Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden?

Diskutiere Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Derzeit hab ich Ybersee Tallymann, 80/20er-Mischung, wobei davon nur noch etwa 100 Gramm übrig sind. Wie gesagt hab ich die Packung erst vor ca. 3...

  1. #81 boris91, 20.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Derzeit hab ich Ybersee Tallymann, 80/20er-Mischung, wobei davon nur noch etwa 100 Gramm übrig sind. Wie gesagt hab ich die Packung erst vor ca. 3 Wochen geöffnet.

    "Zur Kontrolle" hab ich grad vorhin einen Kaffee aus der Bialettikanne getrunken, natürlich mit den gleichen Bohnen. Schwarz, damit ich vergleichen kann und Milch/Zucker das nicht verfälschen.

    Dieser Kaffee war etwas bitter (so, wie es die meisten als normal bezeichnen würden, weil es im Kaffeehaus oft so schmeckt) und ziemlich fad, aber all things considered war da nichts dabei, das den Geschmack schlecht macht. Nichts Saueres und nichts, das einen Würgreiz verursacht.

    Ich denke nicht, dass mir nur der Kaffee aus der Bialettikanne schmeckt oder ich eine andere Sorte Kaffee brauche, mit dem Espresso aus der Maschine stimmt etwas nicht. Meine Freundin mit der Silvia meinte, wenn es so grob schiefläuft, muss es etwas sehr Elementares sein. Entweder Temperatur, Mahlgrad oder Menge. Sie meinte auch, dass ich eine feine Waage brauche und mit weiteren Versuchen am besten bis zum Mittwoch abwarte.

    Tamper ist übrigens wirklich mit 57mm zu klein, denn soviel hat das Sieb ganz unten am Boden, aber an der Oberseite wo man tampt sind es 58,5mm, d.h. ein 58mm-Tamper wäre besser gewesen. (Das 2er-Sieb wird nach oben hin breiter und hat nur beim schmalsten Bereich unten 57mm.) Wisst ihr, ob es die Motta-Tamper auch ohne Holzgriff gibt? Denn sonst müsste ich jetzt das ganze Ding samt Holzgriff zurückschicken und mit 58mm neu bestellen, da wärs mir lieber, wenn ich um 10 Euro nur das Edelstahlteil bekäme.

    Hab mir alle anderen Antworten hier durchgelesen und zur Kenntnis genommen, auch wenn ich nicht alles extra kommentiert hab.
     
  2. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass du zu viel Kaffee drin hast.
    Bei mir sind 14g im 2er Sieb meist deutlich unter gestrichen voll... (auch vor dem Tampern)
     
  3. #83 boris91, 20.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Hallo rotor (cooler Username, übrigens!). In mein Sieb passen gestrichen voll etwa 20 Gramm rein, der Tasseninhalt wiegt nach 25 Sekunden Bezugszeit 40 Gramm. So sollte ich es doch machen, oder? Verhältnis 1:2. Es sollten ja bei einem Zweiersieb nachher zwei Espressi herauskommen, also mind. 2x20ml.

    Ich könnte auch 14 Gramm reinfüllen und schauen, dass ich nach 25 Sekunden 28 Gramm Tasseninhalt habe. Dann bin ich halt von der Menge eher an einem Espresso als an einem doppelten dran. Aber welchen Unterschied macht das sonst, also geschmacklich?

    Ändert das überhaupt was am Geschmack, wenn das Verhältnis 1:2 immer gleich ist? Oder könnte ich in der Theorie auch 100 Gramm reinfüllen und solange der Tasseninhalt 200 Gramm wiegt, also das Verhältnis 1:2 gewahrt bleibt, würde es gleich schmecken? Klar bräuchte ich für die Menge erst eine Babyelefantenmaschine.

    Ganz genau auf diese Werte komme ich erst ab Mittwoch mit der neuen Waage, klarerweise, daher will ich mit weiteren Experimenten auch bis dahin warten. Die neue soll bis auf 0,1 Gramm genau gehen, also selbst wenn sie leicht daneben liegt, sollte sie zum Abwiegen von Kaffeepulver bestens geeignet sein.
     
