Von Delonghi Ec 680 auf High End?

Diskutiere Von Delonghi Ec 680 auf High End? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich lese jetzt schon seit drei Wochen fleißig mit. Leider bin ich irgendwie noch mehr verunsicherter als vorher, da die Meinungen...

  1. #1 gommery, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    gommery

    gommery Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,


    ich lese jetzt schon seit drei Wochen fleißig mit. Leider bin ich irgendwie noch mehr verunsicherter als vorher, da die Meinungen schon sehr auseinander gehen.

    Ich habe Zurzeit eine Delonghi Ec 680 mit der ich leider nicht mehr so ganz so zufrieden bin.
    Ich würde gerne leckere Espresso trinken, mit einer vernünftigen Crema und nicht täglich irgendwelche Modifikationen durchführen. Ich trinke ausschließlich Espresso. Meine Freundin trink am Wochenende gerne eine Chappuccino.


    Nun meine Frage würde mich eine Rancilio Silva oder eine Lelit? voranbringen? Die Mühle lassen wir dabei erstmal außen vor.
    Oder muss es gleich die ECM Classika PID sein? Ich möchte einfach leckeren Espresso trinken.

    LG

    Gorden
     
  2. #2 Gregorthom, 03.08.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Warum die Mühle außen vor lassen? Eine anständige Mühle ist viel wichtiger als die Maschine selbst.

    Aber ja: Eine Silvia oder eine Lelit sind eine große Verbesserung im Gegensatz zur DeLonghi, wobei die Silvia in meinen Augen noch besser ist als die kleinen Lelit.
     
  3. #3 gommery, 03.08.2016
    gommery

    gommery Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle kommt on Top.
     
  4. #4 Aeropress, 03.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Jede dieser Maschinen ist ein riesen Upgrade zu Delonghi (ausreichende Fähigkeiten des Barista davor mal vorrausgesetzt) Die Classika PID nochmal ne andere Hausnummer als die anderen beiden, ist ja auch ein kleiner Preisunterschied. :) Die ist viel temperaturstabiler hat Präinfusion, mehr Komfortfeatures, haptisch optisch überlegen und durch ihren vergleichsweise großen Kessel auch einiges fähiger wenns ums Milch schäumen geht. Aber guten Kaffee können auch die kleinen durchaus.
     
  5. #5 Alexsey, 04.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich fände es auf jeden Fall interessant, wenn Du die von Dir auch in der Praxis erlebten Unterschiede (natürlich geschmacklich, aber auch von der Bedienung) nachher hier veröffentlichst. Das könnte für viele Interessant sein.

    Ansonsten wird, wie Aeropress schon geschrieben hat, die ECM, vor allem durch ihren PID anstatt Thermostat, deutlich temperaturstabiler sein. Das kann man aber durch eine Nachrüstung des PID oder mit Erfahrung an der Maschine kompensieren. Jemand, der seine Silvia kennt, wird damit wahrscheinlich vergleichbare Ergebnisse hinbekommen, wie an der ECM. Mit der ECM wirds dagegen von Anfang an einfacher sein.
     
    Welskador gefällt das.
  6. #6 gommery, 04.08.2016
    gommery

    gommery Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Aeropress, 04.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja, Mühlen gibts zu viele die man empfehlen kann um die Eine zu nennen, Infos zu Mühlen gibts im Forum schon mehr als genug um sich eine von vielen Möglichkeiten auszusuchen. Aber nenen wir halt mal 2-3 willst Du nicht viel ausgeben aber trotzdem was wirklich Gutes haben Bezzerra BB005, darfs mehr sein die Mittelklasse um 500-700 EUR, schlechte gibts bei denen nicht, ne tolle Haushaltsmühle könnte die Baratza Sette 270 werden gibts aber noch nicht und dann gäbe es auch noch Handmühlen.
     
  8. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ich hatte die Delonghi im Büro und die Lelit zuhause.
    Das sind völlig verschiedene Welten. Die Lelit kannst du mit der Delonghi qualitativ gar nicht vergleichen.

    Wenn es denn 1000 Euro + sein sollen, würde ich persönlich gleich auf 2 Kreiser oder Dualboiler gehen.
    Nix gegen die ECM Classika. Sicher schöne Maschine. Trotzdem irgendwie etwas teuer ;-)
     
  9. #9 Alexsey, 06.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @b3nn1: ist Deine Delonghi im Büro modifiziert (ohne Cremasiebe)?

    Bei so wenig Milchbedarf, würde ich auf jeden Fall beim Einkreiser bleiben.
     
    Aeropress gefällt das.
  10. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
  11. #11 gommery, 06.08.2016
    gommery

    gommery Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @repos
    Das gleiche Set wollte ich auch bestellen!
     
  12. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    Ja sie war modifiziert. Hab das scharze PLastikteil imn Siebträger draußen gehabt und die Siebe abgedremelt.


    Wenn es fast ausschließlich um Espresso geht kann ich die Lelit empfehlen.
    Schneller heiß wie die Racilio, wobei das nur um Minütchen geht.
    Dazu ist der Siebträger direkt an der Unterseite des Kessels angeflanscht und
    es gibt keine unschöne Verkleidung am Filterhalter.
    Gut funktioniert dabei auch ne kleine konische ala Iberital Challenge, Demoka. ....
    Ich hatte an der Lelit dran ne Graef CM 80, eine Macamp M2, eine Mahlkönig Vario 1 und 3, die Eureka MCI, eine Pavoni Kube Mill, die Iberital Chalenge und die Porlex und die Comandante.

    Rein als Shot Maschine mit Tendenzen zu Wochenede mal nen Cappu würde die Lelit völlig ausreichend. PL42 TEMD wird wohl gerade abverkauft. Amazon hatte gestern den Preis bei 498 Euro.
    Würde ich mal beobachten, im Moment ist er wieder bei 650, denke mal Anfang der Woche geht er wieder runter.
     
Thema:

Von Delonghi Ec 680 auf High End?

Die Seite wird geladen...

Von Delonghi Ec 680 auf High End? - Ähnliche Themen

  1. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...
  2. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  3. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  4. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  5. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...