Von Bohnen und Röstern

Diskutiere Von Bohnen und Röstern im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Von Bohnen und Röstern Wenn Du wüsstest, wie dreckig das Buchgeschäft ist mit den ganzen Mitessern und Parasiten, die sich alle vom...

  1. #21 Vincent Kluwe-Yorck, 24.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Von Bohnen und Röstern

    Wenn Du wüsstest, wie dreckig das Buchgeschäft ist mit den ganzen Mitessern und Parasiten, die sich alle vom Hirnschmalz der Autoren ernähren, wärst Du auch froh über eine Nische! ;)

    Diese ganze Wichtigtuerei und das Rumgeschnösele dieser Parasitenbande - Verlage, Sortimenter, Händler, Agenten und was sich da an Blage noch alles von uns ernähren lässt, die vergessen immer eins: Ich als Autor finde auch ohne die ganze Blage den Weg zu meinen Lesern. Aber was, bitte sehr, will ein Verleger ohne Autor verkaufen?! Klopapier?

    Und das Schönste: Diese Figuren tanzen uns Autoren auch noch auf der Nase herum, diktieren uns sklavenhalterische Ausbeuterverträge, wagen, uns vorzuschreiben, wie unsere Bücher auszusehen haben, ohne je in ihrem Leben auch nur eine einzige brauchbare Zeile zustande bekommen zu haben, und machen uns den Beruf zur Folter. Nein - ohne mich. Ich scheiße auf die ganze Bande. Gottseidank gibt es mittlerweile den digitalen Workflow und das Internet. Und meinen alten Deutschlehrer, der mir als lebenslanger Freund und "Lektor" die wüstesten Kommafehler rauspickt.

    Sonst brauche ich niemanden. Nur Freunde. Und Menschen, die wenigstens annähernd soviel Freude daran haben, mein Zeux zu lesen wie ich beim Schreiben.

    Aber offenbar haben immer mehr Autoren die Schnauze voll: Inzwischen stricken sich die Verlage ihre Bücher ja sogar schon ohne Autoren zusammen. Wie ich schon sagte: Ein dreckiges Geschäft. Damit will ich nix zu tun haben. Und wenn ich dabei auch volles Risiko fahre: Wenn ich kein Buch verkaufe, hungere ich. Wenn ich meinen Drucker nicht bezahle, penne ich im Schuldturm. Und wenn's gut geht, sauf ich Schampanjer. Aber eins in JEDEM Fall: Bei mir macht noch ein echter Autor echte Bücher mit Herzblut, Schweiß und Hirnschmalz.

    Hoffe, jetzt niemanden gelangweilt zu haben, auch wenn's ein büschel sehr off topic war.
     
  2. #22 asphalt, 24.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Nix gelangweilt, interessante Aussage für Laien auf dem Gebiet.
    Aber wenn ich sehe, was an Kochbüchern schlechtester Machart unterwegs ist, verstehe ich die Problematik im Ansatz.
    Tut mir leid Kochbücher sind sicher nicht deins, aber ich habe beruflich (Küchenmeister) eine Affinität. Wohl auch hier das Grundproblem: Geiz.
    Nicht mal in der Lage, korrekte Rezepte zu schreiben.
    1 Dose - 350ml oder 5l ?
    1 Zwiebel - wie groß ?
    Irgendwelche GU alles über Kaffee Bücher, und was lernt man nix.

    Mach doch ein schönes Kombi-Paket für Kaffee-Netzler:
    das Buch und eine selbst entworfene und ausgesuchte Espressotasse.

    Ich bin sehr gespannt auf dein Buch.
     
  3. #23 bookkeeper, 24.03.2010
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Vielen Dank für den informativen Beitrag, gefällt mir gut.
    Gruß
    Markus
     
  4. #24 Norma Jean, 24.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Wenn’s das Buch dann mal gibt, hätte ich gerne eins. Mit Widmung bitte. ;-)
     
  5. #25 Determann, 24.03.2010
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Wieder ein echter VKY-Beitrag!

    Gut geführtes Interview, sehr informativ, tolle Bilder!