  4. #84 Enniefahrer, 20.02.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du 50 g in 100 Sekunden durchlaufen lassen würdest, wäre die Kontaktzeit deutlich länger, als wenn ich 16 g in 32 Sekunden durchlaufen lassen würde.
    Diese längere Kontaktzeit würde wesentlich mehr Stoffe, auch Bitterstoffe lösen und das hat natürlich einen Einfluss auf den Geschmack.

    Ich würde sn deiner Stelle weniger Kaffee benutzen und erst mal über den Mahlgrad Einfluss nehmen.
     
  5. #85 boris91, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Moment mal, meine Durchlaufzeit ist unverändert immer 25 Sekunden lang. Verstellt wird nur der Mahlgrad, um bei Gewicht x des Kaffeepulvers auf Gewicht 2x in der Tasse zu kommen.

    Nun habe ich den Artikel '1x1 des Espressos' im Wiki gefunden, da steht eigentlich alles drin, was ich in den ersten Minuten nach Erhalt meiner Maschine schon hätte lesen sollen.

    In dem Sinne melde ich mich am Mittwoch wieder, wenn ich die neue Waage hab, sonst muss ich bis dahin eh nur jeden Espresso wegschütten.

    Falls ihr eine Empfehlung für einen Kaffee mit süßem Grundgeschmack habt, nur her damit. Ich glaube, meine Ybersee-Kaffees sind im Grundgeschmack alle bitter, das wollte ich ja gar nicht. Werde mich mal durch den 'Rund um die Bohne'-Teil des Forums lesen.
     
  6. #86 Skipper, 20.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Nimm einen mit weniger Arabica-Anteil bzw. lass Dich mal beraten von Röstern, die das auch selber machen. Dort kann man normalerweise die Mischungen auch probieren, sodass Du eine Ahnung bekommst, was im Endeffekt raus kommen muss. Wenn Du wirklich auf die 1:2 brew-ratio kommst und zwar in nicht viel länger als 25 sek, und das Ergebnis schmeckt partout nicht, dann kanns eben auch an der Bohne liegen.
    Du kannst noch ein Video von einem Bezug machen und "uns" zur Verfügung stellen. Bin jetzt kein "Gelernter", aber wenn alles grob passt, sieht man m.E. am Ausfluss schön, ob das in die richtige Richtung geht.

    VG Stephan
     
  7. #87 boris91, 20.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Ein Video werde ich sehr gerne machen - am Mittwoch, wenn ichs genau gewogen hab.

    Bzgl. Bohnen bin ich ratlos: "Sehr kräftig, erdig, bitterschokoladig, malzig, Honig, Kakao."

    Schmeckt das jetzt nach Honig und Kako, oder erdig, oder bitter, oder bitterschokoladig? Damit kann ich nichts anfangen, das sind alles ganz unterschiedliche Sachen. Bei meinem derzeitigen Kaffee steht auf der Packung "mild, aber intensiv." Mild und intensiv? Ist das eine nicht das Gegenteil vom anderen? ???!
     
  8. #88 boris91, 20.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir ums Eck gibt's Quijotekaffee - hab kurz angerufen, am Telefon wurde mir der "Oh, Harvey!" empfohlen, den sie lagern haben. Nun gut, das wär eine Option.
     
  9. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Also meine persönlichen Erfahrungen sind, dass es geschmacklich was ausmacht ob nun 20g oder 14g in der gleichen Zeit zum 1:2 Espresso durchlaufen.
    Klar, ohne Waage schwierig. Ich hab auch erstmal meine Küchenwaage upgegradet ;-)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn es eine dazu passende Maschine gäbe, mit einem Sieb mit entsprechendem Durchmesser und passender Lochfläche, sollte es ähnlich schmecken. Dazu müsste aber die Puckhöhe auch gleich sein.
    Nein, das wäre ein klassischer Dopio. Du machst vermutlich den Denkfehler, hier Gewicht und Volumen gleichzusetzen.
     
  11. #91 boris91, 20.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Stimmt, ich hab Gewicht und Volumen gleichgesetzt.

