von Delonghi EC680 zu...? Rancilio, Lelit, Quickmill - sinnvoll?

Diskutiere von Delonghi EC680 zu...? Rancilio, Lelit, Quickmill - sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, seit einer Weile nun habe ich die kombi aus der EC680 und der Gräf cm80. Bin vom Prinzip her recht zufrieden; habe beide Teile für...

  1. #1 chang666, 10.10.2017
    chang666

    chang666 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    seit einer Weile nun habe ich die kombi aus der EC680 und der Gräf cm80. Bin vom Prinzip her recht zufrieden; habe beide Teile für zusammen ca. 200€ gebraucht gekauft und seitdem für meinen Geschmack ziemlich gute Ergebnisse ung gut schmckenden Espresso hinbekommen. Die Siebe der Delonghi habe ich abgeflext und bekomme egentlich sehr ausgewogene Espressi mit okayer Crema hin.

    Aber! Bin total angefixt und würde gerne upgraden. Problem: mehr als 500€ will bzw. kann ich gerade schlecht investieren. Ganz gerne würde ich weiterhin die Mühle verwenden und im nächsten Schritt die Maschine tauschen.
    Frage: lohnt der Umstieg von der Delonghi auf eine Rancilio Silvia, Lelit oder ähnliche Maschine?
    Besonders gefällig finde ich bei der Delonghi die extrem kurze Aufheizzeit.
    Ich trinke ca 5-8 Espressi am Tag. Meine Frau macht sich ihre Milchmixgeträmke, verwendet aber dazu eigentlich nie die Schaumlanze. Dieser Teil ist also für mich recht uninteressant.

    Was würdet ihr empfehlen?
    Danke!
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Um ein Quantensprung in der Espressoqualität zu erreichen mit 500 Okken Budget würde ich eine La Pavoni kaufen und den Temperatur -Mod vornehmen. (Sieht super schön aus und ist in 10 Minuten aufgeheizt)
     
  3. #3 Wrestler, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz ehrlich, wenn Du damit zufrieden bist, warum was verändern?
    Du bist wirklich auf der low budget ganz weit vorne!

    Eine andere Maschine wie die Lelit 41 wäre natürlich ein Schritt nach vorne in Bezug auf Crema und auch mit der Graef noch gut kombinierbar.
    Nach m.E. macht ein Upgrade der Mühle erst mit einem deutlichen Schritt wirklich Sinn.
    Möglich wäre aber auch eine gute gebrauchte aus dem Forum .
    [Verkaufe] - Bezzera BZ 02
    Hier hast du eine wartungsfreundliche Maschine, Dampf und auch für den Espresso gute Leistung.
    .... geht natürlich etwas an deiner Vorgabe vorbei, in Bezug auf die Dame, aber so hätte sie auch was davon!

    Es bleibt sogar noch was übrig, was man in ein Mühlen Upgrade investieren könnte.
    [Mühlen] - Quamar Q50e Direktmahler mit 54mm Scheiben und elektronischem Timer [Standort: Berlin]
    Damit wärst du auf jeden Fall deutlich hochwertiger aufgestellt, als bisher.
    Liegt jetzt insgesamt über deinem Budget, aber Mühlen der Art sind immer mal wieder im Angebot.

    edit:
    Ansonsten würde ich mal eine Lelit PL 41 plus T in den Ring werfen.
    Hier hast du eine deutliche Temperatur Stabilität, kurze Aufheizzeit und eine bewährte Technik.
    Kostet unter 500,- € neu und m.E. die bessere Wahl als eine Silvia.
     
  4. der_bo

    der_bo Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chang666,
    so wie du habe ich mit einer EC680 angefangen, als Mühle verwende ich eine Demoka mini und mit dieser Kombination war ich eine lange Zeit wirklich zufrieden. Die Maschine macht ordentlichen Espresso und ist wirklich schnell betriebsbereit. Damals tendierte ich ebenfalls zu einer Silvia, einen PID wollte ich nachrüsten, etc... Den Gebrauchtpreis empfinde ich häufig als zu hoch, zumindest in der Bucht.

    Du befindest dich in einer angenehmen Ausgangssituation, da du ein laufendes System zu Hause hast. Lass dir lieber Zeit und warte auf eine passende Anzeige oder eine Auktion in der Bucht. Ich habe damals eine gebrauchte Bazzar A1 (baugleich Isomac Zaffiro) erwischt, die eine defekte Heizung hatte und noch nie gereinigt wurde... Die Reparatur ist bei solchen Einkreisern simpel und hier im Forum findet man genügend Ratschläge, Tipps und Anleitungen. Ich glaube, dass man lieber etwas größer denken sollte als alle zwei Jahre eine andere Maschine zu besorgen. Aufheizzeiten lassen sich einfach mit Zeitschaltuhren kompensieren.

    Die ersten Empfehlungen von Pappi und Wrestler klingen schon sehr gut! Leg dich noch nicht auf eine bestimmte Maschine fest, lass dich stattdessen vom Gebrauchtmarkt inspirieren und warte ein echtes Schnäppchen ab. Das hilft natürlich aber nicht bei akuter Lust für ein Upgrade.
    Viel Erfolg!
     