    Gruß

    Determann

    PS: Der Fancy Supremo hat sich bei mir gegen die versammelte internationale Konkurrenz durchgesetzt. ;-)
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Nach dem mir die letzten Seiten schon so gut gefallen haben, melde ich mich auch gleich mit einen fetten Dank für diese schon sehr interessanten Zeilen und freue mich auf das signierte Exemplar :-D
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Von Bohnen und Röstern

    Auch von hier ein Riesen-Dank für das Interview. Sehr interessant!

    Viele Grüße,

    hawi
     
  8. #28 Dee Dee, 25.03.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Trotzdem ich mich als Verlagsmensch (der allerdings immer nett zu seinen Autoren ist, nach Aussage der Betroffenen oft gute Vorschläge macht und sowieso und überhaupt ;-) ) etwas beleidigt fühle, muss ich sagen:

    Super Interview! Und Dein Buch kauf ich auch - egal ob Print, E-Book, Eigenverlag oder wasweißichnochalles.

    Und jetzt geh' ich noch ein bisschen schmollen und Autoren knechten. :-D
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 25.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Von Bohnen und Röstern

    Da ich Bücher seit meiner frühesten Kindheit liebe (wie es dazu kam, kann man ja in der Biographie auf meiner Website nachlesen), kommt selbstverständlich nur eine Art der Veröffentlichung in Frage. Das billige Zusammenschustern von Büchern als Paperback-Kladde überlasse ich den großen Verlagen. Bei mir gips nur Hardcover mit hochwertigem Papier und dem bestmöglichen Druck. Selbstverständlich. ;)
     
  10. #30 Dee Dee, 25.03.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Find ich gut!

    Ein Buch, das Freude machen soll (also nehme ich mal Telefon- und sonstige Zweckbücher großzügigerweise raus), muss für mich idealerweise auch toll aussehen und haptisch angenehm sein. Gerade wenn's um Genuss geht.

    Was über leckeren Espresso auf'm iPhone lesen? :shock: Och nö! ;-)
     
  11. #31 Baristozopp, 25.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Das sehen bestimmt sehr viele Leser genauso! Kann ich nur zustimmen.
     
  12. #32 Dee Dee, 25.03.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Na ja, ich schätze, die Masse geht vor allem nach dem Preis. Bibliophile sind eher rar gesät. Den allermeisten sind 20 oder 30 Euro für ein Hardcover viel zu teuer. :-?

    Wohin das führt, sieht man ganz besonders krass in den USA und UK. Solche miesen Qualitäten (Schlabbercover, holziges dünnes Papier, zu heller Druck) sucht man bei uns zum Glück (noch) vergeblich.

    Aber bei Vince müssen wir uns ja da keine Sorgen machen! ;-)
     
  13. #33 Belgarath, 25.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Erstmal: ich freu' mich auf das Buch! (Da fällt mir ein: die Faema-Story wollt' ich auch noch bestellen *notier*)

    Dann: bei mir hängt's davon ab, was das Buch sein soll. Und 08/15 Bücher zum unterwegs lesen müssen nun mal nicht hochwertig verarbeitet sein - leicht ist gut, klein ist gut. Dann gibt's aber eben auch Sammelstücke, und die können mir gar nicht hochwertig genug verarbeitet sein. Hardcover? Her damit! Großformat? Aber immer doch! Hochglanzpapier schwerster Qualität? Sowieso! Und dafür bin ich auch bereit, ordentlich Geld hinzulegen.

    Klar ist, daß das bei der "Wertschöpfungskette" von Massenware (Thriller, SciFi, Fantasy, Arztromane, sonstige Schnulzen) nicht funktionieren würde, weil dort das Geschäft eben über die Masse kommt. Und in der Masse verkauft man keine hochwertig verarbeiteten, liebevollst gestalteten Bücher. Aber das ist auch ok so (jetzt als Konsument gesehen, der keinerlei Einblick in Verlagsarbeit oder Autorenleiden hat) - zumindest manche Autoren können damit und davon sehr gut leben, und es sei ihnen unbenommen.