    Hab jetzt von Quijote einen Dantes Inferno sowie einen Honduras ("Hanni") mitgenommen, da die zwei noch am süßesten sein sollen und am ehesten meinen Geschmack treffen könnten. Damit bin ich für die nächsten Wochen erstmal mit frischem Kaffee versorgt.
     
  12. #92 Simsala, 20.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das ist sehr gut möglich.
    Es gibt "Fälle", bei denen Bohnensorte und Maschine (und/oder Mühle) einfach nicht kompatibel sind (behaupte ich jetzt mal dreist).
    Ich hatte gerade solche Bohnen - egal, was ich probiert habe - Menge, Mahlgrad, Zeit, Temperatursurfen - das Ergebnis war immer naja und auf der sauren Seite.
    Vielleicht verzeihen die Bohnen den Temperaturabfall während des Bezuges (dieser Maschine) nicht? Ich weiß es nicht.
    Heute hat es mir gereicht und ich habe die Bohnensorte gewechselt, et voila, geht doch. :cool: Ich hätte es noch mit dem 1er Sieb und 9 gr Mehl o. ä. probieren können, aber, wie gesagt, kein Bock mehr.
    1/2 kg Bohnen sind jetzt für die Tonne. Passiert manchmal, Gott sei Dank nicht oft, aber es gehört wohl dazu, wenn man kein Schwabe ist, der sich tapfer durch Bohnen trinkt, die ihm/ihr nicht schmecken oder deren sweetspot man nicht findet, um
    nur ja nichts zu verschwenden.;)

    Quijote ist eine gute Idee. Die Bohnen sind auf vielen Maschinen erprobt. Bei Problemen kann man Dir bestimmt recht präzise Tipps geben.

    Du musst das 2er Sieb nicht mit 19-20 gr befüllen, nur zur Info.
    Du kannst auch 16 gr (z.B.) nehmen, allerdings ist das Sieb damit nicht voll, und Du solltest trotzdem - vor Tampen - für eine ebenmäßige Oberfläche sorgen.
    Nicht mit den Fingern! Die haben da drin nichts verloren. ;-)
     
  13. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Nur als Vorwarnung: angepriesene Süße kann für manche Geschmacksnerven aber auch pure Säure sein. Ich an deiner Stelle würde mir erstmal Bohnen besorgen, die fast keine Säure enthalten, also eine typisch italienische Barschlampe. Gran Crema von Parrottacaffe z.B. (ohne jetzt Werbung machen zu wollen). Der ist hier im Forum auch ziemlich beliebt und damit erprobt. Zudem ziemlich gutmütig.
     
  14. #94 boris91, 20.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Hab grad Dantes Inferno mit der Bialettikanne probiert und Wahnsinn, das schmeckt gut. Kein bisschen bitter wie die Bohnen vorher, auch nicht sauer. Schwarz ein wenig fad, aber mit Milch schmeckt es plötzlich ein wenig nach Karamel (keinesfalls intensiv, solche Dinge wie Karamelschokolade schmecken mir gar nicht), hauptsächlich süß.

    Also insgesamt ist das der beste Kaffee, den ich je probiert hab und das wird mit Sicherheit eine gute Voraussetzung für den Siebträger sein. Hab halt erst jetzt gelernt, dass es eine derartige Sorte überhaupt gibt.

    Interessant auch, wie man die Süße schon an der Bohne riechen kann und wenn ich das mit der bisherigen am Bohnengeruch vergleiche, riecht man auch dort, dass die bitter war. Also eigentlich kein Hexenwerk, aber für mich alles ganz neu.
     
  15. #95 Enniefahrer, 20.02.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Versuche einmal, mit dem Dante für einen Duppio mit 16 g Kaffee in 34 Sekunden aufzubrühen. Das Ergebnis sollten etwa 32 g Espresso sein.
     
  16. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Huch, so viele Zahlen hier! ;)

    Nach Gefühl Caffè zubereiten ist out?

    also ich bin auch Anfänger, aber ne Waage brauch ich nicht.