  5. #5 chang666, 10.10.2017
    chang666

    chang666 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!!!
    Besonders erfreut bin ich über die Einschätzung, im Low Budget Bereich ein gutes Setup zu haben. Hätte eher vermutet geohrfeigt zu werden wegen Mühle und Maschine.
    Allerdings finde ich schon, dass ich mit gutem Kaffee (den beziehe ich bei einem lokalen kleinen Röster) und etwas liebe zur Zubereitung deutlich bessere espressi zubereite als in allen umliegenden Kaffees oder Eisdielen.
    Dennoch: ich will noch etwas mehr! Meine Frage ist eher, wieviel "mehr" kann ich bekommen, wenn ich etwas mehr Kohle investiere ohne dabei in Sphären abzugleiten die. Icht zu mir und meinem Budget passen. Ich möchte. Icht protzen und auch kein Hobby barista werden. Ich möchte einfach geilen Espresso trinken....und am besten viel davon Mir geht es auch nicht darum jemanden zu beeindrucken oder eine neue Wissenschaft daraus zu machen. Gelernt, wie man guten Kaffee machen kann habe ich. Und das kann ich mit einer guten filtermaschine, einer mokkakanne oder beim Camping auch mit nem 1,28€ Filter und nem Gaskocher. Etwas guter Kaffee, Vernünftiger mahlgrad und bisschen know how reicht i.d.R. Um stets ein positives Feedback zum Kaffee zu bekommen.

    Also: ich möchte nicht alle zwei Jahre ein neues Upgrade, habe mich mit meinem Löw Budget siebträger nun an dessen Grenzen rangetastet und wäre bereit, ein für mich passendes und solides maschinchen anzuschaffen. Am liebsten sogar ein Neugerät, obwohl ich eigentlich zum Gebrauchtkauf neige.

    In meiner Preisklasse (ca 500€) gibt es ja ein großes Angebot.

    Gibt es also kemanden, der einend ähnlichen Sprung gemacht hat? Von de longhi zu 500€ klasse?

    Handhebelmaschine scheidet für mich aus.

    Was ist mit einer Quickmill orione? Die soll ja schnell aufheizen und ganz gut sein...

    Aber nochmal: wieviel mehr Qualität kann ich bei ca 350% höherer Investition erwarten?
     
  6. #6 yoshi005, 10.10.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.024
    Als ich von meiner Delonghi-Billigmaschine auf eine Gaggia Classic umgestiegen bin (vor jetzt zehn Jahren), war ich sehr begeistert. Die schwereren Teile bringen eine Ganze Menge mehr Temperaturstabilität und damit konstantere Bezüge. Du hast von der Delonghi kommend noch eine Menge Steigerungspotenzial.

    Nach der Gaggia habe ich dann für 450 EUR einen gebrauchten E61-Zweikreiser erstanden, was nochmal konstantere Temperatur brachte. Seitdem bin ich ganz zufrieden, was meine Espressi angeht (habe allerdings aus Spieltrieb noch ein paarmal gewechselt).
     
  7. #7 Chatbot, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Es ist so wie auch bei vielen anderen Hobbys, mit tauglichem Equipment (das man für den Mindesteinsatz an Geld das man investieren sollte,bekommt) und etwas Erfahrung bist du schnell bei , sagen wir mal 80%
    Da liegst du dann oft bei einer Qualitätssteigerung gegenüber dem Massen/Mainstream-Angebot von über 100%
    Willst du dich nun um weitere 5-10 % steigern kann es schon sein das man den Einsatz (auch natürlich die Erfahrung) um 100-200 % steigern muß
    und ab da dann für jedes weitere % nochmal in der selben Größenordnung.

    Nagelt mich nicht auf die Zahlen fest, es geht mir um die Veranschaulichung eines Phänomens das mir auch aus anderen Bereichen (Hifi z.B.) bekannt ist aber auch hier halbwegs passt und man natürlich auch den Erfahrungsgrad berücksichtigen muss, ohne den auch das beste Material nichts nutzt.

    Hier wird dir wohl kaum jemand sagen können wie viel mehr Geschmack du aus 350% teurerem Equipment holen kannst.
    Besser ist du nimmst dir , wie schon empfohlen, etwas Zeit und suchst nach Gelegenheiten mal Kaffee von Leuten mit anderem Equipment zu probieren und von den Bohnen auch mal auf dem eigenen Equipment zuzubereiten. Dann kannst du entscheiden ob es dir das Wert ist bzw. wo die Reise hin soll :)
     
  8. #8 chang666, 10.10.2017
    chang666

    chang666 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt! Genauso ist es. Und es ist in der Tat recht unemotional etwas soooo wichtiges wie Kaffee in Prozent auszudrücken. Der HiFi Vergleich ist sehr passend bzw. kenne ich aus diesem Bereich eben leider auch den Wahnsinn dem man leicht verfallen kann. Da ich etliche kostenintensive Hobbys habe, wargä mein Plan, mich bei diesem Thema davor zu schützen.
    Andere Maschinen, Kaffees etc. zu testen wäre super. Allerdings kenne ich hier weder einen Laden wo das ginge, noch Leute die ähnlich viel Wert auf Kaffee legen Oder entsprechendes Equipment haben.
     
