus der Bialetti schmecken, als Espresso aber nicht.
     
Thema:

Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden?

Die Seite wird geladen...

Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle für Bialettikanne sinnvoll?

    Kaffeemühle für Bialettikanne sinnvoll?: Hallo, ich habe dieses sehr informative Forum bereits etwas durchstöbert und einige sehr wertvolle Infos von euch aufgesaugt. Anders als die...
  2. Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel

    Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel: Liebes Board, Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einer günstigen, platzsparenden Gooseneck-Lösung für 1 Tasse. Heute ist der Mermoo Yilan...
  3. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  4. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  5. [Verkaufe] Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger

    Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger: Mit dem Gutscheincode "Sette" erhälst du 100 € Rabatt auf die Sette270Wi mit integrierter Waage: Baratza Sette 270Wi Der Gutschein ist bis zum...