Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

Diskutiere Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Außerdem wollte ich mal etwas anderes probieren, vielleicht gibt es noch besseren Espresso. So bin ich beim Stöbern im Internet auf Silvia...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist zwar eine solide Maschine, aber ohne PID für eine sichere Temperatursteuerung aus meiner Sicht etwas aus der Zeit gefallen. Da gibt es von Lelit für‘s selbe Geld PID Maschinen, die zwar etwas leichter aufgebaut, aber moderner ausgestattet sind.
     
    mirella.likes.italian gefällt das.
  2. #22 mirella.likes.italian, 24.12.2019
    mirella.likes.italian

    mirella.likes.italian Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Okay, werde sie mir anschauen! Danke.
     
  3. #23 rebecmeer, 24.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    MikePoint und mirella.likes.italian gefällt das.
  4. #24 tauceti, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Handmühle ist halt super wegen kein Totraum, wenig Platz!!, perfektes Dosing, schnelle Reinigung und auch sehr meditativ :) lies mal die Bewertungen zur Comandante das Teil ist genial. Wenn du natürlich mehr als 4 Espressi etc machst ist eine elektrische evtl. besser, da schneller. ich nutze die Comandante für meine 2-3 Espressi jeden Tag und bin sehr zufrieden. Sie ist halt perfekt dafür und ich brauche gar keine elektrische Mühle mehr wo ich erstmal den alten Kaffee rausmahlen muss.
     
    mirella.likes.italian und Lilybee gefällt das.
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @tauceti
    Welche Commandante hast Du? Ironheart oder Nitro Blade?
     
  6. #26 S.Bresseau, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Das liegt aber an der Mara bzw der E61 Brühgruppe, die braucht lange zum Durchheizen.

    Ich würde auch nicht mehr auf eine PID Kontrolle verzichten. Die einfachen Quickmill Thermoblock-Maschinen wie 0820 oder 3000 haben keins. Die Silvia wäre klasse, wenn sie eine hätte, aber leider schläft Rancilio seit Jahren(*) . Ließe sich aber nachrüsten, zB mit ito, dann hat man vermutlich eine bessere Maschine in der Klasse als es sie irgendein Hersteller derzeit liefert. Es gibt aber auch sehr günstige Kits. Meine Empfehlung ist sowieso immer Gebrauchtkauf und etwas Basteln, da bekommt man am meisten fürs Geld.

    Und zur Mühle: auch wenn es erst mal schwerfällt, so viel Geld anzufassen, die Niche Zero ist ihr Geld wert. Wenn es die vor 5 Jahren gegeben hätte, hätte ich heute keine CB1. Und ich behaupte mal: Wer mal zuverlässiges Single Dosing mit einer Elektrischen hatte, will nichts anderes mehr, auch kein lästiges Gekurbel.
    Mal die Tests auf zB home Barista lesen.

    Also: Niche Zero + gebrauchte Silvia+ PID nachrüsten bzw nach passender gepimpter Maschine hier im Markrplatz suchen oder gezielt danach fragen, und du bleibst sogar im Budget von 900€


    (*) demnächst kommt die pro Version mit PID, aber aucht mit separatem Dampfboiler, preislich dann ziemlich sicher >1000€
     
    Iferouane und mirella.likes.italian gefällt das.
  7. #27 tauceti, 24.12.2019
    tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Hab die Ironheart Comandante, aber die gibt es leider nicht mehr. Denke die nitro blade ist aber kaum anders. achja PID vermisse ich gar nicht. Es kommt immer drauf an wie viel man selber einstellen will und ob man den Unterschied überhaupt merkt.
     
  8. #28 mirella.likes.italian, 24.12.2019
    mirella.likes.italian

    mirella.likes.italian Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Oh dieses Pully Set ist sehr hilfreich, danke! @rebecmeer

    Okay, Handmühle ist doch "im Spiel". Sieht auch witzig aus. : )

    Habe Lelit Ana und Lelit p41 angeschaut-es gibt sogar welche für weniger Geld, die gut zu sein scheinen. Ich hab leider nicht so viel Ahnung was Details angeht, aber wenn der einzige wesentliche Unterschied zu Silvia die Aufwärmzeit ist, dann ist Lelit doch super. Schließlich ist sie auch italienisch, was für mich ein Kaufgrund ist :D Ich hab die Marke zuerst gar nicht recherchiert, da si so hinten im Ranking der besten Maschinen für Einsteiger lag. Auf Amazon gibt es vielversprechende Rezensionen.

    Vom Design her, der mir übrigens nicht sehr wichtig ist, finde ich Lelit hübscher. Dazu mag ich auch die Lelit Mühle (eine für ca. 360 Euro, dessen Name ich gerade vergessen habe). Irgendwie warum auch immer denke ich es wäre cool wenn Mühle und Maschine die gleiche Marke sind.

    In der Küche haben wir übrigens viel Platz. Mein Mann ist kein Kaffeetrinker und lacht mich gerade sehr stark aus, dass wenn ich meine eigenen Bohnen nicht röste, es keinen Sinn macht. :D

    Niche finde ich aber nirgendwo zu kaufen außer auf aliexpress. Wenn die Preise von 700-800 Euro stimmen, dann kommt es für mich nicht in Betracht. Basteln ebenso leider. Aus dem Grund, dass mein Mann nicht für Espresso begeistert ist und ich muss auch Rücksicht auf ihn nehmen in Bezug auf Aufwand. Schließlich müsste er mir das basteln und damit will ich ihn nicht beschäftigen. :D Ansonsten guter Ansatz!