    Hab Anfangs in ein Messglas bezogen, um grob einzustellen. Den Inhalt dann in eine Cappuccino Tasse gekippt, um zu sehen wie voll die Tasse sein muss für einen Doppelten.

    Und von da an nur noch mein Geschmack.

    Wie viel Mehl ins Sieb kommt, das krieg ich mit Gefühl hin. Einfach so viel rein, dass man den Siebträger noch einspannen kann, fertig.

    So lange Wasser durchlaufen, bis es mir zu hell wird. Ich zähle leise mit. 30 Sekunden krieg ich noch so ohne Stoppuhr hin. Wenn es spätestens dann so hell wird dass ich abschalten kann, ist alles gut.
     
  17. #97 Simsala, 21.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    [​IMG]
    Ja, nee, mach nur, Du Frevler, Gefühlsespresso ist total in ...

    Freihändig muss einem liegen, andere sind verloren ohne Waage und Stoppuhr.
    Jetzt lass ihn doch erst mal in die Prozedur reinfinden. Wenn es dann funzt, kann er immer noch nach Herzenslust jonglieren. ;)
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Sagen wir so: "nach Gefühl" ist höchst subjektiv.
    • Ein Messglas trügt, je nach Bohne, weil du mal mehr, mal weniger Crema bekommst.
    • Auch Cappu-Tassen sind unterschiedlich, weil anders geformt.
    • Duschsiebe sind mal höher, mal tiefer montiert, je nach Maschine.
    • Die Maßeinheit "bis es MichiV zu hell ist" ist mir nicht bekannt.
    • 30 Sekunden können bei ungenauer Zählweise schnell mal reelle 34 oder 26 sein.
    Wenn man sich über ein Thema unterhält, sollte die Gesprächsgrundlage schon einheitlich sein, und da sind harte Zahlen besser geeignet, als das Gefühl.
     
  19. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    @j4y_z:

    Genau, darum sag ich ja nach Gefühl. Mit dem Messglas wird es erst grob eingestellt. Und mein Geschmack entscheidet dann die genaue Menge. Und wenn es zu blond wird, kommt bei mir kein guter Geschmack mehr raus, also stoppe ich dann.

    Es kommt soviel Kaffee in das Sieb, dass die Oberkannte des Tampers mit der Oberkannte des Siebes abschließt oder noch minimal drüber steht. Das sind automatisch Ca. 16Gramm. so lässt sich der Siebträger gerade noch einspannen. Auch hier kann man einfach etwas weniger nehmen wenn man es lieber mag.

    ich behaupte, ruhig auf das Gefühl hören. Damit kam ich schnellers ans Ziel, als andere mit der ständigen Messerei, die nach Wochen noch nichts zufrieden stellendes hin bekommen.
     
  20. #100 Equinox83, 21.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn das für dich so funktioniert ist doch alles ok.
    Wenn aber ein Anfänger keinen Espresso hinbekommt, der ihm schmeckt, dann bekommt man eher raus, wo der Fehler liegt, wenn man die verschiedenen Parameter objektiv messen kann, anstatt ohne die nötige Erfahrung subjektiv bewerten zu wollen, wie nun die Brew Ratio war und wie lange der Bezug gedauert hat.

    Ich stelle bei neuen Bohnen immer den Mahlgrad mit der Waage ein, danach beziehe ich auch nach Gefühl. ;)
     
Thema:

Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden?

Die Seite wird geladen...

Von Bialettikanne zu günstiger Lelit PL 42 upgraden? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle für Bialettikanne sinnvoll?

    Kaffeemühle für Bialettikanne sinnvoll?: Hallo, ich habe dieses sehr informative Forum bereits etwas durchstöbert und einige sehr wertvolle Infos von euch aufgesaugt. Anders als die...
  2. Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel

    Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel: Liebes Board, Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einer günstigen, platzsparenden Gooseneck-Lösung für 1 Tasse. Heute ist der Mermoo Yilan...
  3. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  4. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  5. [Verkaufe] Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger

    Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger: Mit dem Gutscheincode "Sette" erhälst du 100 € Rabatt auf die Sette270Wi mit integrierter Waage: Baratza Sette 270Wi Der Gutschein ist bis zum...