  9. #9 Wrestler, 10.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nun ja, da gibt's ja örtliche Treffen und wenn man Deinem Profil entnehmen könnte, wo Du derzeit deine Zelte aufgeschlagen hast, bestimmt auch den einen oder anderen Member, der dich mal an dem heimischen Equipment schnuppern lassen würde.
    Alles eine Frage der Kommunikation.
     
  10. #10 chang666, 11.10.2017
    chang666

    chang666 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also, bei meiner Recherche bin ich nur über eine Letit PL 41 EM mit leichtem Defekt (ein defektes Kabel ?) gestolpert und habe diese nun für 55€ inkl Versand gekauft.
    Das ist zwar noch nicht so ganz das, was ich gerne möchte (Zumal diese wohl kein PID hat) , aber es war ein Schnapper. Und zum Experimentieren bestimmt ganz nett.
    Wo kann ich denn am besten Ersatzteile bestellen?
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Bei Espressoxxl. Und einen guten passenden Tamper nicht vergessen! Sollte 57er Maß sein.
    LG,
    Kenny
     
  12. #12 chang666, 12.10.2017
    chang666

    chang666 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kleines EC680 Video:
     
  13. #13 Mr.Chucks, 12.10.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Sagt mal warum muss man den AluSeibträger eigentlich in ne Spülmaschine tuen?
    Ansonsten Nettes Video
     
  14. #14 chang666, 12.10.2017
    chang666

    chang666 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    ...gute Frage! Müsste ich wohl mal den Vorbesitzer fragen ;-)
     
  15. #15 Mr.Chucks, 12.10.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Achso der kam schon so an, na dann sag ich mal nichts mehr.
    Zur Delonghi ich hatte auch mal eine, und die Siebe sind okey, aber nicht ideal, da ein und zwei Tassen genau gleichviele Löcher haben und man so den Mahlgrad sehr groß verstellen muss.
    Optisch fand ich die Maschine immer cool, nur so ohne beheizte Brühgruppe und diese pseudo Aufschäumdüse, naja :)
     
  16. #16 chang666, 12.10.2017
    chang666

    chang666 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Genau! Wie schon geschrieben, für eine gebrauchte Kombi aus Mühle und Maschine für 200€ schon ziemlich super. Aber eben nicht perfekt und am untersten Ende der maschinellen Ausstattung. Daher will ich ja auch was Neues bzw. bin gespannt, ob ich die gestern für 50€ !!! bestellte LELIT PL41EM zum Leben erweckt bekommen werde.
    Erhellend war jedoch gestern ein Besuch in einem Cafe in Koblenz, wo ich einen doppio trank der fürchterlichst war. In jeder Hinsicht Plörre. Aber ne geile 4000€ Maschine stand im Laden. Da finde ich es dann schon immer geil nach Hause zu kommen und mit der viel gehassten Delonghi ein objektiv betrachtet 300% besseres Ergebnis hinzubekommen.
     
    kenny gefällt das.
  17. #17 Mr.Chucks, 12.10.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Wenn du Hilfe brauchst/willst etc. zögere nich mir zu schreiben und wir können auch telefonieren oder so.
    Bis jetzt konnte ich noch jede Maschine reparieren die durch meine Hände ging, da ich eigentlich nur defekte Maschienen kaufe und wieder her richte :)
     
  18. #18 chang666, 12.10.2017
    chang666

    chang666 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Supergeiles Angebot!!!! Vielen Dank!
     
  19. #19 DaBougi, 13.10.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Übrigens ist Pid nachrüsten keine Wissenschaft...Thermostat raus (nur Dampf und Sicherheitsthermo lassen) und dort Fühler rein der am Pid (bzw ssr) hängt und damit die Hz schalten.
    Natürlich geht es um 230 V, also immer vom Elektriker etc checken lassen, klar. Aber baulich passiert der Maschine wenig bis gar nichts, vor allem wenn man wie ich Pid und Ssr auslagert.
    100%rückbaubar und recht fix erledigt (natürlich je nachdem, wie übersichtlich der Aufbau im inneren ist)
     
  20. #20 DaBougi, 13.10.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Sorry, hab das angebot von chucks überlesen
     
Thema:

von Delonghi EC680 zu...? Rancilio, Lelit, Quickmill - sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

von Delonghi EC680 zu...? Rancilio, Lelit, Quickmill - sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  2. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  3. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  4. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  5. Delonghi mag nicht mehr (EC680.M)

    Delonghi mag nicht mehr (EC680.M): Hallo erstmal Ich bin neu hier und versuche vergeblich meine DeLonghi EC680.M zum Espresso machen zu bewegen. Beim anschalten läuft der normale...