    Und ganz großen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen!
     
    MikePoint, lomolta, tauceti und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Aus meiner Sicht geht es beim PID nicht primär ums Einstellen, sondern um das automatische Halten der korrekten Brühtemperatur durch die Maschine. Ich kenne es aus Erfahrung meines Vaters, der ist mit Temperatursurfen ohne PID überhaupt nicht klargekommen, jetzt mit PID hat er stabil ordentliche Bezüge.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #30 S.Bresseau, 24.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Es gibt 4 einfache Lelits der "41er" Serie: ohne PID oder das "T" Modell mit PID, und mit 57mm Brühgruppe oder als "Plus" Version mit 58 mm und größerem Kessel. Die Plus ohne T entspricht in etwa der Silvia. Es gibt noch weitere Lelits, zB 81 oder 91er Serie, die bieten mehr Komfort, sind aber teurer.
    Die Niche gibt's direkt vom Hersteller oder (sehr selten) hier im Forum wenig gebraucht. Und auch aufgerüstete Silvias tauchen gelegentlich auf, oder du fragst gezielt danach.
    Wenn du ca. 350 für eine Mühle ausgeben willst, dann unbedingt die neue Eureka Mignon angucken. Ist auch italienisch :)
     
    mirella.likes.italian und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 nacktKULTUR, 24.12.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Amazon-Rezensionen kann man getrost vergessen. Aber ich möchte die Lelit Anita (aka PL042TEMD) empfehlen. Aufgrund dieses Threads von @Azalee haben wir uns vor 1½ Jahren für dieses Modell als Urlaubsmaschine entschieden.

    Die PL042TEMD hat zwar nur einen 57mm-Siebträger, aber wenn man nicht mit unterschiedlichen Sieben herumexperimentieren will, genügt das. Die eingebaute Mühle ist absolut tauglich. Wenn man die Maschine nicht stundenlang eingeschaltet lässt, ist die Bohnenerwärmung kein Problem. Vorteil: Die Mühle ist schon dabei, und die Maschine gewinnt m.E. an Stabilität und Optik durch die größere Breite.

    Tipp: Bei der Bestellung gleich noch einen 1er-Siebträger, einen 57mm-Tamper und ein passendes Blindsieb mitbestellen.

    nK
     
    Azalee, mirella.likes.italian und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 cbr-ps, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich finde das Dosieren mit der Mühle recht umständlich und würde daher zu externer Mühle mit Timer neigen wenn es elektrisch sein soll oder eben Handmühle und Waage, was mein Weg ist.
     
    mirella.likes.italian und tauceti gefällt das.
  13. #33 benötigt, 24.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Niche wickelt den regulären Verkauf über Indigogo ab. Niche Zero: The best conical burr coffee grinder. Dort gibt es so ein Programm, dass nach erfolgreichen Crowdfunding Kampagnen deren System weiter für reguläre Geschäftsaktivitäten verwendet werden kann. Erscheint erstmal ungewöhnlich, ist aber der erprobte Weg.

    Home - Niche Zero Coffee Grinder
     
    rebecmeer und mirella.likes.italian gefällt das.
  14. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @tauceti
    Vielen Dank. Ich habe mir heute eine Comandante (Zebra) mit Nitro Blade gekauft.
    Ein PID ist schon sehr praktisch, wenn man ständig andere Bohnen hat.
     
    tauceti gefällt das.
  15. #35 mirella.likes.italian, 29.12.2019
    mirella.likes.italian

    mirella.likes.italian Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Update:

    Ich habe mich für Lelit Anna (mit PID, 57 mm)(nicht zu verwechseln mit Anita) und Eureka Mignon MCI in Chrome entschieden.

    Vielen vielen Dank an alle, ohne eure Tipps wäre die Suche viel schwieriger.

    Übrigens habe auch meine Dedica sauber gemacht, dh den Siebträger abgeschraubt und sehr gründlich geputzt. Man schmeckt den Unterschied. Allerdings ändert dies nichts an meinem Lelit-Wunsch. :D

    Ciao;)
     
    Li-Si, benötigt und Bianca_Steuernag gefällt das.
  16. #36 Iferouane, 29.12.2019
    Iferouane

    Iferouane Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich nur bestätigen. Habe mir genau diese Kombi geholt. Niche Zero und Silvia mit ito. Für mich als Einsteiger eine Hammer Lösung.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Als relativ günstige und gute Mühle kann ich die Macap M2D empfehlen..hab ich in Kombination mit der Silvia...bisher ein Traumpaar..
     
Thema:

Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] De'Longhi Dedica Style EC 685.BK inkl. Silvia Dampflanze, Graef Siebe, Tamper...

    De'Longhi Dedica Style EC 685.BK inkl. Silvia Dampflanze, Graef Siebe, Tamper...: Hallo, Verkaufe meine erst 5 Monate alte De'Longhi Dedica 685 in schwarz. Ich habe mir die Maschine als Einstieg in die Espressowelt zugelegt um...
  2. Delonghi Dedica 685 & Rancillio Silvia Dampflanze

    Delonghi Dedica 685 & Rancillio Silvia Dampflanze: Moin Moin liebe Leute, mich würde interessieren, ob die Leute mit der Delonghi Dedica 685 und dem Umbau auf die Silvia Dampflanze ähnliche...
  3. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...