    Den Eigenverlag finde ich aber wirklich mutig - Chapeau! Ich hoffe mal, daß sich das für Dich rechnet, Vincent.

    lg,
    Klaus
     
  14. #34 cappufan, 25.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Danke für das informative Interview! :)

    Und den Fancy Supremo von der Berliner Kaffeerösterei habe ich jetzt endlich mal zum Testen bestellt...war ja schon lange auf der Liste...
     
  15. #35 Vincent Kluwe-Yorck, 25.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Von Bohnen und Röstern

    Na dann Prost, Tanja. Olle Determann trinkt den Fancy schon seit Monaten. Und wenn selbst dem nix G'scheiteres einfällt, musser gut sein! ;) (Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, ihn mal richtig auszuprobieren. Kommt aber noch.)

    Und ganz herzlichen Dank für die vielen ermutigenden Worte. So ganz langsam kommt mir die Hoffnung, dass ich weiß, worauf ich mich da einlasse.
     
  16. #36 StefanW, 25.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Vielleicht können die Dinger demnächst auch noch Kaffee kochen. Das wäre mal echt innovativ.

    Ich schließe mich mal der Lobhudelei an. Gut gemacht Her VKY. Hat recht lang gedauert, das Lesen. Das Schreiben hat vermutlich Wochen gebraucht. Schön, dass es Menschen gibt, die Dinge mit Leidenschaft tun.

    Grüße
    Stefan
     
  17. #37 Vincent Kluwe-Yorck, 25.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Von Bohnen und Röstern

    Aus meiner heutigen Sicht würde ich sogar sagen, Leidenschaft ist der Schlüsselbegriff: Alles, was man mit Leidenschaft macht, wird irgendwann einmal gut. Und ohne bleibt's tot. Da glaube ich jedenfalls ganz fest dran.

    Manche sprechen ja auch gerne von "göttlicher Inspiration". Dem würde ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht folgen wollen. ;) Wobei ich nach heutigem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis die Existenz Gottes nicht völlig ausschließen würde. Die Debatten der Astrophysiker mit den Philosophen geben da gewisse Hinweise, von denen ich glaube, sie sind geeignet, meine Annahme zu stützen. Allerdings würde ich vermuten, dass er mit unseren Alltagsproblemen und ihrer Lösung nicht viel zu schaffen hat. Aber that's something completely different, um mit einem meiner beliebten Gebrauchsphilosophen (Herrn Monty Python) zu sprechen.
     
  18. #38 Belgarath, 25.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Von Bohnen und Röstern

    Auch wenn das jetzt furchtbar OT und sehr philosophisch angehaucht ist: Gott existiert. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Nicht überzeugt bin ich allerdings, daß wir Menschen es schaffen werden, ihn mit irgendeiner (egal welcher) Religion zu erklären. Und das ist, wie ich finde, ein sehr tröstlicher Gedanke - da muß ich gerade an ein ökumenisches Wolkerl denken ...

    lg,
    Klaus
     
  19. #39 nacktKULTUR, 01.04.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Von Bohnen und Röstern

    Anknüpfend an obigen sehr lesenswerten Beitrag - möchte ich einen Artikel in der NZZ - Neue Zürcher Zeitung - von heute verlinken. Cora Stephan sinniert über das Verlagswesen und den Buchhandel in Zeiten des Internet: Revolution in der Gutenberg-Galaxis

    nK
     
Thema:

Von Bohnen und Röstern

Die Seite wird geladen...

Von Bohnen und Röstern - Ähnliche Themen

  1. "High End" Bohnen von deutschen Röstern

    "High End" Bohnen von deutschen Röstern: Guten Morgen, eine Frage an Freunde der hellen Röstungen: Ich brauche ab und an mal Bohnen, die meine übliche Preisrange deutlich sprengen, vor...
  2. Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen

    Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen: Hallo, hat jemand von Euch einen Tipp für mich, ob es Online-Stores in Deutschland oder in der EU gibt, bei denen man Kaffee- / Espresso-Bohnen...
  3. Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?

    Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?: Hallo, ich bin etwas verwirrt und ratlos. In einem Beitrag unter Ankauf, Verkauf, Tausch Gewerbliche Angebote wir auf eine Anzeige verlinkt in...
  4. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...